Volumensignale bei marktengen Nebenwerten in Seitwärtsbewegungen

  • Hallo Value,


    seit Tagen fällt mir Gontard&Metallbank durch steigende Kurse auf, nach einer ewigen Seitwärtsbewegung nahe der Null-Linie. Dies wäre demnach ein Wert, der in diese Kategorie hier reinfallen würde oder würde der Wert deiner Meinung nach aus funtamentaler Sicht durchfallen?


    Also ich stehe marktengen Werten negativ gegenüber. Sie sind zu leicht manipulierbar. Gerade deswegen werden diese gerne von Börsenbriefen empfohlen, die sich natürlich vorher schon in diesen Werten eingedeckt haben und hoffen, dass die werte Leserschaft nach Empfehlung darauf anspringt. Die Kurse steigen wie prophezeit, aber wehe, wenn man zum Ausstieg bläst und man nicht schnell genug dabei ist, werden aus Gewinnen ganz schnell Verluste.


    Gruß
    Zecke

  • Hallo,


    also die Gontard und Metallbank (589050) ist insolvent. Ein kurzer Blick auf die Foren bei W-O zeigt, dass in dem Papier tausende Daytrader und Zocker unterwegs sind - dort gibt es etwa 100mal mehr Beitraege als z.B. zu Getaz-Romang.


    Krass ist tatsaechlich der Kurs- und der Volumenanstieg seit Anfang August. Moeglicherweise spekulieren da einige darauf, dass der Mantel der Firma uebernommen wird. Dazu habe ich, auch bei W-O, folgenden Schnipsel gefunden.


    -------------
    Neuer Thread mit keinem aktuellen Thema (da es nichts aktuelles zu berichten gibt). Die GMB ist " clean" und zur Übernahme vorbereitet. Der letzte Großinvestor, die Magus GmbH, hat seine 25,01%-Beteiligung über die Börse abgegeben; seitdem ist keine Meldung eines neuen Investors gekommen. Man geht davon aus, daß die Anteile aufgekauft werden und letzten Endes beim neuen Investor gebündelt werden. Die Private-Equity-Fonds-Gesellschaft Lone Star hat das notleidende Kreditportfolio von 200 Mio. Euro für einen nicht bekannten Preis übernommen (für Distressed Loans werden i.d.R. zwischen 10 und 65% des Nominalwertes gezahlt). Beteiligungen der GMB wurden verwertet, Kapital jedweder Art zur Egalisierung der Verbindlichkeiten verwendet, so daß die Verbindlichkeiten nun wohl schon eher gering sind. Bleibt der traditionsreiche Name und die Börsennotiz der GMB. Allerdings ist daher auch nicht mehr viel an der Bank dran. Das Einlagen- und Kreditgeschäft wurde ausgelagert; man wird sich wegen der in Zukunft erschwerten Bedingungen der Kapitalbeschaffung (Basel II, IPO´s, etc.) auf die Begebung von Unternehmensanleihen spezialisieren und somit die wohl profitabelste Variante des Geldverdienens wählen. Größter Pluspunkt für den Erhalt der GMB ist aber wohl die Tatsache, daß eine Bankneugründung in Deutschland sehr schwer durchzuführen ist und eine vorhandene, wenn auch z.Zt. insolvente, Bank immer interessant sein wird. Da das absolute Stillschweigeabkommen des Insolvenzverwalters greift, tappen hier alle im Dunkeln und hoffen auf ein gutes Ende. Man sieht anhand der Bewegungen im Bankensektor (Übernahmen, Forderungsaufkäufe, etc.), daß sich hier sehr bald einiges mehr tun wird (allein die Royal Bank of Scotland hat in diesem Jahr schon 7 Übernahmen durchgeführt und ist an weiteren Banken interessiert). Große Einkaufstouren bestimmen derzeit die Szenerie! Mehr kann man im Moment einfach noch nicht sagen.
    Habe diesen Thread nur eröffnet, um nicht immer die ganzen Seiten im alten durchblättern zu müssen (obwohl der Name sehr gut gewählt war und zeitlos aktuell ist) und den derzeitigen Stand übersichtlich darzustellen. Hoffe nun auf rege Diskussionen.
    Viele Grüße
    Brüse
    --------------


    Keine Ahnung, was da gespielt wird und wieviel so ein Mantel wert sein kann. Fundamentalanalyse kannst Du da natuerlich in der Pfeife rauchen. Jetzt noch auf den fahrenden Zug aufspringen ist wohl eher was fuer Lemminge.


    Balkenchart

  • Balkenchart


    Danke für Deine Einschätzung. Ich würde da auch nicht investieren wollen. Außerdem weiß ich nicht, ob Gontard&Metallbank wirklich markteng ist. Ich fand nur den Kursausschlag nach langer Seitwärstbewegung bekenswert.
    Eine Aktie, wo ich mal wirklich über einen Einstieg nachgedacht habe, ist Klöckner-Werke. Der Freefloat liegt hier imho bei 20 %. 80 % hält WCM. Man hätte jedoch gerne 95 %, um die restlichen Aktionäre herauszupressen. Da WCM das zurzeit aufgrund ihrer finanziellen Schieflage nicht bewältigen kann, versucht man es über Klöckner mit einem Aktienrückkaufprogramm. Dies müßte eigentlich für steigende Kurse sorgen.

  • Sowas klappt immer noch? Na, hoffentlich treiben die Leser den Kurs dann auch brav auf 12 EUR.


    Der Kursanstieg begann schon 2 Tage vorher, die Journalisten mußten sich ja zeitig eindecken.


    Ist eigentlich 'ne Lizenz zum Gelddrucken, Börsenjournalist.

  • KWG Kommunale Wohnen vor Ausbruch nach oben? (Disclaimer: ich halte die Aktie.)

    Dateien

    • kwg.gif

      (24,55 kB, 752 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Nur für Hardcore-Zocker (OTC-Wert): Heute auffälliger Anstieg des Handelsvolumens bei Uranium Star (URST.OB:


    Uranium Star sucht seit einigen Monaten nach der Quelle einer starken Uranmineralisierung - Es gibt ein stark radioaktives Trümmerfeld auf der sogenannten Sagar-Property, wobei die Trümmer/Felsblöcke (scheinbar durch Wanderung eines Gletschers) vor langer Zeit von irgendwoher angespült wurden. Findet die Firma den Ursprung der Trümmer, hat man möglicherweise den Jackpot in Form einer riesigen Uranablagerung.


    Die bisherigen Bohrergebnisse waren enttäuschend, entsprechend hat sich der Kurs gedrittelt. In der letzten Meldung vom 05. Juli dann ein erster Hoffnungsschimmer.


    "In one of the more promising target areas on the property anomalous uranium was detected from soil samples using the InnovXsystems-X50 XRF mobile analyzer. Subsequent prospecting in the area yielded radiometric readings from 5,000 to greater than 10,000 counts per second (CPS). Past work has indicated that anomalous gold was also present in the overburden.


    This is a significant step forward in defining specific drilling targets on the property. A reverse circulation (RC) drill has been repositioned to work on this specific target area. Drilling is currently underway."


    Vielleicht haben sie tatsächlich etwas gefunden, vielleicht wird auch nur gezockt.






    Der 5-Tages-Chart:


    URST

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Sorry, aber in letzter Zeit poste ich fast nur noch zu Rohstoffwerten. Antizyklisch ist das beileibe nicht, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden.


    Zum Volumenpeak bei Uranium Star gibt es einen Nachschlag:


    Uranium Star hat heute eine weitere Meldung veröffentlicht, wonach im gleichen Zielgebiet, in dem vor kurzem hohe radioaktive Werte festgestellt wurden, auch signifikante Goldgehalte (22,7 g/t über 4,5 m) vorliegen.


    Mit dieser News erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich dem Ursprung des bekannten Mistamisk Geröllfeldes auf der Spur sind, da die Mistamisk Felsbrocken ebenfalls sowohl gold- als auch uraniumhaltig sind. Eine solche Gold/Uran Kombination dürfte nicht allzu häufig vorkommen.




    July 19, 2007


    Uranium Star Discovers Significant Intersection of 22.7g/t Gold (Au) Over 4.5 Meters at the Sagar Property in Northern Quebec
    TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - July 19, 2007) -


    Gold Discovery Within Bedrock


    On July 16, 2007 Uranium Star Corp. (OTCBB:URST)(FRANKFURT:YE5) intersected 4.5 meters (14.76 feet) averaging 22.7g/t Gold (Au) including 31.5g/t (9.86 feet) over 3 meters within bedrock in one reverse circulation (RC) hole drilled in the highly prospective target area described in the Uranium Star press release dated July 5, 2007. This bedrock consists of strongly hematitic, kaolinite and calcite cemented fine grained arkosic sandstone.


    The above results were retested using the XRF on a different portion of the sample material and analogous results confirmed the initial tests. It should be noted that the analytical values for gold come from the onsite InnovXsystems-X50 XRF that is used to analyze all soil and RC samples. Sample results will be verified by ALS Chemex using fire assay gold determinations. To date there are no commercial lab results to directly compare to the XRF units results and some variability in gold values may occur.


    The RC hole was drilled vertically and additional drilling will be required to determine the true width of the mineralized material mentioned above.


    Structure Found


    Prospecting of this target area has identified a structure in outcrop containing abundant stacked, essentially northeast trending, albite veins. Albite is the principal alteration mineral in the Mistamisk boulders that contain both uranium and gold. This or similar structures would appear to also pass through the Eagle Showing area on the east side of the horst where Uranium Star found numerous uraniferous boulders in 2006. One of Inmet's 1998 drill holes located to the NNE of the Eagle Showing intersected 1.83 meters grading 0.12% uranium and 2.3g/t Au. It is interpreted that the Eagle Showing area, the Inmet drill mineralization and the newly found mineralization may all be related to the same structural regime.


    F. William Nielsen, P. Geo. & Director commented, "This is the best mineralized hole drilled on the Sagar property to date and the Company is optimistic that additional mineralized zones will be discovered and defined as our understanding of the geology and structures increases. The camp operation at Sagar is performing exceptionally well and the quick turn around of our drilling results on site enable our exploration team to adjust and focus very quickly."


    Ongoing Exploration


    Exploration activities are ongoing at the Sagar Property and the rapid results from the mobile analyzer allows for timely refining of the drilling targets. The RC drill continues to drill in this exciting target area and the diamond drill will be moved to the area shortly.


    There are currently 7 priority target areas that will be either RC drilled and/or diamond drilled over the next few months in an effort to find the source of the Mistamisk boulders.


    Kirk McKinnon, President and CEO of Uranium Star, commented that, "These encouraging, though early, results reinforce our conviction that thorough exploration of the Sagar will yield exciting results."

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Da ich forentechnisch eher unbegabt bin, kann mal jemand den Chart von Schwälbchen Molkerei reinstellen?


    Heute wird das 20fache des normalen Umsatzes erreicht, natürlich bei steigenden Kursen.


    Es kann nur noch Stunden dauern, bis jemand die Milch als den Rohstoff der Zukunft ausruft. Da die Chinesen wieder mal als die Schuldigen ausgemacht sind, werden alle Klischees erfüllt.


    Welche geologischen Voraussetzungen braucht man für eine gute Milchmine und welcher Produzent hat seine Milch nicht mit Futures gehedged?

  • Ok, ich sehe ich habe gar nicht mehr nachgesehen, was das eigentlich Thema des Threads war, sorry.


    Ich dachte nur, das wäre vielleicht die richtige Stelle um auf die extreme Reaktion auf einige Zeitungsberichte aufmerksam zu machen, aber stimmt, hier sind eigentlich keine Volumensignale dem Anstieg vorausgegangen.

  • Zitat

    Original von Guntfred
    ...
    Da die Chinesen wieder mal als die Schuldigen ausgemacht sind, ...


    Ich kann mir vorstellen das die Milchproduktion in China um einiges billiger ist, als in der EU ;-).


    Wenn die alles importieren, warum ist dann ihr Handelsüberschuß so stark am steigen?


    Quelle: Berliner Zeitung


    Preis für Blockbutter, EUR pro kg


    1979 4,00
    1990 3,80
    1995 3,50
    2001 3,50
    2007 2,50
    heute 3,85


    Die Butter ist immer noch billiger als 1979, obwohl fast 30 Jahre vergangen sind und es Inflation gibt!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich hab' auch noch einen, nämlich VMR:


    (edit: im Verlauf des Tages stieg das Volumen dann noch auf 300000.)

    Dateien

    • big.chart.jpg

      (23,36 kB, 357 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()