Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Mir wurde eine Privatbank für vermögende Private-Banking-Kunden genannt, die den Umtausch-Service anbietet. Das erfordert aber eine Depotgröße bei denen von 500 k€ aufwärts und eine jährliche Betreuungsgebühr von über einem Prozent der Depotgröße.


    Bei Interesse bitte PN.

  • Von Juliusbär höre ich, sie hätten die ADRs ihrer Kunden bereits umgetauscht.


    Weiter oben hatte ich geschrieben, dass im August 22 die Depotbanken die Aktien verkaufen würden. Das ist nicht richtig, da ist noch eine Frist von einem Jahr, also August 23. Bis dahin kann noch einiges passieren, z.B. dass die Ukraine Russland besiegt und es Sonderdividenden hagelt ...


    Den Focusmoneyartikel hat mir jemand geschickt, genaues Erscheinungsdatum leider unbekannt


    image001.png

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die comdirect bietet mir für meine Sberbank ADRs folgende Alternativen an:


    Inzwischen wurden die o. g. DR-Wertpapiere deshalb gekündigt. Das bedeutet:

    O Umtausch: Die DR-Wertpapiere können jetzt bis zum Ablauf der Einreichungsfrist beim DR-Agenten zum Umtausch eingereicht werden. Der DR-Agent ist dann verpflichtet, an den Inhaber im Gegenzug die originalen russischen Aktien zu übertragen.


    Kosten pro Transaktion einmalig USD 0,05 pro DR-Wertpapier sowie USD 15,00, außerdem noch 51,13 EUR Gebühren + MWSt. Alternativ kann ich die Sberbank-Aktien verkaufen lassen.


    SIE KÖNNEN NUR DANN EINEN UMTAUSCHAUFTRAG ERTEILEN, WENN SIE DARIN EINE (ANDERE) BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN HALTEN KANN!


    O Verkauf der Aktien: Werden die DR-Wertpapiere nicht fristgerecht eingereicht, ist der DR-Agent berechtigt, die als Deckungsbestand dienenden Aktien für Rechnung des DR-Wertpapierinhabers zu verkaufen. Sie als Inhaber der DR-Wertpapiere würden dann den Verkaufserlös erhalten.


    ABSCHLIEßENDER HINWEIS:

    DER DR-AGENT UNTERLIEGT DEM SANKTIONSRECHT DER USA. ZUR ZEIT IST NOCH NICHT KLAR, OB DER DR-AGENT TROTZ BESTEHENDER US-SANKTIONEN ÜBERHAUPT BERECHTIGT IST, DEN UMTAUSCH DURCHZUFÜHREN. VOR DIESEM HINTERGRUND KÖNNEN WIR KEINE GEWÄHR DAFÜR ÜBERNEHMEN, DASS IHR UMTAUSCHAUFTRAG WEITERGELEITET UND VOM DR-AGENT FRISTGERECHT UND ERFOLGREICH AUSGEFÜHRT WERDEN KANN.


    Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich also entweder versuchen, Original-Sberbank-Aktien bei der Gazprombank zu deponieren (und dann weiß ich weder, ob das überhaupt klappt, noch, wie man da letztlich mit handeln kann), oder ich verkloppe die halt. Mental hatte ich sie ja sowieso schon auf Null abgeschrieben. Aber schön für die Professionals, die können jetzt billig meine Aktien einsammeln.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Musst du erstmal hinbekommen ein Konto bei der Gazprombank zu eröffnen.


    Ich hatte die vor zwei Wochen mal angeschrieben.

    Außer einer Eingangsbestätigung kam nie was zurück.


    Hatte jemand mehr Erfolg? Oder kennt Präzedenzfälle aus anderen Quellen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der neueste (#7) Newsletter der SdK zitiert eine Umwandlungs-Anleitung der Gazprom-Bank. Dort heißt es am Ende:


    Zitat

    We can also suggest trying to reach other banks with Russian presence Please find
    just the few examples of non-sanctioned Russian custodians
    https://www.raiffeisen.ru/en/
    https://www.unicreditbank.ru/en/personal.html#home
    http://www.citibank.ru

  • Sberbank ADRs folgende Alternativen an:

    Inzwischen wurden die o. g. DR-Wertpapiere deshalb gekündigt.

    Gleiches Vorgehen seitens DKB.


    Ich habe denen die via SDK erhaltene Gazprom Anleitung für ein Nomineekonto geschickt und um Eröffnung gebeten.

    Heute kam die email mit Inhalt sinngemäß: machen wir bzw dwpBank nicht. Russ. Konto muss vom Kunden kommen.

  • Ich habe gestern mit der comdirect telefoniert und um Rückzahlung gebeten. Aber auch da scheint noch nichts in trockenen Tüchern zu sein. Also weiter abwarten.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Habe gestern ein Schreiben der Deutschen Bank datiert von vorgestern erhalten mit der Möglichkeit den Umtausch meiner Sberbank ADRs in Orginalaktien zu beauftragen. Die Rücksendefrist dazu lief heute um 10:00 ab... Habe den Auftrag dann telefonisch erteilt.


    Zum Verfahren des Umtausches ist dem Schreiben nur zu entnehmen, dass

    "es zwingend erforderlich [ist], dass ein Lagerstellenwechsel in das Lagerland Luxemburg vorgenommen wird. [...] Ob derzeit ein Lagerstellenwechsel noch möglich ist, kann aufgrund der aktuellen sehr dynamischen Situation und den jeweils aktuellen und Änderungen unterworfenen Sanktionsbedingungen nicht sichergestellt werden."

  • https://gilbertdoctorow.com/20…vel-further-observations/


    Russia today at ground level: further observations



    „This store chain [Azbuka Vkusa] puts the previous tenant to shame. The sheer variety and luxury of the present offering in fresh produce, cheeses, meats, fish, tinned conserves of all varieties is stunning. The fresh fish section offers swordfish from Sri Lanka, wild salmon from the Faroe Islands (presumably Russian caught), some unidentified white sea fish from Egypt, and dorade from Turkey. In a tank, there is a two kilogram live Kamchatka King Crab waiting for a buyer at 200 euros. Live oysters in another tank are brought from both Crimea (large) and from the Far East (very large). Farmed mussels are brought in from Crimea.“


    What I hear with regard to the ‘special military operation’ in Ukraine falls into the long Russian folk tradition of авось. This philosophy encapsulated in one word corresponds to what the 10 or 15% of the population who profess Islam would express as Inshallah. However, given that Russians are now celebrating the 350th anniversary of the birth of Peter the Great, who opened his Window on Europe by founding this city on the Neva, it is more appropriate to make reference to European folk thinking from the popular Italian song Que sera, sera: “what will be will be, the future is not ours to see…”

    Along with this sense of resignation before historical forces greater than our abilities, I hear the comment that “every hundred years the Europeans get it into their heads to destroy Russia.” If Europeans see Russia as the aggressor by its move into Ukraine, here the causality is taken back one step to the NATO installations and instructors active in Ukraine over the past 8 years leading to the preparation of an army of 150,000 nationalists prepared to pounce on the Donbas in March 2022.

    As for the periodicity of European madness, most adults here think back at once to Napoleon’s Grande Armée of 1812 which attracted adventurers from all of Europe keen to glean spoils of war in Moscow. Then, of course, came World War I and the German assault which drove deep into the territory of the Russian Empire.

    Today the hostile position of Chancellor Scholz has touched off neuralgic reactions in the population. His pronouncements on arms shipments to Ukraine, on Germany casting off the passivism which dominated its policies for the past fifty years to create ‘Europe’s largest army’ set off alarm bells in Russia. These are the policies of the weak leader of a coalition dependent on the Russophobic Greens to stay in power. But the Russians are focused on the results, not the causes of policy. What they hear brings up memories of German violence and barbarism seventy years ago, all the more so here in Petersburg, where the German Siege cost more than a million civilian lives.“

  • Ich habe neulich Gazprom Bank angeschrieben und nun erste Antwort.


    Wer Interesse hat hier im Faden Bescheid geben oder PN an mich.


    Ich würde dann mal einen privaten Kanal für alle Investierten unter uns aufmachen.


    VG

    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh