Wie der Nachwuchs anhand Lego Sets langfristiges investieren erlernen kann

  • Ich trage hier rein:


    Lego ist zwar nicht so groß wie der Sneaker-Markt aber funktioniert ähnlich :


    Dumm wenn man als Instagram Star die Kreditkarten Abrechnung postet und der Inhaber die Mama ist. Und sie auch noch Nordamerika Chefin von Nike ist.

    Insiderskandal auf dem Senker-Markt.

    Merke: Um ein Instagram-Star zu werden , muss man aus der richtige Familie stammen ;-)


    "Nikes Nordamerika-Chefin tritt nach Skandal um ihren Sohn zurück"


    https://hiphop.de/magazin/news/nike-resell-skandal-sohn

  • Lego Deutschland agiert gerade PR-technisch nach dem Motto: "Wenn du in einem Loch sitzt, mußt du unbedingt weiter buddeln."

    Unglaublich, wie schmerzbefreit und dumm sie agieren,

    Die Konkurrenz wird besser, und Lego wehrt sich mit dem Hammer maximaler Zoll- und Prozesskosten.
    Kann man machen, passt aber so gar nicht zu Legos Selbstdarstellung als lieber und friedliebender Freund der Kinder und des Fair Play und proviziert den Barbara-Streisand-Effekt. Zu Youtube-Zeiten noch viel mehr als je zuvor.

    Ein sehenswertes Video eines Betroffenen, der als Importeur von Lego-Konkurrenten den Schlag abbekommt:

    Ein unterstützendes Folgevideo des reichweitenstärksten Youtubers dieser Szene:

    Und die clever aufgesetzte Spendenkampagne , die in geschätzt 24 Stunden schon die 100.000€-Schwelle überschritten hat: https://www.gofundme.com/f/bri…-klemmbausteine-fr-kinder


    Nebenbei: Wann hat sich Lego Deutschland eigentlich das letzte Mal öffentlich zu Wort gemeldet?
    Ich finde dazu herzlich wenig und habe den Eindruck, sie hätten sich fest in ihren Schützengräben verbuddelt, so dass sie ihren Kritikern kampflos das Meinungsfeld überlassen.

    Ein Muster- und Lehrbeispiel für saudumme PR durch einen Marktführer, der sich mit purer Geld- und Prozessmacht durchsetzen will und die massiven, absehbaren Kollateralschäden schlicht nicht versteht.


    Zum Threadtitel "Wie der Nachwuchs anhand Lego Sets langfristiges investieren erlernen kann" eine Überlegung:
    Nach meiner Einschätzung hat Lego das Potential zu heftigem Flurschaden auf dem deutschsprachigen Markt.
    Aber wie relevant ist der deutsche Markt für Lego? Kann die Ursprungsthese selbst bei hierzulande heftigen Einbrüchen weiterhin stimmen, weil durch Arbitragegeschäfte ausländische Legofans den deutschen Markt liquide und stabil halten?

  • Ich habe die zwei Videos nur ausschnittweise gesehen. Ich konnte sie mir nicht vollständig anschauen. Es werden viele Behauptungen ohne Wissen /Belege aufgestellt.


    Eine Aufgabe vom Zoll ist die Patentüberwachung. Eine Firma hat das Recht beim Zoll einen Antrag zu stellen Plagiate und Patente zu überwachen. Das kostet übrigens Geld (pro Sendung). Wahllos werden da normalerweise keine Sendungen beschlagnahmt. Man muss dafür die Patente, oder die Markenkennzeichen dem Zoll vorlegen auf die der Zoll prüfen soll.


    Korruption wurde auch genannt als möglicher Grund. Klar gibt es Korruption in deutschen oder europäischen Amtsstuben. Das mag ich nicht abstreiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Zöllner (als Amtsträger) europaweit so einen Erlass widerrechtlich durchbringt und damit davon kommt. Da wäre er ziemlich dumm, wenn er das machen wollte.


    Wenn mir als Unternehmer Sachen beschlagnahmt werden würden wegen Markenstreitigkeiten, würde ich zu meinem örtlichen Zollamt / Hauptzollamt gehen und vom Amtsleiter beraten lassen. Normalerweise möchte der Zoll seine heimische Wirtschaft fördern und nicht umbringen. Das würde ich zumindest versuchen. Vielleicht liegt wirklich ein Fehler vor. Seine Konkurrenz mit Markenstreitigkeiten in die Knie zu zwingen ist zu einfach, wenn das so funktionieren würde.

  • Mittlerweile steht die GoFundMe Kampagne bei über 120 Tsd EUR.


    Catch-22. Wenn er jetzt die Container für die Kinderheime mit Sets von QMan voll macht, dann hat er Lego ins Aus manövriert. Wenn Lego diese Container für die Kinderheime auch noch aufhalten lässt, hat die Aktion eine gute Chance, ins Fernsehen zu kommen. Ansonsten muss Lego diese 4 oder mehr Container voller QMan-Waren ins Land lassen. Schöne Strategie.


    Balkenchart

  • Was für eine Wut auf Lego!

    Die Qman Spendenaktion sollte eigentlich 30k € bringen.

    Mittlerweile sind 475k € gespendet und bei 500k € will er die Reißleine ziehen.


    ich denke solche Aktion sind Anzeichen von extremer Wut „des kleinen Mannes“ auf die „großen Konzerne“.

    Reddit, wallstreetbets , Lego


    ich denke die Konzerne können weiterhin in den klassischen Medien ihre Marketingstrategien fahren , aber mittlerweile tobt ein großer Kampf im Netz gegen die „Großen“

    Dank Social Media können viele „Demonstranten“ zusammengetrommelt werden und man muss auch nicht mal auf die Straße .

    Keine Steine werfen oder Autos anzünden , einfach die Produkte nicht konsumieren . Wenn der Umsatz fällt und der Top Manager um seinen Bonus kämpfen muss , dann reagieren die „Großen“

    Das Netz gibt ein Teil der Macht dem Kunden wieder zurück .

    Natürlich haben sich nun die kleinen Konkurrenten hinter dem „protestler“ angeschlossen und zwingen Lego in die Knie.


    Die Spendenaktion ist mittlerweile bei einem Stand von rund 475.000 Euro angelangt und Thorsten Klahold hat (auch aus logistischen Gründen) angekündigt, spätestens bei 500.000 Euro die Reißleine zu ziehen und die Aktion zu beenden



    https://www.stonewars.de/news/lego-vs-steingemachtes/

  • ich denke solche Aktion sind Anzeichen von extremer Wut „des kleinen Mannes“ auf die „großen Konzerne“.

    Reddit, wallstreetbets , Lego

    Ich glaube eher, sowas wie auch Shitstorms sind eng verwandt mit Staus auf der Straße.

    Resonanzsysteme. Schaukeln sich hoch. Dazu braucht es nicht mal populistischer Manipulation.


    PS

    "Die Wut des kleinen Mannes" existiert m.E. vor allem in der (Allmachts-)Phantasie linker Köpfe. Schön zu beobachten seit Jahrzehnten bei Lektüre der TAZ. Wenn all die dort beschworene Wut auf "diiie Großkonzerne" in mehr als einer prozentual sehr niedrigen Anzahl Köpfen existieren würde, dann hätten wir längst ein anderes Gesellschaftssystem.

  • So langsam geht mir das Rasierwasser aus, und Bart und Masken sind ja nicht wirklich kompatibel.


    Und was muß ich sehen? Mein Billigrasierwasser ist gegenüber 2018 mal eben um 84% teurer geworden 5,95 --> 10,95


    (Edit: bei Amazon sogar 12,49; ich steige in den Rasierwasserhandel ein.)


    https://pomadeshop.com/marken/…windsor-rasierwasser-blau


    Lockdown-Folge? Rasierwasser das neue Klopapier?


    Ich habe den Eindruck, Investitionen in bestimmte Rasierwässer könnten wertschaffender sein als in teure Weine.

    Vielleicht sollte man Rasierwasser kaufen und dann die ersten Blockchain-basierten Rasierwasser-Token herausbringen, da hätte man ein Alleinstellungsmerkmal.


    https://www.faz.net/aktuell/fi…-geldanlage-17249904.html

  • Du kannst Dir das Rasierwasser ja vielleicht direkt aus der Tschechischen Republik schicken lassen.

    Google liefert zum Beispiel folgenden Online-Shop https://de.vmd-drogerie.cz/alp…-voda-po-holeni-pro-muze/

    Ob der Laden vertrauenswürdig ist, kann ich nicht sagen. Der Preis für die einzelne Flasche ist jedoch sehr verlockend. Wegen der hohen Versandkosten lohnt sich die Zusendung sowieso erst bei einer größeren Bestellung.

  • Du kannst Dir das Rasierwasser ja vielleicht direkt aus der Tschechischen Republik schicken lassen.

    Google liefert zum Beispiel folgenden Online-Shop https://de.vmd-drogerie.cz/alp…-voda-po-holeni-pro-muze/

    Ob der Laden vertrauenswürdig ist, kann ich nicht sagen. Der Preis für die einzelne Flasche ist jedoch sehr verlockend. Wegen der hohen Versandkosten lohnt sich die Zusendung sowieso erst bei einer größeren Bestellung.

    Wahnsinn, haben die schon beim alten Preis einen Riesenreibach gemacht. Bei dem Preis glaube ich eher nicht an China-Fälschungen. Die verkaufen Corona-Selbsttests für 5,30 EUR, ich habe hier im Supermarkt 6,99 EUR gezaht, das klingt normal. Hm, Tschechien gehört zu den wenigen Ländern, wo ich niemanden kenne, zumindest nicht mehr. Egal, ich habe jetzt schon beim "teuren" Anbieter bestellt, ist ja immer noch billig.

  • Mich hat's schon gewundert warum bei McDonald's am Eingang ganz groß "Max. nur 6 happy meals pro Person" steht.

    Die Kids kaufen die Kids Menüs weg und werfen das Essen weg.

    Sind alle heiss auf die Pokemon Karten, die sie dann direkt bei Ebay reinstellen.

    In Hamburg haben die Kids für 2500€ Kids Menü gekauft und das Essen weggeworfen.


    "Pokémon-Sammelkarten: Hype auf Happy-Meal Packs - Mega-Ansturm auf McDonald´s"


    https://www.ingame.de/news/pok…ter-hamburg-90239531.html


    https://www.ebay.de/sch/i.html…0&_osacat=0&_odkw=pokemon

  • Wir haben gerade ein altes Sammelkartenalbum von der Ur-Oma wieder rausgeholt.

    So genannte "Liebig Bilder". Gab es auch von Erdal und Co.

    Es gibt rund 1300 Serien a 6 Bilder von 1860 oder so bis 1930.


    Der Katalogwert (wie bei Briefmarken der Michelin) geht so von 5€ pro Serie bis 1000€ pro Serie.


    Spannend hier: Ich hatte mal vor rund 15-20 Jahren die Preise aus Ebay automatisch ausgelesen und in eine Excel gestellt.

    Die echten Handelspreise lagen damals im Schnitt bei rund 30% des Katalogs. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Briefmarken.


    In diesem Bereich "Sammelkarten" hat es jedenfalls keine Inflation gegeben.

    Ich hatte die letzten Wochen ein paar Auktionen bei Ebay verfolgt - die Karten gehen im Schnitt immer noch zu 30% über den Ladentisch.


    Das ist bei Teppichen und Briefmarken und Überraschungseier-Figuren ganz ähnlich. Da gab es eher massiv sinkende Preise als steigende Preise.

    Kennt noch jemand Telefonkarten (Telekom?) -> auch hier "massiv sinkende Preise".


    Bin gespannt welche von diesen "Alternative Assets" wie man das neudeutsch nennt (Lego, Bitcoins, Sammelkarten etc.) dann am langen Ende wirklich eine Wertaufbewahrungsfunktion haben. Wahrscheinlich diejenigen die für die heute 20-30 Jährigen einen sentimentalen Wert haben? (Long: Maxi-Single CDs, Nintendo-Konsolen-Spiele und Tamagochis?)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Da nun alle wissen, dass bestimmte Pokemonkarten Sammlerwert haben, können wir davon ausgehen, dass in Zukunft so viele Karten aufgehoben werden, dass die heutigen Karten auf absehbare Zeit nicht knapp werden.


    Was man heute sammeln sollte, ist also etwas,

    - das derzeit außer Mode ist, so dass die meisten es nicht sammeln, sondern einfach wegwerfen

    - was unter den heute 20-30jährigen (die in 20-30 Jahren wohlhabend sind) einen Erinnerungswert haben könnte


    Oder eben klassische Gemälde, ein Schloss, berühmte geschliffene Diamanten usw


    Balkenchart

  • Ich denke es ist aktuell wie an der Börse.

    "Stockpicking" wird sich durchsetzen.

    (Ich spreche nicht von Bitcoin.)

    Das Thema Lego ist durch, aber ich denke solche Klassiker, die auch die ältere Generation immer wieder begeistert, werden im Preis stabil bleiben bzw. weiter mitanziehen, je weniger es OVP-Sets gibt.

    Beispiel das Lego Technik Arocs Set. Das gehts nicht um die Steine an sich , sondern um die Bautechnik , die alle immer noch begeistert.

    Aber die letzten Sets, die auf den Markt gekommen sind sind so überteuert auf den Markt gekommen, dass es nicht mehr rentabel ist. Und vor allem kamen sie in Massen auf den Markt. Lego gibts mittlerweile fast überall zu kaufen. Auch bei C&A an der Kasse. Daher ist das Thema durch.


    Ich denke, die Kunden die diese raren Sets , Briefmarken, Sammelkarten kaufen, sind Menschen , die viel Geld haben und einfach das haben wollen, was sie nicht mit Geld kaufen können. Früher konnte sich der eine oder andere das Set nicht leisten, weil kein Geld da war und jetzt ist das Geld da , das "Ding" gibts nicht mehr. Also wird versucht die "verlorene Zeit" um jeden Preis zurückzukaufen.


    Ich denke dieser psychologische Ansatz , ist auch der Grund warum die Preise von manchen Oldtimern dort sind wo sie sind.

  • ..


    Was man heute sammeln sollte, ist also etwas,

    ...

    Ich weiss nicht ob ich etwas zu komplex denke, aber genau das Thema "sammeln" wird in Zukunft kaum eine Rolle spielen und somit wird es keine "Sammlerwerte" mehr geben.

    Warum?


    Ich in meiner Jugend habe von meinen Eltern gesagt bekommen, ich solle Geld "sammeln" (sparen). Denn darauf gibts Zinsen und ich kann mir später mehr leisten. Als Kind freute man sich dann, wenns am 30.Oktober bei der Sparkasse vor Ort ein Geschenk gab, wenn man das Geld dort abgab. Zusätzlich gab es das Büchlein wo ein paar Mark Zins in Rot gutgeschrieben wurde.

    Das war alles visuell sichtbar und hat sich in meiner Generation ins Unterbewusstsein eingebrannt.


    Die Generation jetzt hat kein "sammeln" ins Unterbewusstsein "injiziert" bekommen. Bei 0% Zins wissen die meisten gar nicht was es heisst , Geld für das gesparte zu bekommen. Also wozu Geld "sammeln". Die "hier und jetzt" Generation" will jetzt konsumieren , egal was es kostet. Für später aufheben? Wozu?

    Die haben alles, dank Oma, Opa, Onkel, Tante...

    Das was denen fehlt ist die Zeit mit der Familien, weil die meisten Eltern weiter auf Karriere unterwegs sind, die Kinder in alle Kurse angemeldet sind, und innerlich vereinsamen.

    Hier hat "Corona" vielen Familien die Chance gegeben , die Fehlentwicklung zu korrigieren. Der eine hats wahrgenommen und das beste mit den Kids unternommen, der andere hat weiter versucht am leben vorher festzuhalten.


    Ich denke, die wollen später nichts , die wollen eine "warme Höhle" mit viele Menschen um das Feuer.


    Nur mal so meine Meinung.

  • Beispiel Möbel: Gut 100 Jahre alte, solide erhaltene Vollholz-Schränke kosten oftmals kaum mehr als neue Möbel, mit denen man kaum einen Umzug wagen will. Ist gerade nicht modern, und das Angebot (z.B. aus Haushaltsauflösungen sterbender Senioren) ist recht hoch.

    https://seniorweb.ch/2020/06/1…egehrt-heute-verschmaeht/

    Ich mag alte braune Vollholzmöbel und finde, dass eine Wohnung damit an Wohnwert gewinnt. Daher bedauere ich diese Entwicklung nicht.


    Anderes, ähnliches Beispiel: Ich sah neulich (Flohmarkt) Geschirr, dass mich mit seinen leuchtend roten Farben mit leicht osteuropäischem Einschlag geradezu angesprungen hatte. Der tiefe Preis überraschte mich, ich war eh auf der Suche nach für mich schönem Geschirr, zugeschlagen. Ich hatte spontan auf Steingut von Kunsthandwerkern getippt (dann wird es aber schnell richtig teuer), aber das Zeug war Porzellan aus den Fünziger bis Siebziger Jahren. Gutes Zeug, Villeroy & Boch, spülmaschinenfest, handbemalt... Wandert aber derzeit aus den Schränken vieler Senioren.

    Großes Angebot, relativ breites Sortiment, und das Zeug Ist deutlich billiger als neuer Kram, so dass ich das Anfangssortiment preisgünstig abrunden konnte. (Hier ein Eindruck: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gallo-piroschka/k0).


    Meine These: Die Waren sollten noch nachgefragt sein und entweder Kindheitserinnerungen oder andere Träume wecken, möglichst nutzbar sein oder sich zum Angeben und Anbaggern eignen. Aber wenn es dann durch Haushaltsauflösungen von Senioren (wieder) in Masse auf den Markt wandert und diesen überschwemmt, brechen die Preise ein.


    Kram zum Spielen (und posen) bietet sich an, weil damit manche Leute beim ersten guten Gehalt ihre zuvor nicht erfüllbaren Kindheitsträume erfüllen.
    Das gilt für sammeltaugliches Kinderspielzeug von Lego bis zu Magic-Karten (und andere Sammelkartenspiele) genauso wie für "Männerspielzeuge" wie Rennwagen oder Oldtimer. Und hier gilt es natürlich nicht für das billige "Massenzeug", sondern für die etwas spezielleren Produkte, die man früher angehimmelt hatte, ohne sie sich leisten zu können.


    Wenn das Spielzeug aber zu lange aus der Mode geraten ist, so dass heutige Erwachsene damit keine Kindheitserinnerungen mehr verbinden (Liebig-Bilder...) und die Kinder und Enkel der "früheren Kinder" es heute in Haushaltsauflösungen verkaufen, bricht der Markt ein. Un ohne neue Popularität wird es den Weg vieler Pennystocks nehmen: Tiefer geht es immer.

    Gilt für Liebig-Bilder genauso wie für Briefmarkensammlungen, Zinnsoldaten, aber auch Antikmöbel, die früher hohen Sammlerwert hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Ich weiss nicht ob ich etwas zu komplex denke, aber genau das Thema "sammeln" wird in Zukunft kaum eine Rolle spielen und somit wird es keine "Sammlerwerte" mehr geben.

    Du hast offensichtlich noch nie mit einem Messie, einem "Jäger und Sammler" zusammengelebt. ;-)

    Seit meiner entsprechenden Erfahrung in einer WG bin ich da sorgenfrei: Es gibt erschreckend viele Leute, die sich sehr schlecht von Sachen trennen können.

    Und es gibt Leute, die sich ihren Hobbyraum oder gar ihre ganze Wohnung sehr "exquisit" einrichten und darin ihre speziellen Spleens ohne Rücksicht auf Kosten, Geschmack oder Vernunft ausleben.

    Ihr kennt wahrscheinlich alle Häuser und/oder Gärten, deren Eigentümer leider "mehr Geld als Geschmack" haben, worunter die Geschmacksnerven der Nachbarn stetig leiden müssen.

    Die verschiedensten Sammlspleens gab es immer, und dürfte es immer geben.

  • Über Geschmack läßt sich ja sprichwörtlich (nicht) streiten... ;)

    Bei Möbeln ist doch immer das Problem, das sie schlecht transportabel sind. Man braucht im Prinzip dafür ein Umzugsunternehmen, welches sie im Ganzen transportiert. Das Auseinanderbauen ist für mich jedenfalls ein Problem - oder genauer gesagt das Wiederzusammenbauen. Sonst gäbe es bei Ebay Kleinanzeigen oft genug schon welche zu verschenken.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin