Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • In meinem Depot ist Addlife inzwischen die größte Position. Meiner Meinung nach waren die Zukäufe in Österreich (aktiv in ganz Osteuropa) und Italien extrem gut, um von der weiteren Entwicklung zu profitieren. Während wir in D das Glück hatten, viele Testlabore zu haben, dürfte in vielen Ländern dort Nachholbedarf bestehen. Für Addlife mit ihrem Laborgeschäft dürfte das ordentlich Rückenwind bedeuten.

    Addlfe rennt und rennt.

    Heute kamen Zahlen und profitieren von Corona


    https://www.add.life/fileadmin…rt_Presentation__pdf_.pdf

  • Ich schreibs mal hier rein. Ich habe bei W:O meinen alten Zweitaccount (nach der Wirecard Sperrung) aktiviert und ein paar Fragen an Gerlinger gestellt.


    Er hat recht offen geantwortet dass sein Zeil ist Partner bei der PE Gesellschaft zu werden und er den Aktionären einen "Dienst" erweist wenn er sie mitnimmt. M.E. wäre es besser gewesen wenn er seine Aktionäre ausgezahlt hätte.


    So bekommt er immerhin 10% des Carry Vehikels (in dem m.E. der tatsächliche potentielle Wert liegt) indem er die GSG mehr oder weniger herschenkt und seine neuen Kumpels bekommen Zugriff auf ordentlich Cash falls es mit dem Fund Closing überraschenderweise länger dauern sollte. D.h. sein persönliches Chance/Risiko Verhältnis ist deutlich besser als dass der GSG Aktionäre.

  • Er hat recht offen geantwortet dass sein Zeil ist Partner bei der PE Gesellschaft zu werden und er den Aktionären einen "Dienst" erweist wenn er sie mitnimmt. M.E. wäre es besser gewesen wenn er seine Aktionäre ausgezahlt hätte.

    Zuerst mal ein großes Dankeschön für die Arbeit, die du dir hier gerade wieder machst.


    Zu GSG und Gerlinger:


    Ich war irgendwann 2015 oder 2016 (hab jetzt nicht nachgeschaut) schon einmal kurz in GSG investiert, bin aber alsbald wieder ausgestiegen und habe es dann nicht mehr weiter verfolgt. Erst durch deinen Blog-Post bin ich wieder richtig drauf aufmerksam geworden und habe mir dann auch mal die zurückliegende Entwicklung angesehen.


    Man hatte da schon den Eindruck, dass Gerlinger mit der GSG gerne ein größeres Rad gedreht hätte. Es hat nur nie wirklich geklappt.


    Da war zuerst die ursprüngliche Idee mit dem Beteiligungsgeschäft, aber seit dem Börsengang ging es mit dem Kurs immer nur abwärts. Die angedachten Kapitalerhöhungen konnte man nie umsetzen und war vom Volumen her eigentlich zu klein. Mit den Mikro-Minderheitsbeteiligungen, die man einging, saß man immer am Katzentisch und konnte nie wirklich mitreden.


    Dann kam die Idee mit dieser Startups-Handelsplattform (oder wie auch immer man das nennen will). Das hat noch weniger funktioniert, genauer gesagt gar nicht.


    Schließlich sah es aber so aus, als wäre man tatsächlich zur Vernunft gekommen: Aktienrückkauf, kleinere Beteiligungsverkäufe, der (größere) Exozet-Verkauf und vor allem: keine neuen Schnapsideen.


    Nun ja, jetzt aber einfach über die nächsten zwei, drei Jahre nach und nach die Beteiligungen verkaufen, nebenher eigene Aktien zurückkaufen, den NAV so weiter erhöhen und am Ende die Gesellschaft auflösen und sich selbst und die Aktionäre auszahlen, das war Gerlinger wohl zu langweilig. Schade.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Die Petro Welt Technologies rauscht heute nachrichtenlos -25% auf unter €2. Im Q1 20 haben sie €0,18 je Aktie verdient.


    Ich habe den Laden nie durchschaut, aber vielleicht etwas für die Eisduscher hier.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Hat nun wirklich nichts mit antizyklischem Investieren zu tun, aber Zillow Group steht kurz vor einem short squeeze....wenn sie nochmals ein paar Prozent machen.

    Und woher genau nimmst Du diese Info ? Wegen dem AtH oder was ?

  • Interessierten mal als Lektüre eine Analyse von Maynard Payton

    ...

    https://knowledge.sharescope.c…long-term-winner-headlam/

    Der Autor geht davon aus, dass nach Covid alles wieder sein wird wie vorher. Bis dahin ist aber der Brexit vollzogen, was nicht nur den Absatzmarkt GB beeinflussen wird - als Großhändler müssen sie sich auch mit Zöllen, höheren Transportkosten, etc. auseinander setzen. Ist mir in dieser Situation zu sehr auf den britischen Binnenmarkt fokussiert.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Der Autor geht davon aus, dass nach Covid alles wieder sein wird wie vorher. Bis dahin ist aber der Brexit vollzogen, was nicht nur den Absatzmarkt GB beeinflussen wird - als Großhändler müssen sie sich auch mit Zöllen, höheren Transportkosten, etc. auseinander setzen. Ist mir in dieser Situation zu sehr auf den britischen Binnenmarkt fokussiert.

    Headlam ist ein Distributor mit sehr hohem Marktanteil in UK. Sprich ein großer Teil der importierten Teppiche geht durch das Lager von denen und landet dann beim lokalen Teppichhändler. Ich würde ausgehen, dass alles was höhere Zölle, Transportkosten und Co ist am langen Ende weitergegeben und durchgereicht wird. Die haben auch ein Kontinentaleuropageschäft - das ist aber vom EBIT-Beitrag her seit Jahren vollständig zu vernachlässigen.


    Bei Headlam kommt es auf Renovierungen an und darauf, dass neue Häuser gebaut werden.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ohne Absicherung der Pfundkurses sollte man IMHO derzeit über britische Aktien derzeit nicht nachdenken

    Das heißt ja, dass der "Markt" ineffizient ist und der aktuelle Kurs nicht die Unsicherheit der Zukunft wiederspiegelt ?


    Das heißt ich kann einen Free Lunch bekommen wenn ich das Pfund shorte ? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, bis auf die Zinsdifferenz.

  • Nix free lunch. Prognosen sind immer schwer wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.


    Ich glaube nicht, dass der Vollzug des Brexits bzw. das Ausscheiden aus der Zollunion ohne ein Abkommen ohne Effekt auf den Pfundkurs sein wird. Nicht in den Zeithorizonten, in denen Valueaktien typischerweise ihre Bewertungen verbessern.


    Die Futuremärkte bilden das in der Tat IMHO nicht wirklich ab. Ob ich mir so sicher bin, dass ich darauf spekulieren würde? Nein. Ob ich mir so sicher bin, dass das nicht eintritt, und ich bedenkenlos britische Aktien kaufen würde? Auch nein.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Die Futures-Märke bilden nur die Wechselkursänderungen ab, die sich aus den heutigen Zinssätzen bis zur Fälligkeit ergeben. Schwankungen des Spot-Preises, aus welchem Grund auch immer, verschieben nach wie vor alles parralel nach oben oder nach unten.


    Natürlich sagt der Preis des Futures nichts über den Spotpreis in der Zukunft aus.


    Balkenchart

  • SNP. Mir war vollkommen durchgerutscht, dass sie ganz kurzfristig eine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen haben (15.07.), indem sie eine Privatplatzierung von Aktien durchgeführt haben, die zusätzliche 28 Mio. EUR an Bargeld in deren Kassen gespült hat. Diese Aktienemission hätte durchaus den Aktienkurs belasten können.

    Unter Ausnutzung einer bestehenden Ermächtigung durch eine vorherige Aktionärsversammlung gab das Unternehmen 620.000 Aktien (9,2% des erweiterten Kapitals) aus und platzierte sie zu einem Preis von 46 EUR pro Stück im sogenannten "Accelerated Bookbuilding". Die Ankündigung wurde um 17.40 Uhr veröffentlicht. Noch vor 22.00 Uhr desselben Tages waren alle Aktien platziert und die gesamte Angelegenheit erfolgreich abgewickelt. Das ist kein Zeichen von Schwäche....

    http://irpages2.equitystory.co…&companyDirectoryName=snp

  • SNP. Mir war vollkommen durchgerutscht, dass sie ganz kurzfristig eine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen haben (15.07.), indem sie eine Privatplatzierung von Aktien durchgeführt haben, die zusätzliche 28 Mio. EUR an Bargeld in deren Kassen gespült hat. Diese Aktienemission hätte durchaus den Aktienkurs belasten können.

    Unter Ausnutzung einer bestehenden Ermächtigung durch eine vorherige Aktionärsversammlung gab das Unternehmen 620.000 Aktien (9,2% des erweiterten Kapitals) aus und platzierte sie zu einem Preis von 46 EUR pro Stück im sogenannten "Accelerated Bookbuilding". Die Ankündigung wurde um 17.40 Uhr veröffentlicht. Noch vor 22.00 Uhr desselben Tages waren alle Aktien platziert und die gesamte Angelegenheit erfolgreich abgewickelt. Das ist kein Zeichen von Schwäche....

    http://irpages2.equitystory.co…&companyDirectoryName=snp

    Wofür brauchen sie denn die knapp 30m EUR? Die Meldung sagt da nix.


    Laut Geschäftsbericht schreiben sie ordentliche Gewinne und die Investitionen sind überschaubar. Die "Cheerleader" Analysten erwarten auch üppige Profite für das laufende Jahr...komisch.

  • Mynaric hat sich entschieden, keine Geschäfte mehr mit China zu tätigen und dem potenziellen US-Geschäft den Vorzug zu geben. Wohlgemerkt, das geschah nicht freiwillig. Vielmehr setzte das Unterneh- men einen Untersagungsbescheid der Bundesregierung um, der die Lieferung von Laserkommunikationsprodukten nach China untersagt. Im Gegenzug machen sich die Verantwortlichen Hoffnung auf US- Regierungsaufträge, über deren Vergabe in Kürze entschieden wer- den soll. So plant die Space Development Agency (SDA) derzeit, ein Regierungs-Kommunikationsnetzwerk im Weltraum aufzubau- en. An der Ausschreibung ist Mynaric indirekt über diverse Ange- bote an Satellitenhersteller beteiligt. Ob sich das auszahlt oder doch nur zum Überleben reichen wird?

    DE000A0JCY11

    https://mynaric.com/

  • Wenn TGS Nopec in einer Pressemitteilung beim Kauf eine Multi Client Datenbank über den Verkäufer schreibt:


    delivering substantial funds to PGS in what are challenging times for the entire
    seismic industry. The Offer will secure the liquidity required to repay PGS' USD
    135 million revolving credit facility due September 2020
    and will further
    significantly deleverage the company to support its continued operations and
    enhance the ability to service the remaining debt.

    https://newsweb.oslobors.no/message/510777


    dann dürfte es für TGS ein guter Deal gewesen sein werden können.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von Sutje ()

  • Wieso gewesen?


    Die machen bisher doch nur als nettes Angebot an PGS damit die Ihre Fälligkeit bedienen können.

    PGS hat sich noch nicht wirklich dazu geäußert.

    Das ist auch ein sehr großer Schluck aus der Pulle... da sollte der Deal besser gut sein.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman