Lasset charts sprechen!!!

  • Jedenfalls KOSPI mehr als verdoppelt seit dem Corona-Tief! Keine Ahnung, durch welche Art von Aktien das getrieben ist. Es hieß ja bei GMO, Value-Aktien in den Emerging Markets seien noch günstig...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vermögenspreisblase? Vermutlich, nach der sogenannten Everything Bubble der Bank of America. Sie zeigt die Entwicklung der Aktien- und der Anleihenmärkte (Total Return) im Verhältnis zum Welt-BIP. Auf der einen Seite die Finanzanlagen bzw. Wallstreet, auf der anderen Seite die Realwirtschaft bzw. Mainstreet. Noch nie seit 1998 war das Missverhältnis grösser.


    everything.png

  • Aus irgendwelchen Gründen ist im Sommer der Markt für Tier-Krankenversicherungen in den USA explodiert. Vermutllich sind dort bald mehr Haustiere als Menschen krankenversichert.


    Trupanion:



  • Noch ein Chart, der einfach schön aussieht, natürlich auch schweineteuer da USA. Aber immerhin läuft der Chart schön regelmäßig seit 2012. Guidewire baut Software für Versicherungen.


    Muß natürlich mal zurück zur 200-Tage-Linie, dann vielleicht einen Blick wert:


  • sauber. bei soviel new highs and new lows hab ich das gar nicht mitbekommen


    noch ein Grund mehr meine puts aufzustocken. wir gehen jetzt in die Endphase dieser Hausse


    vergleichbar mit dem Führerbunker/Berlin im 2 Weltkrieg als 12 jährige Deutsche Jungs den Verrückten vor den Russen "verteidigen" sollten. (blöder Vergleich / aber es ist wirklich so dramatisch).


    Auf meinem Blog findest noch mehrZahlen der letzten Tage / Wochen in Sachen Blase, mir hats vorhin in den Fingern gejuckt.


    seh ich richtig. all time low seit 1955 ?? schluck..... mir fällt auch gerade Napoleon vor Moskau dazu ein ......

  • Puts?


    Gefährlich.


    Bin zwar bei dir dass wir in der letzten Phase sind.


    Aber immer bedenken, der Markt kann grade in der letzten Phase nochmal RICHTIG Gas geben.

    Nicht so lahm wie 2020. ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Puts, halte ich für sehr sehr gefährlich.


    Es ist aktuell eine noch nie dagewesene Situation . Die Kohle fliesst ununterbrochen und türmt sich bei den meisten mittlerweile auf den Konten.

    Soeben von Skaterpark mit Kids nach Hause gekommen. Viele andere Eltern mit Kids gesehen und Dank memyselfandi007 ist mir Canada Goose immer wieder ins Auge gefallen. Man kennt den eine oder anderen und weiss wo die arbeiten.

    Man könnte meinen die arbeiten mittlerweile alle bei Canada Goose. Viel mit der Jacke und das witzige ist, der ein oder andere ist ein ganz normaler Bandarbieter bei der Audi.

    Denen kommt das Geld aus den Ohren.


    Ich frage mich eigentlich, was passiert wenn der Lockdown mal aufgehoben wird?


    Im Handel hat immer weniger Ware in den Regalen (Nintendo Switch Ring Fit , PS5 - bei Lidl & Aldi sind Aktionswaren nach 30 min meistens ausverkauft.. Vor allem Ware was importiert wird, wird immer rarer)

    Auf den Konten dafür immer mehr Geld.

    So langsam baut sich ein Ungleichgewicht auf. Auf Immobilienscout wird nur noch Schrott in unserer Region angeboten.


    Die Menschen werden sich doch um Plätze im Restaurant, um Tickets im Stadion, Flugtickets streiten ohne Ende. Denn jeder hat Geld und will das Zeug loswerden.


    Wie will die Politik dieses Chaos nach dem Lockdown lösen??

    Die Gefahr besteht doch , wenn die Menschen so langsam der sicher, Angst bekommen Bargeld zu halten .

    Was passiert wenn sie ne Mille auf dem Konto haben , aber niemand verkauft denen eine Immobilie? Ok auf dem Land ist noch genug Bauland vorhanden, aber in Gebieten wie stuttgart, München , Berlin Raum, Heilbronn... ist Bauland rar.


    Ich denke wir sind an einem sehr gefährlichen Punkt , wo der Bürger realisiert, was die Geldflut für extreme Gefahren mit sich bringt.


    Dann könnte der Crack up Boom im Aktien-Bereich einsetzen, denn das ist der einzige Bereich wo das Geld noch aufnehmen kann. Der Immo-Markt hat schon sein Peak erreicht.

    Daher denke ich , werden wir unvorstellbare Kurse beim DAX erleben.

  • Hat unsere Arbeiteraristokratie jetzt von Villen im Tessin auf Outdoorkleidung umgesattelt? Finde ich nicht unbedingt ein Anzeichen von Flucht in Sachwerte, eher von schlechtem Geschmack.

  • Ich hab nicht so ein Auge für Klamotten bzw in München rennen alle immer schon mit so seltsamen überteuertem Zeug rum.


    Aber mir fällt auf wieviele echt fette E-SUV in der Nachbarschaft grad an den Start gehen.


    Das ist schon witzig wenn man bedenkt dass viele vor einem Jahr den großen Konjunkturkollaps vorher gesehen haben.


    Also dass es jetzt Engpässe bei den Restaurants geben wird, weiß nicht.


    Aber die Inflation sollte man echt im Auge haben.

    Gibts eigentlich ne Möglichkeit an der zu verdienen? Also außer sich mit Kredit vollzusaugen solange man ihn billig bekommt?

    Zweitbude zum Vermieten?

    Indexierte Anleihen?

    Irgendwelche Aktiengattungen die da besonders profitieren?


    Hab mich mit dem Thema nie beschäftigt...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hey Baikan,


    ich habe mir Deinen Blog-Eintrag durchgelesen.

    Sehr gut geschrieben.


    Ich denke du hast mit allem Recht was Du da schreibst, aber ich denke Du bist zu früh dran.


    Noch ist das Geld nicht von den Konten rübengewandert. In den Staaten vermutlich schon, hier in D noch nicht.


    Und ich denke. diese "Endphase", wird mit einem großen Knall nicht nur den Aktien- oder Immo-Bereich treffen.

    Ich denke, auch das Geld-System wie wir Ihn kennen wird sich ändern.

    Alle werden davon betroffen sein, nur die flexibelsten werden da wieder raus kommen.


    Mich erinnert das ganze auch an die "Roaring twenties". und wir wissen alle wie das geendet ist.