Turbon - der Turbo fürs Depot?

  • Zitat

    Original von Zek
    Ich weiss, das gehört hier jetzt nicht zum Thema, aber wieso denkst du, das Fussball und Börse nicht zusammen passt?


    Weil man den künftigen Erfolg eines Fussballclubs noch schlechter abschätzen kann als den eines "normalen" Unternehmens. Siehe HSV: letzte Saison oben mitgespielt, jetzt Abstiegskampf. Beim BVB haben wahrscheinlich auch viele Fans aus emotionalen Gründen teuer Aktien gekauft. Blöd nur, dass sie über ihre Aktien keinerlei Einfluss ausüben können, da es sich um eine KGaA handelt.

  • Turbon AG / Kooperation


    Turbon AG - Minderheitsbeteiligung an Adsero Corp. Mit Wirkung vom 31.01.2007 hat die Turbon AG eine Minderheitsbeteiligung an der Adsero Corp. erworben. Durch die Beteiligung wird die bestehende Geschäftsbeziehung zwischen Turbon und Adsero sowie den Tochterunternehmen unterstützt. Turbon USA ist über eine langfristige Liefervereinbarung Alleinlieferant für Laser Cartridges an das Adsero Tochterunternehmen Tecknolaser. Weiterhin wird der bestehende Liefervertrag ebenfalls für zukünftige von Adsero erworbene Tochterunternehmen gültig. Hattingen, 31.01.2007 Turbon AG


    Quelle:Finanzen.net 31/01/2007 20:30

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Danke, Zek, die ad-hoc hatte ich noch gar nicht gesehen.


    Die Adasero-Geschichte wird ja immer grotesker. Vor 2 Jahren hat Adsero noch die Übernahme von Turbon angekündigt. Ein kleines Aktienpaket von Turbon hat Adsero auch tatsächlich erworben, allerding auf Kredit finanziert, und der Kredit stammte von Turbon...


    Letzten September hat Adsero seine Schulden bei Turbon beglichen, indem sie Turbon das Aktienpaket rückübereignet haben. In der entsprechenden ad-hoc vom 12.09. schwadroniert Adsero weiterhin über die vollständige Übernahme von Turbon:


    Zitat

    In addition, the Company eliminated all debt owing to the Turbon Group which was approximately $3.9 million through the return of the shares of Turbon AG held by ADSERO which were valued at approximately $3.4 million at the time of the transaction. The Company is still presently pursuing the financing needed to complete the acquisition of Turbon AG as well as other alternative strategies within the industry.


    Der Kurs von Adsero, der ohnehin schon stark gelitten hatte, ist daraufhin völlig kollabiert, runter auf 20 cent. Auf dem Niveau hat Adsero gerade mal eine Kapitalisierung von 4,4 mio USD.


    Dummerweise hat Adsero (gegründet 1999, damals als Reink Corp.) noch nie Gewinne gemacht. Sehr undurchsichtig, das Ganze.

  • DGAP-Ad hoc: Turbon AG


    DGAP-Adhoc: Turbon AG: Jahres- und Konzernabschluss 2006


    Turbon AG / Jahresergebnis


    19.04.2007


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------


    Turbon AG: Jahres- und Konzernabschluss 2006 In der heutigen Aufsichtsratssitzung wurden der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2006 der Turbon AG und des Turbon Konzerns festgestellt bzw. gebilligt. Der Konzernumsatz betrug 128,8 Millionen Euro nach 117,1 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatzanstieg um 11,7 Millionen Euro bzw. 10,0 % ist dabei ausschließlich auf den Kernbereich Laser Cartridges zurückzuführen. Im Bereich Laser Cartridges wurden 95,3 Millionen Euro (Vorjahr: 77,3 Millionen Euro) umgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung von 18,0 Millionen Euro bzw. 23,3 %. Zur langfristigen Sicherung der Profitabilität der Turbon Gruppe wurde im Berichtsjahr die weitgehende Schließung der Spritzgussproduktion am Standort Hattingen, Deutschland, sowie die Schließung des Standortes Leeuwarden, Niederlande, beschlossen. Durch den mit den Schließungsmaßnahmen verbundenen Personalabbau sind erhebliche Einmalaufwendungen angefallen. Diese Einmalaufwendungen wurden mit insgesamt 3,0 Millionen Euro berechnet, mit der Folge, dass die aus dem Vorjahr verbliebene Rückstellung für Restrukturierungsmaßnahmen um 2,4 Millionen Euro erhöht werden musste. Diese Rückstellungserhöhung ist ergebniswirksam in 2006 vorgenommen worden. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug, ohne Berücksichtigung der zuvor genannten Rückstellungsbildung, 1,7 Millionen Euro (Vorjahr: 4,9 Millionen Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 0,2 Millionen Euro (Vorjahr: 3,7 Millionen Euro). Unter Einbezug der gebildeten Rückstellung ergibt sich ein Verlust vor Steuern von -2,2 Millionen Euro (Vorjahr: 3,7 Millionen Euro Gewinn). Nach Berücksichtigung der Ertragsteuern ergibt sich ein Verlust im Konzern nach Steuern von -1,9 Millionen Euro im Vergleich zu einem Gewinn von 3,0 Millionen Euro im Vorjahr. Vor dem Hintergrund des Konzernergebnisses 2006 sowie des Finanzierungsbedarfs der Restrukturierungsmaßnahmen haben Aufsichtsrat und Vorstand der Turbon AG beschlossen, der am 21. Juni 2007 in Düsseldorf zusammenkommenden Hauptversammlung vorzuschlagen, für das abgelaufene Jahr keine Dividende auszuschütten. Aufgrund der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen ist das Turbon Management überzeugt, einen wesentlichen Schritt zur Verbesserung der Profitabilität und damit zur langfristigen Zukunftssicherung unternommen zu haben. In Kombination mit der Fortsetzung des Umsatzwachstums im Kernbereich Laser Cartridges, durch das in 2007 unter der Annahme weitgehend stabiler Wechselkurse eine Steigerung des Konzernumsatzes auf rd. 140 Millionen Euro erwartet wird, ist eine deutliche Steigerung des operativen Konzernergebnisses geplant. Dieses in Verbindung mit dem geplanten Lagerabbau soll zu einem deutlich positiven Cash Flow im unteren zweistelligen Millionenbereich führen. Der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2006 kann ab dem 30. April 2007 bei der Turbon AG (Sekretariat, Ruhrdeich 10, 45525 Hattingen) sowie auf der Web-Page (www.turbon.de) abgerufen werden. Hattingen 19. April 2007 Turbon AG

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • DGAP-Ad hoc: Turbon AG


    DGAP-Adhoc: Turbon AG:3 Monatszahlen


    Turbon AG / Quartalsergebnis


    16.05.2007


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------


    Turbon AG - 3 Monatszahlen Der konsolidierte Umsatz in den ersten drei Monaten 2007 betrug 33,6 Millionen Euro nach 34,1 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatzrückgang ist auf negative Währungseinflüsse bei der Umsatzkonsolidierung in Höhe von 0,9 Millionen Euro zurückzuführen. Auf Basis lokaler Währungen konnte der Umsatz um 0,4 Millionen Euro gesteigert werden. Im Bereich Laser Cartridges wurden 27,0 Millionen Euro (Vorjahr: 24,7 Millionen Euro) umgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung von 2,3 Millionen Euro bzw. 9,3 %. Mit sonstigen Produkten (i. W. Ink Jet, TTR und Impact Produkte) wurden insgesamt 6,6 Millionen Euro (Vorjahr: 9,4 Millionen Euro) umgesetzt. Der Rückgang ist hauptsächlich auf den marktbedingten Rückgang im Bereich der Impact Produkte (Farbbandkassetten) zurückzuführen. Auf Basis dieser Zahlen ergibt sich die folgende prozentuale Umsatzverteilung: Auf den Kernbereich Laser Cartridges entfielen 80,3 % (Vorjahr: 72,6 %) der Gesamtumsätze. Auf sonstige Produkte entfielen 19,7 % (Vorjahr 27,4 %). Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) in den ersten drei Monaten 2007 betrug 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen Euro), das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 0,8 Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro) und der Konzernüberschuss 0,7 Millionen Euro (Vorjahr: 0,8 Millionen Euro). Auf Basis des durchschnittlichen Aktienbestandes errechnet sich ein Gewinn von 0,18 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,21 Euro). Für das Gesamtjahr 2007 wird mit einem Umsatzanstieg auf mindestens 135,0 Millionen Euro geplant. Die Korrektur zu unserer bisherigen Prognose ist in erster Linie auf den im Vergleich zum Euro schwächeren US Dollar zurückzuführen. Der Umsatzanstieg ab dem zweiten Quartal wird hauptsächlich durch zusätzliche Umsätze im Kernbereich Laser Cartridges in Nordamerika getragen werden. Insgesamt erwarten wir in den kommenden drei Quartalen Umsätze über denen der entsprechenden Vergleichsperioden des Vorjahres. Durch die Kombination aus Umsatzwachstum und Kosteneinsparungen aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen planen wir jetzt auf einer Basis von 135,0 Millionen Euro Umsatz einen Konzernüberschuss in Höhe von 3,0 Millionen Euro. Der vollständige Bericht für die ersten drei Monate 2007 kann ab dem 21. Mai 2007 bei Turbon AG (Sekretariat, Ruhrdeich 10, 45525 Hattingen) angefordert werden. Daneben finden Sie den Bericht ab dem vorgenannten Datum auch auf unserer Webpage www.turbon.de. Hattingen, 16.05.2007 Turbon AG


    Quelle: Finanzen.net 16/05/2007 16:48

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Original von schnueffelnase
    3 Mio. Euro machen pro Aktie fast 0,75 Euro oder ein KGV klar unter 8 - kaufen, marsch, marsch!!



    Du "Pusher" :P


    Mit meiner sehr einfachen Extrapolation (0,18 * 4) komme ich nur auf einen GpA von 0,72 Euro ==> KGV ~8,05 bei einem Kurs von 5,8 ¤.


    Klingt preiswert...



    MfG
    Zek

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Der Chart sagt kauf mich. Ich sage nein danke. Bei Turbon will ich wirklich zwei gute Quartale in Folge sehen. Außerdem lauern zwischen 6-7euro ziemliche dicke Widerstände. Es sollte keine Eile geboten sein.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Ich verwende mittlerweile auch immer häufiger eine Richtlinie, die value mal aufgestellt hat. Sinngemäß: Eine Firma, die erkennbar die Interessen der (Klein)aktionäre verletzt, hat nichts im Depot verloren.


    Nach dieser Maxime habe ich Turbon ohne Reue geschmissen.


    Ich will nicht verhehlen, dass ich mit derselben Maxime Saltus und MDB mit sehr unglücklichem timing abgestossen habe, d.h. die value'sche Rausschmeiß-Regel steht bei mir noch auf dem Prüfstand. Momentan hat Turbon jedenfalls einen extrem hohen würg-Faktor.

  • Diese Papiere sollten zumindest im Depot nicht überhandnehmen. Man kann sich nicht nur mit KHD Dtl und Cardero rumärgern. Dieser Aspekt ist bei mir also zur Genüge abgedeckt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Na supi,


    Umsatz- und Gewinnwarnung...
    Am 16.05.07 noch verkünden das alles stimmt und nur nen Monat später dann sowas. Tz...


    =============================================================


    Hattingen (aktiencheck.de AG) - Die Turbon AG (ISIN DE0007504508 (Nachrichten)/ WKN 750450), ein Hersteller von Produkten für die Bürokommunikation, teilte am Donnerstag mit, dass sie ihre Planzahlen für 2007 nach unten angepasst hat.


    Demnach hat der Vorstand auf der heutigen Hauptversammlung der Gesellschaft den geplanten Konzernumsatz für 2007 auf 128 Mio. Euro reduziert. Der geplante Konzernüberschuss für 2007 wurde auf 2,0 Mio. Euro angepasst.


    Quelle: http://www.finanznachrichten.d…07-06/artikel-8469316.asp

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zwei Milliönsche Gewinn sind doch auch nicht soo schlecht. Wer sich jetzt traut, kann in der Nähe der Allzeittiefs kaufen mit günstigen Kennzahlen - es wäre immer noch ein KGV 10 mit immer noch der Hoffnung, daß es mal wesentlich besser werden kann (und nicht vergessen: irgendeinen Grund muß es geben, daß ein Wert so tief fällt, und Entnervung/Enttäuschung ist vielleicht nicht der schlechteste).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hallo winter,


    nach der reinen Kennzahlen-Lehre sind sie mit den 2006er Zahlen bei mir nicht mehr unter den top 30%.


    Positiv, dass es in 2006 wieder einen operativen cashflow gab. Negativ finde ich aber, dass sich die Lage offenbar schneller verschlechtert als das Management mit dem Berichten nachkommt. Turbon ist eher nicht der Laden, der seine in Wahrheit glaenzenden Gewinne vor den Kleinaktionaeren versteckt - dafuer muesste das Eigenkapital steigen, aber nicht die Umsaetze sinken.


    Ich tippe, dass wir noch Zeit haben.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Tja, also ich hatte Turbon bisher noch nicht.
    Lage hin oder her. Nachdem ich mir das Teil angeschaut habe, gleich eine Order rein, während ich dann während die Order lief mich weiter über den Wert informiert habe.
    Krasses Teil!


    Winter : Danke! Recht hast Du. Ist ja praktisch geschenkt.
    Weiß gar nicht was die anderen haben? muss wohl die Kursenttäuschung sein. Und ich bin dem Chart nach zu urteilen froh mich nie um Turbon gekümmert zu haben.


    Ah, habe gerade zu 5,03 Euro was bekommen.
    Jetzt kann ich hier aus "antwort erstellen" klicken.


    Gruß, Joe
    P.S. genauere Fundamental-Kennzahlenanalyse folgt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Meine Aufregung hat sich gelegt, bin jetzt zu Hause und hier in Ruhe, was ich mir da hübsches ins Depot gelegt habe:
    Dem Chart nach könnte man sich um 5 Euro rum eine Bodenbildung vorstellen.
    Fundamentaldaten bei Kurs 5,03 Euro:
    KUV = 0,16
    KBV = 0,74
    KCV06 neg.
    KGV06 neg.
    KGV07(e) ca. 10,0
    Dividende? (vielleicht)


    Insbesondere die Gewinne der letzten 10 Jahre (mit denen ich dann einen geglätteten Durchschnittsgewinn ermittele und diesen zum JETZIGEN Kurs ins Verhältnis setze) finde ich sehr verlockend. Das KGV10. Oder besser weil ich die Zahlen der letzten 12 Jahre habe (seit 1996 plus dem 2007e macht 12 Jahre), errechne ich hieraus ein KGV12 und inflationiere die Zahlen von früher mit 2,5% p.a.


    Doch vorerst der unmittelbare Blick in die jüngste schwierige Zeit:
    Die 4 Quartale im Jahre 2006 hatte pro Aktie folgenden Gewinn;
    1. Quartal = 0,21 Euro
    2. Quartal = 0,02 Euro
    3. Quartal = -0,75 Euro
    4. Quartal = 0,02 Euro


    Jetzt im 1. Quartal 2007 = 0,18 Euro.
    Die Prognose für das laufende Jahr wurde von 0,75 Euro pro Aktie auf 0,50 Euro je Aktie zurückgenommen.
    m.E. wird dabei überhaupt nicht bedacht, dass es so oder so schon ein Erfolg ist. Die Schwierigste Zeit die im 3.Q 2006 mit -0,75 Euro zu Buch schlug (Restaurierungskosten/ Abfindungen) sind erledigt.
    0,50 Euro Gewinn pro Aktie mag schlecht sein für das was Turbon bisher so geleistet hatte. Bezogen auf den jetzigen Kurs ist das aber immernoch eine Rendite von 10%.
    Und was hatte Turbon bisher im Durchschnitt so an Gewinnen geliefert?
    ca. 0,96 Euro. Da mag natürlich 0,50 Euro schlecht aussehen.
    Man kann natürlich antizyklisch denken und wie Winter denken:

    Zitat

    es wäre immer noch ein KGV 10 mit immer noch der Hoffnung, daß es mal wesentlich besser werden kann


    Ich hoffe auch, und habe die Aktie gekauft. Ich warte einfach bis wieder ein durchschnittliches Gewinn-Jahr vorbeikommt, oder besser ein leicht überdurchschnittliches Jahr und dann verkaufe ich. Es sei denn der Kurs geht nicht angemessen auf den durchschnittlichen Gewinn von 0,96 euro ein. Dann würde ich mich trösten mit einer durchschnittlichen langfristigen Rendite von 0,96 Euro bzw. 19,1% (=GKV12% bzw. ein KGV12 von 5,2).


    Es gibt kaum Werte mit einem derart tollen KGV10 (bzw. hier KGV12) auf mehrere Jahre geglättet. Turbon macht zudem kaum Verlustjahre.
    Von den betrachteten Jahren gab es nur ein einziges Jahr mit Verlust, und zwar 2006. Schaut man sich die Quartalsgewinne an, dann war auch im Jahr 2006 die Welt relativ in Ordnung bis auf das 3. Quartal mit relativ hohen Restrukturierungskosten.


    Turbon - nach Sentiment, Chart und fundamentaler Sicht ein klassischer Antizykler so wie ich ihn liebe.


    Gruß, Joe







    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Turbon hat weder eine sehr überzeugende Umsatzentwicklung, noch ein Management, dem man Vertrauen entgegen bringen kann. Vor 10 Jahren war der Umsatz höher als jetzt und es ist beileibe kein Gsundschrumpfen a la Roeder. Wertabschreibungen auf den Buchwert, der sich offensichtlich nicht entsprechend verzinst könnten auch in den nächsten Jahren das Ergebnis verhageln, bevor wieder die nächste Restrukturierung kommt.
    Sicherlich sind die op. Ergebnisse noch positiv, abgesehen davon liegt genau dieselbe Gemengelage vor, die auch eine Hucke, eine Curtis 1000, eine Stöhr oder eine Saltus auf lange Sicht zu fulminanten Rohrkrepierern hat werden lassen.
    Ich würde von Turbon als Langfristanlage die Finger lassen.
    KGV 10 (e) bekomme ich bei Roeder, Sixt Vz oder Innotec wesentlich ansprechender serviert und ohne (e).

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Einen Zusammenhang mit den erwähnten Aktien sehe ich nicht.
    Saltus hat durchaus sehr zyklische Gewinne, mal horrendes Verlustjahr mal himmeljauchzend Rekordeinnahmen.
    Ausserdem ist Saltus stark verschuldet. Hier eine Analogie zu Turbon zu finden ist ein geistiger Spagat der nur Dir vorbehalten bleiben wird.
    Zu Hucke, die hatten keine positiven Gewinne, und eine damalige Spekulation beruhte vor allem auf der Vermutung, dass die auf einer Schatztruhe voller Geld sassen, insbesondere deshalb kam die Testatsverweigerung auf den GB und die Insolvenz hier wohl sehr überraschend. Vergleich mit Turbon?! dann kann ich Turbon doch gleich mit Cardero vergleichen, würde auch kaum passen.


    Stoehr verstehe ich den Transfer auch nicht, wenn ich mir den Chart angucke erst recht nicht. Läuft doch für Stoehr inzwischen viel besser als vorher. Da kommst Du mit Skepsis schon mindestens ein halbes Jahr zu spät, bist nicht mehr auf dem laufenden.


    Ansonsten: dann kauf doch Turbon einfach nicht.


    Gruß,
    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat

    Ansonsten: dann kauf doch Turbon einfach nicht.


    keine Angst.
    ist doch ein Diskussionsforum. Ich dachte, als ehem. Aktionär könnte ich zur Situation etwas Erhellendes beitragen. Scheint mir aber nicht gelungen gehabt zu können sein ;).

    Zitat

    Einen Zusammenhang mit den erwähnten Aktien sehe ich nicht.


    Hast du bei Hucke auch nicht sehen wollen.


    [sozpäd]War aber gut, das wir mal drüber geredet haben.[/sozpäd]:P

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hast noch vergessen Behrens aufzuzählen... ;-)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar