Was haben diese Explorer gemeinsam?

  • Preisfrage: Was haben folgende Explorer und Minengesellschaften gemeinsam?


    Commerce Resources Corp.


    Arafura Resources Ltd.


    Kenrich-Eskay Mining Corp.


    Amerigo Resources Ltd.


    Acadian Gold Corp.


    Mexivada Mining Corp.


    Petaquilla Minerals Ltd.


    Adroit Resources Inc.


    Continuum Resources Ltd.


    Max Resource Corp.


    Etruscan Resources Inc.


    Scorpio Mining Corporation


    Orko Silver Corp.


    Sterling Mining Company


    Gossan Resources Ltd.



    (Ich verfolge kein bestimmtes Ziel. Es ist mir einfach nur während Nachforschungen zufällig aufgefallen. Zwar eine retrospektive Betrachtung, aber eine [ohne] vordefiniertes Ziel.)
    Exploration scheint eine selten lohnenswerte oder wenigstens eine sehr riskante Tätigkeit zu sein ...


    ---


    Ergänzt auf Wunsch um die hier diskutieren:


    Cardero Resource


    Continental Minerals


    Continental Precious Min. Inc.


    Seabridge Gold Inc.


    Tiger Resources Ltd.


    WEALTH MINERALS

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Hallo,


    viele kleine Explorer aus den USA und aus Kanada sind sonst nur in Deutschland gelistet und werden auch nur hier aggressiv angepriesen. Auf der anderen Seite des Teiches heisst das 'stupid German money'.


    Was die Kursverlaeufe angeht, ist das sehr aehnlich zu denen von kleinen Technologie-Firmen. Einer von denen ist Ebay. Du musst halt nur im Voraus wissen, welcher.


    Balkenchart

  • Suchst du nur Explorer oder auch Minen ?


    Es wäre schön wenn du in deinem Startbeitrag die Charts der 'Explorer' die es in dieses Forum geschafft haben einfügen könntest.


    Cardero Resource
    Continental Minerals
    Continental Precious Min. Inc.
    Seabridge Gold Inc.
    Tiger Resources Ltd.
    WEALTH MINERALS


    edit: Continental CA2116531005 oder CA2119061026 ? Ich glaube CA2116531005 wurde erwähnt.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

    Einmal editiert, zuletzt von looser ()

  • Der Start beginnt normalerweise so:


    ( Auswahl zufällig - ist von 9:31 - kann morgen eine völlig andere Anlageidee vom Pusher @ xyz.com sein )


    News - 31.03.09 09:31


    ots.CorporateNews: Anleger-Magazin.com / 'Strong Buy' für Rohstofftitel: Tirex Resources ...


    'Strong Buy' für Rohstofftitel: Tirex Resources gewinnt Investor Zug / Schweiz (ots) - Der Börsenbrief anleger-magazin.com sieht in der in Vancouver ansässigen Mining Gesellschaft Tirex Resources, deren Aktien in Deutschland und Canada (WKN: A0M2LM / TSX-V: TXX) gehandelt werden, ein gewinnbringendes Investment.


    Vor kurzem meldete man, dass die kanadische Energold Drilling (TSX:EGD) mit 750.000 CAD bei Tirex Resources einsteigt. Es scheint als hätten die 'Kollegen' im Mining Business das Potential von Tirex erkannt.


    Kein Wunder wenn man sich neben dem vielfältigen Ressourcenpotential, die Historie der Gesellschaft, sowie das Management betrachtet.


    Im Oktober 2008 meldete man, dass die Europäische Bank für Wiederaufbau mit Sitz in London 9 Mio. CAD (6 Mio. Euro) als Kredit an Tirex Resources gewährt um die Explorationsarbeiten in Mirdita zu unterstützen. Das Investment in Tirex war die erste Investition in den Rohstoffbereich dieser Bank! Diese Entscheidung wurde jedoch nicht leichtfertig getroffen. Erst nach vielen Besuchen des Projektgebiets und ausgiebiger Recherche entschied sich die Europäische Bank für Wiederaufbau für diesen Kredit. Für uns ist dies ein starker Vertrauensbeweis.


    Als einen der Ausschlag gebenden Faktoren, dürfte man wohl auch die Person von R. Stuart Angus, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Tirex Resources angesehen haben. Er war einer der Gründungsmitglieder bei First Quantum (Canada-Symbol FM), eine Aktie die wohl eine der bekanntesten Rohstofftitel weltweit darstellt. Er war ebenfalls Direktor bei Bema Gold, ehe die Gesellschaft vom Bergbauriesen KINROSS übernommen wurde.


    All das, so der Börsenbrief anleger-magazin.com, unterstreicht die Seriosität des Unternehmens und die Erfolgsaussichten des Geschäftsmodells nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Managements. Die Aktien des Unternehmens aus Vancouver seien daher ein klarer Kauf. Mehr Infos unter: www.tirexresources.com


    Originaltext: Anleger-Magazin.com Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/63856 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_63856.rss2


    Pressekontakt: Anleger-Magazin.com Shelborne AG Dammstrasse CH-6301 ZUG Schweiz Tel.: +41/41/723'23'98 Fax: +41/41/723'24'10 E-Mail: redaktion@anleger-magazin.com Internet: www.anleger-magazin.com


    Quelle: dpa-AFX

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Was haben diese Explorer gemeinsam?


    Man muß wissen, wann man einsteigt und vor allem wann man aussteigt.


    Gilt aber irgendwie für viele Aktien ;D


    Man könnte auch fragen: Was haben diese Explorer gemeinsam mit Großbanken/Versicherungen/Autoherstellern/Autovermietern/Stahlproduzenten/Maschinenbauern/Bauunternehmen etc pp?


    Man sollte in dem Geschäft mit Aktien nie vergessen, daß man einer gut geschulten und hochgradig motivierten Truppe von Fachleuten gegenüber steht, die mit allen Mitteln ihr alleiniges Ziel verfolgen, Aktien aufzubauen, zu vervielfältigen und dem geneigten Publikum aufzudrücken.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    Man sollte in dem Geschäft mit Aktien nie vergessen, daß man einer gut geschulten und hochgradig motivierten Truppe von Fachleuten gegenüber steht, die mit allen Mitteln ihr alleiniges Ziel verfolgen, Aktien aufzubauen, zu vervielfältigen und dem geneigten Publikum aufzudrücken.


    Man sollte einfach nicht in windige Gesellschaften investieren, die agressiv in noch windigeren Börsenbriefen beworben werden. Dann kann man sich auch solche Pauschalisierungen sparen.

  • Zitat

    gemeinsame Bewerbung auf deutschsprachigen Minenseiten wie Goldseiten, Minenportal, Rohstoffwelt etc. ?


    Das war es auch schon: Die (ausführliche) Präsentation auf Goldseiten, unter "Minen". Allerdings hielt ich - vielleicht fälschlicherweise - die Goldseiten für seriöser als irgendwelche kommerziellen Börsenbriefe. Letztere wären mir keinen eigenen Beitrag wert gewesen; das ist ja nichts Neues.


    looser : Minen wären auch ok gewesen, es sind halt zufälligerweise fast nur Explorer, anscheinend mehrheitlich in Gold und andere Edelmetallen. Die Präsentationen dürften im Schnitt wenige Jahre alt sein. Ich hatte nicht nach Explorern gesucht - eigentlich hatte ich nach einer seriösen Silbermine gesucht, und das gefunden. Die Erkenntnis daraus ist, daß es nicht so einfach ist, (als Laie) prinzipiell brauchbare Investments zu finden - ganz unabhängig von der Basispreisentwicklung.
    Bei Explorern könnte man vielleicht noch anführen, daß es per se schon eine Art Lottospiel ist, bei dem es auf den Erwartungswert ankommt, der eben von dem einzigen Treffer mitbestimmt wird. Aber 15 verschiedene Aktien sollten eigentlich ausreichend Streuung sein.
    Die einzige mir bekannte Ausnahme von den auch hier diskutierten Explorern ist Seabridge! Ausgerechnet für die gibt es noch nicht einmal eine Beschreibung auf den Goldseiten.
    Jet Gold könnte man auch noch hinzunehmen (Kohle).


    Edit: oben übrigens ergänzt wie gewünscht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Man muß aber auch sagen, dass Explorer nicht nur in normalen Marktphasen schon äusserst spekulativ sind, sondern auch doppelt durch den Preisverfall der Rohstoffe und die Kreditklemme gelitten (und zuvor profitiert) haben.


    Das ändert natürlich nichts an der grossteils unseriösen "Werbung".

    Growth and Value investing are joined at the hip.

    Einmal editiert, zuletzt von Raynar ()

  • "Die einzige mir bekannte Ausnahme von den auch hier diskutierten Explorern ist Seabridge! Ausgerechnet für die gibt es noch nicht einmal eine Beschreibung auf den Goldseiten."


    Ich finde das doch ein tolles Ausschlusskriterium.
    Wenn es Infos auf Deutsch gibt, dann nicht kaufen.
    Eine Menge weiterer "German stupid Money"-Minen findet man auf den diversen Anlegermessen, bei den Hot Stocks bei Lang und Schwarz sowie bei den Top besuchten Seiten bei WO.


    Ich habe mal vor einigen Jahren Martin Siegel in einem seiner Chats nach Seabridge gefragt. Die kannte er nicht und meinte es gaebe in Toronto tausende von Schrottfirmen mit diesem Geschaeftsmodell und es sehr schwierig sei die Perlen zu finden.


    Silber Minen habe ich auch schon gesucht und nix gefunden. Es gibt da Firmen wie CDE Coeur, die halten sich schon seit vielen Jahren mit Aktienemissionen ueber Wasser. Bei HL Hecla Mining schoepfen wohl die Finanzierenden Banken den ganzen Profit ab. Werte wie Silver Weaton sind so teuer, dass man besser das physische Silber kauft.

  • Anbei alle Minenwerte aus dem Listomaten. Ich hoffe, man kann die Zahlen noch lesen. Das 49 k Limit ist einfach zu klein.


    Die Werte sind bei S&P unter Materials - Metals & Mining gelistet.

    Dateien

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • wir hatten schon ein paar mehr Aktien in der Diskussion,
    Bema, SSRI, Kingsgate, Hathor, Portman, Pluton

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • 2007 geerbt und in seriöse Firmen investiert, Methode Kostolany/Schlaftablette. Man darf bloß nicht aufwachen.


    803200


    723132


    620200


    731400


    (nein, nicht alles Banken)


    Ich weiß nicht so recht, wo die Diskussion hinführen soll. Gibt es tatsächlich Aktien, die nicht abstürzen? Auch wenn derlei Erkenntnis als zu trivial gilt, Rohstoffe/Energie und damit Explorer war halt der Hype gewesen, wie früher Eisenbahn, Luftfahrt, Telkos, Internet; ganz früher mal Tulpen oder überseeische Abenteuer.


    Interessanter wäre es, den nächsten Hype zu erschnüffeln. Oder kommen Rohstoffe gleich nochmal wieder?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Nur ganz kurz: Ich bin ja bekanntermaßen immer noch in Rohstoffexplorern und Produzenten investiert und habe relativ viel Zeit damit verbracht, nach meinen persönlichen und sicherlich subjektiven Kriterien die guten von den schlechten Firmen zu trennen. Geholfen hat es mir gar nichts, alles ist in den Keller gerauscht. Dabei ist die gesamte Branche betroffen, also auch wenig spekulative Schwergewichte wie Rio Tinto etc.


    Das Problem liegt ganz einfach im kollektiven Zusammenbruch der Rohstoffpreise, von Gold einmal abgesehen. Bei den momentanen Niedrigpreisen von Kupfer, Molybdän, Zink, Nickel und Co. können schon viele etablierte Produzenten mit absolut moderaten Produktionskosten nicht mehr kostenneutral arbeiten. Welche Bank vergibt in einer solchen Situation noch Kredite an Explorer? Genau, keine!

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • @ Lando: Das würde ich gar nicht mal ausschließen, denn Rohstoffe sind endlich bzw. begrenzt.


    Bei Telcos gibt es inzwischen zig Millionen Telefone und ebensolche Provider, es gibt genug Eisenbahnen, Flugzeuge und genügend LKWs...


    Internet hat heute auch jeder daheim, Tulpen blühen im Garten und das neue Auto steht vor der Garage des vielleicht gerade gekauften Hauses...


    Worauf ich hinaus will, ich setze schon auf begrenzte Produkte oder Produkte die es momentan noch nicht gibt, und da ist neben der Rohstoffgeschichte auch die Biochemie und Gentechnik ein weites Feld (Stichwort Illumina).


    Eine Seabridge findet sich in meinem Depot deswegen genauso wieder wie eine BASF, MAN, Thyssen usw (die Schlaftabletten)...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Naja da hast Du absolut Recht. Aber bei den Telecos kann man anführen, dass das Internet wirklich unser aller Leben völlig umgekrempelt hat. (Das war ja das Argument der Dot.Coms) ;D


    Mit der Knappheit hast Du "an sich" Recht. Keine Frage.


    Aber was mir immer wieder einfällt ist das Zitat eines Senators aus den USA. Der wollte die US-Kriegsmarine von Öl wieder auf Kohle umstellen, da Öl viel knapper sei als Kohle. Dieses Zitat stammt aus dem 19. Jh.


    Natürlich hatte der Mann Recht - aber trotzdem lag er mit dem Zeitplan etwas daneben... Das gleiche gilt bei heutigen Rohstoffen. Wobei das ganze jetzt kein Argument pro/contra Rohstoffe sein soll. "Irgendwann" kommt der Zeitpunkt an dem das Öl "weg" ist. Die Frage ist nur "wann" und was bis dahin das Öl substituieren kann... (Teersande etc.etc.)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zitat

    Original von Lando
    Interessanter wäre es, den nächsten Hype zu erschnüffeln.


    Interessanter Ansatz ;)
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir die Diskussion um "Hype erschnüffeln" auch schonmal. Ich kann mich nicht erinnern, dass seinerzeit jemand von sich behaupteten konnte, je einen Hype erschnüffelt zu haben, oder einen Hype prognostiziert hätte, der dann auch eingetreten ist.


    Momentan könnte man so Allgemeinplätze bringen wie "Insolvenzverwalter, die werden jetzt prosperieren". Aber abgesehen davon, dass mir kein börsennotierter Insolvenzverwalter bekannt ist, wäre es eh lange zu spät, weil zu offensichtlich.

  • Rohstoffe sind natürlich absolut notwendig für eine industrielle Wirtschaft. Die werden auch weiterhin gebraucht und ausgegraben und auch in Bälde wieder mit auskömmlichen Preisen bezahlt, sonst gräbt keiner mehr. Bloß ob es nochmal zu solch einer ÜBERbewertung in kurzer Zeit kommen wird, ist fraglich. Aber irgend eine Aktivität wird wieder überbewertet werden, es sei denn, die Menschen wären plötzlich alle vernünftig geworden, worauf sonst aber wenig hindeutet.


    Was der nächste Hype wird, kann man heute nicht erraten, aber man kann am Ball bleiben und die Ohren spitzen. Howard Lindzon hatte ein schönes Bild, das große Geld sind die großen Haie und wir Kleininvestoren sind sozusagen die Putzerfischchen, die den Haien und der Welle folgen, wenn sie schlau sind.


    Übrigens, bei der Katalogflut in meinem Briefkasten ist von Ebbe noch nichts zu spüren, Heidelberger und KuB werden wohl auch ohne Hype ganz zyklisch wieder auftauchen, da braucht es bloß Geduld (und Lebensalter ...). Ob vor den Explorern?


    Mickymoto
    Für mich persönlich ist eine der Lehren: wenn es richtig steigt, steigt alles, und wenn es richtig fällt, fällt auch alles, mit mehr und weniger Qualität, da hilft im Grunde nur rechtzeitig Seitenlinie. Wenn alles steigt, ist jeder ein Investmentguru, bildet sich was ein und hält sein Glück für Leistung.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    Howard Lindzon hatte ein schönes Bild, das große Geld sind die großen Haie und wir Kleininvestoren sind sozusagen die Putzerfischchen, die den Haien und der Welle folgen, wenn sie schlau sind.


    Ich habe den Eindruck, dass er das mehr ironisch und weniger als Handlungsempfehlung gemeint hat.

  • Hallo,


    ich habe mal gerade meine Datenbank durchgesehen. Folgende Firmen mit Rohstoff-Aspekt habe ich in den top 20% (Gewichtung: wie witchdream, operativer cashflow statt EBITDA und hoch gewichtete Eigenkapitalquote).


    Teck Cominco, Salzgitter, Berry Petroleum, Norddeutsche Affinerie, Thyssen-Krupp, United States Steel, Penn West Energy Trust, International Paper, Russel Metals, Marathon Oil, Quadra Mining, FNX Mining, Bonavista Energy Trust, Algonquin Power, Petro-Canada, Murphy Oil, Xstrata, Major Drilling Group, Altagas Services, ARC Energy Trust, Alcoa, Chevron, Valero Energy, Chesapeake Energy


    Alles ungeprueft, nur copy & paste.


    Balkenchart