Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Diese m.E. durchaus schlüssige Argumentation gilt auch fürs aktuelle Kerngeschäft.

    Sieht für mich nach Widerspruch aus zu "zappenduster".

    Nicht vergessen: In Russland gibts keine Nullzinspolitik. Da kann man auch als Bank noch gute Margen verdienen, so wie früher hier bei uns. Nach dem, was ich über Sberbank gelesen habe, sind die wirtschaftlich richtig erfolgreich, werden gut geführt, und haben obendrein noch den Vorteil, dass der Staat Hauptaktionär ist (d.h. sie haben Protektion).


    Ich hatte mich eigentlich schon entschlossen, bei Sberbank eine größere Position aufzubauen. Habe mich gerade umentschieden, aber nicht, weil ich etwas gegen Sberbank hätte. Ich glaube, dass die sich gut entwickeln werden. Gab nur etwas anderes, was kurzfristig verlockender war und die Menge an Cash ist halt begrenzt...

  • Diese m.E. durchaus schlüssige Argumentation gilt auch fürs aktuelle Kerngeschäft.

    Sieht für mich nach Widerspruch aus zu "zappenduster".

    Genau, das sind 2 unterschiedliche mögliche Sichtweisen.


    Auf jeden Fall wäre das m.E weltweit die erste Universalbank die jemals so einen extremen Pivot hinbekommen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • ob Sberbank das hinbekommen, klingt sehr unwahrscheinlich.

    Aber sowiet ich das in Erinnerung habe, "schwimmen die in Geld".

    Als 2018 SAP eingeführt wurde, waren aus meinem Umfeld einige SAP Berater bei Sberbank vor Ort.

    Die waren baff wie strukturiert die Gespräche verlaufen sind und die haben alles ohne wenn und aber bezahlt.

    Vielei Prinzipal Berater waren am Projekt beteiligt, die mitunter ziemlich viel Geld kosten. die wollten nur Top-Leute als Ansprechpartner.


    Laut der Meldung von 2018 haben Sberbank mit SAP zusammen das größte Cloud-Projekt in Russland fertiggestellt.

    Vermutlich haben sie 3 Jahre lang die Daten ausgewertet und trauen sich nun diesen Schritt, Amazon oder Alibaba von Russland zu werden.

    Die hatten schon damals gesagt, das Zeil sei to "compete with global Technik companies"

    Also die Idee scheint nicht einfach so gekommen zu sein.



    https://news.sap.com/2018/05/s…as-largest-cloud-project/


    "Sberbank and SAP Complete Russia’s Largest Cloud Project"


    "...Sberbank’s main aim is to reach a new level of competitiveness that will enable us to compete with global tech companies while maintaining our status as the number one bank for individuals and businesses,” said Yulia Chupina, deputy chairman of the executive board of Sberbank. “We plan to achieve this aim by scaling up our business and increasing profits and efficiency while increasing flexibility, speed and client-centricity by introducing new technology and cultivating a new sort of employee.”

  • Ja, wird spannend.


    Man könnte jetzt natürlich sagen:

    W'keit für Erfolg 10%. Dann aber wären Multiples vom 10fachen des jetzigen fällig.

    W'keit für Misserfolg 90%. Dann würde man bei 50% Verlust per SL verkaufen.


    Macht: 10%*10+90%*0,5= 1,45 = Erwartungswert Wertsteigerung aus dieser Maßnahme 45%.

    Naja, nicht ganz so ernst gemeint - wie gesagt mir wäre mehr Divi lieber.

    Der Cloud Aspekt von mobile dagegen gefällt mir gut. Klar dass Russland da eine eigene Lösung braucht, MSFT ist da wohl keine Option.

    Also schau mer mal.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn man sich das SAP Announcement tatsächlich mal durchliest sieht man dass eigentlich nur das HR Modul SuccessFactors implementiert wurde.


    Davon abgesehen dass SuccessFactors echt grottig ist, glaube ich nicht dass das eine Basis ist um Amazon und Co. ins Schwitzen zu bringen.


    Wenn das allerding genügend Leute glauben (cloud !!!!) , kann der Kurs natprlich nach oben gehen. Momentan geht ja noch fast alles.

  • Lange nicht gesehen und lange drauf gewartet.


    Der RTX (Russischer Index in USD) outperformed sowohl auf 3, als auch auf 6 Monats- und auch auf Jahressicht ggü DAX und S&P500.

    Billig + RS -> Like.

    Habe Sberbank daher noch mal aufgestockt.

    Lukoil bin ich auch am überlegen noch mal nachzulegen.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Russland outperformed ja ganz gut aktuell.

    Eine Aktie die bislang hinter dem Russland- und Rohstoffhype zurück geblieben und weiter enorm günstig ist, ist Nornickel.

    Nachdem die kürzlich auf positive 6mon RS gestiegen sind (war bisland negativ) habe ich mir mal eine halbe Position "gegönnt".


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Russland outperformed ja ganz gut aktuell.

    Eine Aktie die bislang hinter dem Russland- und Rohstoffhype zurück geblieben und weiter enorm günstig ist, ist Nornickel.

    Nachdem die kürzlich auf positive 6mon RS gestiegen sind (war bisland negativ) habe ich mir mal eine halbe Position "gegönnt".


    wp

    Länder.png


    Zwei "Schmuddelkinder" ganz oben;) (2021).


    https://www.justetf.com/ch/mar…-besten-laender-etfs.html

  • Hehe.

    Endlich mal mein Spezialgebiet am Zug :-)


    Fehlt nur noch die Türkei.

    Aber letzter Platz...das heißt es kann nur besser werden für die ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Russland outperformed ja ganz gut aktuell.

    Eine Aktie die bislang hinter dem Russland- und Rohstoffhype zurück geblieben und weiter enorm günstig ist, ist Nornickel.

    Nachdem die kürzlich auf positive 6mon RS gestiegen sind (war bisland negativ) habe ich mir mal eine halbe Position "gegönnt".


    wp

    Nornickel sieht wirklich interessant aus. Die schau ich mir mal näher an.

  • Täglich grüßt das Murmeltier.


    Neue Runde Chickengame in der Ukraine.

    Diesmal mit Sidekick Belarus.


    https://news.sky.com/story/bui…g-western-allies-12466937

    https://www.ft.com/content/5bf…bf-4e7c-8070-76f9d3dabc5f


    Wie bei der letzten Runde auch diesmal wieder erstaunlich wenig in den deutschen Medien dazu.

    Offenbar ist Deutschland (wieder) bemüht, sich da rauszuhalten?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Deutschland wäre gut beraten, sich aus manchen Dingen rauszuhalten, wo es nichts zu gewinnen gibt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Über die Jamal Pipeline strömt seit heute früh kein Gas mehr laut dem Betreiber Gascade. Die Ursache liegt auf Russischer Seite, Bild titelt Putin persönlich habe den Befehl gegeben.

    Der Markt ahnt wie diese neue Posse um Ukraine und NS2 ausgehen wird.

    Gazprom heute +5%

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Polen hat 2019 entschieden, den Yamal-Vertrag mit Russland Ende 2022 auslaufen zu lassen


    https://www.wionews.com/world/…s-contract-by-2022-262384


    Nach der EU Gas-Richtlinie muss der Pipeline-Betreiber seit Mai 2020 die Kapazitäten versteigern. Bei Yamal ist es aber so, dass Gazprom der einzige ist, der einspeisen kann. Seit Oktober 2021 hat Gazprom aber keine Kapazität mehr gebucht. Die Auktion war im Juli. D.h. seit Juli 2021 ist klar, dass die Pipeline ab Oktober 2021 ungenutzt sein würde


    https://biznesalert.com/gazpro…-mean-it-will-abandon-it/


    Der Betreiber hat jetzt die Flussrichtung umgekehrt, und irgendwer speist in Deutschland ein und scheint den Polen noch was zum Spot-Preis zu verkaufen. Richtig so.


    Alle Kanäle sind voll von antirussischer Propaganda. Gibt es noch unabhängige Berichterstattung (außer 6 Monate alte polnische Artikel googlen)?

  • Alle Kanäle sind voll von antirussischer Propaganda. Gibt es noch unabhängige Berichterstattung (außer 6 Monate alte polnische Artikel googlen)?

    Danke für die Hintergründe, waren mir unklar.


    Auf die Frage: Nein gibt es praktisch nicht, also nicht in Deutschland.

    Kollege hat mir neulich einen (kostenpflichtigen) Kanal von Bloomberg empfohlen, der extrem nüchtern nur Fakten schreiben würde, aber hab ich noch nicht verifiziert.


    Es wird geschürt und gehetzt, unsere Regierungen (und die USA) brauchen einen externen Sündenbock.

    Wäre eine Katastrophe für die wenn es Russland nicht gäbe. Wer sollte denn dann an der Inflation, der Energiekrise, den Flüchtlingen usw schuld sein!?!


    Russland eignet sich auch deswegen so gut weil es eine Urangst der Deutschen anspricht und auch nur beschränkt beißen kann.

    Gegen China traut man sich dagegen nicht eine derartige Propagandamaschine aufzufahren...wäre vermutlich "ungut" für die Lieferketten.

    Russland hat nur die Gas-keule, aber auch die können sie nicht wirklich nutzen. Ist am Ende keine Option für sie Verträge nicht zu erfüllen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wir bekommen also demnächst das Freiheits-Gas?


    https://www.welt.de/wirtschaft…n-Putins-Gas-Kalkuel.html


    Das Währungsrisiko außer Acht lassend, könnte Kinder Morgan ganz interessant sein, zumindest auch hinsichtlich einer ordentlichen Dividendenrendite von ca 6,7%.


    PRO


    Der Kurs liegt unterhalb des fairen Wertes.

    Gewinnwachstum von 15,34% pro Jahr prognostiziert.

    Die Erträge stiegen im vergangenen Jahr.



    Contra


    Zinszahlungen sind nicht ausreichend durch Erträge gedeckt.

    Die Dividende von 6,94% ist nicht durch die Erträge gedeckt und wird es voraussichtlich auch in den nächsten 3 Jahren nicht sein.

    KMI hatte einen großen einmaligen Verlust von 1,4 Mrd. USD, der sich auf die Finanzergebnisse vom 30. September 2021 auswirkte.

    Drecksgas….

  • Auf Vorschlag von Winter hierher verfrachtet:


    Hab mir grade die Pressekonferenz von Baerbock und Lawrow angesehen. Die Atmosphäre war so frostig, dass sie sich am Schluss nicht mal die Hände geschüttelt haben. Dieser eine diplomatische Besuch wird also keine Entspannung bewirken, weder im Ukraine-Konflikt noch an der russischen Börse.


    Ich vermute auch wie nixda, dass der Ausschluss aus dem Swift-System einer der Gründe für die aktuelle russische Marktschwäche ist. Der Vorschlag kam von den USA; Merz von der CDU hat ihn als einer von Wenigen abgelehnt und ihn als "Atombombe fürs Finanzsystem (oder so ähnlich) bezeichnet. Ich glaube nicht, dass es in der Praxis dazu käme - dafür sind zu viele Länder von russischen Rohstoffen abhängig. Russland und China arbeiten übrigens an unabhängigen Systemen für den Zahlungsverkehr: https://www.faz.net/aktuell/fi…ges-schwert-17736220.html


    Bei der Gelegenheit hab ich mal geschaut, wie die Inflations- und Zins-Situation in RU aussieht. Hier eine ausführliche Analyse: https://ostexperte.de/gaidar-f…022-hauptthema-inflation/ Kurzversion: Russland hat auch hohe Inflation mit 8,4%, hat aber schon längst die Leitzinsen auf 8,5% verdoppelt - d.h. die sind wesentlich rigider unterwegs als die FED oder die EZB. Die Realzinsen sind positiv, der Rubel relativ stabil.


    Ich hab gestern Lukoil gekauft - die Ölpreise stehen auf 7-Jahreshoch.

  • Interessant auch:
    Der Rubel fällt nicht wirklich.

    Also im Vergleich etwa zum Crash der Lira hält er sich sehr gut, heute praktisch unverändert.


    Ich denke Russland ist eben schon dort wo die Türkei auch hin will:
    Hinreichende Handelsbilanz und praktisch keine Rubel mehr in ausländischer Hand, also diesbezüglich kauf erpressbar aus dem Ausland.
    Finde die Quelle grade nicht, aber sie haben sowohl ihre Devisenreserven seit 2015 massiv aufgebaut als auch der Anteil der Bonds in westlichen Händen ist stark gefallen.


    Das ist halt die Kehrseite der ewigen Sanktionen, irgendwann stumpft dieses Schwert ab weil der Sanktionierte Alternativen schafft.


    Das verbleibende Risiko ist m.E also das Verbieten der ADRs durch die Amis.

    Aber was wäre damit gewonnen? Die sind ja alle in Händen von Westlern, also würden nur diese Geld verlieren und künftige Divi-Ströme.

    Scheint mir unwahrscheinlich. Maximal sowas wie bei den China-Aktien neulich: Man darf nicht mehr nachkaufen, nur noch verkaufen. Das wäre mies, würde die Kurse weiter drücken, aber halt auch nicht auf Null.


    Somit sehe ich hier mehr Chance als Risiko.


    Lukoil habe ich auch im Depot, stehe bereit hier ebenfalls aufzustocken.

    Gazprom ebenso.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Fortführung aus dem Market-Timing-Thread:

    Ein Grund dafür, daß Rußland günstig ist, liegt sicherlich auch daran, daß die Indizes dominiert werden von Rohstoffaktien, die anderswo auch günstig sind - jedoch z.B. russische Öl- und Gasaktien günstiger als westliche, das muß man auch konstatieren - oder von Stahlherstellern (weiß ich jetzt nicht, wie das KGV10 anderswo aussieht, wären aber typische Kandidaten). Ansonsten wären die für Schwellenländer typischen Aktien wie Banken, Telekoms und Versorger auch mit ein Grund. Aber auch die sind weit günstiger als anderswo.


    Was den Wert von 8.1 für das KGV10 für den MSCI Russia des Fair-Value-Magazins angeht. Das stammt vom August 2021 als der RTX zwischen 2100 und 2200 notierte.

    Der Emerging-Market-Investor kommt für September auf 7,9. (2250-2350)

    Gurufocus kommt mit einer anderen Methode auf "modestly overvalued".

    Barclays kam für 31.12.2021 auf 10,55 - den höchsten Wert seit 2008.

    Peter Huber vor einem Jahr bei ähnlichem Indexstand auf abgelesen knapp 6.


    Gazprom habe ich auch im Visier, aber mir gefällt der hohe Gaspreis nicht (für die Aktie lohnt sicherlich mal ein eigener Thread). Seufz, ich hab mich auch leider noch nicht eingelesen... Der Gewinn stieg zwar stark, aber der Umsatzanstieg ist weit unterproportional zum Erdgaspreis. Ich gehe mal davon aus, daß der auch global ist wie der Ölpreis und es keine wesentlichen Unterschiede gibt zwischen LNG, Lieferzeiten und Orte etc. Das liegt sicherlich daran, daß Gazprom langfristige Lieferverträge hat.


    Polymetal: Goldaktien sind allgemein stabil und der Goldpreis auch (außer vielleicht diejenigen, die in Rußland produzieren). Daran liegt es also nicht. Sie sollten aber von irgendwelchen Sanktionen nicht betroffen sein, denn wie sollte man kontrollieren können, ob aus Rußland Gold exportiert wird, zumal es genug nicht-westliche Abnehmer geben würde. Jedoch könnte die Firma evtl. darunter leiden (wie?), daß sie auf Jersey registriert ist und in London gelistet. Operative Zentrale ist glaube ich in St. Petersburg. Von der Aktie mal abgesehen. Vielleicht könnte man sie in Moskau handeln, und ich könnte auch damit leben, jahrelang nur noch Dividenden zu sehen. Der steigende Ölpreis bei stagnierendem Goldpreis dürfte für alle Goldminen ein Problem sein, aber vom steigenden Ölpreis profitiere ich dafür anderweitig.

    Edit: Polymetal ist daher auch kein ADR, d.h. handelbar, sofern es von der Lagerstelle her klappt (wahrscheinlich wäre ein Übertrag weg von vermutlich Clearstream nötig)


    Sberbank ist mutig, an sich schon und jetzt erst recht?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin