Porsche Strong Sell

  • Ringtausch bei Eichel, Schrempp und Wiedeking


    Eine sensationelle Entwicklung bahnt sich an: Wie BÖRSE ONLINE aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, wird Hans Eichel seinen Posten als Finanzminister aufgeben und Vorstandschef bei Porsche werden. Wendelin Wiedeking soll dagegen neuer Chef von DaimlerChrylser werden. [09:00, 01.04.2005]


    Also wird dann Schrempp Finanzminister.

  • Ich bin mir nicht sicher...


    ---------------------------------


    ANALYSE/HVB: Stopp des Smart-SUV überrascht nicht


    Die Einstellung des Smart-SUV ist laut HVB-Analyst Georg Stürzer keine Überraschung, da der neue Mercedes-Chef Cordes die Entwicklung bereits gestoppt hatte. Der Analyst hatte zudem einen Wegfall des forfour-Modells erwartet, das ein starker Verlustbringer ist. Die HVB hatte vorher noch mit Restrukturierungsbelastungen von etwa 1 Mrd EUR gerechnet, während der Autohersteller diese mit 1,2 Mrd EUR bekannt gegeben hat.
    (ENDE) Dow Jones Newswires/1.4.2005/rzg/alfap/eki/av/rz


    Quelle: VWD 01.04.2005 10:24:04

  • Und wer wird dann nach VW übernommen, damit die Gewinnentwicklung weiterhin stimmt?

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Wer Porsche-Aktien kauft, beteiligt sich eher an einem Hedge Fonds als an einem Automobilhersteller.
    Erst Gezocke mit EUR/USD, jetzt der VW-Coup.


    Vielleicht erst WMF und danach dann direkt Siemens - die machen auch Roadster äh Toaster im Porsche Design ;)

  • link


    Edit: Sorry, krasser Link - funzt hier nur über umwege!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von dev ()

  • Den Hedge Fonds Porsche gab es letzte Woche für KGV 1 und halben Buchwert (sogar das KGV10 lag bei ganzen 4,2). Die einzige Kennzahl, die noch verläßlich bleibt, ist KUV. Da sieht noch alles "normal" aus.
    (KUV 1999-2009):
    1,27
    1,48
    1,60
    1,57
    1,11
    1,48
    1,77
    1,64
    1,60
    0,62
    1,11

  • wieder ein Meisterstück der Porsche PR.


    Nicht VW übernimmt Porsche, sondern Porsche wird ein paar Werkshallen los und VW wird vemtl. zuviel Geld dafür bezahlen.


    Das ist eigentlich ganz klassisch "Heuschrecken" like: Der Übernommene bezahlt die Übernahme selbst.


    Die Stimmrechte bleiben alle bei Porsche.


    MMI

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…it-Porsche-ab/514889.html


    Der Übernahmestreit zwischen Volkswagen und Porsche wird immer schärfer. Volkswagen hat am Sonntag ein für Montag angesetztes Gespräch mit Porsche abgesagt. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte der Deutschen Presseagentur, er habe die Unterbrechung eingefordert. In der derzeitigen Lage sehe er keine Atmosphäre für konstruktive Gespräche.


    Das könnte noch interessant werden. VW will anscheinend doch nicht Porsches Schulden bezahlen...


    MMI

  • Ich beobachte das nur peripher, aber ich habe den Eindruck, dass unser Ist-100-Mio-Wert-Manager Wiedeking den Porsche so an die Wand gefahren hat, dass er jetzt Totalschaden hat.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Der Porsche schon, Wiedeking hat seine 100 Mio schön auf der Seite. Irgendwie auch tragisch, immerhin hatte er ja auch echte unternehmerische Erfolge vorzuweisen. Genie und Wahnsinn ist bei Unternehmenslenkern leider auch nah zusammen.


    MMI

  • Bei dem ganzen Theater frage ich mich: was passiert wohl mit dem Kurs der VW-Aktie? An der Antwort arbeite ich allerdings noch.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham