Autoaktien

  • Wir hatten bzgl. Stahlwerten die Diskussion, Umkehrformationen abzuwarten bei antizyklisch "gefallenen Engeln".

    Eine Branch die da m.E. bereits weiter ist als Stahl, ist Automotive.

    Diverse Aktien basteln da seit Monaten an Bodenbildungen rum.

    Heute nun steigt Conti trotz Gewinnwarnung um 4%.


    Das ist ein starkes Signal!


    Noch ist sicherlich keine Eile geboten, aber wenn es so weiter geht werden die diverse genannten Kriterien in den nächsten Monaten erfüllt werden.

    Und die Kennzahlen stehen ja eh schon alle auf grün und die beste Börsenjahreszeit fängt ja dann auch an ab November.

    Ich werd mal anfangen Cash bereit zu stellen...


    Wie seht ihr das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin ich auch schon am überlegen, ob wir den Boden gesehen haben. BASF, also Chemie im weitesten Sinne als Zulieferer, das gleiche Spiel. Einstieg der Chinesen (BAIC) bei Daimler ebenfalls nicht schlecht getimt, könnte aber auch den Kurs verzerrt haben wie im Januar 2018. Andererseits scheinen die Kapazitäten sehr groß zu sein. Mache mir da etwas Sorgen um Rabattschlachten und wegen der Auslastung.

    Ich bin mir unsicher, ob es das schon gewesen ist mit der Rezession, oder ob die noch kommt (in zwei Etappen).

    Laut Börsenrad könnten/müssten die Zykliker jetzt/bald dran sein

  • Also SHW bilanztechnisch ok, Bremsscheiben ist top +7%, die Pumpen von 2016 auf 2017 mit 3,5% rückläufig, aber Pumpen 75% des Umsatzes

    H2 in 2018 nur 7 Mio. CF, soll aber wieder auf 30 steigen

    Mit Sanierung und Übernahmeoption könnte es interessant werden


    Faurecia (Auspuff, Sitze, Interieur) ist attraktiv

    Renault ebenfalls (Anteile an Nissan, ca. 46%)

    Daimler wegen Truck Sparte


    Generell haben die deutschen Autobauer riesige FK, wenn da mal die (vom Markt geforderten) Zinsen steigen, wirds brenzlig

  • Ich werd mal anfangen Cash bereit zu stellen...

    Hört sich an als hättest Du eine Gelddruckmaschine oder einen Geldesel im Keller. ;)


    Mich würde interessieren worauf Du schaust. Was ich beobachte sieht alles andere als "bottom" aus.

    BMW z.B.

    - Aktie hat erst vor einem Monat ein neues Tief gemacht.

    - Gewinnrevisionen sind immer noch negativ, nicht mal der Trend (1. Ableitung) verlangsamt sich.

    - Cash flow ist noch schlechter als Profit Entwicklung (nachlaufend, meist weil noch ein paar stille Reserven verfrühstückt wurden)

    - Die Dividende wurde gerade mal zaghaft gecuttet.


    Ich glaube MMI hat Recht: "Die Autohersteller sind die Banken von vor 10 Jahren."


    Für mich bleiben undifferenzierte, stark geleveragede, kaum cash generierende (meist durch aggressive Bilanzierung) Autozulieferer ein Short trotz der geringen Multiples...

  • Ich bin bei den Autoherstellern positiver gestimmt.
    Aber ich denke ebenfalls, dass die Risiken bei den Zulieferern deutlich größer sind als bei den OEM.

    Mal abgesehen von den sinkenden Umsätzen mit beim kompletten Antriebsstrang bei wachsenden E-Anteilen:

    Bei schwächelnder Autokonjunktur dürften die Hersteller noch einmal versuchen, die Margen der Zulieferer zu drücken. Mit der niedrigeren Wertschöpfung von E-Autos dürften einige Hersteller versuchen, ihre Fertigungstiefe wieder zu steigern, um die eigenen Entlassungen abzufedern.
    Die Zulieferer sind m.E. am schwächeren Ende des Hebels.

  • Hört sich an als hättest Du eine Gelddruckmaschine oder einen Geldesel im Keller. ;)

    Haha, ne, schön wär's. Im Gegenteil, ich diverse Geldvernichter zu Hause sitzen.

    Aber meine Gelddruckmaschine sind ganz banal meine Dividendentitel. Da fielen die letzten Wochen bei den Russen ein paar schöne dicke Häppchen ab, die noch nicht wieder investiert wurden.

    Zudem machen wir dieses (experimentell, ursprünglich aus Klimaüberlegungen) nur flugfreie low-key-Urlaube in Deutschland+Umgebung. Netter Nebeneffekt: Die Kosten liegen deutlich unter dem was normalerweise für Urlaube allokiert wurde.


    Mich würde interessieren worauf Du schaust.

    Ich bin Mechaniker, ich habe null Ahnung wie Zulieferer, Kunden, Wettbewerber sich verhalten werden. Damit beschäftige ich mich garnicht erst. Das ist nicht mein Feld, sehr wahrscheinlich wäre meine Einschätzung eh falsch.


    Ich schaue (1) auf die Mulitples (und die sind niedrig).

    Dann (2) auf die Beliebtheit der Aktien/der Branche/des Landes bei Investoren. Ist bei Automotive wohl recht unterirdisch aktuell. Sehr gut also für mich als Antizykliker.

    Und (3) auf die RS6mon. Wie gesagt, hier ist es noch nicht so weit, aber schon weiter als bei Salzgitter und Konsorten.

    Aber kann natürlich auch sein dass sie vor Ausbildung einer pos. RS6mon wieder nach Süden abdrehen. Dann kauf ich nix.

    Daher sagte ich ja...*ggf* im Herbst...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Charttechnisch gut sehen bereits jetzt einige "underdogs" aus:

    - Ford

    - Peugeot

    - GM


    Vielleicht sollte man besser auf die Beide setzen?

    BMW zB könnte auch noch Ärger bekommen wenn die SUV mal auf den Radar der Klimaschützer kommen. Wäre ja auch höchste Zeit, ist ja absurd dieser Trend.

    Das wäre für Ford und GM natürlich auch eine offene Flanke, allerdings vorerst nicht falls Trump wiedergewählt wird wovon ich ausgehe.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • - Peugeot

    Hmm, eine Marke von denen hat sich ja gerade umbenannt, Zitrön.

    Zitat


    Reden wir bei der anderen also besser gleich von Püscho boder Püjo? ;-)
    Auf ein leckeres Entrekött!

    Im Ernst: Sind da schon ein paar Gewinnwarnungen eingegangen und eingepreist? Ich habe kein Gefühl für die Firma und ihre Risiken.

  • Autsch. Das Rebranding hatte ich garnicht mitbekommen und dachte grade erst du machst Witze.


    Hab von der Aktie bislang auch keine Ahnung.

    Vorteil von PSA ist halt (vielleicht?!) dass sie eher keine Prestigekarren und SUV bauen.

    Wie gesagt, ich erwarte dass die dicken Kisten zumindest in Europa unter Druck geraten im Zuge der Klimadebatte. Zurecht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Für alle frankofonen Autofahrer gibt es aber Entwarnung: Bei der „Zitrön“-Umbenennung handelt es sich tatsächlich um eine Marketingkampagne zum 100. Firmenjubiläum. Diese werde „ausschließlich online laufen“, erklärt das Unternehmen auf WELT-Anfrage. Nach einiger Zeit werde man zum bewährten Namen zurückkehren.

    Quelle: Welt

    Ich hatte erst an den Postillion gedacht :D

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ja, find ich auch, coole Werbekampagne.

    Zeugt von einer gewissen Selbstironie.


    ...und ich bin echt drauf reingefallen LOL

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mich hat die Werbung jedenfalls geflascht.
    Zurück zum Thema Aktie: Wer sich zum 100. Geburtstag derart selber durch den Senf ziehen kann, macht schon mal etwas richtig - einen Sympathiepunkt hätte PSA damit bei mir gewonnen.

  • Wow, ein starkes Ergebnis!
    Für Peugeot spricht:

    - Eine beeindruckende Sanierung Opels. Bei GM Verlustbringer über Jahrzehnte, schreiben sie nach kurzer Zeit unter Peugeot-Führung schwarze Zahlen.

    - Eine beeindruckende Profitabilität (Umsatzrendite) eines Massenherstellers, derzeit besser als Premiumhersteller wie Daimler und BMW (Ist das dauerhaft haltbar?), mit Gewinnzuwächsen statt Gewinnwarnungen.

    - Eine anscheinend gute Vorbereitung auf den Umbruch der Branche:

    Zitat

    Für dieses und das nächste Jahr kündigte der oberste Konzernlenker sieben neue Elektromodelle und ebenso viele Plugin-Hybride an. 2020 soll fast ein Drittel der Fahrzeuge aus dem Hause PSA elektrifiziert sein, versprach er. 2021 soll es gar schon die Hälfte sein.

    - Die sympathische Fähigkeit zu reflektierter, souveräner Selbstironie (Zitrön")

    - Eine günstige Börsenbewertung (KGV~6) und ein langfristiger Aufwärtschart.

    - Anders als Renault (Nissan-Allianz), BMW (Brexit und die englischen Töchter) oder VW (Dieselskandal) keine strategischen Baustellen, die Kraft kosten

    - Laut Marketscreener soll Peugeot keine Schulden, sondern 9 Mrd Nettocash haben, was 45% der MK von 20 Mrd€ entsprechen würde (glaubwürdig erscheint mir die Zahl nicht, muss man unbedingt nachschauen!)


    Bleibt die Frage: Wo liegt der Haken, was spricht gegen Peugeot SA?

  • Marketscreener ist nicht dafür geeignet, die Schulden/Cash z uanalysieren. Bei US Werten meist korrekt, aber bei europäischen sehr oft nur kurzfristige Verbindlichkeiten und Cash statt inkl. langfr. FK ausgewiesen. Guck da mal bei VW und Daimler. Bei Daimler kannte ich die Bilanz und konnt bei VW die Abweichung nicht glauben.

    Für oberflächliche Bilanzanalyse ist simplywall.st sehr gut.

    VW hat mehrere 100 Mrd FK, bei MS 20-30 Mrd. Nettocash ausgewiesen


    Renault halte ich übrigens für sehr attraktiv, weit bei Elektroautos, starke Bilanz, Märkte vor allem auch in EM. Alleine die Beteiligung an Nissan ist so viel Asche wert, am liebsten würde ich den Laden als HF übernehmen

  • Hab PSA mal durchs Tool getan.


    Sind aus meiner Sicht attraktiv bewertet.

    Allerdings nicht ganz so attraktiv wie BMW oder Ford, die ich vor einige Zeit auch angesehen habe.

    Das hängt natürlich starkt davon ab wer seine Marge in Zukunft wird besser halten können...meine Betrachtung ist ja großteils Rückspiegel.


    Vorteil PSA: Die RS ist zwar noch nicht positiv aber nicht so unterirdisch negativ wie bei BMW.


    Am bei weitem Besten ist die RS bei Ford. Und die Bewertung bei mir auch.

    @al hast du die mal angesehen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh