• Der Treiber dürfte sein, dass Fliegen nach Corona deutlich teurer geworden ist. Bis 2020 kostete ein Flug in die USA in Premium Eco 1200-1500 €, je nach Saison und Kurzfristigkeit. Letztes Jahr waren es sogar mal 3200 € und nie unter 2000 €, nach meiner gefühlten Statistik. Auch ist die Auslastung eigentlich immer sehr hoch. Die Angebote am Gate "flieg morgen, kassiere 600 €" haben zugenommen. Sparsam waren sie schon immer: bessere Zeitschriften selbst in der Lounge nur für Senatoren, Miles & More wird unattraktiv gemacht und bei Erstattung für verspätetes Gepäck sind sie ganz zurückhaltend.


    Ich wollte nie in Airlines investieren, weil es immer hieß, die verdienen auf Dauer kein Geld. Bin jetzt trotzdem mal dabei, danke für's klingeln.... (fliege aber nur noch United wegen der besseren Verbindungen für mich.)

  • Wer erhält eigentlich so ein Angebot "flieg morgen und kassiere 600€“? Muß man selbst nachfragen? Oder bekommen das zuerst die teureren Buchungsklassen oder Meileninhaber angeboten? Ich hab's noch nie erhalten, aber dafür schon zweimal die Entschädigung nach EU261, 400€ und 250€, einmal von Ryanair nach Gang zur dt. Schlichtungsstelle, einmal freiwillig von LOT nach Anfrage nur Tage vor Fristablauf.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vor dem Boarding wird am Gate ausgerufen, dass der Flug überbucht sei. Meist ist das erste Angebot im Bereich von 600 € (auf Langstrecke). Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Findet sich keiner, wird weiter "gereizt". United ging neulich hoch bis auf 2000 $ in Reisegutscheinen und eine Hotel-Übernachtung (war in Dallas)...

    Oft fallen Flüge auch aus, weil sich auf den legs davor zuviel Verspätung angestaut hat und die Maschine es abends nicht mehr zum geplanten Ziel schafft. Dann versucht die Airline, es auf das Wetter zu schieben, denn dann gibt es wegen höherer Gewalt keine Entschädigung. So hatte ich wegen "severe thunderstorms" bereits zwei extra Tage in New York, natürlich bei Sonnenschein.

  • All Figures in Euros

    Year Price Value Ratios Equity Capital Earnings Dividends
    Fiscal Yr Ends: December Market Price Last Price/ Earnings Ratio Price/ Book Ratio Dividend Yield % Earned Growth % Profit Rate (ROE) Book Value Begin Yr 12 Month Earnings Per Share % Change % Payout Ratio 12 Month Dividends Per Share
    2014 9.87 106.40 1.10 n/a 1.00% 1.00% 9.37 0.09 -80.60% n/a 0.00
    2015 10.39 4.00 1.70 3.40% 37.00% 42.80% 6.12 2.62 2722.40% 13.62% 0.36
    2016 8.76 3.20 1.00 4.10% 26.70% 30.70% 8.86 2.72 3.80% 13.12% 0.36
    2017 21.92 6.10 2.00 2.60% 28.00% 33.30% 10.75 3.58 31.50% 15.97% 0.57
    2018 14.06 4.30 1.00 4.10% 18.70% 22.70% 14.38 3.26 -8.80% 17.52% 0.57
    2019 11.71 6.40 0.80 n/a 12.80% 12.80% 14.21 1.82 -44.20% n/a 0.00
    2020 7.72 -0.80 0.50 n/a -62.60% -62.60% 15.14 -9.47 -620.40% n/a 0.00
    2021 6.18 -2.40 3.80 n/a -157.80% -157.80% 1.61 -2.54 n/m n/a 0.00
    2022 7.76 11.70 2.10 n/a 17.80% 17.80% 3.72 0.66 n/m n/a 0.00
    2023 8.05 12.20 1.10 3.70% 15.60% 19.90% 7.03 1.40 111.50% 45.34% 0.30
    04/19/2024 6.72 5.80 n/a 4.50% n/a 21.40% 7.03 1.40 n/m n/a 0.30

    Jetzt guck mal auf den Gewinn pro Aktie: damals 2019 gabes ca. 2.5 mal weniger Aktien. Somit waere (wenn es so laufen wuerde wie 2019) der Gewinn von 2019 heute 2.5 mal weniger wert.


    2019: 1.82/2.5 = 0.73

    2018: 3.26/2.5 = 1.30


    Heute und damals vielleicht vergleichbare Verschuldung, wobei mich das einfach stutzig macht, dass LH die Schulden so leicht zuruckzahlen konnte.

    Ich tippe mal, sie haben einfach ihre Flotte aelter werden lassen, weniger neu-Flugzeuge gekauft?

    Ich weiss nicht wie, aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Schulden so hoch waren, dass ich damals abgeschaetzt hatte, dass es die LH umbringen wuerde, und 5/6 der Einnahmen eines durchschnittlichen Jahres fuer Zinszahlung draufgehen wuerde.


    Ich glaube es einfach nicht, dass sie sich so locker entschulden konnten ohne das da irgendwas faul ist. Verschuldet bis Oberkante Unterlippe, alles los geworden, trotz Russland/urkaine Krieg (fuehrt zu hohen Treibstoffpreisen, und Umwege notwendig um Asien anfliegen zu koennen), trotz zaghafter Passagiererholung.


    Rein an den Zahlen - ja, sieht guenstig aus. Ich frage mich natuerlich, warum war die LH eigentlich 2016 mit einem aehnlichen Kurs zu haben, obwohle es 2.5 mal weniger Aktien gab? Die muss echt guenstig gewesen sein, damals.


    Price/book - damals aehnlich wie heute. Also muss der Buchwert um das 2.5fache zugelegt haben? Cool! Ich glaub's sofort!



    Edit: mein Misstrauen ist nur ein Bauchgefuehl. Wenn es wenigstens noch ein Microcap waere, da kann ich mir dann eine solche Unterbewertung eher noch vorstellen. Wenn man den Zahlen glauben darf, ist selbst bei 0.73 Euro pro Aktie das KGV bei einem Kurs von unter 7 Euro ein einstelliges KGV.

    Manchmal ist "dumm" sein besser, denn es das "wissen" haelt einen davon ab guenstige Aktien zu kaufen. Wegen Covid und den Problemen fuer airline aktien wurden diese Unternehmen alle gut durchleuchtet. Sogar ich hatte mir damals die LH gut angeguckt, und daher weiss ich "zuviel", auch wenn es nicht mehr up-to-date ist. Vielleicht ist gerade mein Misstrauen ziemlich mainstream, und umso mehr ist die LH vielleicht ein antizyklischer Kauf.

    Trotzdem - ich kauf sie nicht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Da hast du scheinbar Pech gehabt mit deinen Stewardessen. Ich war letzten Monat mit Eurowings auf Mallorca - da gab es nichts zu meckern. Großen Service in Form von kostenlosen Menüs, Champagner und Zeitschriften erwarte ich schon lange nicht mehr. Für die meisten Passagiere dürfte Pünktlichkeit und Preis/Leistung im Vordergrund stehen - und da haben die Billig-Airlines den gesamten Markt komplett umgekrempelt.


    Bei der LH haben die andauernden Streiks sicherlich nicht zur Beliebtheit bei den Kunden beigetragen. Als Investor finde ich das Zahlenwerk aber richtig attraktiv - ich hab dann doch gleich heute schon gekauft. Die Verluste aus den Streike sehe ich als einmalige Sonderkosten und soweit ich weiß, ist jetzt erst mal zwei Jahre lang Ruhe an der Streikfront.

    Ich fliege öfter mit einer Lufthansatochter (früher Lauda jetzt AUA - der Name ist das neue Program). Das Service ist inzwischen einfach letztklassig. Das Personal ist unfreundlich inkompetent und seit das Buchungsprogram vereinheitlicht wurde funktioniert auch das nicht mehr. Mehrfachreservierungen eines Sitzplatzes habe ich bisher nur bei der deutschen Bahn erlebt und auf das Angebot die Online-Bordzeitungen gratis lesen zu dürfen statt die Zahlung zurückzuerstatten kann ich gerne verzichten (kein einmaliges Erlebnis!). Leider buche ich immer schon sehr lange im Voraus daher habe ich noch vier Flüge vor mir. Ab dem nächsten Jahr fallen bei mir aber 20 Tickets (5 Flüge 2 Personen) weg. Der Ärger im heurigen Jahr war so, dass ich ab 2025 bei einer anderen Linie buchen werde. Wenn ich kein Service bekommen möchte könnte ich um weniger Geld gleich bei Ryanair buchen. Mach ich natürlich nicht :) aber eine andere Fluglinie wird es und es wird keine LH-Tochter sein. Langer Rede kurzer Sinn ich würde in so ein Unternehmen nicht investieren, ein Teil der Kunden wird gleich den Billigflieger buchen, ein anderer Teil wird lieber etwas mehr zahlen und auf die LH verzichten.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Letztlich ist das alles eine Frage von Preis/Leistung. Wenn Geld keine Rolle spielt und man erstklassigen Service will, dann kann man ja die 1. Klasse in der Swiss buchen.


    Ich persönlich bin da vielleicht etwas abgestumpft. Ich bin 7 Jahre lang beruflich zwischen DE und CH gependelt - Hinflug montags um 07:00 (Wecker um 03:00), Rückflug freitags um 21:00. Zwischendrin öfter mal Flüge von CH nach sonst wo und zurück. Da wollte ich kein falsches Lächeln und keinen billigen Sekt, sondern einfach nur meine Ruhe. Ne Woche Home-Office war mir 10x lieber als eine Woche Hotel mit zwei Business Class-Flügen.


    Fliegen ist für mich wie Bus-Fahren. Ich will nicht von anderen Fluggästen angerülpst, angepöbelt oder bedrängt werden; wichtig sind mir angenehme Tageszeiten (!!!) und Pünktlichkeit. Während der 3 Stunden Flugzeit lese ich in meinem Kindle, und den kostenlosen Kaffee trink ich lieber gemütlich zu Hause.


    Insofern hab ich auch kein Problem damit, mit Ryan-Air oder anderen Billig-Airlines zu fliegen. Ganz im Gegenteil: Ich bewundere die, weil sie Fliegen für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich gemacht haben. Das war natürlich am Anfang ein Problem und ein Spagat für angebliche Superior-Airlines wie Lufthansa oder Swiss Air, weil sie zwischen Luxus-Anspruch und Flugpreis eingeklemmt wurden.


    Das alles hat aber nix mit einer Investition in LH zu tun: Da zählt nur, ob die Zahlen stimmen.


    Aber klar: Wenn eine Stewardess die Gäste vergrault, dann gehört die gefeuert. Ein kleines Lächeln sollte jede Saft-Schubse zustande bekommen. :evil:

  • Ich will auch nur meine Ruhe und die war in diesem Jahr durch den Streik massiv gestört. Warum will ich auch ausgerechnet vor Ostern fliegen? Zum Glück haben wir nur ein paar Stunden verloren. Die KV-Verhandlungen sind aber noch nicht zu Ende und weitere Streiks in diesem Jahr sind möglich. Dumm wenn man schon 2023 für 2024 bucht. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) der AUA beläuft sich im ersten Quartal 2024 auf minus 122 Millionen Euro (50 Millionen schlechter als im schlechten Vorjahr) und wenn da jemand glaubt man muß streiken würde ich antworten - wenn du glaubst woanders gibt es 40% mehr dann kündige und nimm den besseren Job. Ich glaube die Umstellung auf "Billigfliegerservice zum Qualitätspreis" kann nicht funktionieren. Gut - alles weiche Faktoren - die harten wird man am Kurs der LH ablesen können sobald das Ergebnis für 2024 vorliegt.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Zitat von witchdream

    Das alles hat aber nix mit einer Investition in LH zu tun: Da zählt nur, ob die Zahlen stimmen

    Das sehe ich auch so.

    Diese "weichen" Kriterien sollten einen nicht davon abhalten irgendwo zu investieren. Wenn einem das Geschaeftsmodell nicht zusagt, nun, anderen sagt es offenbar zu, sonst wuerde beispielsweise die LH (gilt aber fuer jedes x-beliebige Unternehmen) nicht den Gewinn machen den sie eben macht. Womit ich empfehle: bleibt bei den Zahlen, ignoriert weiche Kriterien.


    Anderes Beispiel: ich wuerde nie Schmuck von Bijou kaufen. Er ist nicht echt, und es gibt billigeren Modeschmuck. Fuer Plastik und Glas sind die Schmuckstuecke deutlich teurer. Aber: ich bin ein Mann, ich trage keine glitzernden Kettchen, Ohrringe, Bauchnabel-Schmucksteine, etc.

    Was weiss ich schon? Anderen gefaellts, und offenbar gelingt es Bijou ihren Mode-Schmuck teurer zu verkaufen. Und sollte ich doch mal einen Nasenring bei Bijou kaufen wollen und nehmen wir mal hypothetisch an die Angestellte guckt mich dann ueberrascht und abschaetzend an - das waere dann eine Angestellte von 1000 Filialen. Und selbst da wo diese arbeitet macht Bijou offenbar Gewinn.


    Zurueck zur LH: ja kann man kaufen. sieht guenstig aus. Ob der Gewinn bei 1.40 pro Aktie bleibt? Ich vermute nicht, aber auch die Haelfte waere noch gut beim jetzigen Kurs. Und abgesehen von Covid scheint die LH nie Verluste gemacht zu haben. Die Verschuldung habe ich wohl ueberschaetzt, "nur" 2.5 mal soviele Aktien als Kapitalerhoehung hat wohl ausgereicht. Trotzdem nochmal beim Capex nachgucken, den beruechtigten Pensionsverpflichtungen, und sogenannten Minorityinterests (was ich immer wieder vergessen drauf zu gucken). Sieht es dann immer noch gut aus - dann viel Glueck damit.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar