Gibt's eigentlich schon einen Ukraine-Thread?
Ich hab nichts finden können, daher mach ich mal einen auf.
Wie in den anderen Threads diskutiert, bringen die Unruhen in der Ukraine ja ggf. eine antizyklische Investitionsmöglichkeit mit sich.
Hier mal ein Chart vom UTX das letzte Jahr:
Der große Einbruch hat also schon im März stattgefunden, und das nachdem der Index sich von seinem 2011er Hoch schon gedrittelt hatte.
Die aktuelle Situation scheint den dortigen Aktienmarkt dagegen erstaunlich kalt zu lassen. Ich interpretiere das mal als Zeichen der Stärke. Der Markt ist offenbar bereits völlig ausgebombt.
Daher sehe ich nur zwei Szenarien:
- Die Ukraine als unabhängige Nation steht in Frage und schlittert in eine lang anhaltende Krise. Sie gerät ggf. wieder unter russischen Einfluss, Unternehmensrechte werden beschnitten etc. Es gibt nie wieder Gewinne der dortigen Unternehmen, sie werden verstaatlicht o.ä. -> Aktien sinken noch weiter.
- Die Ukraine bekommt irgendwie die Kurve und die Unternehmen können mehr oder weniger wie bislang weiter machen -> immenses Kurspotential.
Ich persönlich gehe von Szenario 2 aus, und würde mir daher gerne ein paar Ukrainer ins Depot holen.
Aktien die ich mir vorstellen könnte müßten folgende Kriterien erfüllen:
- super Kennzahlen
- Gewinne, und zwar möglichst stabil
- gute Kapitalausstattung
- hoher Exportanteil bzw. USD/EUR Anteil
- handelbar zu vernünftigen Konditionen
Zwei Kandidaten die ich mir grad ansehe sind
- Motor Sich (Maschinenbau, Turbinen etc.)
- Kernel (Sonnenblumenöl)
Meinungen / Vorschläge eurerseits?
Gruß,
wp