• Steuern in Deutschland sind ja immer so eine Sache. Um zum Thema Gazprom vielleicht etwas zurückzukommen, als weiteres Beispiel die sog. EEG-Umlage, die den Strom verteuert, um Oköstrom zu fördern. Dadurch ist im Vergleich Erdgas zum Heizen deutlich im Vorteil gegenüber Wärmepumpen.


    Sollte sich der Gesetzgeber entscheiden, dass zu ändern und die EEG-Umlage aufs Öl und Gas aufzuschlagen, weil plötzlich (Wahlen, Hochwasser,...) man mehr WP will, dann sieht es für Heizen mit Erdgas schnell wieder anders aus.

  • Jedenfalls, keine Ahnung wie das genau laufen soll, aber falls westliches, staatliches Geld in solche Strukturen laufen soll, wie angedeutet, dann sollte man da genau hinschauen. Ganz generell, bloß weil etwas erneuerbare, grüne Energie ist, heißt nicht, dass es im Hintergrund nicht etwas dreckiger zugehen kann. Da hab ich manchmal momentan den Eindruck, dass dann nicht mehr groß hinterfragt wird, es ist ja grün.

    Zustimmung.

    Das ärgert mich auch.

    Da werden aktuell sicher diverse Beraterfirmen Millionen verdienen nach vorne hin schön alles grün anzustreichen und allen ein schönes grünes Gewissen zu verschaffen oder semi-Lösungen zu produzieren (wir pflanzen alle einen Baum).


    Der eigentliche Punkt: Weniger konsumieren, weniger Wachstum, den will ja keiner sehen.


    Die Dienstwagenversteuerung ist doch da ein gutes Beispiel. Das führt doch nur dazu dass es noch viel MEHR Dienstwägen geben wird. Das ist eine versteckte Subvention an BMW & Co, und braucht eben auch Ressourcen, Platz, Entsorgung etc, auch bei "E".

    Wenn, dann hätte man die 1% für E-Autos beibehalten sollen, und die Verbrenner auf 2% hochsetzten.

    Oder diese alberne Subvention von Dienstwägen komplett streichen, fertig.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So, die Einigung zu NS2 steht nun.


    https://www.comdirect.de/inf/n…ORY=TOP_NEWS_DPA&RANGE=1Y


    Wow, das war echt ein spannender geopolitischer Krimi vom Feinsten.

    Und lukrativ dazu :-)


    Nun darf man gespannt sein auf die Zahlen von Gazprom, die sollten (recht unabhängig von NS2) wegen steigender NG Preise und eher leeren Speicher in Europa eigentlich die nächsten Quartale hervorragend ausfallen.


    HODL!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Im Ukraine-Thread könnte man nun diskutieren, wie lange es dauert, bis alle sehen, dass der Selensky Kreide essen musste und sich freiwillig weitgehend mit den Russen einigt.


    Das Ende der Kontrolle der USA über Öl und Gas sollte dann auch Spuren beim USD hinterlassen.

  • Im Ukraine-Thread könnte man nun diskutieren, wie lange es dauert, bis alle sehen, dass der Selensky Kreide essen musste und sich freiwillig weitgehend mit den Russen einigt.

    Ja.

    Und um die Ukraine wird es in Zukunft wieder ruhiger werden.

    Die großen (Semi)Gerechtigkeitskämpfer im Westen werden die genau so vergessen wie Afghanistan, Irak, Syrien, Afrika, die Kurden usw.

    Vielleicht besser so.


    Ich hab ja nichts dagegen für irgendwen einzutreten, ganz im Gegenteil, aber vielleicht sollte man das in Zukunft mal trennen von wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen.

    Mir scheint das wäre besser für die Welt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Keine große Überraschung:
    Gasverbrauch in Deutschland stark gestiegen.

    (Kohle leider noch viel stärker)


    pasted-from-clipboard.png


    Preise steigen auch (übrigens nicht nur hier, sondern auch "drüben" in den USA), Speicher sind relativ leer, Gazprom hat Rekord Leitungskapazitäten gebucht.

    Das sollte extrem gute Zahlen geben die nächsten Quartale.

    Eigentlich erstaunlich dass die Aktie nicht noch stärker steigt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wirklich? Herakles hatte gestern diesen Bericht verlinkt, nachdem Gazprom eben keine zusätzliche Leitungskapazität gebucht hätte in der Ukraine, trotz hohen Preises und leerer Speicher. Sie wollten so Druck aufbauen, Nord Stream 2 zu nutzen.

    https://www.tagesschau.de/wirt…eise-nord-stream-101.html

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Interessant.


    Hier steht es genau anders rum:

    http://www.gazpromexport.ru/en/presscenter/news/2538/


    Zitat

    2 August 2021

    Gazprom Increased Gas Exports by 23.2% in 2021

    In January-July, 2021, Gazprom’s gas exports to the Far Abroad countries reached 115.3 bcm. The increase year-on-year is 23.2%, or 21.7 bcm. Gazprom’s deliveries are still near the historical record of 2018 (117.1 bcm within seven months).

    In particular, the company boosted its supplies to Turkey (by 203.9%), Germany (by 42.2%), Italy (by 16.2%), Romania (by 318.3%), Poland (by 14.6%), Serbia (by 118.1%), Bulgaria (by 47%), France (by 6%), and Greece (by 18.8%). The exports to China through the Power of Siberia pipeline also continue growing.

    According to preliminary data, in January-July, Gazprom’s gas production reached 298.2 bcm. This is by 18.4%, or by 46.4 bcm, more than in January-July 2020.


    Jetzt muss man sich nur noch überlegen welcher Propaganda man Glauben schenken will ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Na dann, die Lücke schnell mit US-LNG füllen?!


    Lasst mich raten, die USA wollen auch nicht liefern....weil denen fehlt aktuell auch Erdgas, Henry Hub hat sich fast verdreifacht und die Fracker schwächeln und Kohle soll ersetzt werden.

    Soooo wichtig ist die Energiesicherheit Europas dann auch denen nicht dass man den Texanern dafür ihre Klimaanlagen abdreht...


    Läuft auf einen gute Auslastung von NS2 raus sobald sie mal offen ist.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Richtig starke Zahlen, KGV unter 4, 36 Rubel Mindestdividende nächstes Jahr!!! Gazprom wird uns noch Freude bereiten die nächsten Jahre.

  • Richtig starke Zahlen, KGV unter 4, 36 Rubel Mindestdividende nächstes Jahr!!! Gazprom wird uns noch Freude bereiten die nächsten Jahre.

    Jep!


    Und das schönste: Alles mit Ansage!

    Love it.


    Und auch die nächsten Quartale werden mit Ansage klasse werden:

    Kavernen weiter recht leer.

    NS2 operativ.

    Gas-Spot in den USA klettert heftig.

    Zusätzliche Gaskraftwerke werden durch Energiewende nötig.

    CAPEX bei Gazprom sinkt da die dicken Investitionen in Pipelines erstmal durch sind.

    Politisches Tauwetter da Russland als Helfer gegen China umgarnt wird.


    Also dieser Stummel wird noch einige Jahre richtig lecker schmecken. :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kleiner Disclaimer aber, bevor man jetzt Haus und Hof in Gazprom steckt:


    Es bleibt das politische Risiko.

    Nicht das durch Russland, wohlgemerkt.

    Die haben jetzt jahrelang klar gemacht dass der Staat und die Oligarchen zwar ein großes Stück vom Kuchen haben wollen, darüber hinaus die Aktionäre aber zuverlässig beteiligt werden. Und das reicht um mehr als auskömmlich zu sein.


    Das politische Risiko liegt im Westen.

    Es ist schon denkbar dass man Gazprom hier weiter Knüppel zwischen die Beine werfen wird.

    Das Risiko dafür ist zwar durch Biden und den Ukraine Showdown im Frühjahr gesunken, aber weg ist es nicht.


    Muss man weiterhin genau beobachten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So, nun ist es offiziell:


    Zitat

    Nord Stream 2 fertiggestellt

    Jahrelang gab es Streit um die Gaspipeline, nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen worden.

    https://www.sueddeutsche.de/po…ne-russland-gas-1.5406507


    War ein ganz schöner Polit-Krimi, muss man sagen.


    Mal gucken wann dann Gas fliesst.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Idee mit Gazprom ist interessant, aber Erdgas - wenn ich den richtigen Chart herausgesucht habe (in Euro) - wird derzeit auch zu Rekordpreisen gehandelt, wofür Gazprom von einigen EU-Abgeordneten verantwortlich gemacht wird, während Gazprom meint, durch NS2 würde sich die Situation entspannen.


    chart.aspx.png


    Das hat der Aktienkurs nachvollzogen. Somit scheint es auch eine Wette auf den künftigen Gaspreis zu sein? Darüber traue ich mir keine Prognose zu. Wenn der sich wieder halbiert, ist Gazprom dann immer noch ein gutes Investment über die nächsten 15 Jahre? Das war aus der Sicht von 2008 selbst inklusive Dividenden sicher nicht der Fall. Das ist für mich das Hauptproblem, wie halt bei jedem Rohstofftitel.


    design_big.chart.png

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Da traue ich mir ebenfalls keine Prognose zu.


    Was aber interessant ist:

    Auch in den USA ist der NG Preis entsprechend gestiegen.

    Weltweit vielleicht auch - weiß nicht?!


    Die Überangebotssituation der letzten Jahre, die die USA zum "bewerben" ihres LNG Exports drängte, scheint sich also aufgelöst zu haben.


    Warum und ob dauerhaft, sind hier die interessanten Fragen.


    Das warum könnte der Neubau von Gaskraftwerken in den USA sein, die auch aus der Kohle raus wollen + Rückgang der Produktion im Fracking.

    Dauerhaft?


    Ach so, das Angebot von NL und Norwegen wird in Zukunft deutlich sinken.


    Was ich nicht so gut einschätzen kann ist der nächste große LNG Player, Qatar.


    wp


    henry hub:

    https://markets.businessinside…odities/natural-gas-price

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hm, also ich kann mich natürlich täuschen, aber es scheint mir, als ob sich die Situation im Vergleich zu der Zeit zurück bis 2008 etwas verändert hat. Ganz wesentlich im Hinblick auf 3 neue Pipelines, also größere Absatzmöglichkeiten. Nachdem das erst mal große Kosten verursacht und dann aber erst die Umsatz-Möglichkeiten bietet, sehe ich Gazprom nun in einer weit besseren Lage.

    Die wichtigste Pipeline aus Unternehmenssicht ist da für mich nicht einmal NS 2, sondern die sog. Power of Siberia, also die Pipeline nach China.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Power_of_Siberia
    Die Lieferungen dorthin sind soweit ich mich erinnere deutlich über den Mindestmengen, bzw. dem was geplant wurde.


    Dann eben NS 2, die jetzt fertig gestellt wurde und noch zertifiziert werden muss, ok. Und TurkStream, also die Neuauflage der nicht genehmigten South Stream, wenn ich das richtig sehe.


    Lieferungen nach China wurden Ende 2019 gestartet, TurkStream kurz darauf Anfang 2020 und NS 2, nun ja, evtl. Ende diesen Jahres noch. Will sagen, es erscheint mir insofern schon, nun ja, zumindest nicht unrealistisch, dass Gazprom jetzt einfach die vorhandenden Förderkapazitäten gut absetzen kann. In Russland selbst wird ja auch noch was gebraucht. Vorher hat mir das eher so gewirkt, dass sie mehr Gas hatten, als sie absetzen konnten.


    Deshalb sehe ich jetzt keine Abhängigkeit oder sowas, wie das gerne von Gegnern von NS 2 gesagt wird. Man kann ja trotzdem Alternativen vorhalten oder nutzen, etc. Und Gazprom ist in meinen Augen abhängiger, den die wollen erst mal ihr Gas verkaufen.


    Also, von der Politik einmal abgesehen, da wurde in meinen Augen recht langfristig geplant, Absatzwege erschlossen. Ich erinnere mich noch, als die ganzen Pipelines, gerade Power of Siberia, angekündigt wurden, dass Gazprom ziemlich kritisiert wurde, wegen der hohen Kosten und Unsicherheiten die damit zusammenhängen. Das mag alles sein und es mag auch gut sein, dass kein toller ROI auf die Pipelines erwirtschaftet wird. Aber die Dinger sind jetzt da, die Kosten großteils versenkt und rein oberflächlich betrachtet, dürften die Investitionen jetzt gewaltig sinken. Insofern, und darauf möchte ich hinaus, könnte ich mir eben schon vorstellen, dass Gazprom bei einer Halbierung des derzeit sehr hohen Gaspreises immer noch äußerst gut fahren dürfte. Ich glaube da sind eher andere Sachen, "Reibungsverluste", ein Thema. Die Gaspreise dürften das Thema nicht sein meine ich, da dürften sie der Low Cost Producer sein.


    PS: Der Low Cost Producer und vor allem der Low Cost Transporteur..


    PS 2:

    Zum Thema -> https://www.bnnbloomberg.ca/eu…s-in-the-making-1.1653935

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Tjo.

    Soviel also zur Energiesicherheit wenn man sich auf die verlässt die angeblich so um die Energiesicherheit Europas besorgt waren.

    Namely Polen hat sich ja ganz auf US LNG konzentriert...das kann noch lustig werden für die wenn man schaut wieviele Gaskraftwerke die Amis grade bauen und wie stark folglich der Eigenbedarf steigen wird. Bei gleichzeitig rückläufigen Investitionen im Fracking.


    Dürfe die Preise noch weiter hoch pushen in Europa.


    Zitat

    US-Unternehmen fordern Drosselung der Gasexporte

    Auch in den USA sorgt sich die Wirtschaft, dass der Winter die Gaspreise noch weiter in die Höhe schnellen lässt – und fordert Abhilfe.


    ....

    Bei einem Besuch in Polen versicherte US-Ministerin Granholm jedoch, die USA würden mit den europäischen Partnern eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass im Winter genügend Gas zur Verfügung stehe. Die gestiegenen Gaspreise hätten ernsthafte Fragen zur Versorgungssicherheit in Europa aufgeworfen.

    https://www.handelsblatt.com/p…-gasexporte/27637312.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh