Neu im Depot: Volkswagen VZ

  • Volkswagen not first to be accused of using software to fool environment regulators



    http://www.marketwatch.com/sto…ool-regulators-2015-09-22


    Zitat

    While some argue that the very survival of the giant German auto is in question following allegations it used software to deceive regulators, it’s worth recalling that seven heavy-duty diesel-engine makers, including industry heavyweights Caterpillar Inc. CAT and Cummins Inc.CMI settled similar accusations in October 1998 in a $1 billion agreement.


    Bei Hyundai und Kia gab es letztes Jahr einen ähnlichen Fall in 2014


    Zitat

    It’s not the first time an automaker has fudged EPA ratings. AutoNews tells us that in recent years both Ford and Hyundai/Kia have done so. In Hyundai’s case it was because their engineers miscalibrated emissions testing equipment. In Fords case, the company exploited loopholes in the law. In both cases they had to restate the fuel economy numbers and fix the cars.


    http://longtailpipe.com/2015/0…-emissions-certification/



    Die augenblickliche Hysterie (Diesel is dead, "made in Germany" für immer beschädigt, etc.) ist leicht übertrieben.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Mel sehn ob & wie sich das ganze VW/Diesel-Gelumpe auf die Preise für die "betroffenen" Gebrauchtwagen auswirkt.
    Ich sehe es als wahrscheinlicher, dass bei mir eine Dieselkutsche in der Garage stehen wird, als dass sich VW Aktien in mein Depot verirren :)

  • Muss meine long-These wohl revidieren. Hörte gerade von meinem Broker, dass VW die Verstöße bereits am 3.9. zugegeben hätte. Da wäre ja eigentlich eine Adhoc Meldung fällig gewesen - da kommen jetzt noch massig Aktionärsklagen dazu.


    Haben die Grünen eigentlich schon gefordert, alle zig Mio inkriminierten Fahrzeuge zu verschrotten? ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja, sieht doch nach einer längeren, zähen Geschichte aus. Glücklicherweise hatte ich ein Stop-Loss gesetzt, so dass ich mich erst mal mit einem Mini-Gewinn aus der Affäre gezogen habe. Ist mir insgesamt dann doch zu spekulativ.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Ich hatte das oben schon einmal geschrieben: Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann könnten die betroffenen 11 Millionen(!) Fahrzeuge ihre Typzulassung verlieren. Dann dürften diese weder weiter verkauft noch bewegt werden.


    Etwas weniger radikal, aber ähnlich dramatisch, wäre der Wegfall der grünen Plakette (Senkt den Wiederverkaufswert auf 0), und/oder der Steuervorteile.


    Alternativ: VW müsste die Software so umschreiben, dass die Fahrzeuge unter Normalbedingungen Abgaswerte unter den Grenzwerten liegt. Wie viel "Freude am fahren" dann noch übrig bleibt wäre abzuwarten.


    In jedem der Fälle könnten die Käufer einen unmittelbaren Schadensersatzanspruch gegen VW haben.


    Der Imageschaden scheint mir im Moment noch das kleinste Problem zu sein.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hysterie am laufendem Band:


    Seven reasons Volkwagen is worse than Enron


    http://www.ft.com/intl/cms/s/0…cb37f2.html#axzz3n3wnuSUB



    Eine etwas zynische Betrachtungsweise (welche ich mittlerweile teile)


    In retrospect, Volkswagen's big mistakes :
    1. Being German
    2. Not declaring itself to be a bank.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ich würde ergänzen: Hysterie.
    Aber in der Tat, hier bestätigt sich das alte Sprichwort: Mitleid gibt es umsonst, Neid muß man sich verdienen
    Die deutsche Autoindustrie hat sich eine Menge Neid erarbeitet.


    Wie auch immer, ich halte VW angesichts dieser Markthysterie für eine hervorragende Kaufgelegenheit, so wie die Kanonen donnern und das Marktsentiment abgestürzt ist.

  • In retrospect, Volkswagen's big mistakes :
    1. Being German
    2. Not declaring itself to be a bank.


    Zumindest Punkt 2 lässt sich leicht korrigieren. Nur eine Frage des Marketings.


    http://www.ft.com/cms/s/0/a5f5…e5-a28b-50226830d644.html


    44% der Bilanz von 347 Mrd gehen aufs Konto der Finanzenaktivitäten
    allerdings nur 1/6 der Gewinne der Gruppe
    121 Mrd Kredite
    25 Mrd Einlagen

  • Nachdem hier im Forum alle bullisch sind zu VW mal eine paar Anmerkungen von meiner Seite:


    Ich hatte im Blog schon 2012 darauf hingeweisen (Porsch Analyse) dass VW ein "accident waiting to happen" ist (Link: http://valueandopportunity.com…olding-isin-de000pah0038/)


    In der VW Bilanz ist durch die Porsche und MAN deals so unvorstellbar viel heisse Luft. Wer sich mal die Bilanz anschaut (z.b. hier: http://annualreport2014.volksw…ements/balance-sheet.html) sieht recht schnell dass Volkswagen ca. 60 Mrd. EUR (!!!!) Goodwill auf der Bilanz hat, hauptsächlich aus dem sehr undurchsichtigen Porsche/VW Gemenge.


    Bei 85 Mrd. EK bleiben also nur 25 Mrd. "Tangible" equity übrig. Für alle die VW als "Substanzunternehmen" betrachten vielleicht mal eine Überlegung wert.


    Zudem ist VW noch massig verschuldet. Zieht man mal den Finanzbereich ab, bleiben 40 Mrd. Bruttoschulden fürs Kerngeschäft. Dazu nochmal 30 Mrd. Pensionsrückstellungen.


    Auch wenn es hier unpopulär ist, aber m.e. ist die Wahrscheinlichkeit dass VW "den RWE" macht nicht null. Das sollte man sich im Klaren sein.


    mmi

  • Es könnte natürlich sein, dass VW erst bei 70 ein Kauf (und dann bei 85 ein Verkauf) ist.


    Ich habe meine kleine Pos. doch behalten, da ich ziemlich gut drin bin, am Tief zu verkaufen, sage ich Euch, wann es für mich unerträglich wird ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Im Spiegel ist eine interessante Übersicht, welche Reserven VW zur Verfügung hat, um Strafzahlungen etc. zu stemmen.


    Fazit dort: 50 Milliarden könnte der Konzern mit herkömmlichen Methoden stemmen. Wenn der Schaden höher ist, müßte Tafelsilber verkauft werden, vor allem die LKW-Sparte.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ern-zahlen-a-1055099.html

  • Die Spiegel Rechnung ist m.E. eine ziemliche Milchmädchen Rechnung. VW hat z.B. alleine dieses und nächstes Jahr gut 20 Mrd. EUR fällige Anleihen, da kann der schöne Puffer ganz schnell weg sein.

  • @MMI: Denkst du, VW hätte momentan Probleme bei der Platzierung neuer Anleihen?



    Naja die Nachrichten sind im Moment nicht so toll für Volkswagen (Bonds und allgemein)


    - ECB Suspends Purchase of Some Volkswagen Bonds


    und Cds Prämien stark gestiegen.


    Ich denke aber Volkswagen sollte die Refinanzierungen/Anleihenemissionen hinbekommen.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Neugierige Frage in die Runde: HAt jemand in Erinnerung (oder mag nachschauen), wie heftig die Ausschläge bei Aktien und Bonds waren, als bei Toyota die Bremsmattelgeschichte und bei GM die Zündschlüsselgeschichte medial explodierten? Und wie lange es dann dauerte, bis sich Medien und Börsenbewertungen wieder halbwegs beruhigten?
    Ich denke immer noch, dass dieser Fall mit jenen beiden am ehesten vergleichbar ist, daher wäre der Verlauf der damaligen Fieberkurve vielleicht ganz interessant.