• Das war mir schon länger aufgefallen und war doch früher nicht so krass. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Der Trend geht zu ETFs und diese fischen meist nur in den Index-Aktien, die St sind im SDAX und die Vz nicht.

    Anders rum, ist es mir ein Rätsel, das Vz-Besitzer ihre Aktien zu so einem Spread anbieten.


    Vorteil St - Stimmrecht, aber Fam.Sixt hat ~60% der Stimmen

    Vorteil Vz - 2 cent mehr Dividende, Pflichtdividende von 5 cent

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Sixt SE gibt neue Prognose für das Geschäftsjahr 2020 bekannt



    https://about.sixt.com/website…l?newsID=2046161#news-EQS


    Also -70 bis -95 Mio€ Ergebnis VOR Steuern zuzüglich 65 Mio€ Gewinn aus Sixt Leasing SE NACH Steuern.

    Ist bei einem Verlustjahr mit relevanten Steuern zu rechnen? Oder kann ich das richtig übersetzen mit:
    Verlust von 5 bis 30 Mio€ plus Verlustvortrag von 70 bis 95 Mio€?

  • Was mir heute aufgefallen ist: Sixt war ja bislang Dienstleister bei BMW, d.h. eine Probefahrt oder Ersatzwagen bei Werkstatt Termin gabs immer von Sixt.


    Heute war beim BMW Händler Chaos. Anscheinend wurde kurzfristig Sixt als Dienstleister rausgekegelt und BMW macht das jetzt selber. Leider aktuell nicht besonders professionell was zu mehr als 30 Minuten zusätzlicher Wartezeit führte.


    Ich weiß nicht wie groß der BMW Account bei Sixt war, aber besonders positiv ist das natürlich nicht.

  • Sie haben doch die Software von Car2Go, eine sollte reichen.


    Eventuell ist ist Qualität eine andere ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ist das so? Ich aber gerade an einem Softwareprojekt mit, mit dem man Fleetmanagement und Vermietgeschäft betreiben kann.


    Ernsthaft: Hat BMW da Softwareprobleme?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Was mir heute aufgefallen ist: Sixt war ja bislang Dienstleister bei BMW, d.h. eine Probefahrt oder Ersatzwagen bei Werkstatt Termin gabs immer von Sixt.


    Heute war beim BMW Händler Chaos. Anscheinend wurde kurzfristig Sixt als Dienstleister rausgekegelt und BMW macht das jetzt selber. Leider aktuell nicht besonders professionell was zu mehr als 30 Minuten zusätzlicher Wartezeit führte.


    Ich weiß nicht wie groß der BMW Account bei Sixt war, aber besonders positiv ist das natürlich nicht.

    Wenn sowohl Autohersteller als auch Autovermieter sich vermehrt als Mobilitätsdienstleister verstehen - und das ist meine Wahrnehmung - dann wäre es nachvollziehbar, wenn sie stärker direkt miteinander konkurrieren und sich stärker ins Gehege kommen.


    Aber davon ab: Dass BMW-Probefahrten nicht von BMW selber, sondern von Sixt geregelt werden, habe ich zuvor noch nie gehört. Das halte ich für einen lokalen Ausnahmefall. Haben doch die Autohersteller ihre Autohäuser so sehr aufgepimpt, um den potentiellen Kunden ein emotional beeindruckendes Markenerlebnis zu ermöglichen. Dazu passt es einfach nicht, die Fahrerfahrung mit dem eigenen Kernprodukt an einen externen Dienstleister wie Sixt abzugeben.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn ich bei BMW wäre und etwas zu sagen hätte und davon hören würde, ließe ich so eine Kooperation auch schnellstmöglich auslaufen. So etwas sollte eine starke Automarke einfach nicht aus der Hand geben.

  • Ernsthaft: Hat BMW da Softwareprobleme?

    Keine Ahnung ( eventuell auf ein spekulatives Zitat ).

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Aber davon ab: Dass BMW-Probefahrten nicht von BMW selber, sondern von Sixt geregelt werden, habe ich zuvor noch nie gehört. Das halte ich für einen lokalen Ausnahmefall. Haben doch die Autohersteller ihre Autohäuser so sehr aufgepimpt, um den potentiellen Kunden ein emotional beeindruckendes Markenerlebnis zu ermöglichen. Dazu passt es einfach nicht, die Fahrerfahrung mit dem eigenen Kernprodukt an einen externen Dienstleister wie Sixt abzugeben.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn ich bei BMW wäre und etwas zu sagen hätte und davon hören würde, ließe ich so eine Kooperation auch schnellstmöglich auslaufen. So etwas sollte eine starke Automarke einfach nicht aus der Hand geben.

    Ich habe beim Abholen heute mit dem BMW Mitarbeiter gesprochen (der zuvor Sixt Mitarbeiter war). München war in der Tat die letzte BMW Niederlassung die umgestellt wurde, bundesweit wurde da vor einem Jahr angefangen.


    Warum das dann trotzdem so katastrophal läuft wusste er auch nicht, warum BMW das an Sixt outgesourced hatte weiß ich nicht. Bei BMW Händlern die nicht direkt zu BMW gehören war das vermutlich nicht so.

  • Für die Stämme darf man noch weitere 60% drauf legen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Sixt könnte sich ne goldene Nase verdienen

    (Wäre ein 100-Bagger gewesen 😉)


    Mietwagenpreise in USA explodieren

    500 Dollar für einen Kleinwagen - pro Tag

    Vor einem Jahr konnte man auf Hawaii ein Auto für fünf Dollar pro Tag mieten. Jetzt kostet das gleiche Auto bis zu 500 Dollar pro Tag. Im Autoland USA herrscht Automangel. Wie kann das sein?“


    https://www.manager-magazin.de…1a-4723-9b33-5a25151da5ce


    genau so stelle ich es mir vor , falls im Sommer das „Reisen“ freigegeben wird .

    Da wird der eine oder andere Tourist in Antalya , Kreta usw so richtig auseinandergenommen. Die wissen , dass der deutsche mit Geld zugeschüttet wurde und werden alles versuchen die Verluste und den entgangenen Gewinn aus 2020 aus dem Tourist auszupressen.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Sixt von der Situation profitiert.

    Zitat

    Was den Auto-Mangel noch verstärkt: Die meisten Autoverleiher haben 2020 tiefrote Zahlen geschrieben und verfügen derzeit noch nicht über ausreichend Cash, um ihre Flotten rasch wieder aufzustocken.

    Das Problem sollte Sixt nicht haben, hier könnten sie angreifen.