Selten gestellte Fragen (Diverse)

  • Wie werden eigentlich Zahlungen von CVRs (Contingent Value Rights) behandelt? Sind das steuerlich Dividenden oder gibt es da Sonderreglungen?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Jemand ne Ahnung oder Erfahrungen?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Moin,


    auf der Internetseite der London Stock Exchange werden die Umsätze seit Kurzem unterteilt in volume (order book) und volume (off book). Bei Nebenwerten ist der off book Umsatz oft weitaus höher.
    Order book Umsätze z.T. minimal.
    Hat jemand mehr Informationen hierzu?

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • 1. Kann mir einer von euch verraten, wie man sehen kann in wievielen Wikifolios Wert "X-Aktie" enthalten ist.
    Möchte zum Beispiel wissen , in wievielen Wikifolios die Daimler-Aktie enthalten ist.


    2. Kennt jemand eine einigermassen nützliche Chart-Software, die auch unter Mac läuft?
    Oder welche Chart-Seiten kann mir einer von Euch empfehlen?


    Gruss und Danke

  • Die Frage ist: Wozu willst Du das wissen?


    Glaubst Du das Wikifolios den Kurs von Daimler beeinflussen?
    Wikifolio hat all in ein Volumen von 250 Mio. Euro - verteilt auf 6000 verschiedene Portfolios

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Daimler war hier nur als Beispiel gedacht.
    Mir geht es eher um kleinere Werte.


    Würde gerne wissen, wie sich die Anzahl der Wikifolio Anleger bei Werten wie Hypoprt verändert hat. Ob der Kurssturz die letzten Tage mit Wikifolio irgendwie zusammenhängt. Welche Aktie aktuell "hip" bzw. "in" ist?


    Kannst Du mir helfen? :-)


  • 1. Kann mir einer von euch verraten, wie man sehen kann in wievielen Wikifolios Wert "X-Aktie" enthalten ist.
    Möchte zum Beispiel wissen , in wievielen Wikifolios die Daimler-Aktie enthalten ist.


    Nach Einzelwerte kann man suchen :-)


    https://www.wikifolio.com/de/d…LeverageProductsOnly=true



    2. Kennt jemand eine einigermassen nützliche Chart-Software, die auch unter Mac läuft?
    Oder welche Chart-Seiten kann mir einer von Euch empfehlen?


    Ariva Rechts oben kann man speichern und der nächste Wert hat dann die selben Chart-Einstellungen

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Junge junge :-)


    Ich lasse mich mal zu der Aussage hinreißen, dass Wikifolio da recht wenig mit zu tun hat.
    Wenn ich suchen würde, dann in den typischen "größeren Fonds" der Top10 Positionen - wenn die denn mal was auf-/abbauen.
    Problem: die Daten bekommt man nur Quartalsweise/Halbjahresweise.


    Manchmal sind das auch irgendwelche Analystenmeldungen die Kurse bewegen...



    Aktionäre: Hypoport
    37,8% CEO
    6,6% Wasatch
    5,25 Union Investment
    3,19 KBC
    3,05 Deutsche Bank
    2,40 Stephan Gawarecki
    1,82 Hans Peter Trampe



    M-U-T AG sind im Freiverkehr -> da ist wilder Westen angesagt.
    Keine Ahnung wer die Aktionäre sind.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Junge junge :-)


    M-U-T AG sind im Freiverkehr -> da ist wilder Westen angesagt.
    Keine Ahnung wer die Aktionäre sind.


    Genau und wenn bei Wikifolios Verkaufsstimmung kommt, sattel ich meinen Mustang und fange mir ein paar Aktien..... yiiihaa
    Bei dem berüchtigten Wikifolio angelehnt an Levermann beträgt der Anteil 6,6% bei 31,7 MEUR angelegtem Kapital, bei anderen Wikis auch...

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Hmm das wären 2 Mio. Invest.
    Die Market Cap ist 90 Mio. Euro.


    Ja das kann was ausmachen aber ich würde mich wirklich auf andere Baustellen konzentrieren...
    Zum Beispiel was die genau machen... ich verstehe da nur Bahnhof :thumbsup:

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zielmarktkriterien für Aktien - was soll das und wer legt das fest?

    Ich wollte Miko Aktien kaufen, ging nicht ist gemäß Comdirect-Bank System nicht für Privatanleger zugelassen.

    Mir fällt kaum ein Investment ein, das konservativer ist.

    Ideen was man da machen kann?

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zielmarktkriterien für Aktien - was soll das und wer legt das fest?

    Ich wollte Miko Aktien kaufen, ging nicht ist gemäß Comdirect-Bank System nicht für Privatanleger zugelassen.

    Mir fällt kaum ein Investment ein, das konservativer ist.

    Ideen was man da machen kann?

    Bank wechseln oder ein zweites Depot eröffnen. Anrufe haben bei mir nichts genützt, eine Anleihe durfte ich bei comdirect partout nicht kaufen. Eine andere Anleihe desselben Emittenten, mit -bis auf Zinssatz und Ausgabejahr- exakt denselben Merkmalen, konnte ich anstandslos handeln.

    Die nicht bei comdirect handelbare Anleihe konnte ich bei einer anderen Direktbank anstandslos handeln.


    Würde mich interessieren, ob es jemand schafft, die comdirect umzustimmen.

  • Danke für euer Feedback.

    Ich habe mit der Kundenbetreuung gesprochen und die haben von der Fachabteilung die Bestätigung bekommen, das es nicht geht.

    Dann habe ich mit der Kundenbetreuung gesprochen und die haben von der Fachabteilung die Bestätigung bekommen, das es nicht geht.

    Dann habe ich mit der Kundenbetreuung gesprochen und die haben den Kaufauftrag problemlos eingestellt nach Prüfung der Zielmarktkriterien.

    Soll man Lachen oder Weinen, na gut im Nachhinein finde ich es lustig.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Danke für euer Feedback.

    Ich habe mit der Kundenbetreuung gesprochen und die haben von der Fachabteilung die Bestätigung bekommen, das es nicht geht.

    Dann habe ich mit der Kundenbetreuung gesprochen und die haben von der Fachabteilung die Bestätigung bekommen, das es nicht geht.

    Dann habe ich mit der Kundenbetreuung gesprochen und die haben den Kaufauftrag problemlos eingestellt nach Prüfung der Zielmarktkriterien.

    Soll man Lachen oder Weinen, na gut im Nachhinein finde ich es lustig.

    Sehr schön! :rofl:
    Wussten die späteren Kundenbetreuer denn von den vorherigen Gesprächen?

  • Wird auf alle Anleihen in USD beim Kupon-Zahlen amerikanische Quellensteuer fällig? Es gibt hier z.B. eine türkische Staatsanleihe (ISIN US900123AX87), Laufzeit überschaubar, Kupon 7%. Wäre aber deutlich uninteressanter, wenn die USA dafür Quellensteuer kassieren.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith