Porsche Strong Sell

  • Warum wird bei Porsche sogar von Insolvenz spekuliert ?
    Sie besitzen 51 % der VW Stämme, die zur Zeit einen (spekulativen) Wert von 32 Milliarden darstellen.
    Um die 9 Millarden Schulden notfalls los zu werden, können sie doch
    ihre Aktien für Kurs 60 Euro verticken und sind alleSorgen wieder los. Oder Reißen ihre Optionen sie wieder rein ?


    GrußPaul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

  • Sobald in nennenswertem Umfang VW Aktien auf den Markt kommen würden, dürfte der Kurs ähnlich stark nach unten durchschlagen wie er zuvor nach oben gegangen ist.


    50 EUR wäre ein gutes Kursziel. Dann wären aber die schönen Luftgewinne von Porsche vmtl. ale wieder weg.


    MMI

  • #
    80 ¤ dürfte wohl der faire Kurs sein, wenn man als Vergleich die Bewertungen von BMW und Daimler anschaut.


    Meine Erwartunfg ist wie schon gesagt, dass in einem slchen Szenario der Preis deutlich unter den fairen Wert fallen dürfte.
    MMI

  • PS: Sehr schönes Titelbild auf der FAZ dazu heute, wie sich die Zeiten ändern, sowas gabs früher nur in der TAZ.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hm, also ich kann das alles nicht ernsthaft glauben.


    Irgendwas kann nicht stimmen.


    Prinzipiell würde ich sagen "Short in VW", wobei ich den Zeitpunkt mal offen lasse.


    Das Porsche nun tatsächlich als Verlierer hervor gehen soll, kann ich kaum glauben. Also eigentlich long...


    Einen ausreichenden Restwert müssen die VW Stämme und/oder Aktienoptionen doch wohl haben?!

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Was will, kann, muss Porsche mit den Optionen machen? Finanzieren die Banken ein großes Ziel, das z.Zt. weit weg erscheint oder ist plötzlich (endgültig) Schluß mit lustig und Porsche muss so schmerzarm wie möglich raus?


    Ein Kollaps der VW Aktie auf (oder unter) einem vernünftigen Wert erscheint absehbar. Erscheint!

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich würde keinen müden Heller investieren. Das ist alles viel zu spekualtiv. Keine Ahnung welches weiße Kaninchen Wiedeking, Piech, Niedersachsen oder die IG Metall noch aus dem Hut zaubern.


    Piech ist ein fieser Hund, der eigentlich mal richtig vor die Fresse verdient. (Sorry für die drastische Wortwahl - aber anders kann man diese hinterliste Tour echt nicht beschreiben...)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • ich würde auch keineder beteiligten Aktien shorten, dazu ist die Situation zu undurchsichtig und die Beteiligten zu unberechnbar.


    Eine Alterntive wären puts mit tiefen strikes. beim schnellen schauen habe unter 100 EUR und mitLaufzeit Dezember nur die hier gefunden:





    BN1M55 Put VW St. 90,0000 18.12.2009 0,1 BNP Paribas
    TB0X15 Put VW St. 92,0000 11.12.2009 0,1 HSBC Trinkaus&Burkhardt AG



    Beide aber kaum gehandelt.


    mmi

  • Gehört wohl jetzt aufgrund der aktuellen Lage und der Vergangenheit nun doch ins Aktienforum und nicht ins Off-Topic. Deswegen verschoben...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Na, short VW auf jeden Fall, die Frage ist wann. Alle Autobauer krachen und VW bliebe ungeschoren? Undurchsichtig sind schließlich alle Aktienbewegungen, sonst wären wir alle Millionäre, äh Multimillionäre (Millionäre sind wir ja schon ;) ).


    Ein Leitfaden könnte doch sein, an welcher Fa. ist Opi Piech denn beteiligt, welche liegt ihm am Geldbeutel?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Er ist an Porsche beteiligt, soweit ich weiss sind Aktienpakete innerhalb der Porschefamilie aufgeteilt.
    Piech hat von einer Tante noch ein Paket geerbt.
    Alles Stämme, die bleiben in der Familie.
    Wieviel er an VW besitzt ist nicht ganz klar.
    Er wird keine kleine Menge als ein Teil der Vergütung
    bekommen haben. Bei VW bekommt jeder (auch der kleine Arbeiter) einen Teil Aktien. Bei Piech wird die Menge etwas größer sein.

  • Porsche ist kein Konzern sondern eine relativ kleine, wenn auch gute Autoschmiede.
    Die Leitung eines weltweiten Konzerns ist um einiges schwieriger. (Das hat sich aus der Ahnungslosigkeit der
    "Porsche Leute", die sich in die Führung des Konzerns einmischten, gezeigt.)
    Der Rest ist ein Familienstreit, der ist lang und immer wieder neu.


    http://nachrichten.finanztreff…,sektion,unternehmen.html

  • Bailout Spätzle Style:


    http://www.handelsblatt.com/un…he-nicht-im-stich;2283413


    Laut "Stuttgarter Zeitung" hat Oettinger der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bereits Kredite von zwei Mrd. Euro für Porsche abgerungen. "Wir sind bis an die Grenze dessen gegangen, was nach dem Kreditwesengesetz möglich ist", zitiert die Zeitung aus Regierungskreisen. Jetzt gehe es darum, Porsche mit Bürgschaften zu versorgen, die weitere Kreditlinien bei anderen Banken absichern.


    Mahlzeit. Der Steuerzahler darf mal wieder die Zeche bezahlen und Wiedeking kauft sich dann mit seiner Kohle wahrsch. eine Insel oder ein Land in der Karibik.


    mmi

  • Wiedeking könnte doch einen Kredit aus seinem Privatvermögen an Porsche geben? Sozusagen als Dank für all' die lange Jahr'.


    Oder es gibt eine Barspende für den CDU Wahlkampf von Porsche? Oettinger würde auch in den Umschlag nicht reinschauen - Ehrenwort.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Wiedeking ist auch ein großer Aphoristiker. Zwei Kostproben aus der FAZ:


    Wo ist der Mut, selbst dann auf Subventionen zu verzichten, wenn sie einem zustehen?


    Fusion ist der Zusammenschluss von Unternehmen zum Abbau von Verlusten, die sie allein nicht gehabt hätten.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!