Tonnellerie François Frères

  • Schnell noch einen Vorrat von 1792 Ridgemont Reserve Bourbon Whiskey anlegen, bevor Zoll und sensationsbedingte Knappheit den Preis erhöhen. Ansonsten ist es schon ein kurioser Zeitpunkt, an dem Zölle den bereits teuren Whiskey noch teurer machen. Ob die Fässer, von denen im Laufe der Bergung noch einige bersten werden, versichert waren???

  • Nach den Jahreszahlen 2017/18, die unter anderem von negativen Wechselkurseffekten beeinflusst waren (haben die keine Währungsabsicherung?), gehen mal eben an einem Tag 10% des Freefloats über den Tresen. Dafür erstaunlich kursschonend, nur ca. -4%. Vielleicht hat Intrinsic Value Investor einen Großteil seines 5%-Bestands der Familie angedient?


    http://www.tff-group.com/en/investisseurs/all

  • Wenn der nicht nach Wochen schon ungenießbar wird wegen des ungünstigen Fläche/Volumen Verhältnisses. Eichenholz enthält ne Menge Inhaltsstoffe.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Da memyselfandi007 bei Wooddpecker über TFF und die günstigen Kurse spricht, reaktiviere ich diesen Thread mit einigen Fragen:


    1. Der Operative Cashflow lag in 4 der letzten 5 Jahre (vor-Corona) unter dem investiven CF. Finanziert über Schulden. Klingt erst einmal ungesund.

    Wie gut schätzt ihr TFFs Möglichkeiten ein, den Free CF bei Bedarf wieder ins Positive zu drehen?


    2. Das Net income lag in den letzten Jahren recht stabil zwischen 26 und 32 Mio€. Wie schätzt ihr das Potential für einen offenen oder "geheimen" Ausbruch nach oben aus diesem Korridor ein?


    3. Der Kurs von TFF ist seit Anfang 2018 auf Talfahrt, unter der 55-Tageslinie ebenso wie unter der 200-Tageslinie.
    Anfang November wurde fast das Crashkursniveau aus dem März erreicht.

    woodpecker : Wie stehst du zur von dir gerühmten relativen Stärke (RS)? Oder ist diese vorerst ausgesetzt?


    Ohne tiefere Kenntnis der Firmenentwicklung sieht das für mich nach einer deutlichen Umsatzsteigerung ohne Gewinnsteigerung (also Margenschrumpfung), nach einer Investitionssteigerung ohne operative Cashflowsteigerung aus.

    Klingt nicht wirklich berauschend.


    Was verstecken die Zahlen, was entgeht mir mit diesem ersten Blick?

  • Der Elefant im Raum: Der Aufbau eines riesigen US Werks mit 800k Kapazität die aktuell noch nicht ansatzweise ausgelastet ist? Das belastet Investitionen und auch die P&L.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • woodpecker : Wie stehst du zur von dir gerühmten relativen Stärke (RS)? Oder ist diese vorerst ausgesetzt?

    OK, ich habe es schon häufig erwähnt, aber ein letztes Mal erkläre ich es noch ;-)


    Die RS ist bei mir nie alleinig kaufentscheidend, sondern ein Bonus bzw. Malus der auf den vor RS errechneten Ziel-Kurs im Bewertungstool angewandt wird.

    D.h. wenn die Bewertung vor RS gut genug ist, kann ich durchaus auch entgegen der RS kaufen.
    Falls die RS dagegen hoch ist, muss die Bewertung vor RS nicht ganz so stark sein.


    Bei mir trifft diese hinreichend hohe Bewertung auch entgegen der RS bei TFF zu - aber um es nochmal zu sagen: nur unter der Annahme weiteren Wachstums und weil es von mir auch Boni gibt fürs langweilig-supertraditionelle Geschäftsmodell.

    Wer diese Punkte anders sieht ist denke ich bei anderen Aktien besser aufgehoben.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Matze : Danke für die prägnante Darstellung des Elefanten im Raum!

    woodpecker : Danke für die letzmalige Erklärung!
    Auch wenn ich schon ahne, dass ich dich auch noch ein überletztes Mal darum bitten werde.:P

    Ich ignoriere ja auch gerne jeden Chart, wenn eine Unterbewertung stark ist, nach meinem Endruck schlechte Ereignisse voll eingepreist sind, aber jederzeit gute Ereignisse eine Neubewertung des Kurses ergeben können.
    (Mein letzter entsprechender Versuch war ungewöhnlich glücklich getimt: Sixt und ENAV kurz vor der US-Wahl, weil ich Bidens Wahlsieg erwartete und als positives Zeichen sah und weil ich damit rechnete, dass jeden Tag eine Pharmabude mit Mut machenden Forschungsergebnissen zu Corona um die Ecke kommen könnte. So eine Punktlandung gelingt leider nur ganz, ganz selten.)


    Ich habe hier explizit nachgefragt, weil mir nicht bewusst ist, welcher positive Trigger in absehbarer Zeit bei TFF zu erwarten ist. (Wie schnell erwartet ihr positive Meldungen / steigende Hoffnungen vom neuen US-Werk?)
    Zugegeben, TFF hat (wie Sixt) einen festen Platz in meiner über die Jahre entstandenen und mittlerweile schwer verstaubten "Hach, was für ein schöner, aber davongelaufener Wert, der mich immer mal gereizt hat"-Watchlist, auch wenn ich ihn in der letzten Zeit aus den Augen verlor. :sleeping:


    Im Januar scheint eine meiner Aktien ausgekauft zu werden, Amaysim Australia. Aber bis dahin kann es (hoffentlich!) noch zu einer Art Bieterschlacht kommen. Hat TFF in deinen Augen Zeit- und Triggerdruck, oder kann ich wahrscheinlich bis Ende Januar / Anfang Februar mit einer Entscheidung warten, die Amaysim-Erträge evtl. bei TFF zu reinvestieren?

  • Also spezifischen Triggerdruck, hm. Sehe ich jetzt nicht direkt, wissen die anderen vielleicht besser.

    Außer halt dass Aktien mit validen Geschäftsmodelle aktuell anzuspringen scheinen und dann auch ohne news schnell mal durchstarten...aber das ist ja eher ein allgemeines "Problem" ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ohne spezifischen "Triggerdruck" denke ich mittlerweile, dass man bei einer Aktie auch einfach abwarten kann, dass sie einen Boden bildet und eine positive RS entwickelt oder zumindest den Abwärtstrend verlässt.

    Mit spezifischem "Triggerdruck" sehe ich gute Gründe, den Chart bewusst zu ignorieren und ins fallende Messer zu greifen.

  • Ich denke hier hast Du mglw. noch Zeit. Lies mal den vor 1-2 Wochen erschienenen Geschäftsbericht. Die wollen bis 2023 auf die volle Kapazität rauf. Kann gut sein dass es bis dahin nochmal ruckelig wird -sich irgendwas verzögert oder eine Rezession die Lust auf Whiskey dämpft.


    Bierdeckel: Die wollen 150 Euro für ein Fass - sprich die erwarten da 120mn Euro Umsatz. Wenn es normal weiterläuft, dann sollten die 2023 rund 350 Mio Umsatz machen. Mit 20% angepeilter und kommunizierter und historisch erreichter EBIT-Marge sind das dann 70 Mio EBIT. Was dann irgendwas bei 2,10 oder 2,20 Euro EPS werden würde. Sie müssten aber noch Working Capital aufbauen - Schuldentilgung kommt dann erst später.


    Das ist „Good case“. Wenn es kommt sind sie nicht teuer aber auch nicht spektakulär günstig. Aber es ist halt noch nicht 2023...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Jo, sehe ich wie Matze.


    Meist mache ich es auch genau wie du schreibst Al, erstmal warten bis sich RS aufbaut.


    Im aktuellen Fall hab ich gleich zugeschlagen, weil ich im Unterschied zu dir noch auf einigem Cash sitze und schon so lange auf niedrigere Preise bei TFF warte dass ich Sorge hatte sie schon wieder zu verpassen (wie im März schon). Simple Kaufpanik wenn du so willst.

    Was anderes extra für TFF veräußert hätte ich aber nicht.


    Ich bin auch schon seit langem immer wieder mal bei der portugiesischen Corticeira Amorim dabei. Aktuell wieder seit März, da gingen die erfreulich günstig über den Tresen.

    Die gefallen mir genauso mit ihrem langweiligen aber ewigkeitstauglichen Kork-Geschäft. Sind aktuell nicht wieder zurückgekommen wie TFF, dafür ist da die RS besser. Kannst dir auch mal ansehen.


    ...zusammen mit Hawesko hab ich bald die ganze Wertschöpfungskette... ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vielleicht noch eine Restaurant- oder Kneipenkette, wo die Getränke konsumiert werden, eine Krankenhauskette und einen Pharmawert, der ein Mittel gegen Leberzirrhose anbietet.

  • Amorim haten wir Anfang August 2011 schonmal diskutiert (damals als PIIGS-Investment, wobei die Nachfrage ja weltweit ist, und Korkeichen gibt es m.W. nur oder vor allem in Portugal und Spanien). Ich zweifelte an der Zukunft des Korkens als Weinverschluß, aber es gibt ja noch andere Einsatzmöglichkeiten. Damals hatten die jedenfalls ein KGV von 6 und KBV 0,6 (Tiefstkurs sogar 88 Cent Ende Juni bei 2010er-Gewinn 16 Cent und TTM bis Q1 sogar 17 Cent). Mittlerweile KGV 20 und KBV 2,7. Die Aktie hat sich seither grob verzehnfacht auf 10 Euro, wobei neben der Bewertungsausweitung (Faktor 3-4) der Gewinn pro Aktie von 20 auf 52 Cent gesteigert wurde, was v.a. in einer zirka verdoppelten Netto-Marge begründet liegt. Offenbar gute Pricing Power, aber mein Fall wäre das bei der historischen Rekord-Bewertung trotzdem nicht.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis