Fundamentalzahlen in Österreich

  • Da ich mich auf die SE als Muttergesellschaft beziehe: Die Firmenkultur erklärt und begründet die niedrige Bewertung?
    Vielen Dank für die Warnung! Willst du diese noch etwas näher ausführen oder auf einen ausführlicheren Text verlinken?

  • Strabag ist ein echter Saustall.
    Ehrlich gesagt lässt mich das ein bisschen an Ennismore zweifeln - obwohl die sonst extrem gut sind.
    Aber Corporate Governance technisch schlagen bei mir mit der Strabag SE so viele Alarmglocken, dass man da nicht viel weiter denken muss - egal welcher Preis da aufgerufen wird.


    Österreicher (tschulding ist aber so), Baugewerbe, russischer Großaktionär, massive Konflikte mit den Minderheiten.
    Die Anschuldigungen der Minderheiten haben Ihre Berechtigung.


    War auf der HV der Strabag AG dieses Jahr - einfach nur weil man wusste, dass es Popcorn Kino wird... Kann ich jedem empfehlen :-)
    Nächstes Jahr machen wir einfach ein Foren-Treffen draus - Jerobeam war ja auch da.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nächstes Jahr machen wir einfach ein Foren-Treffen draus - Jerobeam war ja auch da.


    Warum nicht? Forentreffen mit Entertainment Event... :)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Dann treffen wir uns wohl doch nicht regelmässig sondern nur noch ein Mal da...


    STRABAG AG, Köln: Umwandlungsrechtlicher Squeeze-out STRABAG AG / Schlagwort(e): Squeeze-Out


    07.10.2016 15:10


    Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt
    durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


    Die Ilbau Liegenschaftsverwaltung AG, Hoppegarten
    ("Ilbau"), eine 100%ige Tochtergesellschaft der STRABAG SE, hat dem
    Vorstand der STRABAG AG, Köln, heute mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, zur
    Vereinfachung der Konzernstruktur eine Verschmelzung der STRABAG AG (als
    übertragende Rechtsträgerin) auf die Ilbau (als übernehmende
    Rechtsträgerin) durchzuführen. In diesem Zusammenhang soll ein Ausschluss
    der Minderheitsaktionäre der STRABAG AG nach § 62 Abs. 1 und Abs. 5 des
    Umwandlungsgesetzes (UmwG) i.V.m. §§ 327a ff. des Aktiengesetzes (AktG)
    erfolgen. Ilbau ist mit ca. 93,63 % am Grundkapital der STRABAG AG
    beteiligt und beabsichtigt daher, mit der STRABAG AG Verhandlungen über
    einen Verschmelzungsvertrag aufzunehmen.


    Zugleich hat Ilbau gemäß § 62 Abs. 5 Satz 1 UmwG i.V.m. § 327a Abs. 1 AktG
    das Verlangen gestellt, dass innerhalb von drei Monaten nach Abschluss des
    Verschmelzungsvertrags die Hauptversammlung der STRABAG AG die Übertragung
    der Aktien der übrigen Aktionäre der STRABAG AG auf die Ilbau als
    Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung
    beschließt. Der Termin der außerordentlichen Hauptversammlung, in der über
    diese Vereinfachung der Konzernstruktur Beschluss gefasst werden soll,
    wird von der Gesellschaft rechtzeitig bekannt gegeben.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wunderbar, der Ö. Post geht's gut. Und scheint doch recht dominant zu sein:


    https://de.reuters.com/article…-deutsche-p-idDEKBN1QT10L


    Und vor lauter Amazon-Angst (und ich schätze mal bei der Aufsicht für dt. und Ösi-Post schaut man eher nicht so auf den Konkurrenz-Gedanken) wird sich das schon machen lassen:

    https://www.finanzen.at/nachri…zon-konkurrenz-1028022544


    Auf jeden Fall, das bringt mich noch zu was anderem, der dt. Post. Seht Ihr die auch hoch-interessant zur Zeit? Die Porto-Erhöhung haben sie (natürlich) durchbekommen, ich hab da was im Hinterkopf dass die Aufsicht der dt. Post jetzt zugesteht, ähnliche Margen wie die europäischen Wettbewerber zu erreichen. Wenn man das spontan mit der Bundesanstalt aus der Alpenrepublik vergleicht, dürfte sich die dt. Post locker verdoppeln.


    Wie seht Ihr das?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Briefe kommen demnächst nur noch einmal die Woche (Sonntagsleerung ist schon weg), Pakete muss man demnächst selber abholen, Verteilzentren werden nur noch gemietet, könnte was werden.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Und ich Simpel habe immer geglaubt, die Sachen würden billiger und besser mit Privatisierung und Konkurrenz usw.


    Also doch eher teurer und schlechter?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Briefe kommen demnächst nur noch einmal die Woche (Sonntagsleerung ist schon weg), Pakete muss man demnächst selber abholen, Verteilzentren werden nur noch gemietet, könnte was werden.

    Und Dank der Flüchtlingspolitik gibt es zu Stoßzeiten auch genügend "billige, subventionierte" "Fachkräfte" .

    Und die DHL/ Deutsche Post bekommt noch eine Medaille als "Integrations-Weltmeister und Helfer"

  • Zitat

    Und ich Simpel habe immer geglaubt, die Sachen würden billiger und besser mit Privatisierung und Konkurrenz usw.

    Also der Paketversand ist schon günstiger geworden.

    DHL Paket bis 5kg : 6.90 EUR in 2010, akuell 5.99 EUR (onlinepreis). Ich meine zu DM-Zeiten kostete das 13.90 DM (=7.10€), habe dafür aber keine Quelle mehr gefunden. Klar sind manche sachen auch teurer geworden, inflationsbereinigt aber sicher nur eher moderat. Anders bei den Briefen, wo es ja eigentlich keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt - statt 0.55€ nun 0.70€... (sind aber auch nur 2.7% p.a. Steigerung)

  • Also der Paketversand ist schon günstiger geworden.

    Aber auch viel schlechter, wie oft muß man sein Paket suchen, obwohl man zu Hause war.


    Und manchmal muß man 3x in den Späti gehen, 1x finden wir nicht, 1x hier ist es - Sorry heute ist Sonntag dürfen wir nicht rausgeben, 1x erfolgreich.

    Wenn ich mir das durcheinander zwischen Bier & Paketen dort so ansehe, wurdert es keinen.


    Bekommen die Paketzwischenlager einen Obulus fürs lagern?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Finde ich nicht, zumindest nicht DHL.

    Die Hermes "shops" sind wirklich schmuddelig und meist irgendwelche Kiosks - haben dafür den Vorteil dass man nicht an die restriktiven Öffnungszeiten der Postfilialen gebunden ist (Werktags bis 18h, Samstag nur bis 13h... werktags abholen quasi unmöglich)

    DPD ist m.E. noch deutlich besser als DHL, da kann man das Paket sogar online tracken (also live sehen wo es gerade ist auf einer Karte, mit ~30min genaues Zeitfenster für die Auslieferung, nicht nur einen "status" so wie bei DHL)

    Das war vor 20 Jahren alles noch Zukunftsmusik, mann konnte noch nicht mal wissen an welchem Tag ein Paket ankommen sollte.