Cardero Resource

  • Darf ich bitte mal fragen was es mit ITH - Int'l Tower Hill Mines auf sich hat, die auf WO erwähnt werden? In bezug auf Cardero meine ich, ein Satz genügt. Obwohl ich gestern länger gegraben hatte kam ich nicht drauf ???

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • ITH war wohl ein Mantel, der mit den nordamerikanischen Exploreraktivitäten von Anglo gefüllt wurde. Aufgrund der hochkarätigen Besetzung im Management wird da einiges erwartet. Cardero hat sich ca 20% an dieser Firma zu 56 Cent je Share gesichert, heute steht der Kurs bei 2,45. Sehr geringer free float.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    Original von Lando
    ... wenn es sie gäbe, müßten sie dann vielleicht nicht doch ein kleines Bißchen in den Kurs durchsickern?


    Passiert vielleicht gerade ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • schöne Zusamenfassung der Lage bei Cardero von silvervision:


    #82552 von silvervision 08.08.06 14:59:09 Beitrag Nr.: 23.354.458


    Mal ein paar Überlegungen zu Cardero:
    Zunächst mal nichts Neues:
    Ich gehe davon aus, das Eisensandprojekt in Peru wird in eine Eisenerzproduktion münden. Ich erwarte, das die Voraussetzungen dazu durch einen börsenkonformen Nachweis innerhalb der nächsten Wochen gelegt werden. Cardero wird mittelfristig zum am billigsten produzierende Eisenhersteller der Welt. Mit einem Zugang zu einem Tiefseehafen, der nur 40 km entfernt liegt. Und mit möglicherweise unerschöpflichen Reserven (dafür sprechen die Voruntersuchungen und Probennahmen). Nach dem bisherigen Reinfall mit der Baja ist das Sandprojekt aus meiner persönlichen Sicht eine ungewöhnliche zweite und identische Chance zum Reichwerden.


    Was offensichtlich gegen Cardero spricht ist die Marktpsychologie:
    - Cardero hat mit der Baja ähnliche Hoffnungen geweckt und bisher absolut enttäuscht. Wer mag da schon an eine zweite Riesenchance glauben?
    - Cardero hat bisher nur gute Nachrichten zum Sand gebracht und vor allem die gigantischen Ausmaße des Projekts in den Focus gesetzt. Zu schön um wahr zu sein? Zumal es in der Vergangenheit genug Betrüger mit Supermeldungen gegeben hat. (Zuletzt de Beira und vor vielen Jahren Bre-X mit einem gigantischen Betrug)
    - Anglo hat Cardero verlassen und damit ist Reputation verloren gegangen. Denn die "Großen" haben doch immer recht - oder?
    - Dines hat Cardero per stopp loss aus seinem Depot entfernt - da kann die Firma ja nur eine Gurke sein - oder?
    - und nicht zuletzt der Kurs, der trotz einiger guter Nachrichten vor sich hinbröckelt. Da muß doch was faul sein - oder?
    Eigentlich spricht also von der Psychologie her beinahe alles gegen Cardero.


    Was aber, wenn
    - Cardero nicht gelogen hat und tatsächlich die durch Probennahme zu erwartende Menge Eisenerz in mehrstelliger Milliardentonnage vorhanden ist?
    - Midrex nicht gelogen hat und die "Verunreinigungen" Titan und Vanadium tatsächlich wie zugesichert vom Eisenerz getrennt werden können?
    - es gelingt, die genannten Elemente aus der Schlacke zu lösen und damit immense Zusatzerlöse zu generieren?
    - Cardero zum Eisen (und ggfs. Titan und Vanadium)produzenten mit den günstigsten Herstellkosten weltweit wird? Und das mit schier "endlosen" Reserven.
    - Die peruanische Regierung ihr Vorhaben wahr macht und den 40 km vom Deposit entfernten Hafen wie beabsichtigt zum "Superport" ausbaut und mit Straßenanbindungen durch die Anden bis in das brasilianische Amazonasgebiet zum wohl wichtigsten Rohstoffhafen der Welt macht.
    Und das alles quasi im Vorhof von China, dessen Rohstoffhunger nach wie vor ungebremst ist.


    Und was, wenn ITH nicht lügt und da tatsächlich ein Multimillionen Unzen Golddeposit schlummert, an dem Cardero jetzt nicht unwesentlich beteiligt ist?


    Die vielen anderen Projekte - unter anderem Pampa de Pongo mit nachgewiesenen 900(!) Millionen Tonnen hochgradigem Eisenerz - können mal der Einfachheit halber außen vor gelassen werden.
    Die gibt\\'s (aber nur, wenn sie nicht auch gelogen sind) quasi als Zubrot.


    Zu erwähnen sind noch die 11 Millionen Cash in der Kasse.
    Es gibt wenig Firmen, die ein solches Verhältnis zwischen MKP und Cash haben.
    In Euro umgerechnet sind Cash und Beteiligung an ITH ca 18 Millionen Euro wert.
    Also schon alleine ca. 30% der aktuellen MKP.


    Was, wenn das alles nicht gelogen ist?
    Würde ich Cardero nicht besitzen, würde ich das Risiko eingehen und jetzt kaufen.


    Ohne die Historie der bisher fehlgeschlagenen Baja stünde Cardero mit Sicherheit höher als 1,36 Euro. Denn dann wäre die Marktpsychologie ähnlich wie vor der Veröffentlichung der Baja-Bohrungen. Unser Problem ist das Wissen um die Vergangenheit und das fehlende Vertrauen, das sich daraus ergibt.
    Wäre ich von diesem Wissen unbeleckt oder hätte es diese Vorgänge nicht gegeben, dann wäre ich mit Sicherheit ein ähnlich feuriger Verfechter Carderos wie am Beginn meines Investments. So aber bin ich vorsichtig geworden.
    Aber eigentlich sind die aktuellen Kurse Traumkurse für einen Einstieg.


    Die Aussichten sind zu schön um wahr zu sein - wie damals bei der Baja.
    Ich gehe aber davon aus, das es trotzdem so kommt, wie es die überwiegende Mehrheit der Marktteilnehmer nicht glauben mag.
    Cardero wird mein persönlicher "Reichmacher".


    In diesem Sinne träume ich weiter.


    silvervision

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Moin, moin,
    meine cardero-kritische Haltung ist ja bekannt (ich versenke mein Geld lieber bei anderen Explorern :-)). Aus rein betriebswirtchaftlichen Gründen - ich denke, es ist auch technisch machbar - würde ich die 40km zum nächsten Hafen nicht mit einer Straße überbrücken, sondern mit Förderbändern. Ich kenne ähnliche Sachen aus den Bergbauregionen im Ural, funktioniert sogar bei deren extremen klimatischen Bedingungen. Und ist wesentlich billiger (im Betrieb, nicht in der Investition) als Straßentransport. Und zuverlässiger. Zweiter Denkanstoß: Wassis mit Lokomozug fahren? Drittens: Fieso sollte die peruanische Regierung resp. das Land die Straße bauen. 40km fallen bei der Erschließung des Gebietes einfach mit ab. Viertens: Ich würde sofort den Hafen übernehmen als privater Investor, so sich ein solch gigantisches Umschlagsvolumen abzeichnet. Und wenn ich keine Lust hätte, würde ich Maersk fragen, ob sie sich 'ne goldene Nase dazuverdienen wollen. Oder Eurokai, wenn ich value wäre.


    Nic

  • W.U: Wir bevorzugen ganz klar in erster Linie Gold. Daneben natürlich Silber sowie die anderen Weißmetalle, und als weiterer Nischensektor Uran. Unsere Top-Favoriten sind bei den Majors die Buenaventura in Peru, bei dem mittelgroßen Unternehmen Glamis Gold und Gabriel Resources. Bei den Juniors ist das zum einen etwa African Platinum, YGC Resources, Intec und Sally Malley. Auch bei Cardero sehen wir zunehmend wieder erhebliches Kurspotential.



    aus


    "Wir bevorzugen ganz klar Gold! - Interview mit Werner Ullmann"


    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=3025&seite=0

  • Zitat

    Original von derivatus
    Bei WO kann ich sie in den Top 10 nicht mehr erkennen.
    Offensichtlich hat sich die Euphorie abgekuehlt.


    Zur Feststellung einer Euphorie gehört nicht nur die quantitative Analyse sondern auch eine inhaltliche: Weiß Gott, die Postings waren alles andere als euphorisch.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    Original von derivatus
    W.U: Wir bevorzugen ganz klar in erster Linie Gold. Daneben natürlich Silber sowie die anderen Weißmetalle, und als weiterer Nischensektor Uran. Unsere Top-Favoriten sind...
    Auch bei Cardero sehen wir zunehmend wieder erhebliches Kurspotential.


    Ist das jetzt als Realsatire gepostet oder wegen der Erwähnung von Cardero?

  • Hach ja, irgendwie erinnert mich Cardero an:


    Der Skandal
    Der Neue Markt war eine Startup-Börse, an der sich um das Jahr 2000 eine Reihe von aufstrebenden, häufig internet-lastigen Firmen Eigenkapital beschaffen konnten. Darunter waren viele Firmen, die sich aufgrund ihrer Risiko-Bewertung ansonsten nur Unterstützung durch privates Wagniskapital (von Venture-Capital-Beteiligungsgesellschaften) hätten erhoffen können. Gerade Firmen im Umfeld des Internet-Booms der späten 1990er Jahre waren zunächst hochbewertet, mussten jedoch später Insolvenz anmelden oder wegen (vermeintlichen oder tatsächlichen) Betruges geschlossen werden.


    Die Metabox AG konnte in dieser euphorischen Börsen-Stimmung ihre Aktien weit vor der Realisierung eines Massenproduktes platzieren - ein mehrfach gesehener Vorgang in dieser Phase des Neuen Marktes, in der aufgrund der bloßen Hoffnung auf zukünftige Märkte vielen Aktien zu hohen Kursgewinnen verholfen wurde. Dieser Umstand hoher Kurswerte wurde später von vielen Beobachtern rückblickend, d.h. nach Platzen der Spekulationsblase, kritisiert. Allerdings hat auch die Leichtsinnigkeit vieler Anleger, oftmals getrieben von nackter Gier, diese Entwicklung überhaupt erst befördert.


    In diesem später zunehmend auch kritisch beobachteten Umfeld entwickelte die Metabox AG eine internet-taugliche Settopbox (Metabox 1000) als Nachfolger früherer Produkte, geriet jedoch mit deren Fertigstellung immer mehr in Verzug. Die Metabox AG hatte in der Boomzeit des Neuen Marktes milliardenschwere Großaufträge angekündigt, die sich später jedoch als unzutreffend erwiesen. Zum Skandal gerierte im April 2000 eine Ad-hoc-Meldung, in der behauptet wurde, ein ausländisches Unternehmen habe mit einer Tochtergesellschaft von Metabox einen Vertrag über den Kauf von 500.000 digitalen Multimedia-Boxen im Wert von rund 255 Millionen Euro abgeschlossen. Tatsächlich gab es lediglich einen Vorvertrag (Letter of Intent). Unmittelbar nach der Veröffentlichung stieg der Kurs der Aktie von 38,90 auf zeitweise bis zu 83,80 Euro.


    Die Vorabmeldung erweckte den Eindruck eines Marktstarts der neuen Metabox, der sich jedoch als inhaltslos herausstellte, und zu einem massiven Einbruch des Aktienwertes führte - es kam zu Anzeigen und Untersuchungen, in deren Folge der Gründer & CEO Stefan Domeyer im Juli 2004 in Hildesheim zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten verurteilt wurde. Außerdem musste er 10.000 Euro als Bewährungsauflage zahlen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er durch die Veröffentlichung falscher Börsen-Pflichtmitteilungen (Ad-hoc-Meldungen) den Metabox-Kurs am Neuen Markt in die Höhe getrieben hatte.


    Ende 2005 scheiterte Domeyer mit einem Revisionsantrag beim Bundesgerichtshof (BGH). Die Karlsruher Richter sahen in dem Urteil des Hildesheimer Landgerichts keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten und hielten eine Revision daher für unbegründet. Der frühere Vorstandsvorsitzende jobbt nach dem Zusammenbruch seiner Firma auf der Kart-Bahn eines Freundes in Braunschweig und lebt außerdem von seinen Ersparnissen.


    (aus WikiPedia)


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Zitat

    Original von DAQel
    ...es kam zu Anzeigen und Untersuchungen, in deren Folge der Gründer & CEO Stefan Domeyer im Juli 2004 in Hildesheim zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten verurteilt wurde. Außerdem musste er 10.000 Euro als Bewährungsauflage zahlen. ...


    Der ist ja wohl gut davon gekommen...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ich finde, ein Met@boxvergleich hinkt nicht nur, hier ist es eine einseitige Amputation. Vor allem das hervorragende Management mit einem Top Geologen wie Hitzman, Hendrik van Alphens Biographie lässt sich nicht auf den Neuen Markt herunter brechen. Ein Mark Cruise wechselt auch nicht einfach so von Anglo zu einer Klitsche, die nur Kapitalgeber abzocken will.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo,


    mir fällt auf das es Abweichungen beim Kurs zwischen Frankfurt und TSX gibt. Der Kurs steht bei 1.75$ aber 1.21EUR. Der faire Kurs sollte 1.37EUR sein. Auch hat Cardero in Frankfurt ein neues 52W Tief markiert während in Kanada der alten Tief verteidigt werden konnten. Cardero notiert nun ca50% unter der 200 Tagelinie und ca33% unter dem Abwärtstrend. Das heißt die Aktie ist auf allen Zeitebenen überverkauft und reif für zumindest eine Gegenbewegung. Die 50 Tagelinie hat sich als guter Indikator erwiesen. Wenn sie überwunden wird könnte man mal eine kleine Portion eingehen und sehen was passiert.


    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Zitat

    Die 50 Tagelinie hat sich als guter Indikator erwiesen. Wenn sie überwunden wird könnte man mal eine kleine Portion eingehen und sehen was passiert.


    Dazu bin ich zu ungeduldig. Ich habe meine Position (die inzwischen ca. 40% im Minus notiert) heute zu 1,19 Oiro verdoppelt. Geschah in etwa aus folgender Ueberlegung:

    Zitat

    Cardero notiert nun ca50% unter der 200 Tagelinie und ca33% unter dem Abwärtstrend. Das heißt die Aktie ist auf allen Zeitebenen überverkauft und reif für zumindest eine Gegenbewegung.


    Gruss Willy