• Aber das Argument gilt doch auch in umgekehrter Richtung:
    Ob WACHSENDE Firmen auch dann outperformen, wenn sie auf einem Berg Cash sitzen? Der das Management bequem werden lässt und die notwendigen durchgreifenden Maßnahmen vielleicht auf Jahre verzögert?
    (Weil das Geschaeft laeuft von alleine. Nicht notwendig, genau zu sein und mit spitzem Bleistift zu rechnen. Ich kenne das von mir in jeweiligen Strategiespielen. Wenn ich eh schon am gewinnen bin, dann stelle ich da nix mehr in den Feinheiten ein sondern gehe recht verschwenderisch mit den ohnehin reichlichen Resourcen um.)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ja Joe, das Argument gilt bestimmt auch in umgekehrter Richtung. Jedenfalls schrumpfte Hyrican in der letzten Zeit und wir dürfen uns Gedanken machen, ob sie unter den momentanen Bedingungen die Wende schaffen und wieder auf Wachstumskurs kommen. Und da meine ich, dass ein äußerer Druck (z.B. die Verpflichtung Kredite zu tilgen) einen größeren Anreiz/Zwang bieten würde, das Geschäft auf Kurs zu bringen.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Der Kurs war die letzten Tage schon am schwächeln.
    Die meisten meiner Hyricans hatte ich im Zuge der Diskussion hier über Cash-Werte in Allgeier getauscht. Die bauen wenigstens ihren Cash-Berg langsam ab. Und das Verhältnis Umsatz Kerngeschäft zu Cash gefällt mir bei Allgeier besser.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Mittlerweile wieder dauerbillig. Anders kann man es nicht nennen. Ich hoffe ein bisschen auf Impulse aus dem Halbjahresbericht in 2 Wochen...


    Verkauft wird aber nicht!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • So, jetzt sind sie nicht mal mehr billig:
    http://www.finanznachrichten.d…ste-halbjahr-2010-016.htm
    200 TEUR Gewinn bei 20 Mille Börsenwert bei 22% Umsatzrückgang, nachdem 2009 schon nicht berauschend war. Was soll man jetzt mit denen machen?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich stoere mich an dem "billig" in Deinem Satz. Natuerlich ist Hyrican nach wie vor billig, nur ist der Gewinn aktuell nicht so dolle. Selbst da siehts auf 10 Jahre im Median gar nicht mies aus. Das wir gerade nicht in Rekordjahresergebnissen allerorten schwelgen ist auch nicht neu, und in diesen Zeiten ist selbst ein Umsatzrueckgang von 22% nicht einmal ungewoehnlich. Ist natuerlich was anderes wenn es sich um eine systemisch wichtige Bank (=fast jede Bank) handelt, oder ob es ein grosser Autobauer ist. Solche Institute duerfen kein einziges Jahr des Verlustes ausweisen, weil sonst die Welt untergeht. Trotzdem sind gerade deren Aktien angeblich so schweineguenstig (hab selbst Renault und Peugeot).
    Hyrican hat uebrigens gar keinen Verlust, sonder aktuell ein kleines Plus (aber kann ja noch werden), also ist hier noch gar nichts passiert was ein Investment nicht sehr naheliegt. Hyrican bleibt bei mir im Depot, ich habe kein Stueck von denen verkauft als ich meine Aktien von 100% auf 41% reduziert hatte. Ist eine super Aktie, gerade auch im Hinblick auf eine moegliche Dividendenstrategie. Dividendenfaehig duerft Hyrican noch lange sein.
    Mein Markttiming haelt mich ab hier noch was nachzukaufen, aber wenn Hyrican nicht die (echte) billigste Aktie ist, dann weiss ich auch nicht mehr, was man als billig bezeichnen koennte. Viscom ist da nicht ganz so "echt" billig, da das Geschaeft sehr volatil zu sein scheint.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Nein, aktuell ist Boom, nicht mehr Krise. So schnell geht's. Eine nochmalige deutliche Verschlechterung gegenüber dem extrem schwachen 2009 ist jedenfalls nicht das, was man anderswo beobachten kann. Hier bricht offenbar ein Geschäftsmodell zusammen. Erstaunlich, daß sie dennoch keinen Verlust machen. Es gab aber augenscheinlich einen deutlichen Cashabfluss vor Ausschüttung.


    Ursprünglich wollte ich ja auch schreiben: "bald nicht mehr billig" (wenn sie so weitermachen), beruhig' Dich. Es stimmt schon, sie haben tatsächlich mal wieder mehr Netto-Cash als Börsenwert - das ist aberwitzig!

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Mittlerweile schiebt sich auch in meinem Modell Hyrican weiter nach vorne.


    Irgendwie konnte ich mich aber mit der Firma noch nie wirklich anfreunden.


    Auch scheint man jetzt komplett am Markt vorbei zu arbeiten, der PC Markt in Deutschland hat ja deutlich zugelegt:


    http://www.focus.de/digital/co…pc-absatz_aid_545120.html


    Wie Joe aber schon erwähnt hat ist es ein Wunder, dass man überhaupt Geld verdient.


    Mein Verdacht früher war immer, dass die irgendwas illegales machen. Das hat sich nicht bewahrheitet. ich vermute mal, man hatte ein paar gute Spezis in öffentlichen Behörden die aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht mehr bestellen.


    MMI

  • Was mich an Hyrican massiv stört, ist die Tatsache, dass die Umsätze in den letzten 10 Jahren ~11% p.a. zurück gegangen sind.


    Der Würgfaktor ist daher extrem.
    Zweifel am Geschäftsmodell kann man also genug haben.


    Das Geld in der Kasse ist zwar gut aber ich komme nicht dran und daher hätte ich schon gerne einen höheren Abschlag zum NAV.
    Für 4 ¤ wäre ich durchaus bereit wieder ein paar Stücke in mein Depot wandern zu lassen, aber so ist das Teil einfach zu teuer bzw. die Chance steht in schlechtem Verhältnis zum Risiko.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    2 Mal editiert, zuletzt von Zek ()

  • wenn ich an mein eigenes Modell glaube, müsste ich Hyrican jetzt kaufen.


    Mittlerweile auf Platz 12 meiner Liste, davor sind einige Zypriotischen Werte die ich leider nicht handeln kann....



    In Stuttgart wurden tatsächlich 110 Stücke für 4 Euro glatt gehandelt.


    hmmmm. terminal decline oder net net ?


    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007...
    hmmmm. terminal decline oder net net ?


    Cash abzüglich Verbindlichkeiten sind 4,25 ¤ je Aktie nach Q2'2010, also muss man nicht, sondern man darf kaufen, wenn man glaubt das die anderen paar Assets was Wert sind zzgl. Ausblick.


    Im Prinzip gibt es aber momentan bis zu ~1,54 ¤ je Aktie geschenkt dazu, wenn man den restlichen Aktiva trauen darf.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • für einen Liquidationswert wäre das noch nicht wirklich attraktiv....aber sowiet sind die Freunde ja auch noch nicht.


    MMI

  • http://www.hyrican.de/cms/uplo…elations/2010/Q3_2010.pdf


    gut ist anders - nach Liquidation sieht es aber auch nicht aus...


    Die Hyrican Informationssysteme AG erwirtschaftete im Zeitraum 01.01.- 30.09.2010 einen Umsatz in Höhe von EUR 19,3 Mio. (Vj. EUR 26,5 Mio.). Das sind 27% weniger als gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verringerte sich in den ersten neun Monaten 2010 auf TEUR 595 (Vj. TEUR 1.482). Der Periodenüberschuss betrug im Zeitraum 01.01.-30.09.2010 TEUR 432 (Vj. TEUR 1.098).


    Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet --> Ein Turnaround sieht anders aus...


    Umsätze jeweils zum Vorjahr:


    Q3 2010: 6,1 Mio ¤ -37%
    Q2 2010: 4,8 Mio ¤ -18%
    Q1 2010: 8,4 Mio ¤ -25%
    Q4 2009: 10,4 Mio ¤ -28%
    Q3 2009: 9,6 Mio ¤
    Q2 2009: 5,8 Mio ¤
    Q1 2009: 11,1 Mio ¤
    Q4 2008: 14,6 Mio ¤

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dito, ich auch.
    Nach 2 Jahren warten muss auch mal gut sein.
    Bin aber gespannt wie es weitergeht mit diesem "Klassiker".

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mensch ich bin echt froh das Ding los zu sein ;D


    Eigentlich müsste es doch langsam Joe anziehen! Ich glaube Hardcore-Antizyklischer geht nicht...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman