Neu im Depot: Volkswagen VZ

  • Auf die KFZ Branche soll ja laut den "Experten" schwere Zeiten wegen China zukommen.
    Nur zur Info:
    Audi AG hebt die Werksferien im Sommer 2016 wegen starker NAchfrage in manchen Abteilungen auf. Vor allem beim A4 am Produktionsstandort Neckarsulm wird durchgearbeitet.
    Und bei Skoda kommen die mit der Nachfrage nicht mehr Hinterher, weil die Zulieferer nicht liefern können. Bei neuen Skoda Superb ist mittlerweile die Wartezeit auf 8-12 Monate hochgesprungen. Wer jetzt einen bestellt kann mit Lieferung Ende 2016 und Anfang 2017 rechnen. Ich spreche hier aus Erfahrung. Denn mein im Januar bestellter Superb ist auf PW 44 verschoben worden !!?!


    http://www.skodacommunity.de/t…lieferzeit.100675/page-72

  • Eine Anmerkung: Das Thma Skoda kann man positiv oder negativ sehen. Die meisten die ich kenne kaufen Skoda weil man im Grunde einen Audi bzw. VW bekommt aber weniger zahlt. Gäbe es die Platformstrategie nicht, würden die meisten wohl doch das "Original" kaufen.


    D.h. Volkswagenn kannibalisiert sich beim Skode m.E. zum Großteil selbst. Ob das wirklich gut ist ?


    Beim A4 war m.W. ja Modellwechsel, von daher sind da vmtl. auch aufgeschobene Käufe dabei.


    Eine Interessensfrage: Warum hast Du einen Neuwagen bestellt ? Ist ja normal kein "Value Investment". Einmal beim Händler damit vom Hof fahren und Du kannst 25% gleich abschreiben......


  • Hallo MMI,


    gute Frage, warum ich mir einen Neuwagen bestellt habe.
    Ich habe eine Lösung gesucht wie ich am wenigsten Geld "kaputt" machen indem ich mir privat ein Auto kaufe. Da wir familientechnisch ein etwas größeres Auto benötigt haben, bin ich auf den Skoda gestoßen.
    Ich habe Ihn direkt in Polen bei einem Skoda Händler bestellt und somit zahle ich ca. 30% weniger als den VK Preis in Deutschland und zusätzlich gibt es in Polen alle Inspektionen bis 100 k km gratis dazu. D.h. ein Wochendentrip nach Berlin und einmal Inspektion in Polen. Über einen EU Importeur hätte es a. 2k € mehr gekostet und ohne Inspektionspaket.
    Ich denke, so vernichte ich am wenigsten Geld, wenn ich das Auto in einem Jahr wieder verkaufe.
    Auto kostet nunmal Geld :-(

  • Ok, 30% unter Deutschem Preis sieht Ok aus. Die Frage aber bleibt, ob das dann positiv für VW ist ;-)


    :-) . Sollen sich diejenigen die Gedanken machen, die VW Aktionäre sind :-) .
    Der Superb ist tatsächlich, das erste Fahrzeug aus dem Hause Skoda, was sich fast alles aus dem VW Konzern geholt hat. Ausser die "Regenschirme " :-). Ist eine Mischung aus Audi A6 und Passat nur mit einem Skoda Emblem versehen.



    Off Topic.:


    falls sich einer für einen "polnischen Skoda" interessiert: einfach auf Skoda.pl konfigurieren, vom Endpreis -23% abziehen (MWST in Polen). Zum Netto-Endpreis gibts in der Regel vom Händler nochmals 7% rabatt. Umwandeln Zloty in Euro. Danach in Deutschland mit 19 % versteuern.
    Kann gerne die Händleradresse per mail weitergeben.

  • In welcher Sprache hast du dich mit dem polnischen Händler verständigt? In welcher Sprache wurde der Kaufvertrag abgefasst?


    Zitat

    Einmal beim Händler damit vom Hof fahren und Du kannst 25% gleich abschreiben.....


    Ich habe mir auch noch nie einen Neuen gegönnt, und so wie du habe ich es früher auch gesehen, aber ich meine für das Geld für einen Neuen bekam man nie soviel Wert wie heute.
    Wenn ich mich auf Seiten wie mobile.de so umsehe dann stehen da, egal welche Marke, Neuwagen zum Preis von Gebrauchten die 1-2 Jahre alt sind.
    Die 25%-Sofortabschreibung trifft eher ältere Gebrauchte zu, die vom Händler erworben wurden. Umso höher das Alter umso höher der abzuschreibende Prozentsatz.

  • In welcher Sprache hast du dich mit dem polnischen Händler verständigt? In welcher Sprache wurde der Kaufvertrag abgefasst?


    .....


    Hallo Freddy,


    ich kommuniziere auf Deutsch mit dem Händler.
    Den Kaufvertrag gibts in Deutsch und Polnisch.


    Gruss


    Kann euch sehr gerne bei einer möglichen Bestellung weiterhelfen. Als Gegenleistung würde ich mich über eine Spende für unseren örtlichen freien Kindergarten (wird von Eltern betrieben) freuen.

  • zahle ich ca. 30% weniger als den VK Preis in Deutschland


    vom Endpreis -23% abziehen (MWST in Polen). Zum Netto-Endpreis gibts in der Regel vom Händler nochmals 7% rabatt. Umwandeln Zloty in Euro. Danach in Deutschland mit 19 % versteuern.


    Irgendetwas scheine ich hier nicht oder falsch zu verstehen. Ich erkennen keine 30% Rabatt sondern knapp 15%. Dafür muss ich nicht nach Polen. Das gibt es genauso oder besser im Onlinehandel (1. Versuch auf erster Onlinehändlerseite bringt 17,8%).


    Rechenweg: Preis * (1-0,23) * (1-0,07) * 1,19 = Preis * (1-0,148). Macht 14,8% Rabatt.

  • Irgendetwas scheine ich hier nicht oder falsch zu verstehen. Ich erkennen keine 30% Rabatt sondern knapp 15%. Dafür muss ich nicht nach Polen. Das gibt es genauso oder besser im Onlinehandel (1. Versuch auf erster Onlinehändlerseite bringt 17,8%).


    Rechenweg: Preis * (1-0,23) * (1-0,07) * 1,19 = Preis * (1-0,148). Macht 14,8% Rabatt.


    Das letzte mal off-topic im VW Thread:


    Chfin:
    konfiguriere einfach mal einen Superb L&K auf der polnischen Skoda Seite und dann vergleiche mal die Preise mit der deutschen Seite. Die Skodas für den polnischen Markt haben mehr extra drin, was Du in Deutschland zusätzlich bezahlen musst. So kommst Du schlussendlich auf einen Ersparnis von ca. 30% . Zusätzlich kannst Du noch Währungsgewinne "generieren" ( Das ist aber ein anderes Thema. Euro steht aktuell bei 4,33 Zloty, vor wenigen Tagen stand er sogar bei 4,47 Zloty. Das wären zusätzlich noch ein paar Prozentpunkte ersparnis gewesen)

  • Neuigkeiten zum Fortschritt der Umrüstaktion bei VW. Es scheint nicht alles so ganz rund zu laufen:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…realsatire-a-1079045.html


    http://www.focus.de/auto/news/…0-7-liter_id_5292329.html


    "..In dieser Woche habe ich Post von VW bekommen - endlich. Seit Beginn des Abgasskandals sind nun mehr als fünf Monate vergangen, gehört hatte ich bis dato nichts: weder von meiner Werkstatt noch von Volkswagen selber.
    Nun liegt der Brief, auf den 2,5 Millionen VW-Fahrer in Deutschland gewartet haben, vor mir. Als Absender steht im Briefkopf: Volkswagen Verbraucherschutz. Tschuldigung, aber das ist doch Realsatire. VW muss mich nicht schützen. Eher brauche ich jemanden, der meine Rechte gegenüber VW geltend macht.
    Die wesentlichen Informationen folgen erst im letzten Absatz. Der Rückruf für meinen Touran beginnt in der Kalenderwoche 36, also ab dem 5. September. Ich hoffe, dass VW bis dahin tatsächlich die Nachbesserungen im Griff hat. In zwei Meldungen aus der vergangenen Woche war nämlich von Problemen bei den derzeit anstehenden Software-Updates für den Pick-up Amarok und den VW Passat die Rede.
    ...Die Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport" hatte zwei Amarok vor und nach dem Software-Update testen lassen. Mit dem Ergebnis: Für die Kunden brachte der Werkstattaufenthalt offenbar nur Nachteile.
    Der Verbrauch der Amarok-Modelle stieg an, während die Stickoxid-Emissionen gleich blieben. Sollte das wirklich stimmen, hätte VW damit einen klassischen Fehlstart beim Rückruf hingelegt. Nun sollen ab der kommenden Woche die Passat-Modelle nachgebessert werden. Doch Verkehrsministerium und Kraftfahrt-Bundesamt, die im Verdacht stehen, manchmal ein Auge zuzudrücken, sehen nun offenbar noch Diskussionsbedarf. Womöglich droht dem Update eine Verzögerung.
    ...Im Schreiben zum Rückruf steht eine Telefonnummer für die Kundenbetreuung, die habe ich angerufen. "Mich beunruhigen die Messergebnisse von "Auto Motor Sport" beim Amarok", sage ich der Dame am anderen Ende der Leitung zur Begründung meines Anliegens. "Glauben Sie nicht, was die Presse schreibt", antwortet mir die Dame. Die Nachmessungen der Fachzeitschrift seien völlig irrelevant. ..."


    ""Zwei VW Amarok, die vor und nach dem Update ausgiebig getestet und deren Verbrauchs- und Abgaswerte gemessen wurden, zeigen bei der Leistung praktisch keine Veränderungen. Der NOx-Ausstoß bleibt konstant, der Verbrauch liegt allerdings etwas höher", so das Fazit der Zeitschrift."


    Kein Wunder, dass das im Herbst so schnell ging, auf einmal so plötzlich eine Lösung aus dem Hut zu zaubern....

  • Da stehen die User echt Schlange um ihre Karren updaten zu lassen? Was soll das denn bringen außer Ärger und Nerv. Die laufen doch prima. Meint ihr nicht, dass das im Sande verläuft? Es gibt ja kein cash auf die Kralle, oder?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich stell es mal hier rein: Nicht nur bei Automotoren wird mit Abgaswerten getrickst.


    Jetzt hat auch Schiffsmotoren Hersteller Wärtsilä zugegeben, bei Tests geschummelt zu haben:


    http://www.mpropulsion.com/new…umption-testing_42131.htm


  • Ich trags mal hier ein.


    So langsam bekommt man das Gefühl das fast alles nur noch durch Betrug am Laufen zu halten scheint.


    hat einer von euch den "Betrug" von Nokian mitbekommen?


    "Nokian Tyres: Reifenhersteller gibt Testbetrug zu!"


    http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1079569.html



    Soviel zum Thema "kaufen aufgrund von guten Testergebnissen!


    ich finde den Kursabsturz nach der Meldung eigentlich für zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Marke dadurch eigentlich wertlos wurde.

  • ich finde den Kursabsturz nach der Meldung eigentlich für zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Marke dadurch eigentlich wertlos wurde.


    Welcher Kursabsturz? Es geht um Nokian Renkaat ( FI0009005318 ) ? Wo war da ein Kursabsturz?
    Und warum soll die Marke wertlos sein?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Welcher Kursabsturz? Es geht um Nokian Renkaat ( FI0009005318 ) ? Wo war da ein Kursabsturz?
    Und warum soll die Marke wertlos sein?


    Es gab am Tag der Bekanntmachung einen 10 prozentigen Absturz.


    Die Marke Nokian ist als einer der besten Winterreifenhersteller bekannt. Hat auch mehrere Auszeichunungen erhalten.
    Nachdem nun rausgekommen ist, dass die Test manipuliert waren, sollten sie Ihre USP verlieren. Warum dann noch Nokian kaufen wenn es andere Wintrreifen billiger gibt? Die Tests stimmen eh nicht mehr.


    Bspw.:


    http://www.reifenpresse.de/201…n-tti-awards-in-hannover/


    "Eine weitere Auszeichnung hat Nokian Tyres erhalten, und zwar für die „Reifentechnologie des Jahres“. Der finnische Hersteller hat den Hakkapeliitta R2 für Elektroautos in der Größe 155/70 R19 84 Q auf den Markt gebracht. Der Reifen sei ein „als echter Winterreifen entwickelt für BMWs einzigartiges i3 Elektroauto, verbindet extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Grip und außergewöhnlichen Fahrkomfort“, so der Hersteller dazu"


    Inzwischen hat auch Nokian alle Testberichte mit Autobild von seiner Homepage entfernt. Gib mal bei google "Nokia Winterreifen Test" ein. Und dann klick mal die Ergebnisse an , die auf die Nokian Seite weiterleiten.

  • Ist ja jetzt schon eine Weile her, habe ich aber bisher noch nirgends thematisiert gesehen.
    Es gab ja einen Aufsichtsrat bei Porsche, der im September ein recht gutes Timing für den Verkauf einer erheblichen Position von Aktien bei Porsche hinbekommen hat. Immerhin ist es ordnungsgemäß und zeitnah veröffentlicht worden:


    17.09.2015 Hans-Peter Porsche, AR, V, 178 Stück, 63,50 €/Stück, 11.303 €
    09.09.2015 Hans-Peter Porsche, AR, V, 5.268 Stück 63,52 €/Stück, 334.633 €


    Immerhin ein Volumen von fast 350 Tsd. €. Jetzt steht ja fest, dass Winterkorn und andere Vorstände schon Monate vorher von der Sache Kenntnis hatten, aber darüber, ob es auch einmal Gesprächsgegenstand im Aufsichtrat von VW oder Porsche gewesen ist, habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Eigentlich wäre es ja (auch) die Pflicht des Vorstandes gewesen, den Aufsichtsrat zeitnah über solche Angelegenheiten zu informieren?
    Ermittelt eigentlich die Bafin bei so etwas?

  • Zitat

    Volkswagen konnte seinen Absatz in den ersten drei Monaten des Jahres um 6,4 Prozent in China und um 3,5 Prozent in Westeuropa steigern und damit zum zweiten Mal innerhalb der letzten zwölf Monate einen Quartalssieg über Toyota erringen.


    Quelle: http://www.welt.de/newsticker/…er-Japaner-in-Gefahr.html

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Eigentlich logisches Argument (Vorsicht: Sarkasmus):


    Zitat

    Im Zuge der Abgas-Affäre hat VW-Chef Matthias Müller hat vor drastischen Konsequenzen gewarnt. Müsste der Autobauer im Abgas-Skandal die Kunden in Europa nach US-Vorbild entschädigen, könnte dies den Konzern vor eine Zerreißprobe stellen. Volkswagen habe bislang zur Lösung der Krise 16,2 Milliarden Euro zurückgestellt und sei weiterhin finanziell solide aufgestellt. "Aber man muss kein Mathematiker sein um zu erkennen, dass eine Entschädigungszahlung in beliebiger Höhe auch Volkswagen überfordern würde", sagte Müller der "Welt am Sonntag".


    Für alle die sich über TTIP aufregen mal ein guter Hinweis zum Thema Verbraucherschutz US vs. Europa.

  • Naja, ob wir in Europa unbedingt ein "Punitive Damage" brauchen, mag ich mal bezweifeln.


    Es gibt natürlich ein Rechtsproblem in D insofern, dass hier jeder Verbraucher seinen konkreten Schaden nachweisen muss. Und wie soll ich meinen Schaden durch schlechtere Atemluft in Euro belegen?


    Was man braucht, ist ein Unternehmenstrafrecht, eine wirkliche Strafverfolgung der verantwortlichen Manager, und ein Verbandsklagerecht (z.B. der Vebraucherorganisationen), der die gesammelten zivilrechtlichen Ansprüche durchsetzen kann.


    Das TTIP sollte man schon deshalb ablehnen, weil es Vertragsrecht über Gesetzte stellen will, und in die Handlungsfreiheit des Gesetzgebers eingreift.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Naja, ob wir in Europa unbedingt ein "Punitive Damage" brauchen, mag ich mal bezweifeln.



    Das TTIP sollte man schon deshalb ablehnen, weil es Vertragsrecht über Gesetzte stellen will, und in die Handlungsfreiheit des Gesetzgebers eingreift.


    Im VW Fall nutzt der Gesgetzgeber seine Handlungsfreiheit leider zum Ungunsten für die Verbraucher und für VW weil er sich die Freiheit nimmt, GAR NICHTS zu tun.


    Das Strafrecht für Manager gibts schon, nur wirde es in den seltensten Fällen durchgesetzt. Nicht das Recht ist das Problem sondern die Strafverfolgung. Z.B. dass Wiedeking und Härter bei Porsche starfrei ausgehen hätte es in USA nicht gegeben. Da wäre bei Cornering eine langjährige Haftstrafe sicher gewesen.