Türkische Aktien

  • und schon der nächste Akt.

    Offenbar gibt Erdogan Blockade von Schweden auf.


    Das heißt es gibt einen Deal. Vermutlich betreffs F16.


    Ist mir auch egal, Annäherung wäre in jeden Fall top für den weiterhin brutal unterbewerteten türkischen Markt.


    Ok ok, ich gebe es ja zu, ich bin hier viel zu oft bullish als dass ich mir selber da noch irgendwelchen Glauben schenken würde ^^...aber wer sich Einstieg interessiert, der sollte das die nächsten Tage mal genau verfolgen ob nicht ein schöner Startschuß kommt....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Könnte auch sein, das Biden Erdogan ein Angebot gemacht hat, das der nicht ablehnen konnte.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Könnte auch sein, das Biden Erdogan ein Angebot gemacht hat, das der nicht ablehnen konnte.

    Du meinst Druck / Drohung, so dass Erdogan einlenken muss ohne etwas zu erhalten?
    Scheint mir unwahrscheinlich - denn was sollte das sein?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • schlimmer geht immer.


    wozu hat die USA die CIA etc?

    Doch auch zur "Einwirkung" auf unliebsame Personen.

    trotz veröffentlichten Bandaufnahmen, verpatztem Putschversuch ....

    Und Erdogan ist immernoch an der Macht.

    seine Wähler stehen zu 100% hinter ihm.


    Ich denke, soviel Druckmittel haben die "Freunde" gar nicht mehr.


    Höchstens ein Heli stürzt wegen technischem Defekt ab oder aber ein Flugzeug "landet" blöd.

  • Du meinst Druck / Drohung, so dass Erdogan einlenken muss ohne etwas zu erhalten?
    Scheint mir unwahrscheinlich - denn was sollte das sein?

    Es ist müßig darüber zu spekulieren, das kann alles mögliche sein. Vielleicht das USA Visum seiner Tochter? Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer kleinen Währungskrise, wenn die Fed ihre ganzen Lira mal auf den Markt werfen würde?


    Ich habe einen Vetter dritten Grades, der in einem kleineren lateinamerikanischen Land lebt, und dort auch in der Regierung vernetzt ist. Der erzählte mir mal, als es da einen kleinen diplomatischen Konflikt mit den USA gab, wurde die in den USA studierende Tochter des Präsidenten bei der Einreise in die USA aufgehalten. Also aufgehalten im Sinne Warten, Interview, Durchsuchung inklusive ausziehen usw. Der meinte zusammenfassend: "Die Amerikaner bekommen ihren Willen. Ende."

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Es ist müßig darüber zu spekulieren, das kann alles mögliche sein. Vielleicht das USA Visum seiner Tochter? Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer kleinen Währungskrise, wenn die Fed ihre ganzen Lira mal auf den Markt werfen würde?


    Ich habe einen Vetter dritten Grades, der in einem kleineren lateinamerikanischen Land lebt, und dort auch in der Regierung vernetzt ist. Der erzählte mir mal, als es da einen kleinen diplomatischen Konflikt mit den USA gab, wurde die in den USA studierende Tochter des Präsidenten bei der Einreise in die USA aufgehalten. Also aufgehalten im Sinne Warten, Interview, Durchsuchung inklusive ausziehen usw. Der meinte zusammenfassend: "Die Amerikaner bekommen ihren Willen. Ende."

    Möglich ist das natürlich absolut, die USA wendet wie jede Weltmacht im Zweifel praktisch jedes Mittel an um ihre Interessen durchzusetzen.

    Und ich denke auch grade die Währungsschraube wurde schon öfter ggü Türkei angelegt. Das hat der Erdogan ja sogar ab uns zu gesagt vor paar Jahren mal, und es gab auffällige Korrelationen zu parallelen politischen Verwerfungen.


    Aber im aktuellen Fall habe ich meine Zweifel.

    Zu warm das plötzliche Gekuschel, auch in Bereichen wo es nicht dringen nötig wäre, zB die erwogene türkischen Marinegarantie für ukrainische Schiffe für den Fall das der Weizen-Deal platzt.

    Und andererseits dann empfängt E. in paar Tagen den Putin, das dürfte kaum ohne Billigung der Amis passieren.


    Aber schau mer mal, wir werden es ja erfahren.

    Falls der Putin Besuch "leider" abgesagt werden muss, würde deine These plausibler werden.

    Falls demnächst "natürlich völlig unabhängig" den "türkischen Partnern & Freunden" F16 angeboten werden, wird Meine plausibler ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Seymour Hersch zum Schwenk Erdogans, es hätte einen deal mit Biden gegeben, hab' aber gerade keine Zeit das zu studieren


    https://seymourhersh.substack.…loathing-on-air-force-one

    Kurzfassung:

    Hersh behauptet der Deal bestünde weniger in den F16 als in einem 10mrd Kredit den die Türkei dringend braucht weil ihre Reserven auf Grundeis laufen.

    Das könnte die kräftige Rallye bei Akbank die letzten Tage erklären...weil die Geschäftsbanken haben ja ordentlich USD an die ZB ausgeliehen, deren Rückzahlung entsprechend unsicher war/ist.


    Wenn das stimmt wäre es interessant, würde nämlich bedeuten dass die anderen Geldgeber der Türkei, also v.a. Qatar und auch China, auch nicht beliebig nachschießen wollen.


    Im Artikel ist sogar von einem möglichen IMF Programm für die Türkei die Rede. Sprich: Der demütigendste finanzielle Kniefall vor dem Westen den man sich vorstellen kann...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • zum Problem beim umrechnen des lira kurses:

    100 / 29,4 = ca. 3.33 Euro


    wie rechnet man das praktisch?

    Angenommen der preis is 79 Lira, dann teilt man das im Kopf durch 3, was ca. 25 gibt (weil man 75 leichter durch 3 teilen kann). sagen wir "gefuehlt" 26 (bissl nachschaetzen, weil man ja weiss dass es 79 und nicht 75 ist),

    diese 26 - da weiss man einfach von der Groessenordnung dass 26 entsprechend 2.60 Euro bedeuten muss, weil es sich ja hier um einen Gegenstand handelt der schon nicht 26 Cent oder 26 Euro kosten wird.


    Tatsaechlicher umrechnungskurs: 2.68



    Neues Beispiel mit dieser Methode: 129 Lira

    129/3 = ca. 40, bissl nachschaetzen 42 --> also ca. 4,20 Euro von der Groessen Ordnung her (wird schon nicht 42 cent oder 42 Euro sein).

    (tatsaechlicher umgerechneter Preis = 4,38 Euro).

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Al Monitor zum Grund plötzlicher türkischer Nato Schwenk:


    https://www.al-monitor.com/ori…ing-tune-swedens-nato-bid


    Kurzfassung:

    - freie Bahn für F16 und andere Rüstungsgüter

    - (weiterhin) freie Hand bzgl. Terrorgruppen...auch jenseits der türk Grenze

    - Entgegenkommen der EU bei aktuelle. Freihandels- und Visa-Gesprächen (den Part kannte ich noch nicht)


    Auf jeden Fall eine klare Annäherung Westen und Türkei.


    Ich hab manchmal den Eindruck einige mögen das garnicht so, weil sie lieber ihr Feindbild weiter pflegen würden.


    Aber es ist doch ne tolle Nachricht!
    Der Tiefpunkt der Beziehungen sollte vorerst hinter uns liegen und es sieht so aus als dass Türkiye erstmal nicht ins China-Lager wechselt.


    Für Aktien dort natürlich auch super....wenn man bedenkt wie gut sich deren Gewinne trotz allem entwickeln...und wie enorm unterinvestiert der Westen hier ist...selbst hier im antizyklischen Forum...noch irgendwer drin außer mir?!


    Ah, und die "Brüder, Allah sagt ihr sollt geben" -Tour im nahen Osten geht auch weiter.

    Gibt eigentlich auch keinen Grund warum die Araber nicht geben sollten...bei deren Kontoständen ist Scheckbuchdiplomatie bei nem Keyplayer der Region doch ne super Sache.


    https://www.al-monitor.com/ori…s-gulf-funds-during-visit


    Also ich bin optimistisch für das zweite Halbjahr.
    Finde auch es wäre mal wieder ne Verdopplung meiner Türken verdient bei den Schmerzen die man da immer hat... :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Doch, ich bin bei Koc dabei seit dem Tief im Dezember 2021 und bleibe auch erstmal dabei. Die Bewertung zu verfolgen, fällt aber schwer wegen der hohen Inflation. Das KGV ist kritisch zu sehen wegen der Höhe der Abschreibung, die in Wahrheit viel höher ausfallen müßte - ich weiß nicht, ob es für Hochinflationsländer spezielle Möglichkeiten im IAS gibt? Die Kapitalflußrechnung ist bei Koc auch extrem schwer zu durchschauen, zumal sie auch noch eine Bank konsolidieren, und Dividende zahlen sie kaum, vielleicht nur des Vorsichtsprinzips wegen. Das KBV ist immerhin erstaunlich niedrig angesichts der Inflation (wirklich zu Anschaffungskosten bilanziert?). Ich weiß nur noch, daß ich zu normalisertem KGV(10) ~2,5 gekauft habe, oder war es 4? Dafür ist eine Verdopplung in USD noch lange nicht ausreichend. Auch die alten Höchststände könnte die Aktie nach so langer Zeit einmal hinter sich lassen. Also eine weitere Verdopplung sollte gut drin sein.


    PS. Außer Koc ist nur noch Turkcell käuflich, und der gefallene Wachstumswert D-Market an der NASDAQ. Turkcell ist seit Anfang des Jahres wieder ziemlich zurückgekommen. Die Aktie war nach der Erwähnung hier glaube ich erst noch weiter gefallen, unter 3$, jetzt 4$. Könnte einen Blick wert sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Doch, ich bin bei Koc dabei seit dem Tief im Dezember 2021 und bleibe auch erstmal dabei. Die Bewertung zu verfolgen, fällt aber schwer wegen der hohen Inflation. Das KGV ist kritisch zu sehen wegen der Höhe der Abschreibung, die in Wahrheit viel höher ausfallen müßte - ich weiß nicht, ob es für Hochinflationsländer spezielle Möglichkeiten im IAS gibt? Die Kapitalflußrechnung ist bei Koc auch extrem schwer zu durchschauen, zumal sie auch noch eine Bank konsolidieren, und Dividende zahlen sie kaum, vielleicht nur des Vorsichtsprinzips wegen. Das KBV ist immerhin erstaunlich niedrig angesichts der Inflation (wirklich zu Anschaffungskosten bilanziert?). Ich weiß nur noch, daß ich zu normalisertem KGV(10) ~2,5 gekauft habe, oder war es 4? Dafür ist eine Verdopplung in USD noch lange nicht ausreichend. Auch die alten Höchststände könnte die Aktie nach so langer Zeit einmal hinter sich lassen. Also eine weitere Verdopplung sollte gut drin sein.


    PS. Außer Koc ist nur noch Turkcell käuflich, und der gefallene Wachstumswert D-Market an der NASDAQ. Turkcell ist seit Anfang des Jahres wieder ziemlich zurückgekommen. Die Aktie war nach der Erwähnung hier glaube ich erst noch weiter gefallen, unter 3$, jetzt 4$. Könnte einen Blick wert sein.

    https://blogs.pwc.de/de/accoun…nder-im-sinne-des-ias-29/

  • Al Monitor zum Grund plötzlicher türkischer Nato Schwenk:


    https://www.al-monitor.com/ori…ing-tune-swedens-nato-bid

    ,,,

    Für Aktien dort natürlich auch super....wenn man bedenkt wie gut sich deren Gewinne trotz allem entwickeln...und wie enorm unterinvestiert der Westen hier ist...selbst hier im antizyklischen Forum...noch irgendwer drin außer mir?!


    ..

    Meinst Du ich überlasse das Schlaraffenland dir ganz alleine ? :-)

    Natürlich bin ich mit dabei, direkt über Istanbul .


    Türk Telekom

    Anadolu Sigorta

    Türkiye Sigorta

    Tekfen

    Pinar Et

  • Sehr gut.

    Dann bezahlen wir also beide weiterhin unsere Türkeiurlaube mit Gewinnen aus Türkeiaktien.

    Schöner Kreislauf :-)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als "Kartoffel" irgendwie ein Depot in der Türkei aufzumachen und dort direkt zu handeln?

    Und zwar ohne oder mit nur sehr bescheidenen Türkisch-Kenntnissen? Und ohne Verwandte vor Ort?

    Dann wäre ich interessiert...gerne auch als PM...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Zinserhöhung war wohl für die Katz...TRY weiter massiv auf Sinkflug.


    Jetzt schon 30,3 für einen Euro!

    Der Wunsch meiner Frau scheint den Märkten Befehl zu sein, bis zum Urlaub Mitte August wirkt 33:1 realistisch, so dass man wieder schön umrechnen kann.


    Brutal, die einfache Bevölkerung wird bald ziemlich abgeschnitten sein vom Konsum von Importgütern.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Das ist ja wie früher in der Telebörse. Anrufer: "Wo sehen sie das Kursziel für EM.TV auf Sicht von sechs Monaten?"

    Weitere +50% sind sicherlich gut drin.


    Das KGV10 des türkischen Aktienmarktes liegt bei 5,3 und das KGVe bei 4,7, mit ganz aktuellen Daten - aber die variieren je nach Quelle. Dividendenrendite 2,6%: https://www.theemergingmarkets…rns-for-emerging-markets/


    Nach Barclays KGV10 = 10,7.


    Nach meiner eigenen Rechnung (unter PS, siehe auch meine Beiträge in den Tagen zuvor) von Ende 2021 war das KGV10 6,6 beim MSCI Turkey bei einem Stand ~11. Aktuell steht er bei 14,86 in USD, WKN A0LEW5, s.u. Da sich das KGV10 nicht so schnell verändert, kann man grob hochrechnen, KGV10 = 9. Es war früher schon so, daß verschiedene Angaben um -40% voneinander abweichen.


    Der Blick auf den MSCI Turkey Index erstaunt mich etwas, da sich Koc doch positiv abgekoppelt hat:


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Interessanter ist es einen längerfristigen Chart anzusehen...



    Wo aber, vom Chart abgesehen, das Potential vom Index ist keine Ahnung.

    Zumindest sollte es hoch sein, in allen gängigen Rankings ist Türkei einer der günstigsten Märkte weltweit.

    Aber im Tool guck ja nur Einzelaktien an.


    Da sehe ich bei KOC ca 100% Potential.
    Bei THY und TAV 50%, wobei ich das grad bei THY wegen des enormen Wachstums schon mehrfach nach oben setzen musste.

    Efes >100%.

    Turk Telekom 60%.


    Aber bis wann?

    Und ob nicht vorher die liebe Politik oder ein Finanzcrash dazwischenkommen?

    Das wird dir keiner sagen können...ist immer noch Börse.


    Deine Gewinne, aber auch dein Risiko ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh