Falling Knife - Welche Finanzwerte könnten jetzt interessant sein ??

  • Zitat

    Original von cktest
    Kannst Du mir (einem Zertifikateblödel) bitte erklären, warum dieses Zertifikat für Dich attraktiv ist? Soweit ich das sehen kann, ist der Cap bei 32 EUR, Du bekommst keine Dividende und der Discount beträgt magere 9.7%.


    Ich rätsele auch. Eigentlich müßte das Zertifikat teuer sein, da die Optionen derzeit höllenteuer sind. Aber der Mann hat sich ja vielleicht was gedacht, wenn er als Insider nicht die Aktie selbst kauft. Er scheint sich sicher zu sein, dass die Aktie nicht über sagen wir 32 EUR+die 10% Discount steigt.


    Interessant wäre das Ding nur, wenn es schief geht: dann kann man 100% der Verluste abschreiben statt nur 50% wie bei der Aktie. Das wäre aber ein etwas eigenwilliger Investitionsansatz, vor allem für einen Insider. Der könnte dann ja besser zeitnah die Aktie verkaufen und sich große Verluste ersparen.

  • Ich hatte das Gegenteil erwartet. Ein Discountzertifikat ist doch äquivalent zum Kauf der Aktie bei gleichzeitigem Verkauf eines Calls. Wenn die Optionen also sehr teuer sind, sollte der Verkauf des Calls viel Geld einbringen. Daher war ich überrascht, dass der Discount nur 10% beträgt, schließlich zahlt die Firma ja zusätzlich auch noch Dividende (oder vielleicht auch nicht?).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ausschnitt:


    "Wie hoch dieser weitere Schlag ins Kontor ausfällt, ist mal wieder kaum abzuschätzen. Diese Unsicherheit ist ein weiteres Symptom der Strukturierungswut an den Kreditmärkten, in deren Zuge in den vergangenen Jahren Risiken auf nicht mehr durchschaubare Weise verteilt wurden. Nicht einmal das Nominalvolumen, das die Branche versichert, ist allen Marktteilnehmern bekannt. In den Medien kursieren Beträge von 2,3 bis 3,4 Billionen Dollar, das sind 3.400 Milliarden Dollar."


    http://boerse.ard.de/content.j…72202&go=Hypotheken-Krise

  • Zitat

    Original von cktest
    Ich hatte das Gegenteil erwartet. Ein Discountzertifikat ist doch äquivalent zum Kauf der Aktie bei gleichzeitigem Verkauf eines Calls. Wenn die Optionen also sehr teuer sind, sollte der Verkauf des Calls viel Geld einbringen. Daher war ich überrascht, dass der Discount nur 10% beträgt, schließlich zahlt die Firma ja zusätzlich auch noch Dividende (oder vielleicht auch nicht?).


    Hm ja, der Volatilitätsaufschlag ist bei dem Kursverlust offenbar zu vernachlässigen. Als Dividende sind glaube ich bis auf Weiteres noch 50 Cent, also etwa 2,5% übrig.


    Hier ein Call der noch ein gute Jahr Laufzeit hat und vor dem Crash so etwa am Geld notierte:


  • Nachtrag zu der von nixda eingestellten Nachricht
    auf Seite 4


    "Auch Deutsche Bank von Subprime Krise nicht betroffen:
    Vermutlich nur Peanuts"


    Noch etwas.


    "Der Immobilienmogul Harry Macklowe stellt dem «Wall Street Journal» zufolge das 50-stöckige GM-Hochhaus am Central Park zum Verkauf. Er benötige dringend viel Geld, um zum Februar auslaufende Kredite für ein vor einem Jahr gekauftes riesiges Immobilienpaket abzubezahlen. Angesichts der eingebrochenen Kreditmärkte finde er keine Anschlussfinanzierung.


    Allein bei der Deutschen Bank steht Macklowe laut «Wall Street Journal» mit rund 5,8 Milliarden Dollar in der Kreide."



    http://www.cash.ch/news/story/771/157222/40/40

  • Heute Schlachtschüssel spezial bei den Versicherungen.


    Allianz, ING, AXA, Hannover und Swiss Re alle 8-10% im Minus.


    Eine Hannover gibt es jetzt zum Buchwert mit 2008er KGV von 5, Dividendenrendite ungef. 6,4%.


    Swiss Re 17% unter Buchwert und KGV von 6.


    Da ist m.A. nach schon ganz schön viel Rezession eingepreist.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Ich habe kein Problem mit der Schlachtschüssel zu diesen Preisen.


    Die Frage ist aber, ob man die Schlachterplatte nicht in 2 Monaten sogar zum halben Preis bekommt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Original von nixda
    Ich habe kein Problem mit der Schlachtschüssel zu diesen Preisen.


    Die Frage ist aber, ob man die Schlachterplatte nicht in 2 Monaten sogar zum halben Preis bekommt.


    Hoffentlich nicht vergammelt...

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Swiss Re 17% unter Buchwert und KGV von 6.
    Da ist m.A. nach schon ganz schön viel Rezession eingepreist.


    Mit der Meinung stehst Du offensichtlich nicht alleine da:


    Berkshire Hathaway hat sich mit drei Prozent an dem Schweizer Rückversicherer Swiss Re beteiligt und die beiden Firmen haben ein Rückversicherungsabkommen abgeschlossen.
    Aufgrund des Abkommens braucht Swiss Re weniger Kapital und wird nach weiteren Angaben vom Mittwoch deshalb sein Aktienrückkaufprogramm ausweiten. Es sollen über die nächsten zwei Jahre zusätzlich Aktien im Wert von bis zu 1,75 Milliarden Franken zurückgekauft werden.

    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBUC32677520080123

  • BTW: Da ein nicht unerheblicher Teil der Bankgewinne in den USA in den letzten Jahren aus ihren "strukturierten Anlagen" kamen, würde ich nicht davon ausgehen, dass nach Beendigung der Krise die Gewinne wieder auf die alten Niveaus steigen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Original von caedmon


    Berkshire Hathaway hat sich mit drei Prozent an dem Schweizer Rückversicherer Swiss Re beteiligt und die beiden Firmen haben ein Rückversicherungsabkommen abgeschlossen.
    Aufgrund des Abkommens braucht Swiss Re weniger Kapital und wird nach weiteren Angaben vom Mittwoch deshalb sein Aktienrückkaufprogramm ausweiten. Es sollen über die nächsten zwei Jahre zusätzlich Aktien im Wert von bis zu 1,75 Milliarden Franken zurückgekauft werden.

    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBUC32677520080123


    Ui very interesting. Der alte Warren hat ja auch bei dem Deal um AMBAC und MBIA mal wieder ein goldenes Näschen gezeigt. Ich bin gespannt auf die Pflichtmitteilung von BRKH. Mal schauen wieviel Liquidität er abgebaut und in WellsFargo, BoA und andere gesteckt hat.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • ich zitiere gerne nochmal aus meinem Eingangsposting:


    Profiteure (2)
    Die Rückversicherer sind in den letzten Jahren stark unter Druck geraten, weil das Geschäft aufgrund der dickeren Kapitaldecke der Erstversicherer weggebrochen ist. Bekommen die Erstversicherer Probleme, fragen sie zuerst den Rückversicherer. Swiss Re und Hannover wären da wohl am interessantesten, Münchener Rück vielleicht auch.


    Das der größte profiteur natürlich auch in dem Fall Warren B. ist, hatte ich natürlich unterschlagen....


    MMI

  • SwissRe und HaRü sind in der Tat sehr interessant und werden immer günstiger.
    Die beiden sind die einzigen Finanzwerte zur Zeit in meinem Depot und bleiben da auch.


    Das Berkshire bei SwissRe eingestiegen ist finde ich gut und hat etwas beruhigendes, bei der derzeitigen Stimmung... ;)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Angeblich werden die Bondversicherer gerettet:


    http://blogs.wsj.com/deals/200…il-out-the-bond-insurers/


    Das Ganze scheint einfach zu sein:


    While it is impossible to quantify just how badly the banks would be hit if Ambac failed, there is no question the damage could be in the tens of billions of dollars, as banks write-down the value of their existing bond books, while taking extra reserves in their capital against the lower-rated paper.


    The ratings providers have said Ambac needs about $1 billion roughly divided among the 15 banks approached for the M-LEC, that would only be about $66 million each. Of course, there are a host of other contingencies in play, but as a general concept, it sure beats a write-down.



    Statt "tens of billions losses" nur eine schlanke US "bilion" reinstecken. So einfach geht das, rating Agentur sei Dank.


    MMI

  • Ganz so einfach scheint es nicht zu werden mit den Bondversicherern:


    http://business.timesonline.co…inance/article3248731.ece


    America's biggest mortgage bond insurers collectively need a $200 billion (£101 billion) capital injection if they are to maintain their key AAA credit ratings, a figure that dwarfs a plan by New York regulators to put together a capital infusion of up to $15 billion, a leading ratings expert said yesterday.


    Interessant auch der letzte Absatz:


    For all of last year, sales of single-family homes fell 13 per cent and prices dropped 1.8 per cent, the first decline since it began recordkeeping in 1968 and probably the first since the 1930s, the group said.


    MMI