• EBITDA vor oder nach Marketingaufwendungen? ;D;)


    Das ergäbe dann ein KGV von 26-27 (GKV=3,75%). So vor 10-12 Jahren wäre das durchaus drin gewesen, da hätten die Börse-Online-Redakteure geschrieben, daß das für die damalige Marktphase ein angemessenes KGV gewesen wäre. Ich würde das Kursziel eher halbieren, 30¤ maximal (KGV=15).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich komme gerade mit einer der neuen Großpackungen aus dem Supermarkt. Das Problem war ja bisher, dass die Standardpackung (ich glaube 500g) für einen (eigentlich...) zu viel, für 2 aber eher zu wenig ist. Die neue Großpackung (900g)löst das Problem.

  • Wie schon fast Tradition, gibt es auch dieses Mal bei Frosta wieder mal einen ordentlichen Quartals/Jahresendeffekt.


    Da möchte wohl jmd. seine Jahresbilanz mit einfachen Mitteln etwas aufpolieren.....


    MMI

  • Window Dressing at its best. Für 18,80 heute ins Real- und Musterdepot gewandert. Irgendwo muss das Sicherheit suchende Kapital ja hin.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Das Window Dressing hat sich gelohnt: Dank an MMI für den Hinweis. Zwischen den Jahren zu 20,40¤ gegeben und heute zu durchschnittlich 19,20¤ zurückgekauft. ;-)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • 11.01.2011 12:02
    Tiefkühlspezialist Frenzel meldet Insolvenz an


    "Der auch in Thüringen produzierende Tiefkühlkost-Hersteller Frenzel aus Mochau (Mittelsachsen) ist zahlungsunfähig. Ein gescheitertes Investment in Österreich habe die Unternehmensgruppe finanziell zu stark belastet und die Insolvenz unvermeidlich gemacht, teilte die Dresdner Rechtsanwaltskanzlei PKL Keller Spies mit. Das Amtsgericht Chemnitz bestätigte am Dienstag den Eingang des Insolvenzantrages. Der Betrieb soll vorerst weitergehen. Betroffen sind alle drei Firmen der Gruppe mit insgesamt 350 Beschäftigten. Außer der Zentrale in Mochau hat Frenzel noch Werke in Brandenburg und Thüringen."


    Unternehmensdaten:
    http://www.frenzel-tk.de/index.php?id=241

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Herrje, dass der Kurs aber auch gleich dermassen in den Keller gehen muss. Ganz unerwartet kommt der Rückgang nun ja nicht.
    :(

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Erst den Markt aufschrecken mit vordergründig schlechten Zahlen. Im Detail sind sie dann doch gar nicht so schlecht:


    - Bankverbindlichkeiten um 13 Mio. reduziert
    - Nettoverschuldung um 30% verringert
    - EK um 6,4 Mio. erhöht (Buchwert pA: 15,50)
    - EK-Quote nun 44,9% (Vj. 42,5%)
    - CF aus lfd. Geschäftstätigkeit: 36,4 Mio. (24,2 Mio.)


    Und ich halte jetzt weniger Aktien als am Freitag. :-(

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • #Chiru,


    man muss allerdings anmerken, dass ein paar der operativen CF Effekte "non recurring" sind.


    Sollte das Geschäft wieer stärker anpsringen muss denn wieder mehr in Vorräte investiert werden und auch die Bezahlung der Rechnungen kann man nicht beliebig weit nach hinten schieben.


    Bin mal gespannt, wann sie Preiserhöhungen im Handel durchsetzen können.


    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007


    Bin mal gespannt, wann sie Preiserhöhungen im Handel durchsetzen können.


    MMI


    Die Frage ist ob Sie welche durchsetzen können - ich bin da ja immer noch skeptisch. ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Aus der Presseinformation von FRoSTA - per E-Mail erhalten:


    Der Umsatz der ersten fünf Monate des Jahres 2011 lag auf Vorjahresniveau. Angesichts der unverändert fortbestehenden Unsicherheiten auf den Rohstoffmärkten sowie des noch weiter zunehmenden Preisdrucks ist es durchaus ambitioniert, ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe
    erreichen zu können.


    Klingt doch für FRoSTA ganz positiv ;-)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ein Problem sehe ich hier einfach in den zurückgehenden Margen. Muss mich damit mal genauer beschäftigen, weil ich nicht weiß wie kostengünstig Frosta produzieren kann. Aber ein Margenrückgang über mehrere Jahre bedeutet meistens nichts gutes...

    Value Investor - Anlagehorizont teilweise über 10 Jahre. Bitte nehmt meine Beiträge nicht als Investmentgrundlage. Teilweise habe ich Aktien über die ich spreche im Depot, also hinterfragt meine Äusserungen bitte immer kritisch bevor Ihr anlegt.

  • Frosta wird gerade arg geprügelt, heute schon Umsätze bei 14 EUR pro Aktie.


    Auch wenn es keine Moat Aktie ist, irgendwann kann man sich die mal anschauen. Die 2008/2009 Tiefs waren bei ca 13 EUR.


    mmi