Günstige Autobauer, z.B. Peugeot, und Bilanzen

  • Benny, ich habe Peugeot gar nicht! (Ich hatte die mal, aber die KE vor ein paar Monaten hat mich geaergert.)


    Stattdessen habe ich FFP, das ist ein Fond, der Peugeot-Familie, und der enthaelt mit ca. einem Drittel Depotgewicht Peugeot-Aktien. Der Fond kostet nur ca. die Haelfte vom NAV. Schreibe ich Peugeot mit Null komplett ab, notiert der Fond noch immer unter seinem NAV.


    Ich habe in einer aehnlichen Nachricht wie Du sie hier quotest auch gelesen, dass Peugeot derzeit 200 mio PRO MONAT verbrennt.
    Da ist die KE dann in 5-6 Monaten bereits verbrannt?
    Ja, jetzt wissen wir wofuer Peugeot das Geld brauchte - zum verbrennen!


    Schlimm ist auch, dass der Abschwung erst bevor steht. John Hussman meint ja, die Rezession hat ca. Ende Juni/Anfang Juli begonnen, wird aber erst in 1 bis 2 Quartalen offiziell ausgesprochen werden, dafuer jedoch dann rueckwirkend fur Juni oder Juli.


    Jedenfalls steht Peugeot das dicke Ende erst bevor. Und bereits jetzt sind die Verluste als horrend zu bezeichnen.
    Wenn ich Peugeot haette, wuerde ich wohl auch die Reisleine ziehen und verkaufen. Klingt bei diesen Verlusten eigentlich so als ob die Pleite unausweichlich wird.
    Dennoch: Den FFP Fond kann ich behalten. Eine Pleite von Peugeot koennte sogar positiv fuer FFP sein, denn ich vermute FFP notiert nur deswegen unter seinem NAV, weil der "Peugeot-Abschlag" hier von der Boerse irrational hoch beruecksichtigt wurde.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • das wird ne nummer ala GM geben. Aktionäre und Anleihenbesitzer gehen quasi leer aus und das überbezahlte Arbeiterpack wird dank linker Regierung gerettet.


    Jetzt sind wir bald bei ner 5 vorm Komma. Aber wer will auch in so einen Drecksladen investieren.


    Man sieht auch mal was die hier so hochgelobten KGV10 und KPV wert sind. Absolut nix. Dann lieber ne fair bezahlte US-Wachstumsfirma als so ne Bruchbude mit KGV10 von 4 oder so.


    War auch ein super-gescheiter Schachzug von GM sie KE zu dem Preis mitzumachen :D

  • Naja, lieber eine Bruchbude mit KGV10 = 4 als eine Bruchbude mit KGV10 = 400, oder?


    Und ein KGV ist nicht unbedingt aussagekraeftiger als ein KGV10, oder?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von benny_m
    Aktionäre und Anleihenbesitzer gehen quasi leer aus


    Das ist nun einmal so bei Pleiten außerhalb des Bankbereichs.


    Hier könnte aber auch anders ausgehen, weil die Eigentümer sicher gut vernetzt sind.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Insolvenzangst zeigt sich verstärkt auch in den Anleihen. Da geht es lotrecht bergab unter hohen Umsätzen, allerdings noch recht komfortablen Werten:



    Als zuletzt bei Thyssen der bankrott angedacht wurde, verloren vergleichbare Anleihen nur so auf 96%, Peugeot wird da schon schlechter bewertet.


    Die Aktie verliert jetzt täglich 7%. Vermutlich wird da eine weitere KE um 30-40% eingepreist, Vater Staat übernimmt nach Renault vielleicht auch Peugeot, wenngleich die sich ja mit Händen und Füßen wehren.

  • Ich finde es jetzt nicht mehr, aber Hollande hat vor ein paar Tagen geäußert, daß sie die Autofirmen natürlich unterstützen werden.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hollande schwingt sich zu Peugeots Top-Manager auf


    In der Krise der französischen Automobilindustrie verspricht der Präsident staatliches Handeln


    http://www.welt.de/politik/aus…eots-Top-Manager-auf.html



    "Hollande erklärte in dem Interview am 14. Juli zudem, dass der Staat den drastischen Restrukturierungsplan von PSA Peugeot Citroën nicht zulassen werde: "Der Plan ist inakzeptabel. Wir werden ihn neu verhandeln."



    Dabei ging Hollande mit der Unternehmensführung des Autobauers scharf ins Gericht. Sie mache es sich zu einfach, die hohen Arbeitskosten in Frankreich für die Situation verantwortlich zu machen, sagte er. Denn sie habe mit strategischen Fehlentscheidungen und der Ausschüttung von Dividenden an Aktionäre zu den finanziellen Problemen des Konzerns beigetragen.


    Die Regierung habe nun einen Experten benannt, der prüfen solle, wie die finanzielle Situation des Autobauers tatsächlich aussehe. "Der Staat kann dafür sorgen, dass Aulnay-sous-Bois ein industrieller Standort bleibt", sagte Hollande."

  • So, jetzt ist der Staat wieder mit an Bord:



    http://www.handelsblatt.com/un…aatseinfluss/7294962.html


    Zitat

    ParisFrankreichs größter Autohersteller Peugeot-Citroën (PSA) muss künftig bei wesentlichen Entscheidungen die Zustimmung des Staates einholen. Finanzminister Pierre Moscovici und Industrieminister Arnaud Montebourg gaben Mittwoch bekannt, dass der Staat Anleihen der PSA-Bank im Umfang von sieben Milliarden Euro garantieren wird. Im Gegenzug werde ein Kontrollgremium eingerichtet, das jeder Operation, die sich auf die Größe und Zusammensetzung der Gruppe und ihrer wichtigsten Filialen bezieht, sowie auf die Entwicklung ihrer wichtigsten Aktivitäten zustimmen müsse.


    Interessant auch das:


    Zitat

    Außerdem verpflichte PSA sich, seine französischen Zulieferer besonders zu fördern . Das könnte aufgrund der Einkaufskooperation mit GM eventuell zu Konflikten führen, da GM allein daran interessiert ist, die günstigsten Konditionen zu erhalten egal ob es sich um französische oder andere Zulieferer handelt.


    Edit: Laut Bloomberg dürfen vorerst auch keine Divdenden gezahlt werden etc.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Zitat

    Original von Herakles
    Irgendwo fand ich heute, das die Insolvenzwahrscheinlichkeit von Peugeot versicherungsmäßig derzeit bei 50% eingestuft wird.


    In welchem Zeitraum? (Das wäre für den Anleiheinvestor interessant)


    Langfristig sind wir alle tot, bzw alle Firmen pleite.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Die Renditen auf Peugeot Anleihen zeigen keine besonders hohe Insolvenzerwartungen an. Die 2016er Aneihen rentieren um die 6% p.a., das ist noch im normalen Bereich.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Es ist unglaublich, auf welchem Pleiteniveau Peugeot mittlerweile notiert, und es geht praktisch von Tag zu Tag ungebremst weiter. Weniger als halb so teuer wie 2008/09, tiefer als alles, was ich historisch ermitteln kann (seit Anfang der 90er). Wenn Peugeot ohne (Quasi-)Enteignung der Aktionäre überlebt, dann müßte die Aktie langfristig das vielfache wert sein. Soo hoch dürfte das Pleiterisiko nun nicht sein, daß sie jetzt nicht antizyklisch interessant wäre - ich verkaufe zu diesem Kurs jedenfalls nicht: Kurs unterhalb des früheren Jahresgewinns, KUV 0,028, KBV 0,12.
    Wenn ein solcher Plan durchkäme:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…aum-chancen-a-865407.html
    dann wäre die Chance gut, daß Peugeot eine echte Turnaroundstory wird, mit dem Potential der Verzwanzigfachung, wie bei SAF Holland Anfang 2009.


    Andererseits, wo wird die Aktie stehen, wenn es an der Börse mal nicht so gut läuft?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Mittlerweile kann sich FFP von Peugeot emanzipieren (schwarz=FFP):



    Kein Wunder, denn Peugeot nimmt einen immer geringeren Teil des FFP-Portfolios ein, und der Wert der anderen Beteiligungen dürfte mit der Hausse gestiegen sein. Spannende Frage: Was würde bei einer Pleite von Peugeot mit FFP passieren?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Kann es vielleicht sein, dass diese Woche sehr viele nach mechanischem Muster handeln und deswegen die Herde die Kurse nach oben heben?


    Mac dem Motto: die schlechtesten Aktien im letzten Jahr werden die besten.
    Achte mal auch noch auf andere Verlierer, bei denen der Kurs extrem runtergepurzelt ist. Wie Peugeot steigt auch eine Wacker um 11% nur weil die Chinesen die Solarforderung anheben wollen.