Türkische Aktien

  • Also FKK geht in der Türkei eher nicht.

    Kinder sind dagegen überall willkommen die können machen was sie wollen. Überall wird gekickt, getobt, mit den Katzen gespielt usw.

    Und man kann sich als Eltern da total entspannen, denn überall sitzen ein paar Alte die nix zu tun haben und kollektiv aufpassen dass keiner ins Hafenbecken fällt oder unterm Auto landet.
    Wenn man ein Baby hat kommt die Oma vom Restaurant und trägt oder schiebt es (wenn man mag) rum solange man in Ruhe isst.


    Und Homosexuelle? Kaum zu glauben, aber geht auch an gewissen Orten.

    Zu meiner Überraschung sah man zB in Dalyan immer wieder schwule Päärchen Hand in Hand (sieht man sonst dort selten so offen), und ich wurde sogar zweimal freundlich angesprochen als ich mal ohne Family nen Kaffee nahm ^^.

    Im selben Cafe saßen dann einen Tisch weiter ein Schwung "Pinguine", also arabische Touristinnen in schwarzen Hijab. Und noch nen Tisch weiter leicht bekleidete Bikinischönheiten neben nem tätowierten Alt-Rocker.

    Ganz lustig eigentlich - aber wie mobile sagt, glaubt einem in DE eh keiner :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich kann in der Tat Rügen, und hier besonders Binz, empfehlen. Ich fand vor allem die Atmosphäre sehr entspannt und tollerant. Ob laute/spielende Kinder, Hunde, Nackte oder homosexuelle Paare, niemand hat sich darüber aufgeregt.

    Wir haben zweimal Ostseeurlaub in Prerow und Zingst gemacht. Leider beides mal die Hälfte der Tage im Hotelzimmer verbracht wegen schlechtem Wetter. Wegen der Wetterinstabilitäten würde ich davon eher absehen.


    Achja: Essen war vor Ort war schlecht und teuer: Praktisch alle Restaurants boten nur tiefgekühlten Fisch aus der Pfanne in Kantinenqualität mit matschigen Bratkartoffeln (meist auch aus der TK) für 20 Euro an.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Achja: Essen war vor Ort war schlecht und teuer: Praktisch alle Restaurants boten nur tiefgekühlten Fisch aus der Pfanne in Kantinenqualität mit matschigen Bratkartoffeln (meist auch aus der TK) für 20 Euro an.

    Sowas geht gar nicht. Für mich ist gutes Essen definitiv ein Hauptkriterium für die Wahl des Urlaubsorts.


    Sehr hilfreiche App mit Umkreis-Suche: "Restaurant Ranglisten" (die dazugehörige homepage funzt gerade nicht, die App aber schon).

    Oder https://guide.michelin.com/de/de und dort gezielte Suche nach der Kategorie Bib Gourmand (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).


    Ich hab noch ne ganze Reihe von Hotelrestaurants / Restaurants mit Gästezimmern, bei denen ich Kurzurlaub machen will...


    edit: Ich stelle gerade fest, dass die Umkreis-Suche auf der "Restaurant-Ranglisten"-App nur noch für Abonnenten freigeschaltet ist (bin ich nicht). Damit verliert die App einen Gut-Teil ihres Charmes :thumbdown:OK, das macht die Suche nach guten, geldwerten Restaurants nicht einfacher, aber auch nicht unmöglich... :thumbup:

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Zwar keine Aktien, aber weil es um die Türkei geht, tue ich es hier rein.

    Im Spiegel gibt es einen Bericht und Fotos über das versunkene Hasankeyf (kannt ich bisher nicht). Das eigentlich spannende finde ich, dass man in GoogleMaps je nach Zoomtiefe noch die alten ohne oder die neuen Satellitenaufnahmen mit der Überschwemmung sieht. Wenn man nur die Karte (und nicht die Satellitenbilder) nimmt, könnte man meinen, den Ort gibt es noch. Beim Staudamm selber haben sie noch keine neuen Bilder, warum dort auch beim reinzoomen kein Hochwasser ist.

    Edit: das erinnert an Abu Simbel in Ägypten.

  • Ja es ist eine Schande dass der Ort versinken muss.

    Das wurde bereits Jahrelang diskutiert, ich wollte ihn eigentlich gerne vor der Flutung noch besuchen, ist mir aber nicht gelungen. :-(

    Für die Menschen sicher furchtbar aus einem uralten gewachsenen historischen Ort in so Retortensiedlungen umsiedeln zu müssen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mohnish Pabrai auf Schnäppchenjagd in der Türkei.

    Besucht HAydar Acun (Marmara Capital)


    https://twitter.com/MohnishPab…/1485610730573516806?s=20

  • Inflation steigt weiter

    /
    https://www.moneycab.com/inter…uar-auf-knapp-49-prozent/


    Wechselkurs noch bei 15

    Wobei die Inflation uns als Aktionären doch egal sein kann oder?

    Bzw. eigentlich ist die für uns doch gut, zeigt sie doch dass die Firmen höhere Preise durchsetzen können.


    Der Wechselkurs hält sich, das ist das Spannende, denke der Kollaps ist damit angewendet.

    Der Markt hält sich in EUR gerechnet auch, lief auf 6-Mon-Sicht ähnlich wie der DAX (letzterer unten in blau, gelb ist abn5tl).

    Meine geliebte THY hat seit dem Tief schon über 50% gemacht.

    TAV seit Tief fast verdoppelt.


    Und dennoch merkt es keiner und keiner redet mehr über Türkei, auch hier im Forum ists ruhig geworden.
    Womit wir analog zur Diskussion bzgl. Einstieg Russland wären:

    Ist das jetzt das "offizielle" Signal voll & relativ sicher rein zu gehen?


    Offenbar nicht?
    Weil es eben auch hier ein Gewürge bleiben wird.


    Kann man auch positiv sehen, super Spielwiese für uns Kaltduscher. Keiner stört uns.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ob die Inflation uns , also der Aktie in Euro egal sein kann das ist die Frage, ich weiß es nicht.

    Export orientierte Unternehmen wie Koc Holding (?) sollten auf den ersten Blick auch profitieren, auf der anderen Seite steigen ja auch immer die Preise für Energie, Rohstoffe und Löhne, wie gut das die Firma weitergeben kann ist halt die Frage und wie weit die Lira abwertet.


    Für inländische Investoren gilt sicher noch Buffetts Artikel aus den 70er zur Inflation, Firmen in der Türkei sind ja größtenteils Industrieunternehmen

    http://www.valueinvesting.de/warren-buffett-on-inflation/

  • Meine geliebte THY hat seit dem Tief schon über 50% gemacht.


    Seit dem Intraday-Tief in Stuttgart mit maximal 3.000 Euro Handelsvolumen, das aber schon OTC in den USA nicht erreicht wurde. Glückwunsch, wer da eine Limitorder drin hatte, aber sonst ist der Kurs nur leicht im Plus wie der Index auch.

    Wenn die Inflation bei 50% bleibt, kommt das auf Wiedervorlage. Vor allem: sie ist ja nicht seit langem stabil in dieser Größenordnung, sondern steigt rasant. Hohe und steigende Inflation ist das übelste Szenario.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Es scheint irgendwie Mode zu sein, solche Analysen auf Youtube hochzuladen, selbst wenn man nur ein paar hundert Views hat? Na egal.


    Ich freue mich zwar immer über Einschätzungen. Aber die hier ist glaube ich nicht hilfreich, weil Koc nur deswegen eine so hohe Verschuldung hat, weil sie eben eine Bank konsolidieren, und da gehört die zum Geschäftsmodell. In dem Fall müßte man die gedanklich entkonsolidieren und separat betrachten. Nach meinem Eindruck passt es bei Koc, denn sie geben selbst an: "Net financial debt/EBITDA = 1,1 ex finance segment". Auch ist der FCF sicherlich keine 4 Mrd. $ bei knapp 6 Mrd. Börsenwert. TIKR gibt ihn allerdings immerhin größenordnungsmäßig mit der Hälfte an, was bei solchen undurchsichtigen Konzernen sicherlich mit Vorsicht zu genießen ist. Sprich, dieses Video kann man vergessen.
    Neben Turkcell gibt es noch eine einzige an der NYSE gelistete türkische Aktie, nämlich der von 14$ auf unter 2$ abgestützte IPO vom letzten Sommer des E-Commerce-Marktplatzes Hepsiburada mit EV/Umsatz von unter 0,8.


    Turkcell mit interessantem Chart, mit (praktisch) neuem 20-Jahres-Tief. Das Schlußkurs-Tief von 2002 von 3,36 wurde am Donnerstag (3.2.) wieder erreicht, nur nach dem Platzen der TMT-Blase gab es kurzzeitig (viel) tiefere Kurse. Letzter Kurs 3,39, Intraday gab es aber am 17./20.12.2021 (Fr./Mo.) einen Kurs von 2,85$.



    design_big.chart.png

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • solche YouTube Videos bekommt man empfohlen wenn nach Türkischen Aktien googlet..

    Die ganzen YouTuber arbeiten ja praktisch auch für Google müssen soweit ich weiß 45% ihrer Werbeeinnahmen (sofern sie welche haben) an Google abtreten um die YouTube Plattform zu benutzen.


    Wie ist das eigentlich mit den Schulden der Firmen bei hoher Inflation? Normalerweise haben die Firmen ja auch langlaufende Kredite zu festem Zinssatz und freuen sich dann bei steigendender Inflation dass der Schuldenberg wie Eis in der Sonne schmilzt? Oder gib es da nur noch was zu variablen Zinsen?

    Bei Neuverschuldung muss man dann natürlich zu höherem Zinssatz ran.


    Wenn in Europa (und auch USA) das Szenario , Inflation 5 oder 7%, aber trotzdem niedrige Zinsen eine zeitlang bestehen sollte, dann könnten höher verschuldete Firmen einen Teil ihrer Schulden auch einfach „abtragen“ ?

  • Im Idealfall wäre Mobilfunk sowas wie Versorger. Recht kapitalintensiv, da regelmäßig investiert werden muß in neue Mobilfunkgenerationen (5G etc,). Stagnierendes Geschäft bei günstiger Bewertung genügt ja. Wobei die Versorger auch gar kein so sicheres und stabiles Geschäft haben, wie man immer dachte, wenn man sich die aktuellen Umbrüche anschaut, Stichwort Energiewende, erneuerbare Energien, teilweise dezentrale Energieerzeugung. Wer weiß, was die technologische Entwicklung bei Mobilfunk künftig bringen wird. Ich kann nicht einschätzen, ob "cell towers in space" (Lynk) einmal schneller und wirtschaftlicher zu betreiben sind als bodengestützte Mobilfunknetze, aber da könnte schon mal was kommen, vielleicht auch von Elon Musks SpaceX/Starlink, und wenn, dann werden wir nicht als erste davon erfahren bzw. es wird bis dahin bereits eingepreist sein.


    Turkcell hat auch hohe Schulden, und die scheinen in USD zu sein, denn mit dem EBIT stieg auch der Zinsaufwand drastisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in so einem Land wie der Türkei Banken länger laufende Kredite zu Festzinsen vergeben ohne Möglichkeit der Anpassung. Im Gegenteil, gerade die hochverschuldeten würden bei steigenden Zinsen eher Probleme bekommen. Wir hatten das neulich; auch wenn selbst Leute wie Robert Shiller das nicht begreifen: das Entschulden via Inflation ist nicht so leicht.

    China Mobile sieht da eigentlich besser aus: praktisch nicht teurer, was KGV und Dividende angeht, aber mit fettem Nettocash statt Schulden, und dort dürfte eher noch etwas Wachstum möglich sein (Turkcell vs. China Mobile: TTM-KGV 7,9 vs. 8,1, KGVe 7,7 vs. 7,8, Div% 6,5% vs 6,4%, Div%e 7,6% vs. 7,0%, KUV 1,17 vs. 1,14, jedoch KBV 1,8 vs 0,8). Der Absturz von 10-20$ auf jetzt noch 3,39$ ist schon bemerkenswert.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Noch ein Nachtrag zu Turkcell, ich hätte schreiben sollen: bei sehr günstiger Bewertung.

    Denn es wundert eigentlich, daß ausgerechnet eine Telekomfirma relativ zum Gesamtmarkt gar nicht günstiger ist, jedenfalls nach KGV. Vgl. zum Beispiel das KGV von Koc. Vielleicht verhindert die relativ hohe Dividendenrendite, die in der Türkei unüblich hoch ist, noch niedrigere Kurse?

    Und auch im Vergleich zu Telekoms oder Versorgern aus anderen Ländern: ist das günstig? Eher nicht so, oder? Da würde man in der Türkei derzeit günstigere Werte erwarten?


    Die EBIT-Marge seit 2005 liegt ganz knapp unter der zuletzt erreichten, in den letzten 10 Jahren noch einen Tick darunter, d.h. KPV entspricht TTM-KGV. Sie haben auch ständig Währungsumrechnungsverluste - entweder wegen den ausländischen Beteiligungen oder wegen den Schulden, die tatsächlich größtenteils in Fremdwährung sind (v.a. USD und EUR, aber eben teils gehedgt). Die Dividende ist auch alles andere als stabil und die Ausschüttungsquote schwankt wild. Wie bei allen türkischen Aktien stellt sich noch die Frage nach der Inflationsbereinigung der Gewinne. TTM ist hier von Q4/2020 bis Q3/2021. Seither sind die Preise stark gestiegen, d.h. zum aktuellen Kurs ist die earnings power eigentlich höher. Bestimmte Sonderbelastungen hatten sie immer nur zum Halbjahresabschluß, was wahrscheinlich kein Zufall ist. Wenn ich also mal für Q3/2021 mit der mittleren 10-Jahres-Nettomarge rechne (nicht EBIT), nämlich 14% statt 15,3% in Q3, dann komme ich auf 0,60 TL (statt erreichten 0,65), annualisiert also 2,40 TL. TTM-Wert ist 2,27 TL, also kein großer Unterschied. Bei Kurs 18,12 TL entsprechend KGV 7,55. Inflation seit 30.09.2021? Schwierig, das alles. Die Lira hat sich ja wieder etwas gefangen. Bei den Schätzungen weiß man wieder nicht, wie alt sie sind. Schätzung für 2022 ist 2,44 normalized und 2,66 GAAP.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • passt jetzt nicht zu türkische Aktien, aber zu


    Mobilfunknetze


    Satellitenfunk oder auch „cell Tower in Space“ sehe ich nicht als Konkurrenz zu den 5G Netzen in den nächsten 3-4 Jahren, alleine schon die kurzen Latenzzeiten ( Signallaufzeiten) die die 5G Technik ausmachen, und damit auch Echtzeit Anwendugen möglich machen, wie soll das funktionieren bei tausenden Kilometer Laufzeit?

    Stand der Technik bei Lynk sind Textnachrichten! , und Wartezeiten von 20 min bis mal eine Satellit vorbeikommt, die meiste Zeit verbringt der ja über dem Ozean..

    Their next goal after that is to launch 100 satellites by 2023, expanding their coverage to the rest of the world and shortening wait times to 5-20 minutes

    https://screenrant.com/lynk-ce…ne-space-tower-satellite/
    Der Traum mit 5 G war oder ist ja, dass sich durch die sehr kurzen Latentzeiten auch andere Anwendungsbereiche ergeben, und
    die Netzinfrastruktur nicht nur hauptsächlich von Endkunden sondern von der Industrie, Stichwort Internet der Dinge, autonomes Fahren , Logistik etc genutzt und bezahlt wird. Allerdings sieht / hört man davon noch wenig.


    Und die vorherigen Träume wie z.b. bei UMTS sind auch alle geplatzt, die Infrastruktur stellen u.a. die Mobilfunkbtreiber und die fetten Gewinne machen die Plattform Betreiber — FANGMAN



  • Erdogan hat mal wieder den Leiter der Statistikbehörde entlassen, weil sie zu negativ berichtet, dabei wurde der selbst erst vor elf Monaten berufen.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…tikbehoerde-17763777.html

    Das heißt nichts anderes, als daß ihr die Inflationszahlen künftig getrost in die Tonne treten dürft. Jeder Neue weiß doch genau: wenn er die Zahlen nicht genügend nach Erdogans Wunsch vorauseilend zurechtlügt, wird auch er entlassen werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin