Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Auch dekorder.org (für mich eine gute Quelle für Hintergrundinformationen zu Russland) hat einen Bericht zur "Kraft Sibiriens". Darin schreiben sie, dass es bis zur Amortisation der Pipeline eine längere Zeit dauern dürfte. https://www.dekoder.org/de/gnose/sila-sibiri


    Aber gut: Die Pipeline wurde primär aus politischen Gründen gebaut, nicht aus wirtschaftlichen, und die Bewertung Gazproms war auch deshalb lange so niedrig. Und mit der Fertigstellung sollte der Großteil der Ausgaben durch sein, jetzt kann der Cashflow und Gewinn anwachsen und zu 50% als Dividende an die Aktionäre weitergegeben werden.

    Das ist korrekt.

    China konnte sich damals (man erinnere sich, es war Ukraine-Krise) einen sehr guten Deal sichern.

    Bin aber bei dir, das sind by-gones, jetzt kommt erstmal der Cash-Flow. Erstmal, da Gazprom früher oder später natürlich wieder in politische Spielchen verwickelt sein wird.


    Interessant wäre auch zu wissen ob die Pipeline mit dem aktuellen deal ausgelastet ist.

    Falls nicht, könnten bei geringem Capex in Zukunft auch noch andere Deals hinzukommen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Streit um North Stream kocht wieder hoch.

    Die Amis drohen wieder mit Sanktionen.

    https://www.handelsblatt.com/p…et-sich-aus/25312700.html


    Ich schätze das hat mit der näher Rückenden Erneuerung/Nichterneuerung des Durchleitungsabkommens mit der Ukraine zu tun.

    Vermutlich wird der Deal am Ende sein: Die Ukraine bekommen einen leidlich brauchbaren deal und Russland / DE ihre Pipeline.


    Die Aktie reagiert zumindest nicht sonderlich...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Trump wird in Kürze die Sanktionen zwecks North Stream 2 in Kraft setzen.

    Und das obwohl zwischen Ukraine und Russland seit gestern eine EInigung steht.


    Jedem ist denke ich klar worum es hier geht: Die USA ersaufen wegen des Frackingbooms im Erdgas, und brauchen Abnehmer.

    Es wird also zu einem deal kommen.

    DE erhöht die Zusagen der LNG Abnahme an die USA signifikant und darf dafür weiterbauen.


    Das wissen alle, deswegen reagiert die Aktie auch Null.


    Mei, meinetwegen. Auf diese Weise werden halt heute die Tribute für die pax americana eingetrieben.

    Vermutlich immer noch besser als durch plündernde Horden.


    wp



    edit:

    Ah, bissl googeln bringt noch mehr Licht in die Sache.

    Der Bau der zugesagten LNG Terminals scheint sich nämlich zu verzögern.

    Schuld: Die gute alte Umwelhilfe die gegen den Bau klagt! LOL! Also Umwelthilfe gegen USA quasi.

    Man, was für ein herrlicher Polit-Krimi mal wieder.


    https://www.ndr.de/nachrichten…laene-stoppen,lng172.html

    https://www.br.de/nachrichten/…fen-abnahmebereit,RkWHIJV

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hm, dazu mal ein Chart ohne allzu viele Worte :) :


    https://kurse.boerse.ard.de/ar…s_uebersicht.htn?i=339896


    Irgendwo hatte ich aber neulich gesehen, ich glaube ein amerikanischer Offizieller hatte es getwittert, dass die LNG-Exporte von USA nach Europa in den letzten Jahren ohnehin schon massiv angestiegen seien, ohne dass man hierzulande medial viel davon mitbekommen würde.


    P.S.: Ich weiß nicht ob er das auch richtig verlinkt, bitte beim Chart auf die 10-Jahres-Darstellung gehen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Tja, das wird noch spannend mit Nord Stream 2:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…rn-stocken-a-1302451.html


    https://www.cruz.senate.gov/fi…%20to%20Allseas%20CEO.pdf


    https://allseas.com/news/allse…eam-2-pipelay-activities/


    Nach dieser Darstellung stimmt nicht was hier in den Medien rumging, nämlich dass man das in der Abwicklungsphase noch schnell fertig bauen kann.

    Verkauf oder Vermietung des Spezialschiffes würde demnach auch sanktioniert werden.


    Was soll man da sagen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ja so doof sind die Amis halt auch nicht ;)


    Wie gesagt, mein Tipp ist etwas Geplänkel im Vordergrund, derweil ein "deal" bzgl US-LNG im Hintergrund, und dann öffnet sich plötzlich irgendein Weg wie doch fertig gebaut wird...


    Naja warten wirs ab. Schon recht absurd das alles.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • mal was neues zu HYDR:

    https://www.finam.ru/analysis/…-kompanii-20200114-14100/


    * aktuelle Dividendenpolitik soll bis 2025 verlängert werden

    * Regierung erwägt RAO ES Vostok aus Rushydro herauszulösen (damit würden hohe CAPEX-Ausgaben nicht mehr bei Rushydro anfallen)


    "According to Sberbank analysts, such a scheme could have a positive effect on RusHydro's financial performance, its dividends and valuation."


    "According to VTB Capital, the implementation of such a scheme will provide an opportunity to increase dividends on RusHydro shares to 50-70 billion rubles, as well as the rapid growth of the market capitalization of the company, the dynamics of the shares of which over the past 10 years is one of the weakest in the Russian market."

  • Danke fürs Update jerobeam .

    Hatte mich schon gewundert warum die nach Monaten des Schlummerns plötzlich so heftig ansprangen.


    Die "Russen" im Depot machen ja allgemein Spaß aktuell :-)

    Nornickel hat das ATH im Herbst überschritten und jagt von Hoch zu Hoch.

    Sberbank ebenso im Ralleymodus und nahe an ATH.

    Lukoil dito.


    Im Quervergleich sieht Gazprom fast etwas lahm aus ;-)


    Wird langsam Zeit mental auf Verkauf umzuschalten.

    Jetzt nicht aktut oder so. Aber ewig kann es in dem Tempo nicht weiter gehen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sberbank gerät unter die Kontrolle des Finanzministeriums.


    Zum Erfolgsrezept gehört, dass die Sberbank seit 2007 vom einstigen liberalen Wirtschaftsminister Herman Gref geleitet wird. Ihm ist es gelungen, sein Institut marktwirtschaftlich zu führen und meist aus den staatskapitalistischen Ränkespielen des Kremls herauszuhalten. Geholfen hat Gref dabei auch die Kontrolle von 50% plus einer Aktie durch die ihm wohlgesinnte Zentralbank. Nun soll deren Anteil unter die Kontrolle des Finanzministeriums geraten. Zur zentralen Frage wird damit, ob dieses Gref ebenso gewähren lässt oder ob es dem Kreml nicht doch darum geht, die Daten- und Plattform-Ökonomie unter seine strikte politische Kontrolle zu bringen. Das wäre dann das Ende des vorbildlichen Tech-Konzerns.


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…-kremls-gnaden-ld.1540161

  • Bin grade am Überlegen, ob Gazprom auf die Watchlist / Kaufliste soll.

    Die haben sich mal eben halbiert die letzten Wochen.


    Immerhin:

    Der Gasverbrauch der typischen Gazpromkunden (v.a. Europa) dürfte doch nur bedingt am Ölpreis hängen oder nicht?

    Also es ist ja nicht wirklich realistisch dass jetzt im großen Stil auf Ölheizungen umgerüstet wird oder wieder Ölkraftwerke in die Landschaft gestellt werden.

    Auch von Corona sollte der Gasverbrauch doch unabhängig sein:

    Der Verkehrssektor wird mit Öl befeuert und Haushalte werden doch so oder so weiterheizen müssen.

    Zudem könnte (falls die Verschwörungstheorien stimmen) wieder Bewegung in den Fertigbau von Northstream 2 kommen.

    Auch dürfte Fracking in den USA unter Druck kommen, und somit die Produktion des "assoziierten gas", das quasi als Abfallprodukt anfällt, sinken.


    Das Hauptrisiko wäre wohl dass der Staat mehr abgreifen will da seine Öleinnahmen fallen.


    Meinungen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ähnliche Überlegungen.

    Halbiert (in RUB zumindest) haben sie sich seit dem Hoch noch nicht, sind aber jetzt wieder da wo sie waren vor der Ankündigung jetzt mit der Ausschüttungsquote ernst zu machen.

    Das Thema wurde im letzten Monat auf dem Investor Day auch bekräftigt

    https://www.gazprom.com/f/post…day-2020-presentation.pdf

    Nächsten Monat kommt dann die Dividendenankündigung für dieses Jahr. Dabei muss man bedenken dass es alles seine Zeit braucht (siehe p. 63 der Präsentation), aber es ist die Story für die nächsten 3 Jahre. Jetzt muss es sich aber auch wirklich bewahrheiten, dass die Zeit der Monster-Capex zu Ende geht. Gleiches gilt für die anderen Quasi-Staatlichen Energiekonzerne: Federal Grid, Rushydro, Rosseti, die Utilies aus der Gazpromenergo (Mosenergo, OGK-2, TGK-1),... Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Es ist alles günstig genug um dabei zu sein, aber ich sehe noch nicht den Grund hier "all in" zu gehen.

  • Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Es ist alles günstig genug um dabei zu sein, aber ich sehe noch nicht den Grund hier "all in" zu gehen.

    Zeitdruck besteht definitiv nicht.


    Die Überlegung ist ob man bei der enormen Vola nicht einfach mal einen Abfischkurs reinstellt.


    z.B. bei 3,00 EUR, das wären nochmal 30% unter dem heutigen Kurs. Da hätte man dann eine Divi-Rendite von ca. 16% falls diese Rechnung aus dem Aktionär stimmt:

    https://www.deraktionaer.de/ar…hsten-jahre-20196697.html


    Und das für ein Geschäft das eher nicht komplett wegbrechen sollte, sogar bei verlängerte Corona-Misere.


    Surgutneftegas ähnlich. Ich meine hier kauft man doch nicht zu letzt einen riesen Berg Cash. Ist doch nicht das schlechteste in diesen Zeiten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Rubel schmiert grade gewaltig ab.

    Wer noch Russen braucht...könnte ne gute Gelegenheit sein :)

    Betriebskosten in USD sinken...

    Und beim letzten ÖlpreisCrash 2016 hat sich der RUB nach seinem Absturz recht schnell wieder erholt:


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • quick und dirty - ich kenne Gazprom nicht.


    Dringend benötigter Capex der immer in harter US Währung abgerechnet wird steigt aber dramatisch!

    Das ist alles andere als einseitig bei denen!


    Gazprom in Rubel:

    SG&A: 713

    D&A: 696

    CApex: 1.800


    Sprich der capex liegt um 1100 über den Abschreibungen -> weil die Abschreibungen auf "alte Rubelassets" ist und wahrscheinlich massiv understated ist. Würde für den FCF eher mit 1.800 rechne -> und das ist Faktor >2x aller SG&A Betriebskosten

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Der "Capex" (und SG&A) war bei Gazprom schon immer das Problem, weil das auch der Weg ist auf dem Geld in düsteren Kanälen verschwindet. Der "echte" Capex/SG&A dürfte deutlich geringer sein.

    Ich glaube nicht dass die D&A understated ist. Aber in den letzten Jahren hat Gazprom einfach haufenweise Geld ausgegeben (North Stream, Power of Siberia, etc etc). - jetzt haben Sie gesagt dass erst einmal deutlich weniger anfallen soll. Mal schauen ob sie Wort halten.

  • Ich glaube nicht dass die D&A understated ist. Aber in den letzten Jahren hat Gazprom einfach haufenweise Geld ausgegeben (North Stream, Power of Siberia, etc etc). - jetzt haben Sie gesagt dass erst einmal deutlich weniger anfallen soll. Mal schauen ob sie Wort halten.

    Das ist die gretchenfrage.

    Aber wenn es so ist, dann ist das super cool!

    Dann haben sie das CAPEX durch und können jetzt sehr entspannt in eine Phase niedriger Preise gehen. Da sitzen die die US Fracker (und sorry Matze , auch die Offshore driller) locker aus.


    Hat Al Sting dorch bereits alles schön dargelegt weiter oben...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Surgutneftegaz anyone?


    Könnte man auch aufstocken, die bestehen doch quasi nur aus cash wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Und den bekommt man jetzt für 30% billiger....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vermutlich etwas untergegangen im ganzen Trubel.

    Aber den Rubel hat es auch sauber zerrissen:


    pasted-from-clipboard.png


    D.h. Russen gibts jetzt mit Extra-Discount.

    Gut bei Unternehmen die ihren Kram in USD verkaufen können ;-)

    Dazu die Annäherung Trump/Putin in Sachen Öl.

    Lässt hoffen m.E.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh