• Mir ist noch über russische Aktien der Spruch in Erinnerung: Die sind wie Lotterietickets, bei denen es sein kann, dass das Ticket auch noch eingezogen wird, wenn es gewonnen hat. Vielleicht spricht das für Cameco gegenüber K-dingens-prom.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Mir ist noch über russische Aktien der Spruch in Erinnerung: Die sind wie Lotterietickets, bei denen es sein kann, dass das Ticket auch noch eingezogen wird, wenn es gewonnen hat. Vielleicht spricht das für Cameco gegenüber K-dingens-prom.

    Ist es denn so?


    Also wenn man regimekritische Aktien bespielte, ne Yukos (war ich nicht dabei) oder ne Sistema (war ich dabei), dann ja.

    Aber die regimenahen Sachen? Also Gazprom, Sperbank, Norilsk, Lukoil, etc. Da geistere ich seit einem Jahrzehnt drin rum und hatte nie Probleme, Divi immer zuverlässig etc. Klar, da saugt halt das Regime seinen Teil ab, das muss man natürlich einberechnen, und die Multiples werden auch immer deutlich niedriger bleiben; aber ansonsten wird man in Ruhe gelassen, oder?

    Und bei Bayer & Co, mei, da saugen halt andere ab, oder?

    Kann da nicht so recht nen Unterschied erkennen um ehrlich zu sein.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Polymetal hat übrigens auch Produktionsstätten in Kasachstan. Und es wird laut Präsentation in Russland und Kasachstan diskutiert, die Steuer auf Minengesellschaften zu erhöhen, von 20% auf 25-30% bzw. 24%, dazu noch die "MET rate", was immer das ist.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • URA sah per vorgestern überverkauft aus und ist bereit leicht angesprungen. Ich hatte gedacht, vielleicht kommt der ETF nochmal auf 19 USD zurück, wonach es jetzt gerade nicht aussieht. Auch Ur-Energy und die weiteren Kandidaten sich angesprungen.


    Aktienulf : was sagt Dein Kontakt bei Western Uranium, oder bist Du zwischenzeitlich ausgestiegen?

  • Die Uranminen haben alle in den letzten Monaten stark Federn lassen müssen und die unsicheren Investoren sind rausgeschüttelt worden. Großinvestoren und Familyoffices dagegen eingestiegen.

    Besitze weiterhin Western und war zu keiner Zeit im Minus, da ich sehr früh eingestiegen bin.

    Jetzt wird wohl der nächste Schwung nach oben kommen, der deutlich stärker und länger als der erste sein wird.

  • Kazatomprom jetzt bei 20 Euro, heute -10%, damit das Tief von August 2021 wieder erreicht.

    Offenbar werden Minen in Kasachstan vorsichtig bewertet, oder haben die was in Rußland?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Interessante Einschätzung zu Kazatomprom.

    Kurzfassung: Nachfrage aus USA lässt nach (wollen mehr lokal sourcen), aber aus Indien und China steigt sie stark (viele Neubauvorhaben).

    Das Land versucht sich aus Konflikt rauszuhalten, hat Donbass bislang nicht anerkannt.


    Bewertung ist ein Bruchteil von Cameco, dafür eben politisches Risiko.


    Aktie heute +20%.


    https://www.finanzen.net/nachr…-exportwachstums-11224433

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Rückkehr von Atomstrom wird (wenig überraschend) durch die aktuelle Krise stark beschleunigt.

    Kazatomprom in ihrem Q1 Report mit einer guten Übersicht:


    https://otp.tools.investis.com…x?cid=2438&newsid=1579060


    Wenn man das so durchliest werden erstaunlich viele Reaktoren weltweit übrigens von den Russen gebaut - das nur am Rande.


    Spotpreise auf Rekordhoch.

    Ausblick entsprechend angehoben um 20%.


    Ihre Produktion können sie offenbar noch normal durch Russland versenden, sie hätten aber auch eine Alternativroute offenbar.


    Die Aktien ist dennoch absurd günstig im Vergleich zu Cameco etc.

    Vermutlich wegen ihrer Nähe zu Russland.


    Andererseits, Kazachstan macht 45% der Uranproduktion weltweit aus. Denke / hoffe keiner hat Interesse diesen Hahn auch noch zuzudrehen und das alles den Chinesen in den Rachen zu werfen.


    Ich halte mal weiter. Hätte ich Cash würde ich aufstocken.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Boykott von Uran und dessen Anreicherung/Verarbeitung (verfügbare Kapazitäten dafür sind noch knapper als Uran selbst) werden sowohl jeweils in Russland, als auch in Europa und USA besprochen und sind nur eine Frage von Wochen, wenn nicht sogar Tagen, bis diese ausgesprochen werden.

    In der aktuellen Lage schließt kein AKW Betreiber Verträge für Brennstäbe aus russischem Einfluss ab.

    Laut der Investorenkonferenz von Cameco heute ist die Nachfrage seitens der AKW Betreiber seit dem Ukrainekrieg stark gestiegen.

    Hatte die letzten Tage bereits beobachtet, dass die Vorprodukte der Brennstäbe (z.B. UF6) bereits sehr stark gestiegen sind. Das geht nun die Wertschöpfungskette runter und kommt demnächst bei den Minern an.

  • Aktienulf

    Das würde deines Erachtens bedeuten dass Kazatomprom trotz des vielfach geringeren Bewertung weniger aussichtsreich ist als Cameco oder wie meinst du das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hallo Woodpecker, das wollte ich damit nicht sagen, denn Sie werden ihr Uran einfach nur Richtung Osten verkaufen. Es ist wie mit dem russischen Öl und Gas, China und Indien freuen sich, dass sie sich nun, zu einem Discount zum Weltmarktpreis, in Russland eindecken können.

  • Danke.

    Freut mich dass du wieder da bist.


    Du lagst von Anfang an ziemlich richtig mit der Einschätzung und hast daran festgehalten obwohl es teils unschön Angriffe hier gegen dich gab.


    Ich wünsche mir für das antizyklische Forum wieder mehr Leute die abseits des Mainstream aus der Box denken oder das zumindest bei anderen tolerieren wenn die aus der Box denken.


    Ich denke/hoffe das wurde mit guten Returns in deinem PF belohnt :thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hallo Woodpecker, auch wenn die Uranaktien wieder ordentlich runter gekommen sind, bin ich noch ordentlich im plus, da ich bereits vor Jahren eingestiegen bin.

    Hatte die „Angriffe“ immer als Bestätigung gesehen, da sie sehr von einer „olivgrünen“ Ideologie geprägt waren.

    Fintwit (Finance Twitter) ist ein sehr gutes Medium wo man einige sehr interessante Antizykliger findet. Bei Interesse sende ich gerne einige Kontakte/Ideengeber zum Verfolgen per DM.

  • Hallo Woodpecker, auch wenn die Uranaktien wieder ordentlich runter gekommen sind, bin ich noch ordentlich im plus, da ich bereits vor Jahren eingestiegen bin.

    Hatte die „Angriffe“ immer als Bestätigung gesehen, da sie sehr von einer „olivgrünen“ Ideologie geprägt waren.

    Fintwit (Finance Twitter) ist ein sehr gutes Medium wo man einige sehr interessante Antizykliger findet. Bei Interesse sende ich gerne einige Kontakte/Ideengeber zum Verfolgen per DM.

    Ja schick mir das gerne mal.

    Thx!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh