Daten und Werkzeuge

  • Ich habe mir nun auch ein Value Signals Abo gegönnt. Sparmeister der ich bin leider gleich für ein Jahr ;-(. Nun ist mir auch klar warum es keine Testmöglichkeit gibt. Leider hat der Screener zwar furchtbar viele Aktien im Angebot aber die wesentlichen aus Europa nur zu einem sehr kleine Teil. Zumindest die Aktien der europäischen Indices sollten komplett enthalten sein. Kennt jemand einen guten Screener mit Downloadmöglichkeit der die europäischen (alle EU und GB) und die nordamerikanischen Märkte (US und CAD) im Program hat ?

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • 1000prozent

    Ich habe das Abo jetzt seit etwas weniger als einen Tag. Auch bei mir musste der Support mein Abo erst freischalten. Ich bin etwas enttäuscht weil ich angenommen hatte alle bei Reuters verfügbaren Aktien wären enthalten. Ich werde mich am Wochenende näher damit beschäftigen und kontrollieren ob die zur Verfügung gestellten Daten auch stimmen (nicht alle nur die, die in meinem Depot und bei VS verfügbar sind). Als Screener ist VS auf den ersten Blick für mich ungeeignet.

    Ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, dass ich jeweils einen Komplettdownload mache und Excel die für mich uninteressanten Werte und Spalten löschen lasse. Das geht ohne allzuviel meiner Zeit zu verplempern. Ob ich VS dann weiterverwende und die Daten in meinem Excel auswerte, wird davon abhängen wieviele Werte ich manuell nachtragen muß. Mittlererweile ist mir ein möglicher Mehrgewinn an der Börse durch die Verwendung eines Screeners weniger wichtig als meine Zeit. Im Augenblick fahre ich recht gut mit der Strategie vorhandene Aktien in meinem Depot nachzukaufen (Dividenden und Optionen bringen immer noch etwas mehr als ETF's).

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • witchdream hattest du nicht auch valuesignals?

    Ja, das hab ich.


    Ich hab es eben mal angeschmissen, um das Problem von looser zu überprüfen (fehlende europäische Aktien).


    Bei mir werden momentan Null (!) Aktien geliefert, d.h. entweder machen die gerade ein Update oder sie haben ein technisches Problem. Wird hoffentlich in Kürze behoben sein.

  • Der Screener liefert teilweise Aktien die ich gestern vermisst habe. ABER: Sucht einmal nach :

    Erste Group Bank Ag

    ISIN:AT0000652011

    Kürzel:EBS

    Das ist keine kleine Bank und nimmt auch in meinem Depot einen beträchtlichen Platz ein.


    Solange Werte wie obiger nicht gefunden werden ist so eine Datenbank wertlos.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Über die Suche finde ich die Aktie, allerdings lässt sich deren Scorecard nicht öffnen.


    pasted-from-clipboard.png


    Da bist du schon etwas weiter als ich :-) . Bei mir wurde und wird die Aktie nicht gefunden. Für mich ist es eine Frage der Zuverlässigkeit. Wenn bei mir Aktien die ich kenne und die Erste ist nun wirklich kein MicroCap nicht gefunden werden wie soll der Screener dann vernünftige Ergebnisse liefern mit Vorschlägen zu Aktien von deren Ranking ich nichts weiß? Ich kann ja nicht jedesmal das Ergebnis herunterladen und überprüfen ob auch alle Aktien gerade getestet wurden (mein Excel arbeitet etwas schneller als die Suche im Screener). Alledings sind seit meiner Anfrage von Gestern an den Support etliche Aktien aufgetaucht. Mal sehen wie es am Wochenende aussieht.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Gerade noch einmal probiert. 37477 Aktien von denen 30000 keinen ersten Blick wert ist und die Suche liefert nur einen Namen und nicht mehr <X.


    p.s.

    Jetzt habe ich die Aktie auch gefunden. Möglicherweise ist das Problem, dass die Felder Industry, Industry Group und Sector leer sind. Warum die Aktie nicht auftaucht wenn man nur Aktien aus Österreich anzeigt ? Flagge, Börse und ISIN sollte doch reichen. Da ist der Wurm drin! Im Filtermenu / Security gefunden, Filter Menu nur Austria Aktie fort ? Auch bei Filter nur Europa nicht im Download. Am Wochenende mach ich einmal einen kompletten Download. Mal sehen ob alle Aktien die mich interessiern auch dabei sind.


    p.p.s.

    Lösung gefunden: Es handelt sich offensichtlich um einen Fehler im Program. Wenn man bei TRBC Industries None Selected auswählt Wird die Aktie plötzlich angezeigt. Bei den Details gibt es dann einen Fehler 500, macht aber nichts die angezeigten Werte scheinen zu stimmen.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

    2 Mal editiert, zuletzt von looser ()

  • Ich vermute mal, ihr müsst ein bisschen mit den Filter-Kriterien spielen. Wenn du eine Aktie über die Scorecard finden kannst, aber sie im Screening nicht auftaucht, dann verhindert ein Filter, dass sie ins Screening übernommen wird.


    Wie gesagt, sieht aber so aus, als gäbe es da heute ein technisches Problem. Normalerweise ist das System selbsterklärend.


    edit: Bei mir funzt es jetzt auch wieder.

    Falls Ihr konkrete Probleme habt, würde ich einfach mal den Kundenservice kontakten.

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Ich vermute mal, ihr müsst ein bisschen mit den Filter-Kriterien spielen. Wenn du eine Aktie über die Scorecard finden kannst, aber sie im Screening nicht auftaucht, dann verhindert ein Filter, dass sie ins Screening übernommen wird.

    Falls Ihr konkrete Probleme habt, würde ich einfach mal den Kundenservice kontakten.


    Mein Problem: Ich will einen Screener der mir alle Aktien anzeigt. Wenn ich die Aktie schon kenne und über Scorecard finde um den Fehler im Program und in den Daten zu finden um dann den Screener anzupassen macht ein Screener für mich nur wenig Sinn.


    Da sind ganz simple Fehler die so nicht existieren sollten. Auch wenn ich könnte, ich bin nicht der Berater sondern der Kunde,


    e.g. einfache Fehler:


    Bei FR0000035123 Finatis SA es wird ein falsches MCap von 0 angezeigt. Daher wird die Aktie nur dann gefunden wenn der MCap Filter auf 0 gestellt ist. Es scheint kein Weg an einem Download aller Aktien und Überprüfung auf Plausibilität der Werte im eigenen Excel vorbei zu gehen. Nochmals wer kennt einen einigermaßen fehlerfreien Screener?


    Ich zahle nicht 360€ im Jahr um das Program entwanzen zu dürfen.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Ich hab keine Lust, das Programm zu verteidigen oder Werbung dafür zu machen. Aber offensichtlich hatten die heute ein technisches Problem, was selten genug auftritt.


    Das zu realisieren, sollte nicht zu viel verlangt sein - bei allem verständlichen Ärger. :rolleyes:

  • War gerade in meiner Post. So wie es aussieht habe ich meine Zeit wieder einmal vergeudet :-(.



    Hi xxxxxx,



    I have sent you a refund for your subscription. This week I have received confirmation from my data provider that our contract will be terminated by the end of the year.


    Apologies for the inconvenience. The full refund minus the 5.65 euro stripe fee should get to your account within 5 to 10 days.


    Kind regards

    xxxxxx

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Die stellen also ihr Geschäft ein? ("our contract") Auf der Homepage steht nämlich noch nichts dazu, die bieten weiter Abos an. Oder haben sie bloß Dir gekündigt, weil Du Fehler berichtet hast?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • https://www.valuesignals.com/B…_closing_valuesignals.com


    Eigentlich Schade. Es kamen in letzter Zeit ein paar Kunden von diesem Forum und es hätten noch mehr werden können.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Klingt nach weniger Interesse am systematischen Investieren. So gesehen vielleicht eine gute Nachricht, die das im Small-Cap-Bereich praktizieren.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Klingt nach weniger Interesse am systematischen Investieren. So gesehen vielleicht eine gute Nachricht, die das im Small-Cap-Bereich praktizieren.

    Ich bin auch immer wieder überrascht wie wenig Bereitschaft vorhanden ist systematisch zu investieren. Es wird immer wieder versucht mechanisches investieren mittels 'Stockpicking' zu verbessern. Ich halte das für groben Unfug und für den Grund warum nur wenige mit mechanischem Investieren Geld verdienen. Geringes Interesse wohl auch weil man für mechanisches Investieren doch einiges an Kapital braucht.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Habe aus einem Trading Video aufgeschnappt, dass


    ... leaders rarely violate the 10-weeks [moving average] and if they do, they rarely do it for more than a couple of weeks ...


    Das kann man mal beobachten bei Aktien im PF, die in einem starken Aufwärtstrend sind und wo man sich fragt, wann man aussteigen soll.


    Beispiel z.B. UEC seit Juni positiv, RIG negativ .. (auf Yahoo ansehen).

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die Idee des perfekten mechanischen Systems geistert immer noch herum ;)


    https://www.quant-investing.com/pricing


    Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen Quant Investing ein Monat lang gratis zu testen. Nach Ablauf der Frist kam per email sogar eine Möglichkeit die Testphase um ein weiteres Monat zu verlängern. Ich habe dieses Angebot nicht angenommen sondern gleich ein Abo abgeschlossen :thumbsup:. Ich fand die Qualität der Datenbank sehr gut, habe fast alle meine Aktien sofort gefunden und kann mit den angebotenen Faktoren sehr gut leben. Ich kann den Screener allen mechanischen Investoren uneingeschränkt empfehlen. Jetzt werde ich ein Weilchen spielen und melde mich sobald ich die optimalen Einstellungen gefunden habe:saint:.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."