Türkische Aktien

  • Mich juckt's auch schon sehr.


    Hab mich über's Wochenende mal ein bißchen umgeschaut. Mir gefallen insbesondere die Koc Holding (Sabanci würde auch, aber find ich nicht handelbar). Koc geht gut über Nasdaq. Frage hier, könnte mir einer was über Gebühren sagen? Nasdaq über comdirect. Wär nett.
    Koc vor allem weil breiter Wirtschaftsmix, hoher Umsatzanteil im Ausland und einige Joint Ventures mit Branchengrößen.


    Turkcell gefällt mir auch gut (hoher Marktanteil, normalerweise stabiles Geschäft, in DE handelbar) und evtl. noch die Akbank (Sabanci hoher Anteil, Citigroup 20 %, das langt mir schon fast. Nicht zu viel Bank natürlich zur Zeit, oder auch gar nicht, weiß noch nicht; aja, auch in DE handelbar).


    Turkcell könnt schon allein konversationstechnisch Spaß machen. Man hat ja doch einige türkisch-stämmige Bekannte. "Ey, hast Du Smartphone Oida?" "Nö, aba hab ich Turkcell Jung."


    Efes find ich auch interessant, aber ist mir fast ein bißchen zu einseitig. Hab jetzt zwar nicht genau durchblickt wie das mit evtl. Alkoholverbot/-einschränkungen (oder eben nicht) ist. Aber es ist für mich zumindest nich völlig unvorstellbar dass es da in Zukunft für's Geschäft negative Gesetze geben könnte.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Der Währungsverfall bedeutet ja auch im Umkehrschluss, dass es Branchen geben sollte, die massiv davon profitieren.


    Ich frage mich langsam, ob das nicht von der Regierung so gewollt ist, dass die Währung kurzfristig massiv zurück geht.
    Sollen neue Produktionsinvestitionen ins Land gelockt werden? Die möglichen Investoren könnte man ja die Türkei als Billig-Lohnland verkaufen, dir MA Kosten gehen massiv zurück.
    Ich denke hier profitieren Firmen wie Renault massiv davon, da Renault hauptsächlich den europäischen Markt aus Bursa bedient.
    Auch ein Bosch, Siemens usw. könnte Ihre Produktion weiter in die Türkei (anstatt China) vom Standort Dillingen verlegen.


    Auf jedenfall ist in den letzten 3 Wochen ein regelrechter Auftragsboom in der Schmuckindustrie, laut meinem Telefonat mit einer Fa. dieser Branche, eingegangen.


    Auch kann auch durch die Drückung der Währung, der Immobilienüberhang an ausländische Investoren verkauft werden, und das "Schwarzgeld" kann in das Land gelockt werden. Die meisten Luxus Immos werden sowieso in Dollar vermietet, sodass es hier zu Schnäppchenkäufen kommen kann.

  • Zitat

    Original von buccaneer
    Koc geht gut über Nasdaq. Frage hier, könnte mir einer was über Gebühren sagen? Nasdaq über comdirect. Wär nett.


    Guggst du hier auf Seite 5:
    http://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7105


    Dazu kommen noch die lokalen US-Gebühren (weiß nicht, wie hoch die sind).

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (39,35 kB, 380 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Ah, das erscheint ja recht vertretbar.


    Vielen Dank!

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.


  • Am Nahliegendsten wäre m.E. ja die Ankurbelung der Urlaubsbuchungen. Tourismus macht ja mit ca. 5% des BIP doch einiges aus.


    Beim buchen des Sommerurlaubs 2014 dürfte Griechenland schlechte Karten haben, wenn ein paar hundert Kilometer weiter "Happy hour" ist.


    mmi


  • Bin mal gespannt ob das Tui & Co an die Kunden weitergeben, oder den Gewinn in die eigene Taschen einsacken. Vermutlich wird zwischen den Hoteliers und den Reiseveranstaltern eine Nachverhandlung stattfinden.


    Ich glaube am billigsten kann man wie folgt buchen.


    Den Flug jetzt über Lufthansa (hat zur Zeit echt super Preise für Türkei Sommerflüge) und den Hotelaufenthalt direkt über eine türkische Internetseite in Lira. Oder als Ausweichadresse türkische Hotels über englische Internetseiten (sind auch wesentlich billiger als aus Deutschland)


    Übrigens sollte der Gewinn von Mc Doof und Co weiter zurück gehen ,wenn die Währungen der Emergings nachgeben.
    Put Scheine kaufen? Der görßte MC DOnalds Lizenznehmer Lateinamerikas Arcos Dorados sollte massiven Gewinneinbruch vorweisen, nachdem einige Währungen ja eingebrochen sind.

  • Nach dem Rekord gestern 1 ¤ - 3,26 TL ,
    Ist die Türk. Notenbank aufgetreten und hat für heute eine außerordentliche Versammlung bekanntgegeben.
    Vermutlich kommt die vom "Markt" geforderte Zinsanhebung.
    Die Wahrung hat sofort reagiert und ist aktuell auf 3,11 Tl zurückgekommen.


    Intraday fast um 5% korrigiert. Finde es bei einer Währung schon ein bisschen krass !!

  • In der Print FAZ war dieser Tage ein Artikel über einen Osteuropafonds der österr. Raiffeisenbank. Da ging es darum, daß der auch jetzt in Ukraine und Türkei stärker geht.


    Angesichts der Kosten bei Direktkauf eine Alternative, umsonst ist der Tod.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    In der Print FAZ war dieser Tage ein Artikel über einen Osteuropafonds der österr. Raiffeisenbank. Da ging es darum, daß der auch jetzt in Ukraine und Türkei stärker geht.


    Angesichts der Kosten bei Direktkauf eine Alternative, umsonst ist der Tod.


    Heute morgen auf BloombergHT (türkischer Bloomberg Sender) war der Tenor eher, die "dummen Ausländer".
    Nach dem Motto " finden keine inländischen Käufer, weil die zu diesen Kursen bei diesem Chaos nicht einsteigen würden und schieben sich die Aktien gegenseitig hin und her um Nachfrage zu täuschen und so Kunden anzulocken. Die türk. Pensionfonds sind bereits investiert und fallen als Käufer weg."


    Jetzt ist die Frage: Wer ist tatsächlich der Dumme? Ein "Inländer" oder "Ausländer - der fremdes Geld anlegt" ?


    Eines ist aber klar: Die Türken sind keine "Champions" im analytischen Denken, aber ich denke als Verkäufer sind die ganz oben dabei.


    Und da frage ich mich, warum kauft ein "Verkäufer" bei diesen Preisen nicht ein?


    Noch etwas: Würdest Du in den Medien ganz groß Posaunen, was Du kaufen willst, bevor Du es gekauft hast?
    Normalerweise sollte jemand den "Schatz" erst still und heimlich selber ausgraben, oder?


    EDIT: fällt mir gerade ein.
    Aus Euro Sicht könnte gestern ein guter Tag gewesen sein in den Markt einzusteigen. Das wäre eventuell ein Vorteil gegenüber dem Inländer.

  • Ich glaube man muss sich bei EM jetzt nicht beeilen. Allerdings ist es oft so, dass die einheimischen Investoren oft nicht objektiv sind.


    Nicht umsonst haben an der Hausse in Deutschland v.a. ausländische Investoren verdient.


    Zurück zur Türkei: Folgendes Vehikel habe ich noch gefunden:


    Nennt sich "Turkish Investment Fund" (US9001451031), wird in USA gehandelt und ist ein "closed end" gelisteter Fonds. Allerdings recht klein, dafür aber einigermassen diversifiziert:


    Turkiye Garanti Bankasi AS 4.05M 16.077% 15.99M
    Turkcell Iletisim Hizmetleri A 1.38M 8.176% 8.13M
    Anadolu Efes Biracilik Ve Malt 697.14k 8.122% 8.08M
    Haci Omer Sabanci Holding AS 1.35M 6.551% 6.51M
    Tupras Turkiye Petrol Rafineri 271.62k 5.773% 5.74M
    Enka Insaat ve Sanayi AS 1.72M 5.148% 5.12M
    Turkiye Sise ve Cam Fabrikalar 3.63M 5.024% 5.00M
    Ulker Biskuvi Sanayi AS 727.88k 5.002% 4.97M
    Turkiye Halk Bankasi AS 647.04k 4.767% 4.74M
    Pegasus Hava Tasimaciligi AS 218.42k 3.624% 3.60M



    Hat aber sicher keine Eile...

  • Wie bekannt hat die türk. Zentralbank für heute eine Sondersitzung berufen, nach dem Verfall der Währung.


    Es wurde bereits kritisiert warum die tr. Zenralbank nicht abgewartet hat, was die FED am Mittwoch abend berichten wird und dementsprechend agiert.


    Es wird eine klare Zinsanhebung vom Markt erwartet, da Mitglieder der tr. Zentr. B. im Vorfeld bereits mitgeteilt um alles mögliche zu tun, um den Währungsverfall zu stoppen.


    Prompt hat die Währung reagiert und der ¤Kurs ging auf 3,09 TL zurück.


    Etwas merkwürdig und sehr interessant finde ich den Zeitpunkt den die Zentralbank für die Ergebnisbekanntgabe bestimmt hat.
    Um 24 bzw. 0 UHR TR-Zeit !! wird die Entscheidung bekanntgegeben.


    http://www.faz.net/aktuell/fin…treffen-ein-12771814.html

    Um diese Zeit haben die US Börsen und der westliche Markt alle geschlossen.
    Will man damit den Markt überraschen bzw. fürchtet dass der ganz große Absturz kommt, falls die Erwartungen nicht erfüllt werden.


    Ich bekomme den Eindruck, als ob einige im Umfeld der Entscheidungsträger von der kommenden Entscheidung mehr als genug profitieren werden und versuchen verlorenes "Terrain" von den Gegenparteien zurückzuholen.


    Hmm, merkwürdig .

  • Bekanntgabe zur Geisterstunde, ist eine interessante Idee.


    Was genau erhofft sich die türkische Zentralbank davon? Tokyo hat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung geöffnet und der Markt hat in den letzten 2 Tagen schon einiges von der (erwarteten) Zinsveränderung eingepreist (Euro/Lirakurs von 3,25 auf 3,09 zurückgegangen). Es ist also nicht so wie eine Veröffentlichung am Freitag nach Börsenschluss, wo die Händler das ganze Wochenende haben um die Beschlüsse zu analysieren / zu verdauen.


    Wie beurteilen die türkischen Medien die Entwicklung? Unaufgeregt oder panisch?
    Wo siehst du Parallelen bzw. Unterschiede zu vergangenen Krisen?
    vielen Dank für deine Eindrücke und das Teilen deines "Insider"wissens zur Türkei.


    grüße qed

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



    Einmal editiert, zuletzt von qed1984 ()

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    ...


    Hat aber sicher keine Eile...


    Ich hab keine Ahnung warum, aber obwohl ich sehr große Stücke auf die Türkei und die Türken halte, teile ich vom Bauchgefühl her deine Einschätzung.


    Irgendwie hab ich das Gefühlt dass die EM grade in eine längere Krise rutschen während die langweiligen, alten Industrieländer wieder kommen.
    So in etwas analog der Situation Deutschland / Südeuropa in der EU neulich.


    10 Jahre oder so war das Investitions-Schlaraffenland in den EM (oder in der EU-Analogie damals in Südeuropa) und der "kranke Mann" waren die Industrieländer (in der EU-Analogie Deutschland).
    Und nun wird zurückgerollt und es wird entdeckt dass es so einfach doch nicht ist mit "EM top, Industrieländer langweilig".


    Sollte es in diese Richtung gehen, kann es offensichtlich noch heftig scheppern bis zum Boden - und dann richtig tolle Möglichkeiten geben wenn denn mal keiner mehr an die EM glaubt.


    Nun, warten wir ab.


    ps. Ukraine schätze ich anders ein, die haben den Absturz schon hinter sich und befinden sich mit einer gewissen W'Keit schon ganz am Boden - kein Mensch mehr glaubt an sie. Nun ist dort nur noch die Frage gehen sie ganz unter oder bekommen sie eben doch die Kurve. Ich tippe auf letzteres, bin aber völlig biased mit meinen 8% Ukrainer-Depotanteil.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    3 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • raised the benchmark repurchase rate to 10%, from 4.5%. Economists were looking for this to be left unchanged.


    The overnight borrowing rate was brought up to 8% from 3.5%. The overnight borrowing rate was also expected to be left unchanged.


    http://www.businessinsider.com…sion-2014-1#ixzz2rjZh7TWO


    Das Erhöhung ist ziemlich radikal, vor allem wenn man bedenkt wie bestimmt Erdogan vor ein paar Tagen gegen eine Zinserhöhung war (ich weiß, die türkische Zentralbank ist unabhängig, trotzdem politischer Druck wird immens gewesen sein) ....
    interessante Zeiten.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Die versuchen die Währungsspekulation zu unterdrücken. Vermutlich haben jede Menge Banken sich Liquidität bei der Türkischen Zentralbank besorgt, und dann in Euro getauscht, in der Hoffnung, zu billigeren Kursen zurücktauschen zu können. Daher die radikale Anhebung der kurzfristigen Zinsen.


    AFAIR hatte Die schwedische Nationalbank einmal in einer ähnlichen Situation in den 90ern die Overnight Rates auf über 50% angehoben.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Türkische Zentralbank scheint die Party an der Börse nochmal verlängert zu haben.


    Für die Türkische Wirtschaft und den Immobliensektor dürfte das nicht unbedingt gut sein.


    In eine sich abkühlende Wirtschaft hinein die Zinsen zu erhöhen hat meistens unangenehme Nebenwirkungen.


    Die langen Zinsen (10 Jahre) sind interessanterweise quasi unverändert, aber ich vermute mal dass bei den hohen Zinsen eh keiner lang finanziert.


    #Mobilpage,


    hast Du eine Ahnung wie man in der Türkei üblicherweise Immos finanziert ? Langfristige Fixzinsen in TRY oder doch eher kurzfristig bzw. in EUR/USD ?


    MMI