Australische Aktien

  • Der "Franking Credit" funktioniert nur für Australier.


    Dafür gibt es keine Quellensteuer auf "franked dividends".

  • Gale Pacific Ltd – ASX:GAP
    http://otcadventures.com/?p=1764


    Vorstellung eines kleinen, obskuren australischen Wertes in einem vorzüglichem Blog.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Der von Dir zitierte Artikel spricht ja von langsamer "Normalisierung" und nicht von Blase:



    Zitat

    Wenn man überhaupt von einer Normalisierung des Marktes in Sydney sprechen mag, dann ist sie sehr langsam: Wurden am vergangenen Wochenende vor einem Jahr noch 2599 Immobilien zur australisch-typischen Auktion angeboten, waren es an diesem Wochenende 1863 Einheiten. Vor einem Jahr lag die Abschlussrate bei 79,1 Prozent, diesmal erreichte sie 74,2 Prozent.

  • Hab ich gar nicht so mitbekommen.
    Bain Capital (Mitt Romney, 2012 US-Präsidentschaftskandidat) hat ein Angebot für 5,30 AU$ abgegeben.
    Der Kurs ist (wahrscheinlich wegen Brxit Panik) aktuell unter das Angebot auf 4,83 AU$ gerutscht.
    Das Board von ALS ltd hat das Angebot als nicht angemessen bewertet und emphielt den Aktionären das Angebot nicht anzunehmen.
    Somit sollte der Kurs ein Sicherheits-Netz von 5,30AU$ haben und man könnte warten bis sich die Öl-Branche erholt.



    http://www.asx.com.au/asxpdf/20160606/pdf/437q7zr10f9b55.pdf

  • Hihi lustig,


    ich habe mir gerade die Tage den Annual Report von denen durchgelesen weil der ja gerade frisch rauskam. Kenne die schon eine Weile - da da 1-2 schöne Geschäfte drin versteckt sind. Das ist ja im Grunde ein schönes Geschäft. Dachte aber wie immer, dass ich froh bin nicht beteiligt zu sein. Bei denen sieht man, dass Incentives viel ausmachen (EBITDA-Targets die von einem externen Compensation-Consultant bestimmt wurden) und die keinen Eigentümer haben. Der Kauf von Öl&Gas war riesen Bull****. Vor allem wie sie nachher damit umgegangen sind. Wobei das Minerals-Testing viel viel wichtiger ist und den wesentlichen Kicker darstellt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Auch interessant:


    http://www.manager-magazin.de/…plett-lahm-a-1112858.html


  • Eventuell gibts die Möglichkeit Silver Chef & Co noch etwas günstiger einzusammeln.


    Hier eine Strategie zu "Tax loss selling Australia" .


    "Tax loss selling roadmap"


    https://www.livewiremarkets.co…feed5-63d4f6afed-82806581
    Stellt auch gleich 3 Werte vor:


    EDIT: hat jemand noch andere Werte auf der watchlist?


    https://www.livewiremarkets.co…feed5-63d4f6afed-82806581

  • Das ist an sich kein wirklich gutes Zeichen wenn der CEO alle frei verfügbaren Aktien verkauft.


  • Die oben genannte Strategie scheint bei Silver Chef aufzugehen.
    Oder gibts irgendeine News , die den Kurs innerhalb paar Tagen 25% nach oben gehievt haben könnte ?

  • Ich werfe mal eine Aktie vom anderen Ende der Welt in den Raum, aus Neuseeland.
    Eigentlich ist die Region mir ja zu weit entfernt zum Aktienkauf.
    Aber Rob Vindall von RV Capital hat in seinem Halbjahresbericht 2017 (Leseempfehlung!) die Firma Ryman Healthcare so interessant vorgestellt, dass ich auch auf die Aktie sehr neugierig geworden bin.
    Laut seinem Bericht baut und betreibt Ryman in Neuseeland und Australien Siedlungen und Heime ("Villages") für Senioren, bei denen die variierenden Gesundheitsbedürfnisse im Alter eine zentrale Rolle spielen. Je nach Eigenbedarf kann man gewissermaßen die benötigten Gesundheitsleistungen (normale Ertüchtigung zählt auch dazu) dazubuchen.


    Das Geschäftsmodell von Ryman baut laut Vindall auf vier Säulen auf:
    1. Entwicklung neuer Siedlungen und Verkauf der neu gebauten Häuser an interessierte Senioren.
    2. Bei einem Weiterverkauf dieser Häuser erhält Rymann auch einen (wahrscheinlich kleinen) Anteil.
    3. Für den Betrieb der Dörfer erhält Rymann eine jährliche Gebühr von den Bewohnern.
    4. Weiterhin bietet Rymann Gesundheitsleistungen für die Senioren an und kassiert bei Buchung.
    Insgesamt soll Rymann 30% p.a. auf das investierte Capital verdienen - eine herausragende Marge!


    Laut Rymann hat Vindall einen ausgezeichneten Ruf in Australien und Kanada. Die Zufriedenheit der Bewohner sei sehr hoch, die Warteschlangen bei neuen Siedlungen sind lang. Ryman sei Pionier und Marktführer auf dem Gebiet. Vindall ist vom Management sehr begeistert.
    Durch die steigende Lebenserwartung steigt die Anzahl der Senioren, damit ist eine steigende Nachfrage auch für längere Zeit durchaus wahrscheinlich.


    Risiken aus meiner Sicht:
    - Immobilienmarkt: Der australische Immobilienmarkt ist sehr heißgelaufen. Das kann einem Immobilienentwickler wie Ryman auf die Füße fallen.
    - Rohstoffproduzent, China-Abhängigkeit: Wenn China hustet, bekommt Australien eine Grippe. Das ist nicht nur riskant für den australischen Immobilienmarkt, sondern auch für die Bewertung des australischen Dollars.


    Chancen:
    -Relativ konjunkturunabhängiges Geschäftsmodell: So lange die Lebenserwartung nicht prlötzlich abstürzt, ist die steigende Nachfrage sehr wahrscheinlich. Bei sinkenden Immopreisen sinken auch die Kaufpreise für Ryman. Das Geschäftsmodell erscheint mir durch seine vielfältigen Ertragssäulen auch recht schockrobust zu sein.
    - 30% CAGR ist sensationell, da erscheinen auch etwas höhere Preise berechtigt. Insbesondere bei dem Potential einer langfristigen, eigenfinanzierten Wachstumsgeschichte.
    . Mit der berichteten Aufstellung als Markt- und Qualitätsführer sehe ich bei Ryman auch eine Preisgestaltungsmacht, will sagen einen soliden Moat.
    - Rob Vindall hat in der Vergangenheit einen guten Riecher bewiesen, was das Finden von zukunftsstarken Unternehmen mit ausgezeichnetem Management angeht.


    Hat sich jemand den Laden schon mal näher angeschaut? Was denkt ihr zu Ryman Healthcare?
    Ich freue mich insbesondere über begründete Warnungen.

  • Ich hab mir das nur kurz angeschaut. Die Gewinne kommen zu fast 100% aus der der Erhöhung der Bewertung der Immobilien, der Betrieb scheint 0 auf 0 aufzugehen. Kann ich nicht nachvollziehen.

  • Ich hab mir das nur kurz angeschaut. Die Gewinne kommen zu fast 100% aus der der Erhöhung der Bewertung der Immobilien, der Betrieb scheint 0 auf 0 aufzugehen. Kann ich nicht nachvollziehen.


    Das war auch mein Kriterium, mir das Unternehmen nicht weiter anzusehen.
    Um zu prüfen, ob es trotzdem interessant sein könnte - dafür fühle ich mich zu weit weg.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Danke, das ist schon eine sehr heftige Red Flag, genug für den Knock Out!
    Ich werde mal danach schauen.

  • Heute nochmals-17% jetzt bei ~0,80 AUD. Grund ist, das der neue Konkurrent sein neues Produkt 6 Monate lang umsonst anbietet und anschließend nur 10 AUD nimmt - bei unlimited Data

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger