Autoaktien

  • Ersetze Energiequelle durch Energieträger ;-)


    Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, output ist nur die Hälfte des inputs, da beisst keine Maus einen Faden ab. Die ganzen Kosten für die Anlagen für Herstellung und Transport und Zwischenlagerung kommen noch dazu.


    Auch das Volumen des verflüssigten H2 ist mehrfach größer als das von Sprit oder LNG. Schiffstransport braucht komplett neue Tanker und Terminals und der Verlust beim Transport ist auch groß.


    Im Moment ist das ein Subventionsplay, klar, da machen alle mit, ist ja free money, der Steuerzahler zahlt.


    Und alles wegen der unbewiesenen These, dass das CO2, das die Verbrennungsmotoren freisetzen, die Erde unerträglich aufheizen würde.


    Ich werde demnächst in der dunklen Zeit hoffentlich dazu kommen, mal im Erderwärmungsthread darzulegen, wieso das thermodynamisch unhaltbar ist.


    witchdream , ich finde es typisch und irre, dass die Städte Unsummen aufwenden, um ihre Busse CO2 neutral zu betreiben. Gerade ein Bus in der Stadt hat doch bereits ein sehr günstiges Verhältnis von Personenkilometer zu CO2 Ausstoß, das müsste bei rationalem Vorgehen als letztes drankommen im Sinne von Co2 Reduktion per aufgewendetem Euro. Daran sieht man schön, dass die Entscheidungsträger das Problem noch nicht mal innerhalb des Narrativs richtig verstehen, sondern ideologisch handeln.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • witchdream , ich finde es typisch und irre, dass die Städte Unsummen aufwenden, um ihre Busse CO2 neutral zu betreiben. Gerade ein Bus in der Stadt hat doch bereits ein sehr günstiges Verhältnis von Personenkilometer zu CO2 Ausstoß, das müsste bei rationalem Vorgehen als letztes drankommen im Sinne von Co2 Reduktion per aufgewendetem Euro. Daran sieht man schön, dass die Entscheidungsträger das Problem noch nicht mal innerhalb des Narrativs richtig verstehen, sondern ideologisch handeln.

    Ich habe keine Ahnung von Wasserstoff etc.


    Aber in diesem Punkt hast du Recht.


    Wie berichtet war ich neulich in Kairo.

    Würde mal das Geld das man hier in derlei Spielereien versenkt nehmen um dort ganz schlicht, low tech, 30 Jahre alter megaqualm Busse durch leidlich neuere zu ersetzen, man würde pro eingesetztem Euro das Vielfache an CO2 einsparen. Gilt für alle möglichen anderen Sachen, Solarpanele, Energiesparen usw. auch, in praktisch allen Fällen wäre Geld dorf vielfach effektiver investiert als bei uns (wo die Effizienz eben im globalen Vergleich eh schon sehr hoch ist).


    Denke es hat eben auch was mit Mode zu tun, und dass man den Wählern gefallen will.

    Da machen sich Bilder von eingeweihten H2-Bussen in HH halt besser als von Dieselbussen in Kairo.


    Immer wieder komme ich dazu zurück dass die CO2 Sache nur mit dem Markt zu bekämpfen wäre.

    ALLE Subventionen streichen, und dafü 100 USD CO2 Steuer AN DER QUELLE auf jeden Barrel Öl, Kohle etc erheben, weltweit.

    Das würde sich dann durch die Produkte fortpflanzen und der Markt würde es regeln.


    Unrealistisch halt leider und vermutlich fehlt dazu dann doch der globale Wille.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Würde mal das Geld das man hier in derlei Spielereien versenkt nehmen um dort ganz schlicht, low tech, 30 Jahre alter megaqualm Busse durch leidlich neuere zu ersetzen, man würde pro eingesetztem Euro das Vielfache an CO2 einsparen.

    Klar.


    Nachtigall, ick hör dir trapsen.


    Occams Razor sagt mir jetzt, dass es ganz offensichtlich gar nicht darum geht, den globalen CO2-Ausstoß zu verringern.

  • Klar.


    Nachtigall, ick hör dir trapsen.


    Occams Razor sagt mir jetzt, dass es ganz offensichtlich gar nicht darum geht, den globalen CO2-Ausstoß zu verringern.

    Die Befürchtung habe ich auch zunehmend.

    Im eigenen beruflichen (und privaten) Umfeld kann man das nicht selten auch beobachten.

    Meist geht es in Wahrheit um die Egos, das Ansehen und den Geldbeutel der Handelnden.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Tesla angeblich bei 30x forward earnings. Jetzt nochmal Kurs halbieren, dann ist die Bewertung normal. Musk verkauft kräftig und sattelt wohl um.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Tesla angeblich bei 30x forward earnings. Jetzt nochmal Kurs halbieren, dann ist die Bewertung normal. Musk verkauft kräftig und sattelt wohl um.

    Bloomberg (Auszug):


    “My biggest concern is the slowdown they’re seeing in China,” Matt Maley, chief market strategist at Miller Tabak + Co. said, adding that “as long as Elon Musk is spending a lot of time with Twitter, it’s going to keep a lid on the stock.”

    Bloomberg News reported Friday that Tesla plans to suspend output in stages at its Shanghai electric car factory from the end of the month until as long as early January, amid production line upgrades and slowing consumer demand.

    Meanwhile, Twitter is more than a distraction. Musk’s bankers are considering replacing some of the high-interest debt he layered on Twitter with new margin loans backed by Tesla, people with knowledge of the matter told Bloomberg.


    Ich habe in einem anderen Artikel (nur wo...?) gelesen, dass SpaceX mit etwa 140 Milliarden Dollar bewertet wird. Der Kauf von Twitter habe sowohl Elon Musks Zeit, als auch seine Finanzen in Anspruch genommen. Wenn seine Gläubiger ihm einen Nachschusskredit auferlegten, bestünde die Gefahr, dass er seine Tesla-Beteiligungen verliert, wenn Twitter sich nicht schnell erholt. Das wiederum könnte dazu führen, dass er sich beeilt, SpaceX an die Börse zu bringen, um Barmittel zu beschaffen.



  • Das mit Twitter verstehe ich nicht. Er hat 75% der Leute entlassen, die Benutzerzahlen gehen nach oben, beim Werbegeschäft gab es keinen Einbruch, er führt jetzt Abo ein - wieso soll das ein schlechtes Geschäft sein?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Das mit Twitter verstehe ich nicht. Er hat 75% der Leute entlassen, die Benutzerzahlen gehen nach oben, beim Werbegeschäft gab es keinen Einbruch, er führt jetzt Abo ein - wieso soll das ein schlechtes Geschäft sein?

    Lando, du musst noch viel lernen wie das postfaktische Zeitalter funktioniert ;-)

    (Späßchen)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • KBA Neuzulassungen von reinen BEV als logarithmische Auftragung gegen die Zulassungsjahre. Die Rote Linie ist Anzahl Neuzulassung pro Jahr im Durchschnitt 2011-2022. Wachstumsrate zuletzt 30% p.a., allerdings wurde die Förderung für dieses Jahr reduziert und läuft in 2024 wohl komplett aus.


    Ist halt die Frage ob wir so weiter wachsen, wenn ja dann sind wir in 2030 zu 100% elektrisch von den Neuzulassungen her.

  • Gibt es Statistiken wieviele Haushalte rein elektrisch unterwegs sind?

    Also nicht Hybrid, und nicht E als Zweit- oder Drittwagen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Spannende Frage.

    Ich bin durchaus pro Elektifizierung.

    Wann und wie genau ist eine andere Frage, aber generell, klar, Öl kann und wird nicht der Weisheit letzter Schluß bleiben auf der Reise der Menschheit.


    Aber der fit ist dennoch wertlos.

    Wer bissl Ahnung von Mathe hat weiß dass Sigmoide sehr schwer zu fitten sind, zu viele Freiheitsgrade.

    Die Beobachtungen bis jetzt erlauben daher noch keinerlei Rückschluß auf welchem Niveau das Plateau sein wird.

    Und auch gibt es kein Naturgesetzt das sagt dass es überhaupt eine Sigmoide sein muss!


    Dass ist nicht wie Covid damals, wo die Exponentialfunktion zwingend vorgegeben war.


    Schaut natürlich für den Laien sehr überzeugend aus.

    Was vermutlich der Grund für seine weite Verbreitung ist ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Grundannahme geht in diesem Fall davon aus, dass bei den Neuzulassungen Elektroautos Verbrenner zu 100% ersetzen sollen. Das ist aktuell politisch so gewollt. Insofern ist es nicht so wahnsinnig schwierig, das endgültige Niveau vorherzusagen, denn es wird bei 100% liegen. Die Summe aus Neuzulassungen von Elektroautos plus Verbrennern liegt immer bei 100%.

    Dementsprechend gibt es nur eine einzige Variable, die sich ändern kann und durch den Fit bestimmt werden muss, die Wachstumskonstante k.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Elektroautos bleiben überhaupt nur eine Option für Leute, die eine eigene Ladestation z.B. in ihrer Garage haben oder sich legen lassen können. Für alle anderen Mietskasernenbewohner dürfte ein Elektroauto auf absehbare Zeit keine Option sein.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die EU hat aber am 08.06.2022 beschlossen, dass ab 2035 in der EU nur noch emissionsfreie Fahrzeuge neu zugelassen werden dürfen. Ähnliche Beschlüsse gibt es beispielsweise in Norwegen und in Kalifornien. Ich persönlich gehe deshalb davon aus, dass die Preise für gut erhaltene gebrauchte Verbrenner in den Dreißigerjahren deutlich ansteigen werden. (Oder man kassiert den Beschluss wieder ein.)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Wir haben diese Woche übrigens unseren Hausanschluss wegen der Ladestationen in der TG verbreitern lassen müssen. Zehn Parteien im Haus, alles Eigentümer, aber bisher nur maximal 4 Ladestationen möglich. Dafür hat der lokale Netzbetreiber von der Straße aus alles aufgerissen, um ein neues Kabel zu legen. Einen Tag aufbaggern, ein Tag Kabel verlegen, einen Tag wieder alles zumachen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Es beschleicht einen der Verdacht, dass es nicht um E-Mobilität geht, sondern um No-Mobilität. Das Auto als Freiheitsmaschine war den Staatsgläubigen schon immer ein Dorn im Auge.


    Es gibt mehr als 48 Mio PKW, jährlich werden 3 Mio ersetzt (z.Zt. weniger). In 16 Jahren müssten 48 Mio EVs gebaut und verkauft werden, jedes mit 1 to plus Batterie, da müssen noch einige Gigafactories wachsen und noch einige Löcher gegraben werden. Alle zu 3 Mio in der Anfangszeit nicht gebauten Fahrzeuge, müssen in den fehlenden zu 16 Jahren zu den 3 Mio zusätzlich gebaut werden, nur um den Status quo zu halten. Die Zahlen sind nur von Deutschland, die anderen EU Länder sollen dasselbe machen, bzw der Rest von der Welt auch.


    Null Problemo, machen wir mit links, und nebenbei noch Krieg mit Russland.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!