Türkische Aktien

  • Erstaunlich dass sich TAV noch so gut hält trotz Doppelwürg Türkische Firma+Flughafen.

    Was hältst du eigentlich vom TAV-Großaktionär Aeroports de Paris (Groupe AdP)?

    Ist ebenfalls börsennotiert, ebenfalls eingebrochen und unterliegt weniger Risiken durch erratisch handelnde Regierende.

  • Was hältst du eigentlich vom TAV-Großaktionär Aeroports de Paris (Groupe AdP)?

    Ist ebenfalls börsennotiert, ebenfalls eingebrochen und unterliegt weniger Risiken durch erratisch handelnde Regierende.

    Hab ich mir noch nicht angesehen, ist aber auf der Liste.

    Hast du die schon genauer betrachtet?


    Was Andalusien betrifft:
    Meines Wissens wurde das von den Mauren erobert, das sind die Muslime in Nordafrika. Da die Mauren von den Arabern Islamisiert wurden und deren Sprache sprechen, scheint mir wahrscheinlich dass die den Arabern nahe standen, nicht den Türken.
    Dass die Araber die Türken nicht mögen (und umgekehrt die Türken sich spätestens seit Atatürk massiv an Europa orientieren und sich von der arabischen Region abwandten ... verständlich wie ich finde...), stimmt allerdings.


    Edit. Vermutlich meintest du den Balkan mobilpage. Dort haben die Osmanen den Islam hingebracht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Das war abzusehen. ich hatte mir gestern den letzten Monatsbericht angeschaut


    https://www.tcmb.gov.tr/wps/wc…+Currency+Liquidity/Data/


    Da waren Ende September noch $80 Mrd Reserven da, davon $40 Mrd in Gold. (Woanders stand noch, das 20 Mrd der Devisenreserven im Qatari-Riyal wären.)


    Lt. Bloomberg Artikel hat die CBRT letzte Woche $1 Mrd für Stützungskäufe ausgegeben.


    https://www.bloomberg.com/news…side-turkey?sref=pKfngeVk


    Mit anderen Worten: Der CBRT gehen die Devisen aus. Jetzt muss der Goldbestand veräußert werden.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • 45 Tonnen Gold wären ungefähr 2,7 Mrd. USD Währungsreserven.

    Ende Juni 2020 soll die türkische Zentralbank 687 Tonnen Gold gehalten haben (Quelle angeblich türkische Zentralbank).


    PS: Die Menge Gold zum Vergolden eines (mutmaßlich Holz-) Stuhls ist vernachlässigbar. Blattgold hat normalerweise eine Dicke von 0,1 µm, für Luxusausführen dürfen es auch 0,3 µm sein (Quelle: Wikipedia).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • ...


    Bist du an TAV interessiert?

    Langsam sind sie ernsthaft "billisch", aber ich trau mich noch nicht so recht.

    ich bin an jeder ausreichend unterbewerteten Aktie interessiert 😉

    Erst einmal kommt sie aber auf die Watchlist, bis die Türkei wieder Urlauber in größeren Scharen empfängt, ist es mindestens Frühjahr.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Was auffällig ist, dass in den meisten Krisenländern (BRL oder ARG) mit einer so stark fallenden Währung die Importe fallen, was dann zur Stabilisierung der ZB-Defizits und der Stabilisierung der Wechselkurse führt. In der Türkei fällt der Rückgang der Importe aber im Vergleich geringer aus, was auf eine entsprechende Kreditvergabe im Inland schließen lässt.


    Allegorisch: Es lohnt sich in Istanbul Gold auf Kredit zu kaufen, weil der Goldkurs in Lira schneller steigt als die Zinsen, die man Zahlen muss.


    pasted-from-clipboard.png

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Was auffällig ist, dass in den meisten Krisenländern (BRL oder ARG) mit einer so stark fallenden Währung die Importe fallen, was dann zur Stabilisierung der ZB-Defizits und der Stabilisierung der Wechselkurse führt. In der Türkei fällt der Rückgang der Importe aber im Vergleich geringer aus, was auf eine entsprechende Kreditvergabe im Inland schließen lässt.


    Allegorisch: Es lohnt sich in Istanbul Gold auf Kredit zu kaufen, weil der Goldkurs in Lira schneller steigt als die Zinsen, die man Zahlen muss.


    pasted-from-clipboard.png

    So ähnlich machen es die Türken. Nicht mit Gold sondern eher mit Immobilien .

    Verkaufen sich untereinander Ihre Immobilien um billig an die Immo-Kredite zu kommen und stecken das Geld in Euro, Dollar und Gold.


    Ich vermute daher ist ein Großteil der Bevölkerung noch aktuell ruhig, weil sie selbst mitzockt und vom Verfall der Lira profitiert.


    Wie kommt man als "Ausländer" zu Kredit in Lira in Istanbul? Ne Info dazu?


    Soweit ich weiss, ohne irgendeinen Nachweis (Gehalt) in der Türkei, bekommt man nicht mal einen Tel-Anschluss geschweige denn einen Kredit.

  • Man zahlt also weniger als 10 Eurocent für eine türkische Lira.

    Laut den Charts benötigte man vor nur 10 Jahren noch 50 Eurocent für 1 türkische Lira.

    Stimmt das?

    Eine Entwertung um den Faktor 5 in 10 Jahren ist heftig genug, um die Angaben zu hinterfragen.

  • Wie heisst es doch


    "Die Ratten verlassen als erste das sinkende Schiff" ?


    Erdogan Schwiegersohn tritt aus "gesundheitlichen Gründen" zurück.


    (Und zu Weihnachten kommt gaaanz sicher der Nikolaus)


    https://www.t-online.de/nachri…anzminister-zurueck-.html


    Edit: den Rücktritt gab er über Instagram bekannt. Vermutlich ist Twitter für Trump reserviert :)

    Und 3 Stunden seit Ankündigung noch keine offizielle Meldung im TV . Auch durch keine offiziellen


    das sieht nach Schlachtfest morgen früh bei der türkischen Lira und nach Chaos in der Regierung aus !

  • Gutes Timing, ab heute wird alles bsser:


    https://www.manager-magazin.de…5b-4bb3-8f2c-c7bc26d1c132


    Zitat

    Inmitten einer Währungskrise ruft der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan (66) eine neue Wachstumsstrategie aus. Ziel ist demnach vor allem, das Land stärker für ausländische Investoren zu öffnen, um den weiteren Absturz aufzuhalten. Die Wirtschaftspolitik solle auf der Basis von Preis- und Finanzstabilität ruhen, sagte er am Mittwoch. Geldpolitische Stabilität solle die dritte Säule bilden. Er kündigte zudem an, sich persönlich mit internationalen Investoren zu treffen, um ihnen die Chancen eines Engagements in der türkischen Wirtschaft näherzubringen.

    WERBUNG

    ANZEIGE

    Zuletzt waren Erdoğan und die Türkei massiv unter Druck geraten. Die türkische Währung hatte einen beispiellosen Wertverlust hinter sich, die Inflation liegt bei 12 Prozent und Erdoğan hatte wiederholt die Zentralbank unter Druck gesetzt, die Leitzinsen von 10,25 Prozent zu senken. Bereits am Wochenende hatte er die Posten von Zentralbankchef und Finanzminister neu besetzt – nun die ergänzende Ankündigung eines neuen Kurses.

    Offenbar schenkten die Investoren den Worten des Staatschefs Glauben. Die Lira nahm infolge seiner Ankündigung ihren Erholungskurs wieder auf, knapp 3 Prozent gegenüber dem Dollar und 3,4 Prozent gegenüber dem Euro (nachdem sie im Laufe der bisherigen Woche 6 Prozent verloren hatte). Den Leitindex der Istanbuler Börse hievte die Ankündigung auf ein Rekordhoch von 1260,93 Punkten. Auch türkische Staatsanleihen verkauften sich wieder besser, die Rendite der zehnjährigen Titel sank auf ein Drei-Monats-Tief von 12,56 Prozen

  • Gutes Timing, ab heute wird alles bsser:


    https://www.manager-magazin.de…5b-4bb3-8f2c-c7bc26d1c132

    Muss schlimm sein , einen Vater bzw. Schwiegervater zu haben , der einem die ganze Zeit sagt und zeigt wie schlecht man ist und selber alles wieder gerade biegen muss !

    "ohne mich geht nix und Ihr seid alles luschen"


    aus dem MM Artikel:


    ".. Er kündigte zudem an, sich persönlich mit internationalen Investoren zu treffen, um ihnen die Chancen eines Engagements in der türkischen Wirtschaft näherzubringen..."