Antizyklischer Anlagenotstand

  • Lufthansa gefälltm mir auch nicht. Tui ist angeknackst, aber scheint sich bei 16euro halten zu können. Sollte mich nicht wundern wenn sich die aktuelle Situation später als Prima Einstiegszeitpunkt ergibt.


    Nach meinen Informationen (Deutschlandfunk) liegen die tatsächlichen Förderquoten der Opec schon jetzt viel höher als die offiziellen. D.h. die ganze Aktion hat eher psychologische Bedeutung. Außerdem scheinen auch Länder wie Rußland, die nicht zur Opec gehören bereit zu sein, bei den aktuellen Preisen alles auf den Markt zu werfen was möglich ist. Weil sie das Geld brauchen.



    Doppeltopp?

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Der ölpreis Put hätte gutes Geld gebracht.


    vielleicht sollte ich das nächste Mal auf cktest hören.....



    MMI

  • Hallo beisammen,


    schwierig, derzeit Investments zu finden.
    Hab mir gedacht, dass man günstig blaue gegen grüne glasmurmeln tauschen könnte... (so würde es Willy nennen).


    Schaut mal hier herein (Kaufkraft des Euro)
    http://www.destatis.de/basis/d/ausl/auslkkr1.htm


    Ich hab mich kurz informiert, Ägypten hat eine Inflation von 2,3%.
    Zinssatz soll dort ca. 9,3% sein. (Länderinformation von Onvista)
    Und nach dem obigen Link ist das Ägyptische Pfund unterbewertet. Dazu kann mann dann noch feststellen, dass das Ägyptische Pfund bei 4,7 ? 1 Euro stand (vor 1,5 Jahren) und jetzt ca. bei 7,5 steht. Ohne das man dies aus der Inflation heraus erklären könnte oder aufgrund Kaufkraftverlust. Es scheint einfach nur etwas irrational, denk ich mal.
    Jetzt würde ich gerne eine solche Anleihe kaufen, kann aber keine finden.
    Schade.


    Könnt ihr was finden? Wer weiß was?


    Dieselben Überlegungen hatte ich hier schon mal über polnische Zloty hier irgendwo im Forum angestellt, hatte mir dann auch entsprechende anleihen gekauft und bisher nicht bereut.
    Ist schwierig, devisen fundamental zu bewerten, im Falle Polens half es mir aber, dass ich mit einer Polin verheiratet bin und deswegen auch ein Gefühl für die unterbewertung des Zloty hatte. Bei Ägypten fehlt mir das. Trotzdem, die fundamentalen Daten (Rahmenbedingungen) sprechen für Ägypten...


    Gruß


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Das sind oft die besten Ideen. Ich ärgere mich noch heute, dass ich meine Südafrikanischen Minenaktien nicht mit einer Randanleihe gehedgt habe, was ich mal kurz angedacht hatte.
    Leider bin ich nicht mit einer Ägypterin verheiratet, und eine Rheinland Pfälzische Anleihe will ich nicht empfehlen.


    Das Thema wurde auch hier zumindest angerissen:
    http://www.antizyklischinvesti…ight=colmar&hilightuser=0

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • #joe,


    witzigerweise ist mir bei meinen Recherchen eine ähnliche Idee gekommen.


    Abgesehen vom Öl ist ein Investment im mittleren Osten sicher antizyklisch.


    Über den Fondsinvestor habe ich folgenden Fonds gefunden:


    JPMF Middle East Equity A-USD


    Der Ägypten Anteil ist hier immerhin 16% (siehe unten). Blöd ist natürlich, dass das Teil in USD notiert. dennoch nicht uninteressant.


    Stammdaten DAB Konditionen
    ISIN LU0083573666 Ausschüttungsart Ausschüttend AA regulär 5,00%
    WKN 988237 Volumen 12,07 Mio. Discount bis 40%
    KAG JPMorgan Flemin.. Auflegungsdatum 18.05.98 AA bei der DAB 3,00-5,00%
    Währung US Dollar Anlage Aktien Mindestanlage 5000 ¤
    Management A Seif & L Rubinstein Anlageschwerpunkt Mittlerer Osten



    Einzelgewichtung (vom 31.01.04)
    Teva Pharmaceutical 10,00%
    Orascom T&T 6,20%
    Bank Hapoalim 5,80%
    Akbank 5,00%
    Tis Bankasi 4,70%
    T Garanti Banskasi 4,70%
    Orascom 4,60%
    Yapi Kredi Bankasi 4,60%
    Makhteshim Agam 4,20%
    Sonstige Werte 50,20%




    Sektorengewichtung (vom 31.01.04)
    Finanzen 30,70%
    Gesundheit 13,80%
    Informationstechnologie 13,70%
    Konsumgüter (beliebig) 10,30%
    Telekommunikationsdienstl. 8,20%
    Materialien 6,90%
    Industrie 6,60%
    Konsum (Haupterzeugnisse) 4,20%
    Sonstige 3,60%
    Sonstige Werte 2,00%




    Ländergewichtung (vom 31.01.04)
    Israel 42,70%
    Türkei 32,00%
    Ägypten 16,00%
    Marokko 5,70%
    Nicht klassifiziert 3,60%

  • Die Kursschwäche der letzten Tage lädt gerade zu ein, jetzt die Cashquote wieder zu verringern.


    Ein großteil der Europäischen Blue Chips ist mittlerweile wieder relativ preiswert.


    KGVs von 10-12 und Dividendenrenditen von 4-5% sind keine Seltenheit mehr und das bei tendenziell besserem Umfeld.


    Auf Sicht von 12-24 Monaten denke ich wird sich ein Einstieg jetzt doch lohnen.


    MMI

  • Genau so denke ich auch. Vielleicht bleibts ja heute ein Jahrestief im DAX :-). Immerhin sieht Amerika auch ganz gut aus und aus Zinssicht kann ja nicht mehr viel kommen. Habe deshalb gerade ein paar DAX-Zertifikate gekauft und auch noch Südafrika ein bisschen aufgestockt!

  • mann oh mann, psychologisch ist es echt verdammt schwierig in einen fallenden, quasi aussichtslosen Markt zu investieren.


    Andererseits sind die Big Caps so billig wie seit langem nicht mehr,



    Wir werden sehen ob es richtig ist, momentan tut's aber echt weh, weil man mit seinen Neuinvestments am nächsten Tag gelich wieder 2-3%v in den Miesen ist.


    Sei's drum, Cashquote heute unter 10% gefahren.


    Habe mich heute sogar an den DJ Eurostoxx technologie Indexfonds (Mit Nokia und Alcatel) gewagt.




    MMI

  • Echt? Bereits 90% angelegt? Alles in Aktien? oder auch in Puts?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • mutig mutig.


    Aber deine letzte Idee mit den Langläufern hat wohl auch gut funktioniert.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Joe ,


    alles long (Eurostoxx bzw. Stoxx 50). Derivate verwende ich privat überhaupt nicht, da die Preise im Retailmarkt ein Witz sind und mir an der Eurex bei meinen Volumina die Gebühren zu hoch sind.



    value
    korrekt, momentan sieht es bei denen gut aus, die haben seit Diskussionsbeginn rund 5% zugelegt.


    Lufthansa wäre allerdings ein Rohrkrepierer gewesen.



    MMI

  • Hallo,


    vorgestern hab ich irgendwo gelesen, dass die Fondszuflüsse geringer als eh und je sind (ich suche mal ob ich den Artikel noch finde). Auch die Schlagzeilen sind eher negativ formuliert als positiv. Insofern ist es sicher schon "antizyklisch" oder auch "mutig" jetzt einzusteigen. Und bei dieser Bewertung, sollten langfristig doch ordentliche Renditen drin sein. Ich erhöhe meine Investitionsquote deshalb systematisch, obwohl ich eigentlich ursprünglich vom Januar-Effekt profitieren wollte und deshalb erst November rum mit dem Kaufen anfangen wollte.



    @007


    Warum eigentlich Fonds und nicht Zertifikat? Gibt es da einen speziellen Grund außer den Mangel an Tech-Zertifikaten?


    Skinny


    P.S. ich habe gerade einen Artikel gefunden, der von verstärkten Fondszuflüssen spricht. Hat jemand eine zuverlässige Quelle über Zu und Ablüsse in Fonds?
    http://de.biz.yahoo.com/040804/341/45duh.html

  • In der FAZ wurden heute die Zahlen für Deka-Fonds (zweitgrößte deutsche Investmentgesellschaft) vermeldet:


    Im 1. Halbjahr 2004 Zuflüsse von 700 Mio. nach 4,1 Mrd. im Vorjahr (also wohl das ganze Jahr?).


    Davon:
    700 Mio. Zuflüsse offene Immobilienfonds
    730 Mio. Zuflüsse Rentenfonds
    94 Mio. Abflüsse Geldmarktfonds
    691 Mio. Abflüsse Aktienfonds


    Spricht also alles für Aktien...


    Gruss,
    Herakles

  • Herakles
    auch danke für die Zahlen.


    Skinny ,


    Indexfonds v.a. deshalb, weil


    - liquide (indexchange)
    - kein Emittentenrisiko


    Unter


    http://www.handelsblatt.com/ps…hbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200011,200732,777510/SH/24d0231c553c8e7ee8527951e2bf10/depot/0/index.html


    gibt es auch heute einen Artikel zum Thema billige Standardaktien.


    Ich rechne persönlich nicht mit einem schnellen starken Anstieg, eher auf volatile Seitwärtsbewegung mit leichtem Aufwärtstrend. Zusammen mit einer recht guten Dividendenrendite könnte das aber andere Anlageformen in den nächsten 2-3 Jahren outperformen.



    MMI

  • Hallo 007.


    Emittentenrisiko: Ich hoffe für mich, dass das bei der ABN Amro nicht zu hoch ist. Und für deutsche /europäische Indices scheinen die Zertifikate sehr liquide mit sehr geringen spreads. Meine Orders wurden stets unmittelbar und zu aktuellen Kursen ausgeführt. Und ich muss die Dividendenerträge bei diesen Zertifikaten nicht besteueren, falls dein Szenario tatsächlich eintreten sollte. :-)


    Der Artikellink funktioniert bei mir leider nicht. Kannst du ihn per c&p mal reinstellen?


    Skinny

  • FAZ heute:


    Flucht aus Aktienfonds setzt sich fort/Auch im Juli Mittelabflüsse


    Mittelabfluss Aktienfonds Juni 04: 780 Mio
    Mittelabfluss Aktienfonds Juli 04: 347 Mio
    Mittelabfluss Aktienfonds Januar-Juli 04: 1.800 Mio


    Dabei gab es im Juli 04 insgesamt einen Nettomittelzufluss von 1.045 Mio in Publikumsfonds, seit Jahresanfang 10,8 Mrd.


    Aktienfonds sind also ziemlich tot. Beliebteste Anlageform sind nach wie vor offene Immobilienfonds; die sammelten zusätzlich 700 Mio im Juli ein.


    Gruss,
    Herakles