Türkische Aktien

  • Türkische Aktien crashen derweil weiter.

    Interessanterweise ohne dass die Lira runtergeht.

    Diese Kombi habe ich in den 10 Jahren die es diesen Faden gibt noch nie gesehen!

    Das liegt vermutlich daran, dass die Situation viel viel schlimmer ist, als in den Medien berichtet.


    Die ganze Region ist betroffen. das sind sehr viele Städte mit mehr als 1 Mio Einwohner .

    Daher werden die Zahlen der verstorbenen rasant steigen :-(. Auch die Infrastruktur, die in Jahren aufgebaut wurde, ist zerstört.

    Ich denke viele inländische Aktionäre müssen nun verkaufen, da viele auch auf Pump Aktien gekauft hatten.

    Keiner weiss, wie und wie lange es dauert diese Region wieder aufzubauen.

    Das ist ein Jahrhundert event.

    Ich habe zum ersten mal den Leiter der Katastrophenschutzbehörde und Erdogan vor den Kameras so ratlos gesehen.


    auf Bild ist eine Karte, die zeigt wie verheerend der Erdbeben Deutschland getroffen hätte.


    Bildschirm­foto 2023-02-08 um 09.27.46.png


    https://www.bild.de/news/ausla…ettert-82814788.bild.html


    auch ein Staudamm ist betroffen, ganz zu schweigen von den Dörfern in Gebieten in denen bisher noch nicht war.


    sehr dramatisch das ganze :-(


    https://www.cumhuriyet.com.tr/…arak-bosaltilacak-2048891


    Börse Istanbul bleibt geschlossen.


    hier paar Bilder der kaputten Infrastruktur um Kahramanmaras herum. Und das ist nur ein Teil


    https://m.sabah.com.tr/galeri/…az-rastlanan-bir-deprem/9

  • Puh, übel.


    In Urfa und Hattay (Antakya) waren wir ja Ostern. Gazinatep durchgefahren.

    Alles waren ja tolle Städte, mit klasse Orientgefühl, Mulitkulti (Türken, Kurden, Syrischstämmige) und zwar ärmer als der Westen, aber auch klar am Aufstreben, mit guter Aufbruchstimmung. Ich schrieb ja im Reisefaden, überall wurden Brücken, Solaranlagen, Kanäle usw gebaut.


    Wirklich schlimm dass es diese Menschen nun so zurück wirft.


    Denke / hoffe die werden das schaffen wieder auf die Beine zu kommen.

    Vermutlich spielt der Markt aktuell zusätzlich noch die Angst "Erdbeben Istanbul".


    So gesehen, sogar eine gute Tat wenn man jetzt Aktien kauft und den Crash ein wenig bremst. Heute schon wieder -7% der BIST.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich tu es mal hier rein.

    In der Folge der Sendung Nano sind einige Informationen über die "Westwanderung" der Erdbeben im Norden der Türkei.

    Etwas dramaturgisch gemacht. Es könnte aber dazu kommen, dass dort das nächste große Beben in der Region Istanbul kommen könnte.

    Edit: Minute 2 bis 6


    NANO vom 10. Februar 2023: Erdbeben -Wie gefährdet ist Istanbul? - 3sat-Mediathek

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von Sutje ()

  • „Antakya wird nie mehr sein, wie es einst war“


    https://www.nzz.ch/internation…lett-zerstoert-ld.1725651

    Das ist so bitter.


    Vor knapp einem Jahr dort gewesen.

    Nach Urfa (was toll ist, mythisch, orientalisch, 1000&1 Nacht, aber auch sehr konservativ), wirkte es total konträr, weltoffen, multikulti, alle Religionen nebeneinander, junge Mädels in Short im Park am Fluss langjoggend (like), es gab coole Rooftop-Bars mit Jazz und Cocktails, kleine coole Kaffeeläden mit regionalen Produkten, ein netter untouristischer Souk, nette Airbnbs usw.

    Junges Publikum, eindeutig Aufbruchstimmung, ein echter Geheimtipp!

    Ich stell die Tage mal ein paar Bilder ein.


    Und jetzt die ganze Stadt kaputt?

    Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • sorry , wenn ich den Thread hier zumülle.


    Aber das was in der Türkei passiert ist oder gerade noch passiert ist unvorstellbar und die TV Berichte spiegeln in kleinster Weise das Drama vor Ort wieder!!!


    Ganze Städte, Dörfer Menschen sind einfach verschwunden !!

    Tote werden bei 31 k angegeben , aber das dient nur zur Beruhigung der Bevölkerung.

    Die Zahl der Toten wird mind. über 150k stehen. Wir sprechen von einer Region mit über 10 Mio Einwohnern, wo manche Städte dem Erdboden gleich gemacht wurden !!!

    Das ist extrem bitter und unvorstellbar.

    Freunde von mir sind zum Helfen rübergeflogen mit großer Hoffnung. Die sind entsetzt was vor Ort los ist und wie es tatsächlich aussieht.

    Überall liegen Leichen, keine Kanalisation, keine Krankenhäuser, kein Strom, kein Wasser - alles zerstört.

    Jetzt beginnt die Seuche, wegen den vielen verschütteten und herumliegenden Toten.

    Die Menschen müssen auch auf die Toilette und man stelle sich mal vor in einer Ecke mit 10 Mio Einwohner ohne funktionierende Kanalisation !


    Ich glaube das wird die ganze Region dort verändern.

    Das wird so langsam jedem bewusst, was das bedeutet.


    Sorry für die vielen Ausrufe Zeichen ich bin seit Tagen etwas emotional aufgewühlt.


    Gibt mal auf Twitter "Deprem" ein und schaut euch die Videos an . Unglaublich !!


    Nach Corona - Inflation - nun der Knock Out Treffer für die Menschen aus der Region.


    woodpecker


    Thema Sommer Türkei.

    Ich weiss nicht , wie die Stimmung im Sommer sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Türkei einfach so in die Tagespolitik rübergeht.

    In Istanbul oder aus den ganzen Touristen-Gebieten stammen sehr viele Menschen aus der Region "Erdbeben-Gebiet".

    Viele Erdbebenopfer weden aktuell auch in freie Hotels in den Touristen gebieten gebracht. Die Region wird nicht so schnell wieder aufgebaut werden können.

    Oder gibts ein Land das eine Region der Größe Griechenland in einem Jahr aufbauen kann?

    Fast jeder in der Türkei hat ein Opfer in dieser Katastrophe zu beklagen.

  • Selbst wenn man bei den offiziellen 31k Toten bleibt, sind das 5x WTC.

    Oder 300x Arntal.

    D.h. vermutlich jede Familie vor Ort hat irgendwen verloren.

    Das wird eine traumatische Wirkung haben.


    Mein Mitgefühl ist mit dem Menschen vor Ort.


    Und auch auf der syrischen Seite, davon bekommt man ja noch weniger mit.

    Habe grade mit syrischen Freunden die in München leben getexted, vor Ort in ihrer Heimat sieht es auch nicht gut aus.


    In Syrien kommt dazu dass das Land dort nicht die Ressourcen oder die Einigkeit hat um die Sachen wieder aufzubauen. Im Gegensatz zur Türkei die das irgendwie schaffen werden.


    Wirklich übel.


    Hier paar Fotos aus dem Souk von Hatay (=Antakya)...vermutlich alles Trümmer jetzt?

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgK1600_DSC_2474.JPGK1600_DSC_2480.JPGK1600_DSC_2488.JPGIMG_6001.jpg

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Es ist wohl eine 300km lange und bis zu 200m breite Schlucht entstanden. =O


    https://www.n-tv.de/mediathek/…-auf-article23913620.html

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • hier mal Luftbildaufnahme aus Hatay/Antakya


    https://www.facebook.com/reel/596312442403594

  • "ISTANBUL (dpa-AFX) - Im Zuge geplanten Wiederaufnahme des Handels an der türkischen Aktienbörse an diesem Mittwoch soll der Staatsfonds des Landes den Aktienmarkt laut Insidern mit einem neuen Mechanismus stützen. Damit sollen größere Kursverluste als Folge der schweren Erdbeben vom 6. Februar vermieden werden, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

    Der Fonds zur Kursstabilisierung soll demnach mit Mitteln staatlicher Banken Aktien in Phasen erhöhter Kursausschläge kaufen. Die Türkei versuche so, den Markt zu stützen, bevor der Handel am Mittwoch wieder aufgenommen werden solle. Die Börsen des Landes sind wegen des Erdbebens, das Teile der Türkei und Syriens schwer getroffen hat, geschlossen."


    https://www.boersennews.de/nac…-boerse-stuetzen/4017229/


    Ich denke am Mittwoch wird es einen historischen Einbruch geben.

  • Warum sollte es eigentlich einen Einbruch geben?


    Auf viele Firmen, zB THY oder KOC sollte das Beben doch eher wenig Auswirkung haben.

    Oder gar im Gegenteil könnten etliche Firmen, Bau usw sogar profitieren.


    Wenn dann hätte ich nen Einbruch bei der Lira erwartet, wg Erhöhung von Importen.

    Aber die ist stabil.


    Immos sollten eigentlich auch leiden, falls der ein oder andere diese Invest nun neu bewerten.


    Nun, für den Fall dass es dich crashed hab ich mal paar Fischorders platziert....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Angeblich on top Tax Waivers für Stock Buybacks.

    https://www.bloomberg.com/news…change-after-trading-halt


    Ist doch top.

    Ggf. Firesales, nicht wegen schlechter Ergebnisse sondern einfach weil Leute Cash brauchen, plus Steuergeschenke, plus Stützungskäufe in Aussicht.

    Also da macht es doch grade Sinn antizyklisch einzusammeln?! "wenn die Kanonen donnern"


    Bin wirklich gespannt auf morgen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Koc ist ein nahezu unüberschaubares Firmengeflecht. Welche Beteiligungen haben Produktionsstätten oder den Absatzmarkt in der Erdbebenregion? Das ist für mich nicht zu beurteilen. Weiter zu halten scheint genug?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • War wohl nichts mit Schnäppchen abgreifen.

    BIST +9,4% aktuell.

    70 von 100 Aktien Limit up (=+10%).

    Alle meine darunter, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.


    mal schauen ob das nur ein Strohfeuer ist und wie es die nächsten Tage weitergeht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nach 25 Jahren an der Börse gibts immer wieder Tage wo ich baff bin.


    Zum Börsenschluß 96(!!) von 100 BIST Werten am Limit up, also +10%.

    Irre.


    Das heißt es wurde komplett wahllos alles hochgekauft.


    Sollte man eigentlich meinen bei soviel Kaufdruck dass es morgen weiter rauf läuft...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh