Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Aus einer Temperturdifferenz von etwa 80K und 10l/s Wasser machen sie 150KW Strom.

    Würde das Wasser dabei um 80K abkühlen, gewänne man 3500KW (das ist aber eher nicht da Fall. Das Ding nutzt wohl nur einen Teil der Wärme.


    Aber für Abwärme in z.B. nödlichen Ländern sicherlich sinnvoll, wenn das Teil nicht zu teuer ist. Von den Komponenten sieht es für mich aus wie ein Kühlschrank und sollte eigentlich nicht so wahnsinnig teuer sein.


    Wenn einem das Ding 150KW aus kostenloser Wärme bereitet, sind das bei angenommen Opportunitätskosten von 0,1Euro pro kWh im Jahr über 800 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von bigA () aus folgendem Grund: Berechnung Quatsch

  • Ich habe mir heute mal ein Einstiegsposition Orsted gegönnt.


    Der Chart sieht nicht besonders schön aus:



    Die Bilanzen sind echt schwer zu lesen, da sie sowohl Projekte entwicklen aber auch dann selber betreiben und Teile wieder ab und zu mit hohen GEwinnen verkaufen.


    Warum aber trotzdem kaufen ?


    M.E. ist Orsted in Europa und zunehmend auch international der absolute Maßstab bei Wind und besonders Offshore Wind. Insbesondere Offshore Wind Projekte sind nicht einfach und keiner will Milliarden in ein nicht funktionierendes Projekt stecken. Eine Beteiligung von Orsted ist quasi ein "Qualitätssiegel" und die können sich die Rosinen rauspicken.


    Die Aktie notiert so ganz grob bei 23xEV/EBITDA was aber nur die laufende Produktion abdeckt. Dazu kommt die "Pipeline" und potentielle Erlöse aus Verkäufen. M.E. kann das Unternehmen 20-30 Jahre wachsen und reinvestieren. Die Renditen sind zwar eher mässig (10% ROCE) aber dafür mit relativ geringem Risiko verbunden.


    Die Aktie ist recht volatil.


    MMI

  • Das Teil kostet so um die 429 000€, lt. meiner Berechnung.


    Aus dem Geschäftsbericht:

    A Climeon Heat Power module has a capacity of 150 kW and

    can generate up to 1,314,000 kWh of renewable electricity

    from waste heat per year. With electricity prices of SEK 1.1

    per kWh, a module can generate electricity worth about SEK

    1.4 million every year. In such a calculation, the module has a payback time of approximately three years. However, the

    actual payback time depends on a number of factors such as

    the temperatures of the hot and cold sources, integration

    costs and electricity price.

  • Meine "Rechnung" stimmt auch nicht. Keine Ahnung was ich da gemacht habe.

    3 Jahre Armortisierung unter Volllast wäre schnon nicht schlecht. Da das aber wohl eher nicht ganz stimmt (weil Geschäftsbericht), sind es nachher in Wirklichkeit eher 6-10 Jahre und dann ist das nicht mehr interessant.

  • Bin dort seit Herbst dabei, also leider 15% in den Miesen aktuell.


    Sehe es aber ähnlich wie du und denke über Aufstocken nach.

    Orsted ist top positioniert und hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

    Letzteres sehe ich zB bei Siemens Energy weniger, die habe ich vor einigen Wochen mit schönem Gewinn abgestoßen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin dort seit Herbst dabei, also leider 15% in den Miesen aktuell.


    Sehe es aber ähnlich wie du und denke über Aufstocken nach.

    Orsted ist top positioniert und hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

    Letzteres sehe ich zB bei Siemens Energy weniger, die habe ich vor einigen Wochen mit schönem Gewinn abgestoßen.

    ja, Siemens Energy ist weniger klar, aber da bleibe ich erstmal noch dabei, Ich hatte ja ungef 1/3 hatte ich bei 33 EUR verkauft.


    Hitachi ist auch nicht uninteressant, die haben das Grid Geschäft von ABB gekauft. Aber ich bin noch am Anfang meiner Recherchen....

  • In der Mai-Ausgabe von BrandEins ist ein Bericht über die Neuausrichtung von Meyer-Burger unter dem vielsagenden Titel Es geht ums Ganze.


    Ich gebe mal einige Punkte wieder.


    - M-B hat damals als Zulieferer hochwertiger Anlagen zu PV-Modulherstellung der europäischen Solarindustrie und letztlich sich selbst das Wasser abgegraben - China hat die Anlagen erst gekauft und dann kopiert. (Das schreibt M-B selbst auch so in seinem Geschäftsbericht.)


    - M-B will sein Wissen nutzen um selbst in Freiberg und Bitterfeld hochwertige Module herzustellen die chinesischen überlegen sind. Der Wirkungsgrad ist 20% (nicht Prozentpunkte) höher, die Lebensdauer länger. Die Mehrkosten wären für die Ausstattung eines Einfamilienhauses lediglich einige hundert Euro.


    - Da der Herstellungsreis der Module pro kW seit 2008 um 90% gesunken ist spielen die Transportkosten aus Asien eine immer größere Rolle. Herstellung in Deutschland könnte daher konkurrenzfähig sein.


    - M-B hat in zwei alte PV-Fabriken in Freiberg und Bitterfeld 154 Mio investiert. Geplantes Produktionsvolumina sind 0,4 GW (21), 1,4 GW (22) und innerhalb der nächsten 5 Jahre 5 GW. (die Endpreise für Module liegen inzwischen unter einem Euro pro Watt)


    - PV ist in Deutschland mit 2-6 Cent/kWh billigste Energiequelle.


    - Es droht, dass China mit Dumping gegenhält.


    Klingt spannend, trau mich aber nicht so recht zu kaufen.

  • - Da der Herstellungsreis der Module pro kW seit 2008 um 90% gesunken ist spielen die Transportkosten aus Asien eine immer größere Rolle. Herstellung in Deutschland könnte daher konkurrenzfähig sein.

    Weiß jemand genaueres warum die Kosten so gesunken sind? Wieviel davon sind Skaleneffekte die bei einer vergelichsweise kleinen deutschen Produktion wohl eher nicht zum tragen kommen? Lohnkosten sind eher nicht entscheidend, oder?

  • Weiß jemand genaueres warum die Kosten so gesunken sind? Wieviel davon sind Skaleneffekte die bei einer vergelichsweise kleinen deutschen Produktion wohl eher nicht zum tragen kommen? Lohnkosten sind eher nicht entscheidend, oder?

    wie sieht es mit Umweltauflagen aus?

    Energiekosten?

    Steuern?

    Nähe zu Vorprodukten?

    Regulierung?


    Nur als ein paar Punkte wo China ebenfalls Vorteile haben könnte...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Orstedt hatte ich bis vor geraumer Zeit und habe sie abgestoßen. Nach wie vor eine hervorragende Firma (s.o. mmy und wp). Ich fand aber, dass zu viel Hype im Mark war und ist. Dazu sehe ich mir vergleichend den Clean Energy ETF (INRG.GB) an. Top Anfang Januar. Und nun droht wieder ein Flag, welches bis auf 670 herunterführen könnte. Aber es kann natürlich auch alles anders kommen ;).

  • Prototyp: Aufzug als Stromspeicher


    "In Edinburgh liefert ein neuer Prototyp eines Gravitationsspeichers Strom mit einer Spitzenleistung von 250 Kilowatt.


    Für 2023 halten sie ein zehnfach größeres Stromspeicher mit 500-Tonnen-Gewichten und einer Leistung von bis zu vier Megawatt für möglich. Dafür haben sie die tiefen unterirdischen Aufzugschächte von ausgedienten Kohleminen in Südafrika, Polen oder der Tschechischen Republik im Blick.


    Vor zwei Jahren legten sie das Konzept einer Speicher-Bergbahn vor. Bei einem Stromüberschuss werden Gondeln im Tal mit Sand oder Schotter beladen, auf einen Berg geschafft und dort gelagert. Wird Strom benötigt, wird die Masse wieder ins Tal befördert und treibt dabei Generatoren an."


    https://www.heise.de/hintergru…tromspeicher-6044047.html

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Das ist aber nur geeignet, um extrem kurzzeitige Schwankungen abzufedern. Das zentrale Problem besteht aber in einer langfristigeren Speicherung von Energie für Tage, Wochen oder sogar Monate.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Steh ich hier auf dem Schlauch? 25 Tonnen in 15 Meter Höhe haben 3,6 Megajoule potentielle Energie, das entspricht einer kWh.

    • Damit könnte man ein Einfamilienhaus geschätzte 2-3 Stunden mit Energie versorgen.
    • Vergleicht man die Leistungsabgabe von 250kW dieses Superkraftwerkes mit der Leistung von 12 MW eines großen Offshore-Windrades, so ersetzen schlappe 48 synchronisierter derartiger Superkraftwerke bei Windstille ein einziges Windrad - und zwar ziemlich genau 15 Sekunden lang.
  • Lame.


    Gravitationsspeicherideen gabs doch in den Nuller Jahren schon in ganz anderen Dimensionen.

    Wo man nen Kubikkilometer(!) aus dem Fels sägt und den dann per Pressluft anhebt.

    Keine Ahnung wie man das abdichten wollte, aber das wäre schon cool, könnte man noch ein Hotel als Touriattraktion draufstellen.


    Oder es gab auch die Idee Druckluft in alte Minen pumpen, Luftblasen unter das Meer drücken usw.

    Ideen gab es damals schon viele...aber den Gral hat noch keiner gefunden...das macht mich ja so skeptisch dass man das Speicherproblem so schnell lösen wird.

    Also schau mer mal...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich kann die obere Grafik nicht richtig entziffern, aber wenn ich es richtig sehe, steht da für 2020 ein zweistelliges EPS (10.18? Rubel). In Wirklichkeit waren es dann aber nur 5.66 Rubel (Report als PDF). Im Jahr davor lag das EPS noch bei 53.47 Rubel.

    Schau'mer mal.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Acu die Australier haben anscheinedn eine "Super Batterie":


    https://www.forbes.com/sites/m…hium-ion/?sh=5013b5636d28


    Zitat

    Range anxiety, recycling and fast-charging fears could all be consigned to electric-vehicle history with a nanotech-driven Australian battery invention.

    The graphene aluminum-ion battery cells from the Brisbane-based Graphene Manufacturing Group (GMG) are claimed to charge up to 60 times faster than the best lithium-ion cells and hold three time the energy of the best aluminum-based cells.

    They are also safer, with no upper Ampere limit to cause spontaneous overheating, more sustainable and easier to recycle, thanks to their stable base materials. Testing also shows the coin-cell validation batteries also last three times longer than lithium-ion versions.

    GMG plans to bring graphene aluminum-ion coin cells to market late this year or early next year, with automotive pouch cells planned to roll out in early 2024.


    Die Firma ist allerdings eine 100 mn Butze notiert in Kanada. Ist also vmtl. eher ein Hype.