Virtuelle Währung Bitcoin

  • Ich fand das Interview oben mit dem IBKR Chef klasse. Rechnet damit, dass BTC gegen Null geht und hat gleichzeitig Angst vor'm Shorten - das ist genau die Mischung, die's braucht.


    Steuerlich kann man die ganz bösen Zertifikategewinne Steinbrück sei Dank natürlich nicht mit mittelbösen bzw. recht geschehenen Aktienverlusten verrechnen.


    Wer von BTC direkt profitiert hat, wird natürlich bei unterjährigem Halten mindestens drei Steuererklärungen abgeben (falls eine nicht ankommt, meine ich). Ist schließlich Ehrensache, genauso wie bei Gemälden und Oldtimern.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Demnächst gibt es ja Futures auf Bitcoins. Ist das nicht ein Problem, weil die meisten Bitcoins in den Händen einiger weniger liegen (Quelle)? Bei Silber war dieses "Cornering" ja strafbar.


    Ist nicht wirklich ein Problem. Man kann die Futures ja nicht mit Bitcoin bezahlen sondern nur mit richtigem Geld. Ich würde sogar vermuten, daß die Händler nicht einmal einen Alibibitcoin besitzen und das 'Geschäft' über Barausgleich in echten Währungen läuft. Ist halt ein klein wenig wie bei Wetten auf Sportereignisse. Nur einige wenige kaufen Fußballer :-).

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • @Lando Meinst du mit Barausgleich dass man die Bitcoin auf Papier zur Bezahlung ausdrucken muss oder so? Danke!


    Barausgleich bedeutet: Man kann auf den Bitcoinkurs wetten. Kaufen und Verkaufen muß man mir richtigem Geld. Ist wie beim Roulette. Wenn man richtig liegt bekommt man auch richtiges Geld zurück.


    p.s. Bei Bitcoins bekommt Leerkauf/Leerverkauf eine völlig neue Bedeutung ;-)

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Auch interessant:


    https://venturebeat.com/2017/1…-and-20-transaction-fees/


    Zitat

    Bitcoin is causing too many complications for Valve, so the company has announced that it will no longer accept the digital cryptocurrency. Valve runs Steam, which is the the biggest PC-gaming distribution platform outside of China, and it started taking Bitcoin as a payment in April 2016 after talking about the possibility for years. But high fees and the roller coaster market value have convinced Valve to give it up as a viable alternative to traditional payment methods.


    In a blog post, Valve engineer Kurtis Chinn lays out its reasons for ditching Bitcoin.


    “In the past few months we’ve seen an increase in the volatility in the value of Bitcoin and a significant increase in the fees to process transactions on the Bitcoin network,” wrote Chinn. “For example, transaction fees that are charged to the customer by the Bitcoin network have skyrocketed this year, topping out at close to $20 a transaction last week — compared to roughly 20 cents when we initially enabled Bitcoin.”

  • Bitcoin 15.000$ (+20%)


    https://www.coingecko.com/de/kurs_chart/bitcoin/usd


    bei Aktien würde man nun mach news schauen, ob es irgendein Übernahme Angebot gegeben hat.
    Kursziel 50.000$ 31.12.2017 scheint bei dem Tempo sogar zu niedrig zu sein


    EDIT:


    übrigens finde ich es auch sehr interessant, dass Bitcoin auch auf Verschwörungsseiten für eine Blase gehalten wird:


    http://alles-schallundrauch.bl…t-ein-energieproblem.html
    http://alles-schallundrauch.bl…rsacht-bitcoin-crash.html

  • Bitcoin 15.000$ (+20%)


    https://www.coingecko.com/de/kurs_chart/bitcoin/usd


    bei Aktien würde man nun mach news schauen, ob es irgendein Übernahme Angebot gegeben hat.
    Kursziel 50.000$ 31.12.2017 scheint bei dem Tempo sogar zu niedrig zu sein


    Ich bin kein Techniker, wenn ich mir jedoch den Chart ansehe, sieht es zumindest nach einer reiferen Trendschlussphase (Kategorie 5) aus. Ich meine mich zu erinnern, dass etwa 10 Prozent der Primärtrend-Fünfer mit fast exponentiellen Anstiegen enden. Damit diese gelingen, braucht es aber eine Sache mit Zukunftsfantasie, in die man alles Mögliche hineinprojizieren kann. Das war schon 1929 so, mit den Radio Stocks, und zuletzt vor 18 Jahren mit dem Neuen Markt , der bald schon sehr alt aussah und drei Jahre später gar nicht mehr existierte.


    Das Praktische an solchen Investments ist, dass man dafür garantiert keine Strategie braucht – nur den Nachbarn als Nachkäufer. Zum Beispiel fragte mich letzte Woche ein Handwerker nach Bitcoins...

  • Ein technisches Thema bei Bitcoin das ich schlecht abschätzen kann ist folgendes:


    Der "Bitcoin Preis" ist ja eine Zusammenfassung von "Preisen" bei allen möglichen, nicht regulierten "Börsen". Ob und welche Umsätze tatsächlich zustande kommen weiss nur der Betreiber.


    Auf der Bitcoin Blockchain sieht man ja viele der Taransaktionen gar nicht und die Transaktionen die auf die Blockcahin kommen beinhalten i.d.R. keine Preisinformation. Mich würde nicht wundern wenn hinterher rauskommt dass da viel Fake Trades dabei sind.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ich glaube zu wissen, dass die Transaktionen Fiat gg. BTC nicht explizit in der Blockchain notiert werden, wozu auch. Es gibt auch gar keine Bitcoin als Wesenheiten, es gibt nur Buchungen Sender/Empfänger/Anzahl BTC/Zeitpunkt. Die Miner bestätigen das, wenn mehrere Bestätigungen vorliegen, weiß man, das kein double spending vorlag. Letzteres übrigens nur bei echt dezentraler Struktur - wenn die Mehrheit der Miner zusammenarbeitete, könnte doch doppelt ausgegeben werden, könnten also Bestätigungen gefaked werden.


    Ein Miner darf sich für erstellte Blöcke ein gewisses Quantum BTC gutschreiben, mithin "stammen" alle BTCs aus dem Mining, kommen dadurch in die Welt. Wandert BTC von einem Wallet in ein anderes, erscheint es in der Blockchain.


    Das kann man nur umgehen, indem man bspw ein komplettes Wallet samt Schlüssel weitergibt. Dies ist unter Fremden aber höchst unwahrscheinlich, da der Geber immer eine Kopie des Schlüssels behalten kann und damit über die Coins weiterhin verfügen könnte. Wenn der Empfänger das verhindern will, muss er sogleich nach Erhalt den Inhalt des Wallets an ein anderes (eigenes) senden - das erscheint dann aber wieder in der Blockchain.


    Kann man das so sagen?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • "Hacker erbeuten fast 70 Millionen Dollar in Bitcoin"


    http://www.faz.net/aktuell/fin…ptowaehrung-15329097.html


    Dem Kurs ist es wurscht...heute auch wieder +10%.


    Das ist echt wie Dotcom damals, wo man morgens ins Depot schaute und bereits ein wenig enttäuscht war, wenn die Kursgewinne nur im einstelligen %-Bereich waren...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Was passiert eigentlich mit den Anlegern? Werden die von dem Betreiber entschädigt?
    Der Bericht liest sich so wie "Ist halt blöd gelaufen".
    Der Betreiber fordert auf, dass die Kunden Ihre Passwörter ändern sollen und interne Untersuchungen würden laufen. A
    Auf Business-deutsch "Nehmen wir mal mit" :-)
    Aber hier hat ja der Betreiber versagt und nicht der Kunde?
    Sind die dann pleite?


    hier die Seite mit der Erklärung :


    https://www.nicehash.com


    "Official press release


    regarding the NiceHash security breachUnfortunately, there has been a security breach involving NiceHash website. We are currently investigating the nature of the incident and, as a result, we are stopping all operations for the next 24 hours."


    Ganz witzig finde ich übrigens, solange alles gut läuft und man "Geld verdient" (egal, legal oder illegal alles sch...egal) wird soviel wie möglich versucht an den "authorities" vorbei zu verdienen.
    Sobald was schief läuft schreien alle nach den "authorities"


    Ich bin mir sicher , sobald diese Bitcoin Manie platzt ist wieder Merkel an allem schuld. :-) :-) :-)


  • Ganz witzig finde ich übrigens, solange alles gut läuft und man "Geld verdient" (egal, legal oder illegal alles sch...egal) wird soviel wie möglich versucht an den "authorities" vorbei zu verdienen.
    Sobald was schief läuft schreien alle nach den "authorities"


    Ich bin mir sicher , sobald diese Bitcoin Manie platzt ist wieder Merkel an allem schuld. :-) :-) :-)


    Na klar!
    Wie bei der Finanzkrise auch.


    Was würden die Neoliberalen nur ohne den Staat machen?! ;-)
    Da wären sowohl Auffangnetz als auch Buhmann weg und sie müssten ja glatt mal selber gradestehen für ihre Aktionen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • https://www.revolut.com/de/cryptocurrency


    -Kaufe und tausche Kryptowährungen in Echtzeit
    -Erwirb Kryptowährungen mittels 25 Währungen


    Diese Kreditkarte nutze ich zum Reisen im Euro-Ausland. Aber jetzt darf ich auch noch Bitcoins kaufen dürfen?? Wie das technisch funktionieren soll... rätselhaft. Der Disclaimer gibt zumindest einen Hinweis, dass es sich eigentlich nur um ein Spiel handeln kann: "Die von uns im Zusammenhang mit Kryptowährungsgeschäften erhaltenen Gelder sind weder geschützt (gemäß den britischen Vorschriften für elektronische Geldbeträge von 2011) noch fallen diese unter das Financial Services Compensation Scheme."

  • https://qz.com/1096373/revolut…in-buying-within-its-app/


    Zitat

    The firm won’t perform the crypto conversions itself. Instead it will work with several of “the most trusted” cryptocurrency exchanges to perform the conversion, says Lewis Tuff, Revolut’s lead engineer. Tuff says his firm is aiming for the lowest spreads and fees for “seamless” conversions. It’s planning to release the feature this month, although it has not fixed a date, Tuff says.

  • Schon geiol, der Bitcoin "kurs" war jetzt temporär bei fast 17.000 USD. Heute könnte evtl. tatsäclich der Peak gewesen sein.