D.Logistics (WKN 510150)

  • Nach einem bißchen Geplänkel hat hat er wieder voll zugegriffen:


    01.06.2007 Detlef W. Hübner V V K 2.099.645 2,30 4.829.184
    01.06.2007 Detlef W. Hübner V V K 41.350 2,23 92.211
    06.03.2007 Detlef W. Hübner V V K 100.000 1,80 180.000
    06.02.2007 Detlef W. Hübner V V K 127.754 1,88 240.178
    05.02.2007 Detlef W. Hübner V V K 173.164 1,86 322.085
    23.01.2007 Detlef W. Hübner V V K 12.400 1,84 22.754
    19.01.2007 Detlef W. Hübner V V K 22.400 1,84 41.306
    09.01.2007 Detlef W. Hübner V V K 49.000 1,87 91.630
    08.01.2007 Detlef W. Hübner V V K 10.000 1,87 18.700

  • Als Großhändler von D.Logistics-Aktien scheint man ja ganz gut leben zu können. Der Verkauf umfasst nur einen Teil der jüngst übernommenen Aktien. Heute schon wieder eine Meldung, daß er für über 300.000 Euro gekauft hat.


    Der Aktie könnte charttechnisch endlich der Ausbruch gelingen.
    Falls sich jemand für D.Logistics interessiert, bitte bei mir melden, ich könnte als Zwischenhändler Stücke besorgen. Preis VS.


    Die Wandelanleihe wäre gestern auch interessant gewesen. Man hätte für 122 Euro kaufen können und gleich wandeln können im Wert von 132 Euro. Heute geht's leider nicht mehr.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Laut BaFin gingen die 500.000 Stück vom 11.6. an eine Zitat "Große deutsche Investmentgesellschaft"


    Insiderdaten.de berichtet, dass Hübner am 20.6. schon wieder 383333 Stück zu je 2.58 Euro eingesammelt. Die BaFin hat dies noch nicht publiziert.


    Gruss,
    M.

  • D.Logistics schafft es mit Kurs 2,20¤ auf Rang 10 in meiner Datenbank. Mit den wisi-Daten ergeben sich folgende Kennzahlen:


    Marktkapitalisierung 93 mio, davon 61 im free float


    KUV 0,29
    KGV 7,8 (per Q1 07)
    Divi 0%
    KBV 1,2
    "KCV" 3,3
    long-term debt / equity 0,42
    ROIC 10% (bezogen auf Eigenkapital und langfristige Schulden)


    Bis auf die fehlende Dividende und die mittelprächtige Verschuldung sind das sehr erfreuliche Kennzahlen.


    Der Kurs ist in den letzten Jahren nicht wirklich aus den Puschen gekommen, wahrscheinlich weil vier Jahre lang (von 2001 bis 2004) Verluste geschrieben wurden. Der letzte Quartalsverlust wurde aber Ende 2005 gemeldet, und dieser Woche wurde ein positiver Ausblick aufs Gesamtjahr gegeben.


    Nachdem auch der Vorstand wieder nachgekauft hat, bin ich heute eingestiegen.


    Hier noch der Chart der letzten vier Jahre:


  • Naja, das niedrige KGV ist nicht operativ, sondern kam durch einen Beteiligungsverkauf zustande. Dafür sollen laut älteren Interviews mit dem VV die Beteiligungen deutlich mehr wert sein - siehe den letzten Verkauf.
    Die Charttechnik ist leider auch ziemlich angeschlagen, der Ausbruch wurde wieder einmal nicht geschafft. Aber ich halte auch (noch).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Heul, diese Vollidioten, ich hätte es wissen sollen, hätte ich doch bloß noch vor den Zahlen verkauft - ich wollte eh mein Depot räumen von allem, was irgendwie anfällig sein könnte. Recht unspektakuläre Zahlen, sogar ein bereinigtes Plus, auch die Erwartung fürs Gesamtjahr unverändert, jas sogar noch leicht angehoben - aber auch bei D.Logistics war die Erwartung der Anleger wohl vollkommen überzogen, anders kann ich mir die -10% nicht erklären. Raus!
    Edit: Oder waren hier nur die blinden Mechaniker am Werk, nach dem Ergebnis pro Aktie in den ersten 9 Monaten von 0,05¤ bei Kurs 2,27¤?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Hallo Balkenchart,
    blind war nicht beleidigend gemeint im Sinne von doof, sondern als 'keine weiteren Betrachtungen anstellend und nur die nackten Zahlen sehend'. So halb zähle ich mich ja selbst dazu; eher zunehmend.
    Gut, daß ich noch raus bin. Inzwischen ging es kontinuierlich weiter auf -15% bei D.Logistics, und das erscheint mir nicht mehr verhältnismäßig nach dieser Meldung:
    - Umsatzsteigerung um 6,3 % auf 84,6 Mio. EUR - Bereinigtes operatives Ergebnis mit 3,0 Mio. EUR um 10 % über Vorjahr - Umsatzplanung leicht angehoben

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Heute ist D.Logistics wild nach oben gekauft worden, am Ende des Tages immer noch mit 11% im Plus. Ich habe deshalb nach Neuigkeiten gesucht, aber nichts Aktuelles entdeckt. Allerdings soll morgen der Jahresabschluss für 2007 vorgestellt werden.


    Nebenbei entdeckt: Im Dezember wurde ein Firmengebäude mit einem Gewinn von 4,8 mio ¤ verkauft, alleine das wären 11 cent pro Aktie. Allerdings, wie es in der ad-hoc hieß: "mit wirtschaftlicher Wirkung voraussichtlich zum 1. Februar 2008."


    Man darf also gespannt auf die Zahlen sein.

  • Ich habe die Aktie seit ewigen Zeiten nicht mehr im Blickfeld, aber gestern hat Börse Online folgendes geschrieben:


    01.06.2010
    Börse stapelt zu tief
    Die jüngsten Kursturbulenzen haben besonders im Nebenwertesektor gewütet und teilweise abstruse Bewertungen hinterlassen. Ein Beispiel ist D. Logistics: Zurzeit bringt es das Unternehmen auf einen Börsenwert von rund 53 Millionen Euro. Allein das Eigenkapital belief sich per Ende des ersten Quartals auf rund 92 Millionen Euro. Für 2010 hat sich der Logistikspezialist ein Umsatzziel zwischen 280 und 300 Millionen Euro gesetzt. Das operative Ergebnis soll sich auf mehr als zehn Millionen Euro belaufen. Bezogen auf die durchschnittliche Gewinnschätzung von 0,16 Euro für 2011 kommt der Titel auf ein spartanisches Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,6. Kein Wunder, dass der Titel in Nebenwertekreisen als total unterbewertet gilt.


    _____________


    Beobachtet jemand den Wert und kann was dazu sagen?

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Hmm, ich hab die Firma seit 3 Jahren im Depot und "beobachte" sie im mechanischen Sinne, d.h. ob sie aus den billigsten Dezilen auswandert. Bisher war das nicht der Fall, man könnte das Teil als Mechaniker also kaufen.


    Meine qualitative Analysen sind für die nächsten 5 Jahre allerdings auf "stand-by" geschaltet - das wird dir wenig helfen, sorry.


    NB: Auch top-heiße, brand-neue Insider-Informationen - in welcher Richtung auch immer - würden die Kaufentscheidung nicht einfacher machen. :D

  • Punkt 7. gefällt mir nicht. Warum will D.Logistic verstärkt mit eigenen Aktien handeln ? Ist für mich eher negativ.


    Und der Punkt 8. Warum soll der Name geändert werden ??? . Es gilt doch: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" ;D.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Die heißen jetzt Deufol und kosten nur noch einen 1,10 Euro pro Aktie.


    Scheinen auch wieder ganz nett bewertet zu sein.

  • Bei Deufol (vormals D.Logistics) gibt es ein Delisting und die Aktie schmiert um 25% ab: Hier die ad-hoc dazu:



    Was für ein Chart:


  • Ups. Dann wird deufol nun entgültig zu einer Liquidity Trap.


    Als Privatanleger hatte ich lange gedacht, dass man sich um Liquididät einer Aktie nicht wirklich Gedanken machen muss, da man eh nur so kleine Positionen bewegt. Deufol (oder d.logistics) hat mich eines besseren belehrt: Es gab Phasen, da hat meine Position den Tagesumsatz deutlich überstiegen. Irgendwann bin ich sie aber doch (unter leichten Verlusten) losgeworden, ohne gleich einen Kurssturz auszulösen.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Wieso sollte man ein Abfindungsangebot machen? Man kommt doch als Übernehmer jetzt viel günstiger an die Aktien?
    Das ist doch der Trick bei dem ganzen Delisting - das man da eben kein Gebot machen muss und die Minderheiten die Gelackmeierten sind.


    Um Witch ein bisschen zu sticheln :- --> Ich kenne aber bisher keine Firma die das Siegel "gutes oder gar mittelmäßiges Management" gehabt hätte die dann ein Delisting ohne Abfindungsangebot gemacht hat. Die ganzen Delistings waren (soweit ich die jeweiligen Firmen getroffen habe) immer vom Typ "denen würde ich meine Geldbörse auch nicht leer geben".. Von daher haben mich bisher die meisten Delistings (die ich kannte) nicht wirklich überrascht


    Das waren ziemlich oft windige Großaktionäre oder schwieriges Management die das Delisting als Mittel nutzen um die Minderheiten billig aus dem Unternehmen rauszubekommen.



    Die geschäftsführenden Direktoren haben mit Zustimmung des Verwaltungsrates
    der Deufol SE (ISIN: DE000A1R1EE6, WKN: A1R1EE) beschlossen, die
    Einbeziehung der Aktien der Deufol SE in den Entry Standard (Freiverkehr)
    an der Frankfurter Wertpapierbörse gemäß § 23 der Allgemeinen
    Geschäftsbedingungen der Deutsche Börse AG für den Freiverkehr an der
    Frankfurter Wertpapierbörse zu kündigen. Die geschäftsführenden Direktoren
    haben daher heute ein Kündigungsschreiben an die Deutsche Börse AG
    versendet. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen. Mit Ablauf der
    Kündigungsfrist wird der Handel von Aktien der Deufol SE im Entry Standard
    eingestellt. Bis zum Ablauf der genannten Sechs-Wochen-Frist haben die
    Aktionäre die Möglichkeit, ihre Aktien im Entry Standard zu handeln.
    Die Einbeziehung der Aktien der Deufol SE in den Entry Standard an der
    Frankfurter Wertpapierbörse bedeutet einen für die Gesellschaft nicht
    unerheblichen Kostenaufwand. Durch die Beendigung der Börsennotierung spart
    die Gesellschaft erhebliche Kosten ein.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman