Brüder Mannesmann WKN 527550/ISIN DE0005275507

  • Wo ist der Haken?


    Geht man nur nach den nackten Zahlen aus der Börse Online,
    http://www.boerse-online.de/to…isinboerse=DE0005275507.F
    dann kommt man zur Zeit an diesem Wert einfach nicht vorbei.


    Auch ein Blick bei Maxblue
    http://www.maxblue.de/ (bei Kursabfrage WKN eingeben und dann auf Kennzahlen)
    zeigt, zumindest was KGV betrifft, absolute Top-Zahlen. Jeder, der sein Depot mechanisch zusammenstellt, müßte diesen Wert ganz oben auf seiner Watchliste haben.


    Wo ist also der Haken?
    Mir gefällt z.B. die hohe Verschuldung nicht und, dass in den vergangenen Jahren Verluste gemacht wurden.


    Man sieht aber die durchaus positiven Tendenzen.
    Auch sind mir die Produkte von Brüder Mannesmann aufgefallen, als ich bei Conrad nach einem Batterieaufladegerät für Autos nachschaute.
    Konkurrent hier ist z.B. Einhell, dessen Ladegerät mich nicht überzeugen konnte. Billigste Verarbeitung.
    Mir als Laien erscheint es so, als ob Mannesmann durchaus brauchbare "Werkzeuge", wenn man bei einem Batterieladegerät von Werkzeug sprechen kann, mit einem günstigen Preis-/Leistungsverhälnis vertreibt.
    Im Gegensatz zu Einhell. Vielleicht kann dazu ja jemand vom Fach was schreiben.
    Hab' u.a. gelesen, dass ca. 75 % mit Werkzeugen verdient wird und ca. 25 % mit Armaturen. Wobei die damals übernommene Armaturenfabrik mit 1 DM in den Büchern steht, also voll abgeschrieben wurde. Liegen hier evtl. noch versteckte Vermögenswerte in den Bilanzen vergraben?

  • Gebe Spud recht. Die RS ist schlecht, es ist charttechnisch vorerst kein Boden in sicht, der Abwärtstrend klar zu sehen, hingegen eine längerfristige Aufwärtslinie vermag ich nicht einzeichnen zu können mangels eines signifikanten 2. Punktes.
    Solange die fallen würd ich die nicht anfassen.
    Abwarten, Tee trinken.
    Auf der watchlist ist sie natürlich. Sobald mindestens eine Bodenbildung zu sehen ist, werde ich mir auch den GB angucken. Vermutlich hat value das bereits getan und einen äußerst unseriösen Eindruck bekommen. Trotzdem schaue ich im GB selbst nach. Aber erst wenn die Zeit gekommen ist, vorher verschwende ich nicht meine Zeit damit.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ok, bei Saltus habe ich mit den Herren auch zu tun, doppelt möchte ich sie aber nicht im Depot haben.
    Es ist natürlich ein Vorurteil, aber ich würde keinem der drei einen Gebrauchtwagen abkaufen und wenn die mit Neger-Kalle einen Boxkampf promoten, würde ich auch nicht wetten, weil ich befürchten würde, es könnte am Ergebnis gedreht werden. Und da stehe ich dazu: Ich treffe Investitionsentscheidungen auch nach solchen weichen Kriterien.
    Was du natürlich nicht wissen kannst: Die Brüder sind hier im Forum so etwas wie ein running gag, weil sie in nahezu jeder "mechanisch" erstellten Liste einen Top 10 Platz haben, bloß bei der RS hapert es ein wenig.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Die Brüder sind derzeit böse am kommen, zumindest chartistisch. Haben gerade die 200er Linie geknackt.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Was ist denn bei den Brüdern los?


    Ich hab mich ja noch nie von mehr oder weniger attraktiven Männern von einem Investment abhalten lassen (nee Value, ich meine nicht dich persönlich ;) ).
    Ich hab mir im Herbst ein paar Anteile an den Brüdern zugelegt. Aber + 27% in den letzten 4 Wochen schockieren mich doch ein bisschen...


    Was läuft denn da? Das liegt doch nicht nur daran, dass man jetzt öfter mal TV-Werbespots von den Brüdern sieht!?

  • Wie Werbespots? Auf 9 Live oder wo laufen die? Mit den Brüdern oder über die Brüder? Ich habe immer gesagt, laßt die Brüder persönlich im Werbespot auftreten, habe ich gesagt, und eine neue Kultmarke ist geboren. Nur, wer wischt nacher die Ölpfütze vorm Fernseher weg?

  • Frag mich nicht, wo das war! Ich meine, vor irgendeiner Sportsendung...?


    War ein reichlich schlechter Spot: Fussballplatz - Torwart beim Elfmeter - schraubt das ganze Tor mit Holzlatten zu - "Bohrschrauber von Mannesmann" :(


    Also wenn sowas der Grund für 27 Prozent plus ist, dann wechsle ich doch noch in die Werbebranche.

  • Hallo,


    als witchdream das besagte Photo bei W-O gepostet und als kultig angepriesen hat, fragte ein anderer "Welcher von den dreien bist Du denn?"


    Egal, die Brueder heute mit guten Zahlen und Kurssprung auf Jahreshoch.


    ----------------------------------------


    - Umsatzanstieg im Konzern auf 84,6 Millionen ¤
    - Gewinnsteigerung (EBIT) auf 3,9 Millionen ¤


    Remscheid, 28. April 2006. Der international tätige Handelskonzern erzielte in den beiden Geschäftsfeldern Werkzeuge und Armaturen im Geschäftsjahr 2005 einen konsolidierten Umsatz von 84,6 Millionen ¤. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,5 Prozent. Deutlich zulegen konnte der Gewinn: Beim Ergebnis vor Steuern gelang ein Zuwachs um 23,1 Prozent auf 1,6 Millionen ¤. Das Ergebnis auf Basis des EBIT (vor Zinsen und Steuern) erreichte sogar 3,9 Mio. ¤.


    [... die ganze Meldung auf deren Homepage]


    ------------------------------------


    Balkenchart

  • Zero


    keine Sorge, habe ich auch nicht als Empfehlung betrachtet.


    Laut Yahoo aber, ist der Preis (zumindest auf Xetra) um besagten 13% gestiegen mit Volumen 0. Kann es sein, dass nach der Prior Empfehlung die Optimisten ihren Ask einfach erhöht aber keinen Käufer gefunden haben? Oder wie kommen denn solche Preise zustande?


    E

  • Kurse werden einfach gestellt, siehe ILMN von heute:


    G (Geld)
    Zum genannten Kurs lag nur eine Nachfrage ohne entsprechendes Angebot vor. Umsätze fanden nicht statt.

  • @Alle,
    die Brüder Kurse waren am 7.7.006.
    Nun kann ich kein Volumen beschwören.
    Können Kurse am gleichen Tag ohne Volumen geändert
    werden?
    Wie geht das?


    Mausebiber ,
    klar das kenne ich auch. Wenn ich interessiert bin
    folgt ein Blick auf das Volumen.
    Bei den Brüdern war ich nur verwundert.


    Lockangebot von Prior und keiner beißt an?


    zero