• Angesichts des Kursverlaufs der Vergangenheit vielleicht eher ein Verkauf? Alle paar Zeiten gibt es diesen Uran Hype, der dann wieder zusammenfällt, diesmal anders? Ich meine das unabhängig von der Grundthese - selbst wenn diese valide ist, gibt es doch falsche Einstiegszeitpunkte.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Kazatomprom ist schon attraktiv, wenn der Uranpreis nur stabil bleibt (Dividende!). Auch das Chance-/Risiko-Profil ist gut, und die Aktie hat das vorherige Hoch noch nicht erreicht, obwohl der Uranpreis über dieses ausgebrochen ist. Und wenn dieser explodiert, dann wahrscheinlich jetzt, also in den nächsten Jahren, nicht irgendwann. Das ist auch der Witz an der "RS" - wenn's läuft, dann läuft's, dann kann man innerhalb kurzer Zeit (annualisiert) gut verdienen.

    Ich fand die Aktie auch attraktiv wegen der charttechnischen Dreicksformation - lehrbuchmäßig anschließend der Ausbruch. Den Ausstiegszeitpunkt, sei es nur um Tradinggewinne mitzunehmen, sehe ich noch nicht. Das könnte man über 50$ diskutieren, aber da es eh nur eine begrenzte Position ist für mich, sehe ich auch keine zwingende Notwendigkeit. Das wäre anders, wenn die Aktie 25% des Depots ausmachen würde und sich dann verdoppeln würde. Aber nicht von 2,5% auf 5%.


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Interessant aus dem Artikel das hier:

    Zitat

    The World Nuclear Association said demand for uranium will increase by 27% in the 2021–30 period and then increase by a further 38% from 2031–40. The main growth in uranium demand is from China and Russia.

    Russland?!


    Wenn die nix mehr exportieren sollten die doch ausreichend eigene Produktion haben?!?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich denke mal, die Aussage der World Nuclear Association zieht sich auf die weltweite Nachfrage.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Der Preis steigt weiter, wobei jetzt der Spotpreis deutlich über dem "long-term price" liegt - vermutlich für Terminlieferungen. Die einzigen beiden Male in der Geschichte seit 1990, als das der Fall war, korrigierte anschließend der Preis. Im März 2022 nur der Spotpreis - 2007 auch der langfristige, siehe Cameco: https://www.cameco.com/invest/markets/uranium-price


    Wir hatten es noch gar nicht, daß bei Kazatomprom u.a. zwei CEOs gegangen sind, gerüchteweise weil sie nicht einverstanden waren mit dem Teilverkauf der künftig weltgrößten Mine an Rosatom, auf Wunsch des Staates, der bekanntlich die Mehrheit hält. Das könnte darauf hindeuten, daß die Firma als geopolitisches Vehikel eingesetzt wird und damit wohl nicht im besten Interesse ihrer Aktionäre.

    https://www.mining-technology.…t-at-kazakh-mining-giant/

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Der Preis steigt weiter, wobei jetzt der Spotpreis deutlich über dem "long-term price" liegt - vermutlich für Terminlieferungen. Die einzigen beiden Male in der Geschichte seit 1990, als das der Fall war, korrigierte anschließend der Preis. Im März 2022 nur der Spotpreis - 2007 auch der langfristige, siehe Cameco: https://www.cameco.com/invest/markets/uranium-price


    Wir hatten es noch gar nicht, daß bei Kazatomprom u.a. zwei CEOs gegangen sind, gerüchteweise weil sie nicht einverstanden waren mit dem Teilverkauf der künftig weltgrößten Mine an Rosatom, auf Wunsch des Staates, der bekanntlich die Mehrheit hält. Das könnte darauf hindeuten, daß die Firma als geopolitisches Vehikel eingesetzt wird und damit wohl nicht im besten Interesse ihrer Aktionäre.

    https://www.mining-technology.…t-at-kazakh-mining-giant/

    Mir war es bekannt.


    Überrascht mich nicht wirklich. Rohstoffgiganten in Bananenländern? Das sind immer auch politische Vehikel.

    Ist sicherlich einer der Gründe für den Bewertungsabschlag.


    Über das geschriebene hinaus waren die alten Manager dem Staat wohl generell zu russlandfeindlich eingestellt. Kann man auch was positives drin sehen: Eine Konfrontation mit Russland scheibt man vermeiden zu wollen - was ich als Aktionär dann wieder wünschenswert finde.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Situation ist da.

    Aber der Kurs von Kazatromprom macht - nichts. Im Gegensatz zu Cameco und anderen Minen wie z.B. der Sprott-Fonds. Verdächtig?!

    Der Spotpreis über 80$, die Terminpreise darüber, offenbar bis 87$. Das alte Hoch von 2011 ist gerissen und es sieht ganz nach einer sich ausbildenden hyperbolischen Kurve aus.

    https://tradingeconomics.com/commodity/uranium

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Situation ist da.

    Aber der Kurs von Kazatromprom macht - nichts. Im Gegensatz zu Cameco und anderen Minen wie z.B. der Sprott-Fonds. Verdächtig?!

    Der Spotpreis über 80$, die Terminpreise darüber, offenbar bis 87$. Das alte Hoch von 2011 ist gerissen und es sieht ganz nach einer sich ausbildenden hyperbolischen Kurve aus.

    https://tradingeconomics.com/commodity/uranium

    Wieso?


    Sooo anders als Cameco läuft der Kurs von Kazatomprom doch gar nicht.

    Hier 5-Jahresvergleich, gelb KAP, blau Cameco.

    Wenn man nun noch die 7-10% Divi auf KAP draufrechnet (Cameco hatte meist unter 1%), dann lief KAP in diesen fünf Jahren gleich oder besser.

    Auch auf 3Monate, 6Moante, 1Jahr kaum Unterschiede. Inkl Divi mal KAP vorne, mal Cameco.


    pasted-from-clipboard.png


    Klar, bei KAP wird es halt immer überlagert von aktueller Politikpanik, und wir alle wissen dass es ja auch zusätzliche RIsiken gibt. D.h. man kann keinen Gleichlauf auf kurzer Frist erwarten, sondern KAP neigt eher zu so gewaltartigen Ausbrüchen (und heftigen Rücksetzern).


    Und ich bin in sofern bei dir, dass man natürlich nicht nur Gleichlauf erhofft sondern Outperformance von KAP.

    Sie sind value, und man hat mehr Risiko, also sollte auch mehr Rendite her.

    Das traf bislang leider nicht ein.


    Aber halten kann man sie mE allemal.

    Denn runter kommen wird er Uranpreis so schnell nicht.


    Gut, die Russen könnten einmarschieren?! Hab ich leider wenig Ahnung zu um das abschätzen zu können, wirklich wahrscheinlich scheint es mir nicht.

    Und in diesem Risiko liegt ja auch grade die Chance. Sollte der Markt doch mal zur Überzeugung kommen dass das nicht passiert muss der Kurs eigentlich massiv hoch.


    Wie Türkei halt.

    Kein Invest was man ohne etwas geopolitische Arroganz (=Einbildung man wisse es besser als die Masse) spielen sollte. Weil sonst wird man wankelmütig und zieht es nicht durch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ok. Der schnelle Anstieg des Uranpreises fand halt erst jetzt statt, da hätte ich mir mehr erhofft. Aktuell hat KAP schlechte Quartalszahlen vermeldet, aber das schwankt bei denen ja immer sehr stark, hängt wohl davon ab, wieviel sie jeweils verkauft haben.


    Interessant ist auch, daß man mit Aktienulfs Favoriten Western Uranium je nach Einstiegszeitpunkt nichts verdient hätte. Gut, KAP steht eben auch unter dem Hoch von 2021, im Gegensatz zu Cameco, aber da ist es ausgeprägter. Die Aktie wurde das erste Mal 2017 hier erwähnt. Hier der Chart in CAD:


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hab ich nie verstanden warum er Western Uranium so gepushed hat.

    Das ist doch eher ein Explorer und somit anfällig die Wahrscheinlichkeiten Funde nach oben zu manipulieren.

    Da nutzt einem dann auch der Uranpreis nix wenn das sich später als unfundiert rausstellt.


    Zuviel Roulette einfach.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bemerkung von Kupperman zu KAZ und Cameco, hat einer von hinter der Paywall herausgeholt, ohne Gewähr


    https://twitter.com/theroguero…jXQsLCvIk3vXnpRpN5vw&s=19

    Verstehe ich das richtig: Bearish bei KAZ, weil die depleted sind, und bullish bei Cameco, weil die Depletion bei KAZ zu Preissteigerungen führt?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich glaube, die Hauptaussage soll sein, dass Uran noch knapper ist.


    Im April ist Uranus-Jupiter Konjunktion (Uranus -> Uran), die war in der Vergangenheit immer von Hochs beim Uranpreis begleitet. Wohlgemerkt Uran, nicht U-Aktien.


    Am 8. April ist eine totale Sonnenfinsternis.


    Um diese Zeit würde ich den Höhepunkt des gegenwärtigen Hypes verorten verzeitlichen.


    Bei Einzelaktien soll sich auch die 10-Wochen-Linie bewährt haben, solange der Wochenschlusskurs darüber liegt, gehe es weiter.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Bemerkung von Kupperman zu KAZ und Cameco, hat einer von hinter der Paywall herausgeholt, ohne Gewähr


    https://twitter.com/theroguero…jXQsLCvIk3vXnpRpN5vw&s=19

    Interessant.

    Falls es stimmt würde das bedeuten Sell KAP und Strong buy Sprott.


    Dann wiederum, warum sollte der Autor derartig exklusives Insiderwissen haben das dem restlichen Markt nicht bekannt ist? Weil KAP hat die letzten Wochen im Gegenteil auch eine schöne Rallye hingelegt.


    Kann also auch ein Fall von "talking my book" sein - wilde Gerüchte streuen und dann selber abladen in den etwaigen Hype rein? Sprott rennt jedenfalls grade noch steiler als KAP.

    Mal beobachten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh