Vom Ladenhüter zum Sternchen!? - Washtec

  • Scheint besser zu laufen als erwartet. Vermutlich leigts am Dogwash ;-)


    https://www.boersen-zeitung.de…7f-44e1-8d78-cb84912b7f37


    Nichts konkretes aber immerhin:


  • Was mich bei WashTec wundert ist die gegenläufige Entwicklung von Investitionen und Abschreibungen.


    Die Abschreibungen haben sich seit 2016 auf 22 Mio mehr als verdoppelt. Währenddessen sinken die Investitionen stetig von 20 Mio auf 5 Mio. Ich finde, außer Corona im GB 20, in den letzten Geschäftsberichten hierzu keine Erklärung.


    Weiß jemand mehr?Screenshot_2021-04-23 WSU Washtec AG Annual Income Statement MarketWatch.pngScreenshot_2021-04-23 WSU Washtec AG Annual Cash Flow Statement MarketWatch.png

  • Ich hatte gestern auch die Cashflowrechnung von denen offen - wegen der Ad-Hoc zur HV :-D

    https://ir.washtec.de/download…Reports/WTGB2020_d_gs.pdf


    Schau Mal IFRS 16 Leasing! Das ist seit 2 Jahren aktiv.

    In den Abschreibungen sind jetzt Mieten und Leasing enthalten. Siehe Seite 132 "Nutzungsrechte" und vergleiche bspw. mit 2018.

    Das sind rund 8 Mio. Euro p.a.

    Die musst Du im Capex-natürlich auch wieder oben drauf ziehen -> oder im Operativen Cashflow abziehen.

    Siehe Seite 105.

    Das sind dann also nicht nur 4,6 Mio capex - sondern noch die 8,692 Mio Leasing/Mieten obendrauf - die musst Du einrechnen.


    Dann passt es!


    Capex von 7,7 auf 4,6 ist relativ normal.

    Das sieht man in 2020 bei vielen Firmen.

    Die hatten 2015 bis 2017 einen riesen Boom und haben investiert.

    Ich denke daher dass >10 Mio. Capex nicht normal war.

    Und dass die wegen Corona einen Investitionsstopp hatten und daher "nur" 4,6 Mio. ausgegeben haben.
    Die haben ja bspw. auch 2020 keine Dividende gezahlt um Liquidität zu sichern.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nicht so prickelnd: Paradigm Capital Value Fund hat als Aktionär (4,58%) für die am 18.05. stattfindende HV den Antrag gestellt, das Grundkapital zu erhöhen und anschließend wieder herabzusetzen, um so Aktienrückkäufe und Sonderdividenden zu ermöglichen. Es geht offenbar um 50 Mio €, die der Aktionär so als freie Kapitalrücklage an die Anteilseigner auskehren möchte. VS und AR haben sich gegen den Vorschlag gestellt.


    https://ir.washtec.de/washtec/…_Ergaenzungsverlangen.pdf

  • Paradigm ist seit längerem Aktionär bei Washtec und besitzt wahrscheinlich deutlich mehr als 5% - verteilt auf verschiedene Vehikel.


    Ich kann jedem empfehlen die HV-Berichte der Webac AG ans Herz legen. (Wallstreet Online oder GSC Research).
    Gerade die HV 2002. Das scheint bei Hummel/Paradigm "regelmäßiges Geschäftsgebahren" zu sein.

    Bei Webac war Hummel im AR und es war eine vollständige Katastrophe für die Aktionäre.

    Es gibt kritische Aktionäre die sagen, dass Hummel die Webac vollständig ausgeplündert hat.


    Verstehe dass AR und Vorstand bei Washtec sich dagegen wehren.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Der Trick ist wahrscheinlich die Club-Mitgliedschaft. Da kann man dann mit Netflix und deren Abo-Wachstumsraten vergleichen. Passt, die haben auch KUV 10 und KGV 106 (2020).


    Hätte man den Laden statt "Mister Car Wash" "Miss Car Wash" genannt, hätte es wahlweise einen Shitstorm ("Wir sind nicht eure Dienstmädchen!") oder einen verdoppelten IPO-Preis gegeben (irgendein Grund findet sich schon).


    "Mister" hat bei mir derzeit einen schlechten Klang, weil gerade Mister Minit in Deutschland pleitegegangen ist. Die kennt aber wahrscheinlich keiner in Amiland.

  • Eins können Sie die Amis: Marketing. Hier aus dem Mr. Car Wash IPO Prospekt:


    Zitat

    The Car Wash Experience

    Getting your car washed is fun and the sensory experience within our tunnels creates a magic, feel-good moment. We often refer to our stores as the stage and our tunnels the show where all our people play a part in our interactive and dynamic experience. The daily interactions between our team members and our customers create a string of moments, each of which plays a small but significant role in our customers’ love for our brand. Because we have changed the way that customers think about car washing—it’s easy, fast, and affordable—we’ve turned something that used to be a chore into a part of their regular routine.


    Wäre interessant zu wissen ob Washtec an die liefert. Wenn Autowäsche sexy wird, wäre das nicht schlecht für die Anlagenhersteller....


    mmi

  • Bei der Klientel von "Manta Manta" könnte das funktionieren.
    Aber ist das Auto immer noch derart Statussymbol?

  • Washtec fällt mit hoher Dividende auf. Seltsamerweise schütteten die inkl. Sonderdividende in den letzten beiden Jahren mehr aus, als sie Gewinn machen.

    Daher sieht die Aktie für mich selbst nach dem Sturz ziemlich genau auf das Coronatief (32€) nicht günstig aus (wie ich schon 2020 schrieb) - normalisierter Gewinn nach meiner Rechnung knapp 2€, Schätzung für dieses Jahr 2,01€, was so in der Mitte von 2021 und TTM liegt. Wahrscheinlich stützt die hohe Dividende den Kurs.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin