• Vor einiger Zeit ist hier mal Hyundai als billige Aktie genannt worden. Ich hab mir die Sache mal angesehen und auch schon welche davon gekauft.


    Also. Das Hyundai in Südkorea Autos baut, ist sicherlich bekannt. Weniger bekannt dürfte sein, dass Hyundai auch über 50% von Kia Motors besitzt. Die haben nämlich 1996 Bankrott erklärt und sind 1999 bei Hyundai.


    Die Aktien, die überall in Deutschland gehandelt werden sind keine Originalaktien sondern GDRs (Global Depositary receipts). Ich hatte übrigens eine verdammte Mühe rauszukriegen, für was diese GDRs eigentlich stehen. Ich habe dazu ohne Ergebnis bei der Börse in Stuttgart, Berlin und Frankfurt angerufen (wobei die Frankfurter gar nicht erst ans Telefon gehen). Außerdem bei Wertpapiermitteilungen so eine halboffizielle Stelle, die sich wohl um die Zahlung von ausländischen Dividenden kümmert, sowie zwei Maklern. Und natürlich bei meiner Bank der Citibank. Ergebnis: keiner weiß irgendwas!
    Das hat mich echt geschockt, wenn noch nicht mal der Makler weiß, wofür der eigentlich den Kurs macht.
    Das ganze hat sich zum Glück aufgeklärt, nachdem die Geschäftsberichte von Hyundai wieder zugänglich waren, die Seite war nämlich einige Zeit under construction. Es steht in ihrem Geschäftbericht für 2003.
    Also eine GDR entspricht einer halben Vorzugsaktie. Das war aufgrund des Preises schon zu vermuten, aber ich bin mir lieber sicher, was ich da kaufe. Die Vorzugsaktie kostet übrigens nur 2/3 der Stammaktie und schüttet wie eine deutsche Vorzugsaktie eine höhere Dividende aus.


    Es gibt ungefähr 218 Mio Stammaktien und 65 Mio Vorzugsaktien. Von den Vorzugsaktien sind etwa 1/4 in Form von GDRs in Umlauf. Also in der Summe 283 Mio Aktien.


    Der Geschäftsbericht für 2004 liegt noch nicht vor, aber die summarischen Zahlen sind trotzdem schon veröffentlicht.
    1315 KRW sind ungefähr 1 ¤.
    Total assets 25,069,510 Mio KRW
    Sales 27,472,457 Mio KRW
    Operating income1,981,414 Mio KRW
    Net income1,784,550 Mio KRW
    Total shareholders Equity13,733,767 Mio KRW
    Earnings per share KRW 7,848


    Dividends per share :
    Common shares KRW 1,150
    Series 1 preferred shares KRW 1,200
    Series 2 preferred shares KRW 1,250
    Series 3 preferred shares KRW 1,200


    Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Serien ist, und welche Serie der GDR entspricht. An der Börse in Korea wird jedenfalls nur eine Sorte von Vorzugsaktien gehandelt.
    Die Earnings per share sind auf eine Methode berechnet, die ich für unsinnig halte. Dabei wird nämlich die zu erwartende Dividende für die Vorzugsaktien von Gewinn abgezogen und der restliche Gewinn an die Stammaktien verteilt. Sieht man alle Aktien als gleichberechtigt an ergeben sich 6300 KRW Gewinn pro Aktie.
    Bei einem momentanen Kurs von 11,7¤ für die GDR ist das ein KGV von 4,88.
    Außerdem ein KBV von 0,63 und ein KUV von 0,31.


    Falls das noch nicht als ein Kaufargument erscheint, hat Hyundai für das erste Quartal eine Absatzsteigerung von 18,7% gegenüber dem Vorjahr - in Fahrzeugen - bekannt gegeben. Außerdem gibt Hyundai damit an, ihre Qualität und ihre Kundenzufriedenheit, belegt zum Beispiel durch eine Studie von J.D. Powers, wesentlich gesteigert zu haben.


    Im Export (=Europa und USA) läuft Hyundai jedenfalls wirklich gut, der Heimatmarkt entwickelt sich schon längere Zeit eher zäh. Ach ja, Hyundai kauft im Moment in beträchtlichem Umfang eigene Aktien zurück.


    Wie gesagt, hab ich mir schon eine Portion davon zugelegt.

  • Die Aktie wird so langsam wieder interessant, nachdem sie fast 50% in einem Jahr verloren hat.


    finanzen.net
    Hyundai Motor steigert Automobilabsatz in 2006
    Dienstag 2. Januar 2007, 11:29 Uhr

    Seoul (aktiencheck.de AG) - Der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai Motor Co. Ltd. (ISIN USY384721251/ WKN 885166) verbuchte in 2006 einen deutlichen Absatzanstieg.
    Wie der größte Automobilhersteller des Landes am Dienstag bekannt gab, wurden im Berichtszeitraum insgesamt 2.663,998 Modelle ausgeliefert, was einem Anstieg um 5,1 Prozent entspricht. Wesentlichen Anteil an der deutlichen Absatzsteigerung hatte die starke Nachfrage aus dem Ausland.


    Für das laufende Jahr stellt der Konzern ein Absatzwachstum auf 2,735 Millionen Einheiten in Aussicht.


    Die Aktie von Hyundai Motors schloss an der Heimatbörse mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 67.500 Koreanischen Won. (02.01.2007/ac/n/a)

  • nachdem ich über die Feiertage das Buch "Contrarian Investing" von Gallea/Patalon gelesen habe und ich die Kriterien mal ausprobieren wollte, erscheint mir dies evtl. eine Möglichkeit zu sein:
    - der Kurs ist knapp 50% unter dem Höchstwert
    - das KGV konnte ich auf die Schnelle nirgendwo finden, aber z.B. bei Consors wird ein Gewinn pro Aktie von 5,23 für 2006 ausgewiesen, was dann ja einem KGV von rd. 3 entspräche. Ich schätze aber mal, dass hier mit den Zahlen irgendwas nicht stimmt.
    - Buchwert = ?
    - Insiderkäufe = ?


    Hat irgendjemand eine gute Datenbank/Quelle, in der diese Daten evtl. verfügbar sind?



    bei Yahoo habe ich noch folgende Meldung gefunden:


    Hyundai sees revenue surge in 2007
    Korean automaker expects global growth to more than double; some analysts skeptical.
    January 2 2007: 7:02 AM EST



    SEOUL, South Korea (Reuters) -- Top South Korean auto maker Hyundai Motor Co. said Tuesday it expected global revenue growth to more than double in 2007, boosted by higher sales abroad and increase in sales of high-end models.


    The world's No. 6 carmaker, also announcing a small fall in December 2006 car sales volume, said it expected revenue to jump by 13.5 percent to 42 trillion won ($45 billion) after it rose 5.7 percent in 2006.



    Hyundai (Charts) envisages a brighter year in 2007 after it saw profit last year squeezed by losses from labor unrest and a stronger won currency.


    Growth in overall sales at Hyundai is expected to accelerate this year, fueled by healthy overseas sales of premium cars recently launched including the Santa Fe sport/utility vehicle (SUV), analysts said.


    "Hyundai is expected to accomplish the target as productions at home and abroad will be able to meet demand abroad," said Yong Dae-in, an auto analyst at Goodmorning Shinhan Securities.


    Hyundai Motor's global sales rose to 37 trillion won in 2006 from 35 trillion in 2005, a Hyundai official said.


    The 2007 revenue forecast includes sales at Hyundai's overseas units. Sales from its South Korean based production units only are expected to rise 7.3 percent this year to about 31 trillion won, according to analysts polled by Reuters Estimates.


    But some analysts said Hyundai's sales target was too aggressive as local sales were seen under pressure amid sluggish domestic demand in Asia's third-largest economy and lack of new models.


    "There is no room for Hyundai's sales to increase as Hyundai does not have a specific new model to boost sales and as consumer sentiment is still weak," said Choi Dae-sik, an analyst at CJ Investment Securities.


    Hyundai aims to sell 2,735,000 vehicles in 2007, up 9.4 percent from 2,501,000 sold last year.


    "We will meet the target by growth in overseas sales as we plan to ship the Veracruz SUV to the U.S. in March and to launch the 'FD' in May," Jake Jang, a Hyundai spokesman said, referring a compact model for the European market.


    "We also aim to increase sales at home with aggressive marketing although domestic consumption has not revived yet," he added.


    In December 2006, Hyundai sold 247,254 vehicles, 1.5 percent lower than a year earlier, when South Korea's customers rushed to showrooms for new cars before a tax benefit expired.


    But South Korea's five auto makers reported a 4.5 percent rise in sales volume last month, helped by higher exports.


    Hyundai's affiliate Kia Motors Corp., the country's No. 2 automaker, said it aimed to sell 1.54 million vehicles in 2007, up 22.1 percent from 2006. It targets 22 trillion won in revenue, up 15.8 percent.


    Neither company provided profit forecasts and officials from the automakers declined to comment on profits.


    Hyundai Motor group, which includes affiliates such as Hyundai Steel Co. and parts maker Hyundai Mobis Co., aims to increase its group-wide sales by 14 percent to 106 trillion won, with exports of $40.1 billion.


    Shares in Hyundai rose 0.2 percent to 67,500 won compared with a 0.1 percent gain in the broader market. Kia was up 0.4 percent up at 13,500 won.


    Hit by weaker profits, shares in Hyundai fell 30.7 percent in all of 2006, lagging the wider market's 4 percent gain. Kia shares dropped 49.3 percent last year.



    Tja, ich überlege mir, ein paar ins Depot zu legen, auch wenn ich eigentlich kein so ein Fan von Auto-Aktien bin...


    Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen...

  • Letztes Jahr gab es auch noch diesen Korruptionsskandal bei Hyundai (was hier erstaunlicherweise gar nicht erwähnt wurde). Danach saßen --ich weiß es nicht mehr ganz genau, man korrigiere mich, wenn jemand anders das besser weiß-- der senior und der junior-Chef ne Weile in U-Haft. Obwohl das an den Fundamentalzahlen nichts geändert hat, dürfte das der Kursentwicklung nicht gerade geholfen haben.


    Alles in allem ist 2006 wohl kein gutes Jahr für Hyundai gewesen.

  • Hyundai schlummert jetzt schon ne Weile in meinem Depot -seit Guntfreds Epfehlung...- und da Hyundai mittlerweile zu den fundamental günstigsten Titeln in meinem Depot gehört (nach Saltus ^^) will ich mal versuchen diesen Thread zu beleben.



    Harte Zahlen


    Wenn man sich Hyundai anschaut findet man folgende Kennzahlen (die Zahlen sind von Koreanischen Won umgerechnet, der zugrunde liegende Aktienkurs ist 64100 Won / 52,54 Euro für eine Stammaktie und einem Wechselkurs von 1EUR=1220KWon):


    KGV: 6.00
    KUV: 0.24
    KBV: 0.91


    Umsatz: 48 Mrd Euro
    Marktkapitalisierung: 11,5 Mrd Euro (80% floating)
    Long Term Debt / Equity: 0.54 (vergleichsweise wenig in der Automobilbranche)
    Aktien: 219 Mio Stamm + 65 Mio Vz (hat sich seit Guntfreds Artikel nicht großartig verändert)
    Dividende: 1,02 Euro / Aktie (2% Rendite; entspricht einer Gewinnausschüttung von 11,7%)



    Der Umsatz von Hyundai ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. 2003 gab es einen leichten Rücksetzer, aber drumherum hat sich der Umsatz von 2000 mit 27 Mrd Euro auf 48 Mrd Euro in 2005 fast verdoppelt.
    Der Absatz hingegen hat sich seit Jahren nicht wesentlich verändert. 2006 ging die Zahl der verkauften Hyundais auf 1,6 Millionen nach 1,7 Millionen im Vorjahr zurück. Die Anzahl der verkauften Autos bewegte sich zwischen 2001 und 2006 jedoch immer zwischen 1,58 und 1,72 Millionen mit den entsprechenden Schwankungen (Modellzyklen sollte man denken). Dass der Absatz im stärksten Markt USA im Dezember 2006 auf 37000 nach 43000 im Vorjahr gefallen ist wurde allerdings recht heftig kommentiert und hat der Aktie auch nochmal einen Schubs nach unten gegeben.


    Handeln tut man hierzulande GDRs, hat Guntfred ja schon berichtet, was da Sache ist.



    Die Konkurrenz


    Das erscheint auf den ersten Blick sehr günstig und das bleibt auch so, wenn man Hyundai mit einigen anderen Unternehmen in der Branche vergleicht:


    +++ KGV | KUV | KBV | Div [%]
    ---------------------------
    Hyun | 6.0 | 0.2 | 0.9 | 2.0
    Hon | 14.1 | 0.9 | 2.0 | 1.3
    Niss | 10.8 | 0.6 | 1.9 | 2.3
    Ford | n/a | 0.1 | 3.0 | 4.2
    Toy | 16.0 | 1.2 | 2.3 | 1.3
    DCX | 13.4 | 0.3 | 1.4 | 3.1
    VW | 37.5 | 0.3 | 1.4 | 2.1


    [Hyun = Hyundai, Hon = Honda, Niss = Nissan, Ford = Ford, DCX = DaimerChrysler, VW = Volkswagen]


    Ich hab Nissan und Honda ausgewählt, weil sie ähnlich groß wie Hyundai sind und aus der gleichen Ecke kommen und die anderen weil sie denke ich einen ganz guten Querschnitt der anderen großen Autohersteller bilden. Vergleichbare koreanische Autohersteller gibt es nicht seit Hyundai Kia gekauft hat und Daewoo seine Automobilsparte an General Motors verkauft hat.


    Für mich erscheint da kein Unternehmen auch nur annähernd so attraktiv gepreist. Ford zahlt ne fette Dividende und hat ein besseres KUV steht aber, wie das bei amerikanischen Automarken in Mode zu sein scheint, am Abgrund. Von beiden deutschen Titel kann man vielleicht noch sagen, dass sie sich in einigermaßen vergleichbaren Preisregionen befinden, VW hat allerdings mit +86% im letzten Jahr schon eine gute Rallye hinter sich, außerdem haben sie eh beide ihren eigenen Thread. Hyundai hingegen stellt sich auch hier als antizyklisches Investment dar mit Kurs -30% im letzten Jahr. Was Bodenbildung und sowas angeht hab ich nicht so viel Plan. Chartanalyse und sowas ist nicht mein Ding. Den Chart kann sich jeder selbst anschauen. Im Moment geht es jedenfalls nicht mehr steil nach unten und der 38-Tage-Schnitt wurde gerade von unten her durchbrochen.




    Das vergangene Jahr


    Zwei Ereignisse scheinen letztes Jahr hauptverantwortlich dafür gewesen zu sein, dass der Kurs sich von seinem Allzeithoch am Jahresanfang fast halbiert hat. Beide Ereignisse sind im Chart deutlich als Zacken erkennbar. Die Absatzzahlen in de USA waren btw nicht erst im Dezember schlecht sondern seit im September, Oktober und November auch jedes Mal deutlich schlechter als im Vorjahr. Auch das kann spiegelt sich wohl im Chart wieder.


    Mai: Korruptionsskandal. Der Vorstandsvorsitzende Chung Mong Koo wird festgenommen, weil er Unternehmensgelder veruntreut hat. Das Geld benutzte er zur Bestechung von Lobbyisten und hohen Amtsinhabern. Einen Monat später wird auch "a former head of the financial-policy bureau of the country's Ministry of Finance" (Wikipedia) festgenommen, da er sich bestechen ließ.


    26. Juni: Teile der Arbeiterschaft von Hyundai treten in Streik, um Lohnerhöhungen durchzusetzen. Der Streik dauert vier Wochen und der Verlust wird auf über eine Milliarde Euro beziffert. Hyundai ist seit 1995 jedes Jahr von Streiks betroffen gewesen. Im November kommt es erneut zu mehreren Streiks aufgrund von Verhandlungen der Regierung über ein Freihandelsabkommen mit den USA. Mitte Januar 2007 wieder ein kurzer Streik, weil Hyundai Bonuszahlungen kürzt, da aufgrund von Streiks ^^ Produktionsziele nicht erreicht wurden.
    Ich bin da nicht so recht drin, aber in Korea wird wohl gerade bei den international operierenden Konzernen mehr gestreikt als das bei uns so üblich ist. Hyundai zählt damit wohl zu den besonders betroffenen.


    Leider ist der Terminkalender von Hyundai auf der Website nicht aktualisiert, so dass ich gerade nicht weiß, wann die abschließenden Zahlen für 2006 kommen. Letztes Jahr haben sie die am 26.01. veröffentlicht.



    (Dis-)claimed


    Sonst Ideen, warum Hyundai so niedrig bewertet ist?
    Da Hyundai eine 50%-Beteiligung an Kia hält ist es natürlich auch ganz interessant, was bei denen so geht. Ich mach das die Tage, aber wenn mir wer zuvorkommt bin ich natürlich auch nicht böse


    Wer ein kurzes Feedback zu meiner Darstellungsform schreiben möchte tue das bitte (ist mein erster längerer Beitrag), allerdings interessiert mich in erster Linie, was hier von Hyundai haltet. Dass der Artikel ein wenig mechanisch wirkt ist mir klar, aber das ist mir erstmal lieber als prosaisch viel Unsinn zu schreiben.


    Grüße,
    Odin

  • hallo Odin,


    erstmal großes Lob, der Beitrag ist sehr klar und übersichtlich.


    Kurze Anmerkung: Hyundai scheint sich anscheinend von Kia zu trennen, wie dem angehängten Artikel zu entnehmen ist.



    Kia Shares Drop Amid Concern Earnings May Decline (Update2)
    2007-01-19 02:53 (New York)



    (Adds closing share price in the second paragraph.)


    By Seonjin Cha
    Jan. 19 (Bloomberg) -- Shares of Kia Motors Corp., South
    Korea's second-largest automaker, fell 4.1 percent, their third
    day of decline, amid concern the company will report lower
    fourth-quarter earnings.
    Kia shares lost 500 won to 11,700 won at 3 p.m. close
    trading in Seoul today. The stock dropped as much as 5.7 percent
    in earlier trade.
    The South Korean won gained 10 percent against the U.S.
    dollar in the fourth quarter last year, which may have eroded
    profit from exports for Kia and its partner Hyundai Motor Co.
    The trial of Hyundai group's Chairman Chung Mong Koo on
    embezzlement charges also delayed expansion in the U.S.
    ``Concerns over weak fourth-quarter earnings are pulling
    down the shares,'' said Cho Sang Youl, an analyst at Daehan
    Investment & Securities Co., with a ``hold'' recommendation on
    the company's stock.
    The Seoul-based automaker decided to pay an additional half
    month of salary as bonus to employees, following Hyundai Motor,
    Kia spokesman Kang Hyun Geun said by phone today in Seoul.
    Hyundai Motor said on Jan. 17 that it agreed to pay the
    bonus to workers provided they make up for production
    shortfalls. Hyundai Motor and Kia Motors at the end of last year
    paid one month of salary as bonus to workers, lower than maximum
    of 1 1/2 months of pay, citing missed production target.
    The lower bonus triggered workers' stoppages at Hyundai
    Motor. The walkout and refusal of overtime resulted in 21,682
    vehicles valued at 320.4 billion won ($342.2 million) in lost
    production, Hyundai Motor said on Jan. 17.
    Earlier this month, Hyundai Capital Services Inc., a
    financial services affiliate of Hyundai Motor said it sold its
    entire stake in Kia to boost working capital. The Seoul-based
    company sold 4.37 million Kia shares at 12,000 won apiece.


    --Editor: Langeland (bco/kre)

  • Sehr guter Beitrag!


    Wenn ich mal dazwischen werfen darf:
    Du frägst, warum die so billig sind. Abgesehen davon, daß Korea einer der billigsten Aktienmärkte weltweit ist, hat Hyundai doch schon extrem stark zugelegt in den letzten Jahren. Mehr als verachtfacht in Euro seit 1998, gegenüber dem Tief mehr als verfünfzehnfacht, in der Spitze sogar um das 28-fache(!!) zugelegt.
    Daimler dagegen hat in der gleichen Zeit 25% verloren, sogar gegenüber dem Tief von 1998 noch ein Minus. (Ich rede aus Erfahrung, da ich in dieser Zeit gekauft habe. Eigentlich war es damals schon klar, welche Autobauer auf lange Sicht nur profitieren können - nur kannte ich damals noch keine Bewertungsvergleichszahlen).


    Wie hat sich denn Umsatz und Gewinn seither entwickelt, in Won gerechnet? Die Zahlen auf der Webseite gehen nur bis 2001 zurück. Zusammengefaßt: Gewinn verdoppelt bis 2005, Umsatz nur um gesamt 22%. Eigenkaptal um 50% vermehrt, Schulden gesamt halbiert. Das nur um ein Gefühl für den historischen Bewertungsvergleich zu bekommen. Ergo: Hyundai muß vor fünf Jahren bei 4 Euro absurd bewertet gewesen sein (kaum Währungsdifferenz): KUV < 0,08. Auf dem Tief 1998 vermutlich noch deutlich günstiger.


    Nicht zu vergessen ist immmer die Währung. Der Won liegt heute genau auf dem gleichen Niveau wie zur Euroeinführung, mit maximal 30% Schwankung seither.
    Ich persönlich würde schon warten bis zur Marke um 10 Euro bzw. den entsprechenden Wert in Won - das könnte eine gute Unterstützung werden (1999 und 2002).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Also bei 350 Millionen Kia-Aktien ist das ja noch nicht so spektakulär sich von 4,3 Millionen zu trennen. Wobei ich allerdings gerade in einem Artikel von Mitte 2006 gelesen hab, dass Hyundai 38% an Kia hält. Guntfred schreibt in seinem Artikel (April 2005) noch von über 50%. Das klingt dann schon eher so als würden sie nach und nach ihre Beteiligung herunterfahren. Was dann die Frage aufwirft, wo das Ziel liegt. Reichen ihnen >25% oder wollen sie sich langfristig tatsächlich von Kia trennen. Ich kann gerade keine Quelle zitieren, aber nachdem was ich heute so gelesen habe scheinen sie sich schon ernsthafte Sorgen über Kias sinkende Profitabilität zu machen. Das könnte ein Grund sein...


    Btw: Kia ist in jeder Beziehung noch günstiger bewertet als Hyundai, wird allerdings nur in Südkorea gehandelt.


    Winter : Ich wollte eigentlich noch fragen, ob Südkorea ein besonders günstiger Aktienmarkt ist, hatte es allerdings vergessen. Da die mir schon mit einer Antwort zuvorgekommen bist kannst du mir bestimmt sagen, wo man sowas herausfindet.


    Gibt es harte Fakten, warum Südkorea so ein günstiges Pflaster ist? Irgendwas in der Richtung, dass ausländische Investoren nicht mehr als 50% an koreanischen Unternehmen halten dürfen oder so?

  • Einen Vergleich verschiedener Aktienmärkte findet man bei
    http://www.huber-portfolio.de/files/boersenspiegel.pdf
    Ein paar Monate alt, aber immer noch sehr brauchbar.


    Die alten Hasen wissen es sowieso, für die anderen: Norbert Keimling, der dieses Forum ins Leben gerufen hat arbeitet seit einiger Zeit bei Huber Portfolio.
    Um nicht wegen Interessenkonflikten oder Vorwürfen zu Frontrunning Probleme zu bekommen, postet er seit dem hier praktisch nichts mehr. Schade aber verständlich.

  • KGV ist jetzt 6, ist davor von 3,9 (1999, davor Verlust) bis auf 9,1 (2005) gestiegen.
    KBV ist jetzt bei 0,9, schwankte im Jahrzehnt davor zwischen 0,4 und 1,1 (Ausreißer 2005 mit 1,7)
    Dividende jetzt 2%, das ist so mittel.
    Umsatz in den letzten 10 Jahren mehr als verfünffacht,
    Gewinne waren 2005 auf absolutem Hoch, 2006 gibt es noch nicht (offenbar keine Quartalszahlen), müssen dem Kurs nach aber eher schlechter sein.

  • @ Odin


    zu Südkorea: das der Markt dort so billig ist liegt wahrscheinlich am bösen Nachbarn aus dem Norden. Immerhin befindet sich Seoul im direkten Einflußbereich der nordkoreanischen Atombomben.



    @ alle


    Schon erstaunlich wie günstig (laut Liste) einige Märkte zur Zeit sind. Wenn ich das richtig interpretiert habe sollte die Differenz zwischen dem aktuellen KGV und dem KGV(10) doch ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Über- oder Unterbewertung sein. In Europa gabs 3 Märkte mit KGV 10-11: Niederlande, Norwegen und Ungarn. Die Niederlande glänzte mit Differenzen von akt. KGV 10,x zu KGV(10) 19,x. Ein Riesenspread, müßte doch eigentlich längerfristig eine klare Sache sein, oder?

  • Das Problem mit dem Norden war schon immer da. Ich habe Mtte der 90er mal ein Jahr in Südkorea gearbeitet, damals hat man sogar noch ab und zu aufeinander geschossen an der Grenze.


    Zur Geschichte mit KIA ist zu vermuten, da aufgrund der Staatsnähe der großen Chaebols Hyundai gewissermassen "gefragt" worden ist, ob man nicht KIA kaufen "wollte", als KIA in der Krise steckte. Und jetzt will man es vermutlich divestieren.


    Warum die Börse in Seoul allerdings so schwach ist, ist mir unklar. Zum einen müsste die Nähe zum boomenden Absatzmarkt China Vorteile bringen, zum anderen hat man ähnlich wie in Deutschland das Low-Cost-Country direkt vor der Haustür.


    BTW: Reden wir hier von Hyundai Motors oder von Hyundai Corporate als ganzes? Hyundai ist ein Gemischtwarenladen, u.a. betreibt Hyundai Heavy Industries die größte Werft der Welt in Ulsan.


    Macht Hyundai eigentlich noch DRAMs?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Also wir sprechen schon ganz konkret von Hyundai Motor Company. Die Hyundai Corporation existiert in der Form als Chaebol (auch Jaebol) ja auch nicht mehr.


    Tatsächlich ist es recht verwirrend, wenn man sich mit der Vergangenheit des Chaebols beschäftigt. Der Artikel stellt die Geschichte des Chaebols dar:
    http://www.fundinguniverse.com…roup-Company-History.html
    Eine Analyse speziell der Krise findet man hier:
    http://www.gdnet.org/fulltext/lim2.pdf


    Was passiert ist ganz im Groben:
    Im August 2000 wird die Hyundai Motor Company aus dem Mutterkonzern ausgegliedert. Drumherum gibt es den Tod des Gründers der Hyundai Corporation und damit auch einen Kampf der Söhne um die verschiedenen Teile der Corporation. Herr Chung Ju Yung, so heißt der Gründer, hatte sich das wohl schon so vorgestellt, dass seine Söhne jeweils eine Holding erben (die Nachfolgegesellschaften der Corporation einschließlich der Akquisitionen sind mittlerweile sowas wie 100 Unternehmen). Der Kampf entstand als die Hyundai Corporation schon dick in der Krise war, weil die profitablere Teile der Corporation von den nicht so profitablen Teilen getrennt wurden und natürlich keiner der Söhne einen der unprofitablen Holdings erben wollte. Hyundai war unter anderem in der Krise, weil sie vorher ziemlich bedingungslos akquiriert hatten. Parallel zu den eigenen Problemen kollabierte dann auch noch die Daewoo, die noch bedenkenloser akquiriert hatten, woraus sich zusätzliche Liquiditätsprobleme für Hyundai ergaben (an den Finanzmärkten war für Hyundai anscheinend kein Geld mehr zu bekommen). Gleichzeitig liefen wohl alle möglichen Zerschlagungs- und andere Verfahren gegen Hyundai, da auch die Regierung mit der Situation nicht mehr "glücklich" war (Hyundai und Samsung generierten um 2000 je 20% des koreanischen BIPs). Es gab also viele Akteure mit entgegengesetzten Interessen während gleichzeitig mehrere Krisenherde die Hyundai Corporation bedrohten.


    Kia wurde, wie ich das verstanden habe, mitten in der Krise gekauft, obwohl es schon reichlich Auflagen vom Staat gab, um Hyundais dominante Stellung in Korea einzudämmen. Tatsächlich war zu dem Zeitpunkt wohl der einzige andere Bieter um Kia Daewoo...

  • Hyundai hat seine Business Results 2006 bekannt gegeben. Ebenfalls:
    http://ir.hyundai-motor.com/eng/index.html
    Die Seite ist nicht so toll. Man findet die Business Results unter Current Topic/IR Presentation. Wenn ich mir solche Diagramme wie auf Seite 10 anschaue frag ich mich, ob die ihre Investoren beleidigen wollen oder nur unfähige Leute die Präsentation gestalten. Allerdings sehen die Zahlen ziemlich anders aus als die, die man zum Beispiel von Wisi bekommt. Wisi gibt einen doppelt so hohen Umsatz an wie Hyundai selbst. Leider ist bei so einem informellen Geschäftsbericht (für mich auf die Schnelle) nicht herauszufinden, woran das liegt. Der Umsatz ist nach eigenen Angaben jedenfalls um 0,2% zurückgegangen. Als Gründe werden ein Rückgang der verkauften Automobile um 5,3% sowie ein schwächerer Euro und Dollar angegeben.


    Leider weiterhin keine Angaben dazu, wann der endgültige Geschäftsbericht kommt.


    @C.Fiorina: Wo hast du denn die Kennzahlen auf der Hyundai-IR-Seite gesehen? Vielleicht steh ich gerade im Wald, aber ich seh ihn nicht...


    PS: Die Pläne für 2007 sind ganz schön ehrgeizig. +13,8% Umsatz wobei ein weiter fallender Dollar schon eingeplant ist.

  • Hyundai und Kia: Hohe Wachstumsraten beim Auto-Absatz


    Seoul 02.11.07 (www.emfis.com) Bei Hyundai Motor ist der Automobilabsatz im Oktober auf Jahressicht um 15,3 Prozent gestiegen. Insgesamt hat der koreanische Konzern 240.953 Automobile verkauft. Dabei erhöhte sich der Absatz im Inland um 8,9 Prozent auf 55.224 Einheiten, in den Exportmärkten wurden 185.729 Autos ausgeliefert, was einer Zuwachsrate von 17,3 Prozent entspricht.
    Kia Motors konnte sogar ein Absatzwachstum von 35 Prozent auf 140.636 Automobile melden. Die Exporte stiegen dabei um stolze 42,7 Prozent auf 115.532 Fahrzeuge, die Inlandsverkäufe um 8 Prozent auf 25.104 Fahrzeuge.



    P.S. Habe mir gerade eine Anfangsposition für 12,20 EUR ins Depot gelegt.