• Anscheinend hat die kasachische Regierung versucht, Teile von Kazatomprom aus der Firma herauszulösen. Das ist jetzt erstmal vom Tisch (Quelle) :


    Announcement: Kazatomprom Update Regarding the Privatization of Some of its Assets

    JSC National Atomic Company "Kazatomprom" ("Kazatomprom" or "the Company") informs that the list of companies subject to privatization included in the draft Decree of the Government of the Republic of Kazakhstan ("RK") "On amendments and additions to the Decree of the Government of the Republic of Kazakhstan dated 29 December 2020, No. 908 "On Certain Issues of Privatization for 2021-2025", posted for public discussion on the e-government portal (eGov), was corrected and the Company's subsidiaries are excluded from the list.


    Interessanterweise finde ich keine Hinweise auf das Originalbestreben. Wenn der Titel stimmt, könnte das aber auch schon länger (genauer gesagt eineinhalb Jahre) her sein.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Kleines Update: habe die Hälfte meiner Position in Western verkauft. Nicht weil ich glaube, dass die Story oder die Firma nicht gut ist. Sehe durch die aufkommenden Affenpocken mein Invest für die nächsten 10-18 Monate in Bavarian Nordic, dem nächsten Moderna oder BioNTech, besser aufgehoben.

    Bavarian hat als einzige Firma ein Mittel gegen Affenpocken.
    Gewinne daraus würde ich weiterhin in Uran investieren.

  • For the record:

    Kazatomprom hat ordnungsgemäß die Divi ausgezahlt.

    Hatte nur noch zu 50% dran geglaubt, aber mit einer Woche Verspätung ging sie gestern ein (DKB).:thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei Schwäche muss ich die verdoppeln. Hatte mal irgendwo gelesen. Es gibt nure zwei Uran Player auf dem Markt. Einer davon ist Kazatomprom ...

    Bei mir ist ebenfalls die Dividende eingetroffen. Um die 4%,

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Wenn du die Klimaziele einhalten möchtest, welche Alternativen hast du da. Da werden sicher auch langfristifg Lieferverträge ausgekaspert. Zu Spot Preisen kauft doch keiner, oder doch ... So blöd ist doch niemand.

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Bei Schwäche muss ich die verdoppeln.

    Also jetzt, oder? ;-)


    Im Vergleich zu Cameco und Co sind sie zumindest absurd günstig.


    Ich habe vor einigen Wochen kräftig aufgestockt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn du die Klimaziele einhalten möchtest, welche Alternativen hast du da. Da werden sicher auch langfristifg Lieferverträge ausgekaspert. Zu Spot Preisen kauft doch keiner, oder doch ... So blöd ist doch niemand.

    Aktienulf hat das oben ausführlich erläutert dass die AKW Betreiber aktuell unterversorgt sind.

    Und so wie die Leader grade durchknallen wird auch kaum mehr viel Uran aus Atomwaffenrückbau dazu kommen (war ne zeitlang eine signifikante Quelle).

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Eigentlich schon. Ansonsten Steinkohle. Ich glaube es reicht aus, wen ich meine berists bestehenden Positionen anpasse, Den Rohstoffsektor wollte ich ohenhin übergewichten. Nüchtern werden und in Ruhe drüber nachdenken, Also Uran macht für mich mehr Sinn als Steinkohle. Ansonsten Glencore kaufen. Das wird hier viel zu warm. Keine Grundwassererhöhung,

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Eigentlich schon. Ansonsten Steinkohle. Ich glaube es reicht aus, wen ich meine berists bestehenden Positionen anpasse, Den Rohstoffsektor wollte ich ohenhin übergewichten. Nüchtern werden und in Ruhe drüber nachdenken, Also Uran macht für mich mehr Sinn als Steinkohle. Ansonsten Glencore kaufen. Das wird hier viel zu warm. Keine Grundwassererhöhung,


    Glencore shareholders get $4.5 bln windfall as coal prices soar


    https://www.reuters.com/busine…-shareholders-2022-08-04/

  • "Ende September haben wir für den Global Value und den Multi Asset Fonds Aktien des Schweizer Rohstoffkonzerns Glencore gekauft. Glencore fördert Kupfer (27% vom Ebitda

    im ersten Halbjahr), Kohle (18%), Zink (13%) und Nickel (4%) und ist einer der weltgrössten Rohstoffhändler. Wegen des hohen Kohleanteils hat Glencore ein schlechtes Image und gilt in der Finanzwelt als „böser Bube“. Doch genau diese Kohlesparte macht die Aktie jetzt so interessant. Durch die Knappheit am Energiemarkt hat sich der Kohlepreis seit Anfang des Jahres von 80 USD je Tonne auf 195 USD mehr als verdoppelt. Und Glencore profitiert davon ausserordentlich stark. Ging das Management für 2021 von einer Milliarde Dollar Ebitda aus dem Kohlegeschäft aus, sind es auf dem heutigen Preisniveau wohl eher 10 Milliarden. Da auch das Kupfergeschäft auf dem aktuellen Preisniveau ordentlich Gewinn abwirft und das Trading Business von der Volatilität am Rohstoffmarkt profitieren sollte, rechnen wir für dieses Jahr mit viel freiem Cashflow. In unserer Schätzung für den fairen Wert gehen wir jedoch ab dem zweiten Jahr von tieferen Rohstoffpreisen und rückläufigen Cashflows aus. Auch mit diesen konservativen Annahmen ist die Bewertung mit einer normalisierten freien Cashflow Rendite von 11% günstig. Wir kaufen daher die unbeliebte Aktie und bekommen für jeden Tag mit Kohlepreisen auf dem jetzigen Niveau einen Bonus obendrauf."


    Quelle:


    Quantex_Werte_2021_10.pdf


    sry, falls offtopic ...

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Xi to Visit Kazakhstan in First Post-Covid Trip, Interfax Says


    https://www.bloomberg.com/news…substack&utm_medium=email

    Oha.


    Wenn es da nicht (neben Öl) ums Uran geht.


    Muss man jetzt gut aufpassen, ich hab weiterhin ne Dicke Posi Kazatomprom, die sich aktuell gut halten.

    Nicht dass da die nächste Sanktionsrunde hoch kocht.

    (war blöd wäre, da Kazachstan 50% vom Uran weltweit herstellt...)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh