• Zitat

    Original von Achtsamkeit
    Gibt es einen Grund warum Du Dich für "DNO International" und nicht für "Gulf Keystone" entschieden hast?


    Aber JA!
    DNO ist bezüglich Reserven, Verträgen und laufender Förderung >50.000 Barrel der perspektivreichste Ölwert bei hoher Sicherheit, den ich kenne. Alle Bohrungen werden aus dem laufenden Cashflow bezahlt, die absehbaren Einnahmen für 2014 verdoppeln sich.
    Gulf Keystone kommt mir zum aktuellen Preis ganz böse überteuert vor. Man hat noch keine P2-Reserven, sondern ist erst bei groben Schätzungen. Da kann noch viel schief gehen.
    Man hat deutlich schlechtere Vertragskonditionen mit der KRG.
    Bislang fließt das Geld aus den Händen, ich rechne relativ fest mit einer verwässernden KE oder einem Assetverkauf, um die Bohrungen für Exploration und Förderung in großem Maßstab zu finanzieren. Da ist noch viel Potential für große Enttäuschungen und einen Panikverkauf, nach dem es die Aktien zum Ramschpreis gibt. Ähnlich wie bei DNO 2009/2010 und WesternZagros ganz aktuell. Dann würde ich mir den Laden noch einmal anschauen, aber nicht jetzt.


    Derzeit ist DNO für mich der Top-Wert in Kurdistan.
    Genel Energy ist ähnlich weit wie DNO bei Förderung und Cashflow und hat ebenfalls schöne Felder, ist allerdings etwas teurer. Und man hat am Juwel Tawke nur einen kleineren Anteil. Für mich eine kleine Position.
    WesternZagros gibt es m.E. derzeit zum Ramschpreis, hier besteht aber m.E. auch das größte Risiko auf Totalschaden. Hier habe ich eine kleine, eher experimentelle Position.


    Apropos Seeking Alpha: Ich hatte mir im September und Oktober die durchweg lesenswerten Analysen vom Street Smart Investor zu DNO, Gulf Keystone und Dragon Oil (Turkmenistan) heruntergeladen und gespeichert, leider nicht jene zu Genel. Mittlerweile stehen sie ja dort allesamt hinter Bezahlschranke.
    Bei Interesse via PN... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Zwei m.E. relevante Neuigkeiten zur Ölförderung in Kurdistan:
    1. Seit Freitag wird durch die neugebaute kurdische Pipeline Öl zum Export in die Türkei gepumpt: http://rudaw.net/english/kurdistan/131220131#
    2. Die irakische Zentralregierung scheint seit Neuestem die Macht des Faktischen zu akzeptieren und ihren Widerstand gegen die kurdischen Ölexporte (begründet durch ihre Ablehnung der Verträge der Kurd. Regionalregierung mit Ölexplorern) aufzugeben: ttp://www.worldbulletin.net/?aType=haber&ArticleID=125015


    Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklungen allen in Kurdistan tätigen Ölexplorern zugute kommen.


  • Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, da man an die Rumänen nicht so leicht rankommt.


    Petrom würde ich eher über Fondul Proprietatea kaufen, falls ich mir Rumänen kaufen könnte. Dort sind sie zu einem Drittel drin und es gibt noch 30% Diskount. Wobei ich in Rumänien Transgaz immer noch spannender finde als Petrom

  • Köstlich. Was hätte da eine Tesco wieder verloren. Aber alles was ich nicht habe, kann sich leisten was sich will. Interessiert den Markt eh nicht :D


    Zitat

    AMSTERDAM/LONDON (dpa-AFX) - Ein genauso heftiger wie überraschender Gewinneinbruch hat die Papiere von Royal Dutch Shell am Freitag belastet. Die A-Aktien des britisch-niederländischen Öl-Konzerns schlossen im britischen FTSE-100-Index 0,93 Prozent tiefer bei 2174,50 Pence. Zu Handelsbeginn hatten die Shell-Papiere allerdings noch deutlicher nachgegeben. Der britische Leitindex ging mit einem moderaten Plus aus dem Handel. Unter dem Strich standen im Jahr 2013 noch 16,4 Milliarden US-Dollar (12 Milliarden Euro) - ein Einbruch um fast 40 Prozent. Analysten hatten zwar mit einem Rückgang gerechnet, aber nicht in diesem Ausmaß. HÖHERE KOSTEN Die Gewinnmargen im verbrauchernahen Downstream-Geschäft - etwa bei den Raffinerien und beim Verkauf von Benzin - seien schwach gewesen, teilte Shell mit. Höhere Kosten bei der Erschließung und Förderung von Öl und Erdgas hätten ebenfalls belastet. Zudem sei die Produktion niedriger ausgefallen als gedacht. Im vierten Quartal könnte sich alles gegen Shell gewandt haben, schrieb Analyst Oswald Clint vom US-Analysehaus Bernstein Research. Das bedeute aber nicht, dass im nächsten Quartal wieder alles gut werde. Der Gewinnrückgang liegt laut Clint vor allem an unternehmensinterne Problemen und hat nichts mit der allgemeinen Branchenentwicklung zu tun. ANALYSTEN: MANAGEMENT NUN UNTER DRUCK Analyst Andrew Whittock vom britischen Researchhaus Liberum rechnet damit, dass Analysten nun ihre Prognosen für 2014 senken dürften. Der jüngste Rückschlag setze das Management nun ordentlich unter Druck, schnell wieder Erfolge zu erzielen. Nach Meinung des Marktstrategen Ishaq Siddiqi vom Broker ETX Capital könnte dies mit einer Strategieanpassung im Frühjahr gelingen. Analyst Hootan Yazhari von der US-Bank Merrill Lynch äußerte sich ähnlich. Er rechnet damit, dass Shell im März eine 'radikale Restrukturierung' bekanntgeben wird./la/ag/fbr/mis/he

  • Zitat

    Original von benny_m
    Köstlich. Was hätte da eine Tesco wieder verloren. Aber alles was ich nicht habe, kann sich leisten was sich will. Interessiert den Markt eh nicht :D


    Naja, jetzt übertreibst Du aber ein wenig, oder? Das war doch begründet meiner Meinung nach. Da gibt's nen neuen Chef, d.h. ich geh davon aus, dass alles Negative noch in Quartal 4 gesteckt wurde, damit der Neue dann in Bälde glänzen kann.


    Erfahrungsgemäß ist das doch oft so bei solchen großen, stabilen Unternehmen. Wenn's mal schlechte Ergebnisse gibt, geht's schnell ein paar Prozentpunkte nach unten und fast genauso schnell wieder hoch, weil sich einige freuen dass sie sich günstiger einkaufen können. Ob Shell weniger verdient, interessiert doch keinen, solange sie langfristig die Dividende erwirtschaften. So seh ich's zumindest.


    Gegenfrage: Warum hast Du denn keine Shell ;)?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    2 Mal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Zitat

    Original von buccaneer
    ...


    Gegenfrage: Warum hast Du denn keine Shell ;)?


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn das "immer" so läuft und man das erkannt hat, sollte man halt einfach Shell halten statt Tesco...


    Mach ich doch auch... ;D

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Im Handelsblatt gab es einen Artikel, in dem darüber berichtet wird, dass die Ergebnisse beim Fracking deutlich schlechter sein sollen als bisher erwartet. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das generell gilt oder in guter Journalistenmanier Einzelfälle verallgemeinert werden. Sollte Fracking doch nicht die allgemeingültige Langzeitlösung aller (US) Energieprobleme sein, dürften seismische Daten für die Suche nach neuen Feldern wieder interessanter werden. Das sollte man eventuell im Blick behalten.


    http://www.handelsblatt.com/te…len-loechern/9340978.html


    (long TGS Norpec)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zitat

    Original von best_choice
    Im Handelsblatt gab es einen Artikel, in dem darüber berichtet wird, dass die Ergebnisse beim Fracking deutlich schlechter sein sollen als bisher erwartet. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das generell gilt oder in guter Journalistenmanier Einzelfälle verallgemeinert werden. Sollte Fracking doch nicht die allgemeingültige Langzeitlösung aller (US) Energieprobleme sein, dürften seismische Daten für die Suche nach neuen Feldern wieder interessanter werden. Das sollte man eventuell im Blick behalten.


    http://www.handelsblatt.com/te…len-loechern/9340978.html


    (long TGS Norpec)


    Hab ich auch gelesen.
    (Übrigens auch long alle anderen Öl-Werte.)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von best_choice
    Im Handelsblatt gab es einen Artikel, in dem darüber berichtet wird, dass die Ergebnisse beim Fracking deutlich schlechter sein sollen als bisher erwartet.
    http://www.handelsblatt.com/te…len-loechern/9340978.html


    Die Zweifel kenne ich. Hier zwei etwas tiefergehende Artikel dazu:
    1. Manager Magazin, 13.05.2013: "Amerikas Schiefergas-Boom droht jähes Ende": http://www.manager-magazin.de/…men/artikel/a-899442.html
    2. Le Monde Diplomatique, 12.04.2013, "Die nächste Blase": http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/04/12/a0002.text

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • So langsam, finde ich, werden chinesische Ölfirmen sehr interessant. Für mich vor allem CNOOC und Petrochina.


    Hat die sonst noch jemand auf'm Radar? Mobilpage soweit ich weiß zumindest, oder?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Hat jemand die Gas-Preise im Blick !


    Die spurten ja zügig nach oben.
    Heute +10%. Seit TIef im Januar 2014 fast 30% plus.


    Danke den Hinweis, war mir nicht bewußt.
    Wie kommt das?


    Doch mal wieder Gazprom ansehen?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von mobilpage
    Hat jemand die Gas-Preise im Blick !


    Die spurten ja zügig nach oben.
    Heute +10%. Seit TIef im Januar 2014 fast 30% plus.


    Ich habe da allerdings einen jahrzeitlichen Effekt im Verdacht: Die niedrigen Gaspreise verdanken wir derzeit den USA. Aber dort ist es gerade auch ungewöhnlich kalt, so dass dort der Gasbedarf für Heizungen anspringt. http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=46861


    Ob der Effekt länger anhält, muss man erst einmal sehen.

  • Zitat

    Original von Al Sting


    Ich habe da allerdings einen jahrzeitlichen Effekt im Verdacht: Die niedrigen Gaspreise verdanken wir derzeit den USA. Aber dort ist es gerade auch ungewöhnlich kalt, so dass dort der Gasbedarf für Heizungen anspringt. http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=46861


    Ob der Effekt länger anhält, muss man erst einmal sehen.


    Eher ein wildes zocken. Wahnsinn!


    Heute bereits tief im Minus !! Aktuell -13,29% !


    http://www.boerse-go.de/Henry-…andelsplatz/DB-Indikation

  • Statoil verkauft und dafür Shell nachgekauft.


    Statoil ist ziemlich weit im Plus, dafür dass die Zahlen nicht so toll sind. Schätz mal hauptsächlich wegen der Dividendenanhebung, zukünftig quartalsmäßig und Aktienrückkauf.


    Shell hat nächste Woche ex-div für die Quartalsdividende. Und keine Scherereien mit der Quellensteuerrückerstattung.


    Apropos Quellensteuer, tut nix generell zur Sache, in dem Fall nur weil es bei OMV der Fall war. Die Österreicher sind da ja auch bürokratischer als annehmbar! Nach 6 Monaten kommt ein Wisch von wegen Dokumente vorlegen. Waren aber alle dabei... Schon nervig sowas.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Czech 70% state-owned utility CEZ AS (BAACEZ.PR) announced an offering of approximately 470.2 million euro ($640 million) bonds exchangeable for the shares of Hungarian oil and gas company MOL Nyrt (MOL.BU), the company said on its website after pricing of the bonds on Tuesday. MAIN FACTS: - The deal was priced with a 0.00% coupon and initial exchange price was set at EUR61.25 per share, reflecting a premium of 35%. - The premium is calculated over the volume-weighted average price of HUF13,796.40 of the shares on the Budapest Stock Exchange between launch and pricing of the bonds. The forint value was calculated into euros using the euro-forint exchange rate of HUF304.1. - CEZ announced the offering after MOL's option to buy the shares expired last Thursday. - Settlement is expected to take place Feb. 4. - The bonds will be issued at 100% of their principal amount and, unless previously exchanged, redeemed or purchased and canceled, will be redeemed on Aug. 4, 2017 at the issuer's option in cash or through the delivery of MOL shares or a combination of shares and cash. - Bond holders will have the right to exchange the bonds for shares between Jan 25, 2017 and July 21, 2017, with the issuer having the right to choose to deliver part or all of the due amount in cash. - CEZ holds an ownership stake of 7.35% in MOL, which it acquired for HUF30,000 apiece in January 2008, with an option to buy them back at HUF 20,000 any time within three years. The acquisition was part of a strategic partnership agreement between the two companies. An extended option, carrying the same price, expired Jan. 23. - CEZ was trading down 2.8% or CZK14.5 at CZK500 at 16:03 GMT and MOL was trading down 1.2% or HUF170 at HUF13,660.