Türkische Aktien

  • Hat jemand einen Link zu aktuellen Währungsvergleichen nach Kaufkraftparität?


    Ich überlege wirklich jetzt was in TL-Anleihen zu stecken. Renditen sind inzwischen bei ca. 20 % bei Emittenten erstklassiger Bonität. Warum das so ist, ist natürlich offensichtlich. Aber vielleicht gibt's ja trotzdem mal eine Gegenbewegung.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Hat jemand einen Link zu aktuellen Währungsvergleichen nach Kaufkraftparität?


    Ich überlege wirklich jetzt was in TL-Anleihen zu stecken. Renditen sind inzwischen bei ca. 20 % bei Emittenten erstklassiger Bonität. Warum das so ist, ist natürlich offensichtlich. Aber vielleicht gibt's ja trotzdem mal eine Gegenbewegung.

    Interessante Idee.

    Contrarian par excellence. Es ist ja absoluter Konsens, dass es in der Türkei nur und totsicher bergab gehen kann.


    Dennoch, warum Anleihen und nicht lieber Koc?

    Mit den Anleihen und der Währung kann rummanipuliert werden.

    Da sollte Koc (etwas) immuner gegen sein.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dagegen hab ich grundsätzlich auch nichts. Die hab ich mir vor einigen Jahren schon mal angeschaut. Hast Du die einigermaßen auf dem Radar? Wie's da zur Zeit läuft. Ich hab halt keine spezifischen türkischen Aktien unter Beobachtung, deshalb.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Weiter oben im Faden wurde Koc mehrfach diskutiert und MMI hat sie im Blog ausführlich gecovert.

    Diese Präsentation gibt einen sehr guten Einblick:

    https://www.koc.com.tr/en-us/i…HoldingIRpres%20Jun18.pdf


    Der Trend der letzten Jahre ist erfreulich:

    https://www.koc.com.tr/en-us/i…atistics/statistics/dolar

    Die Q1 Zahlen sehen ok aus.


    Q2 sind noch nicht draußen.

    Und ob E. Koc ans Leder will, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Allerdings sollte man beachten, dass E. zwar auf der populistischen Schiene einen radikalen Konfrontationskurs gegen den Westen etc fährt.

    Gleichzeitig sind seine wirtschaftspolitischen Entscheidungen hinter den Kulissen aber durchaus pragmatisch und meist wirtschaftsfreundlich.

    Ist auch kein Wunder, denn die brummende Wirtschaft ist seine selling proposition.


    Unterm Strich vom politischen Risiko m.E. weniger riskant als z.B. Russland.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat jemand einen Link zu aktuellen Währungsvergleichen nach Kaufkraftparität?


    Ich überlege wirklich jetzt was in TL-Anleihen zu stecken. Renditen sind inzwischen bei ca. 20 % bei Emittenten erstklassiger Bonität. Warum das so ist, ist natürlich offensichtlich. Aber vielleicht gibt's ja trotzdem mal eine Gegenbewegung.

    Die Kaufkraftparität ist in solchen Fällen mit Vorsicht zu geniessen. Zum einen ist die Erhebung nicht immer aktuell, zum anderen im Falle einer absichtlichen Inflationierung auch kein besonders guter Indikator für ein Investment. Als ich seiner Zeit den "Kebab Zero" der Depfa gekauft hatte, sah diese Zahl auch top aus. Wenn ich nicht vekauft hätte, wäre ich jetzt mind 50% in den Miesen

  • Berat Albayrak wird neuer Finanzminister.

    Ganz genau . Erdogan Schwiegersohn .

    Sofort reagiert die Lira und fällt gegen Euro um 2,45% auf 5,50 TL


    https://www.ntv.com.tr/turkiye…ak,YZB43lk-tE2GS4n9iV-B6g

    Interessanterweise scheint die Lira nicht unter 5,6 EUR/TRY fallen zu wollen. Ich warte mal ab, vielleicht ist das schon eine Bodenbildung.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Die hiesigen Nachrichten sind ja immer etwas zu emotionsgeladen wenn es um die Türkei (und den Nahen Osten allgemein) geht.

    Daher lese ich gerne ergänzend Al Jazeera.

    Hier zwei Kommentare zur Zukunft EU/Türkei und türkische Aussenpolitik allgemein:


    https://www.aljazeera.com/inde…ions-180617164432287.html

    http://aje.io/h8dwt


    AlJazeera covered übrigens auch gut den Bürgerkrieg in Syrien...der bald zu Ende sein wird...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zur Koc Holding. Wo würde man die kaufen? ADR in Stuttgart? Spread ist ziemlich hart.


    Oder macht Ihr das direkt? Wie schaut's mit der Quellensteuer aus?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Hat jemand einen Link zu aktuellen Währungsvergleichen nach Kaufkraftparität?


    Ich überlege wirklich jetzt was in TL-Anleihen zu stecken. Renditen sind inzwischen bei ca. 20 % bei Emittenten erstklassiger Bonität. Warum das so ist, ist natürlich offensichtlich. Aber vielleicht gibt's ja trotzdem mal eine Gegenbewegung.

    ich habe einige USD-Türkei-Anleihen mit 7% Rendite gefunden, mit 20% aber nichts.

    Die Türkei hat ein Rating von BB- S&P und Ba2 (under review) bei Moody's. Das heißt die Türkei hat kein Investment-Grade-Rating sondern Junk Bond. Laut Wikipedia: "Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen"

    Link zu Rating

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rating

  • Die türkische Nationalbank hatte nach der letzten Zinserhöhung vor ein paar Wochen den Kurs zum Euro zwischen 5,30 und 5,50 pendeln lassen. Nach der Ernennung des neuen Finanzministers und erneuter Erdogankommentare zum Zins ist die Lira jetzt auf 5,75 gefallen. Heute wieder etwas stärker.


    Es ist die spannende Frage, ob es der Nationalbank in den nächsten Tagen wieder gelingt, den Kurs unter 5,50 zu drücken, oder ob sie sich erst einmal geschlagen geben muss.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • ist der Spritpreis an der Zapfsäule immer noch günstig.
    1 Liter Diesel in Ankara ca. 1,01€. (5,72 TL)

    Somit mehr als 20 cent Unterschied zu Deutschland. Früher war das immer umgekehrt.

    Ich denke Katar sponsert das Ganze im Gegenzug für die "Schutzaktion" in 2017.

    Angenommen, die Mineralölsteuer in Türk. Lira ist seit 2010 unverändert, dann reicht das zur Erklärung völlig aus. Hier (Wikipedia Stand 2010) ist die Rede von 1,63 USD auf den Liter Diesel. Angesichts von über Faktor 2,8 Wechselkursänderung TRY/USD seit 2010 sind die TRY, die damals 1,63 USD entsprachen, heute nur noch 0,57 USD wert. Da braucht es kein Kuweit, Katar, um den Dieselpreis an der Tankstelle massiv zu senken.

  • ich habe einige USD-Türkei-Anleihen mit 7% Rendite gefunden, mit 20% aber nichts.

    Die Türkei hat ein Rating von BB- S&P und Ba2 (under review) bei Moody's. Das heißt die Türkei hat kein Investment-Grade-Rating sondern Junk Bond. Laut Wikipedia: "Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen"

    Link zu Rating

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rating

    Hallo Schnauff,


    ich meinte keine USD-Türkei-Anleihen, sondern TRY-Anleihen. Und bei den Emittenten z.B. Europäische Investitionsbank oder Weltbank.


    Z.B. WKNs:

    A1HTLK

    A19DGT

    Die Risiken sind natürlich nicht wegzudiskutieren, aber man kann ja darüber nachdenken ob die Chancen das rechtfertigen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • re. Benzinpreis:

    Ich würde eher auf Importe aus dem Iran tippen.

    Der dürfte aktuell günstige Preise anbieten.


    http://www.hurriyetdailynews.c…crude-oil-exporter-120345


    https://www.reuters.com/articl…t-of-others-idUSKBN1JP11O

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • somit ist 5,60 Tl auch Geschichte.

    Aktuell 1€= 5,77 TL, Märkte habe Erhöhung erwartet.

    Zentralbank lässt Zinsen unverändert.

    Urlaub wird immer günstiger und die Lage für die Türken dramatischer.


    Somit passt das mit Özil sehr gut zur aktuellen Lage. Die Innenpolitik von Erdogan geht wieder auf Kosten der Deutsch-Türken.

    Schöne Ablenkung .

    Das Volk checkt nicht, dass es gschwind mal um einige Prozent ärmer wurde.

  • Warum bitte auf Kosten der Deutsch-Türken? Was macht das denen? Haben da viele nennenswerte Vermögenswerte in TL?


    Ich hätte jetzt da viele eher auf der Gewinnerseite gesehen, entweder über günstigere Urlaube oder günstigere Unterstützung von entfernten Verwandten vor Ort.


    Oder was meinst Du?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • mobilpage meint dass Erdogan zwecks Ablenkung von innenpolitischen Problemen die Konflikte innerhalb Deutschlands befeuert, wohlwissend dass es die Lage der Deutschtürken schwieriger macht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh