Historische Kurse/Charts von "delisteten" Aktien

  • Auf den üblichen Seiten findet man nur Charts von Aktien, die derzeit an einer Börse gelistet sind.

    Nach dem Börsenrückzug gibt es aber keine WKN/ISIN mehr, nach der man suchen könnte. Gibt es Seiten, die das anbieten?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Auf den üblichen Seiten findet man nur Charts von Aktien, die derzeit an einer Börse gelistet sind.

    Nach dem Börsenrückzug gibt es aber keine WKN/ISIN mehr, nach der man suchen könnte. Gibt es Seiten, die das anbieten?

    Gibt es denn Märkte für die Aktien, die Kurse veröffentlichen?

  • Gibt es denn Märkte für die Aktien, die Kurse veröffentlichen?

    Komischer Satz, aber ich ahne, was Du meinst.

    Mir ging es jedoch um historische Kurse, einfach zwecks Recherche ("wie ging das damals aus"), egal ob nach Börsenrückzug, Übernahme/Fusion, Insolvenz oder Liquidation. Beispiel wäre Monsanto.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Das dürfte schwierig werden. Man könnte evtl. noch die Google-Bildersuche probieren.


    Ergebnisse für "monsanto chart": Link


    Das fördert natürlich alles mögliche zu Tage, aber mit etwas Glück ist vielleicht was Gescheites dabei.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Ich sehe gerade, bei ariva.de scheint es zu gehen. In der Suche Name oder WKN o.ä. eingeben, dann bei Ergebnisse "Volltext" auswählen und dann sieht man in den Ergebnissen "Aktienkurs, Chart, ..."


    Da gibt's Monsanto



    und sogar noch ältere Sachen wie Essanelle


    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Komischer Satz, aber ich ahne, was Du meinst.

    Ich sehe gerade, bei ariva.de scheint es zu gehen. I

    Winter

    Ich habe deine Frage missverstanden, da ich das Problem bislang nicht hatte. Hatte tatsächlich angenommen, Du suchst Charts bzw aktuelle Kurse, was mir seltsam schien. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja "Zweit"Märkte für solche Aktien.

    Geklärt

  • Auf den üblichen Seiten findet man nur Charts von Aktien, die derzeit an einer Börse gelistet sind.

    Nach dem Börsenrückzug gibt es aber keine WKN/ISIN mehr, nach der man suchen könnte. Gibt es Seiten, die das anbieten?

    viele Aktien werden in DE nach Delisting weiter in Hamburg gehandelt https://www.boersenag.de/Aktien

    (z.B. GAG Immobilien, SinnerSchrader, VTG...)

    Bei illiquideren Werten, bei denen sich das für den Makler kaum lohnt, gibt es die Valora:

    https://veh.de/kurse

    Da findet man einige "Perlen", aber Handel ist dort wirklich nur "by appointment", wenn überhaupt.

  • Unter diesem Link kann man sich die Preise für delisted/bankrupt US aktien herunterladen. Es ist leider etwas komplizierter und man muss einen Account anlegen aber es hat bei mir damals funktioniert.


    Ob es jetzt noch genauso funktioniert kann ich nicht sagen, aber mir haben die Daten damals geholfen um den Survivorship-Bias näher zu betrachten.

  • Danke an alle!

    Hucke hatte ich bei ariva gefunden, Sachsenmilch zwar auch, aber bei dieser Aktie springt die Suche direkt zu Valora, und da wird leider kein Chart angezeigt, dafür fand ich ihn bei w:o, sogar seit 1992. Bei Valora findet man in der Tat einige alte Bekannte.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Valora ist an sich auch eine "interessante" Geschichte. Erstaunlich dass die nicht stärker profitieren von den Delistings.

  • Valora ist an sich auch eine "interessante" Geschichte. Erstaunlich dass die nicht stärker profitieren von den Delistings.

    Dafür dürften die Umsätze in den dort gehandelten Aktien einfach zu dünn sein. Das meiste Geld verdient Valora wohl noch mit Kaufangeboten und Paketgeschäften.


    Bei den Delistings bleiben für Valora nur die Krümel, seitdem sich die Börse Hamburg schon vor Jahren dazu entschlossen hat, die Delisting-Aktien bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach im Freiverkehr weiter zu handeln, was ich der Börse Hamburg sehr hoch anrechne.


    Außerdem wird Valora schon längere Zeit vom Reich-Clan drangsaliert, was für ein so kleines Unternehmen eine erhebliche Belastung darstellt. Ich bin gespannt, ob den Reichs irgendwann noch mal jemand das Handwerk legt, aber viel Hoffnung habe ich nicht (mehr).

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Nichtkotierte Inhaberaktien: Die Totenglocke läutet lauter, das Ende naht (Schweiz).

    "Wer nicht reagiert, dem droht in letzter Konsequenz die Enteignung"


    https://www.schweizeraktien.ne…uter-das-ende-naht-37477/



    "Abschliessend noch der Hinweis, dass eine Umwandlung von Inhaberaktien in Namenaktien grundsätzlich auch das Risiko beinhaltet, dass die Aktien betroffener Gesellschaft nach Umwandlung – wenn etwa keine verbrieften Bucheffekten geschaffen werden und nur ein internes Aktienbuch geführt wird – nicht mehr handelbar sind. Ein unerfreulicher „Kollateralschaden“ der aktuellen Entwicklungen. Der nur wenige Monate zurückliegende Fall der vormals auf OTC-X gelisteten Brauerei Falken AG fällt etwa in diese Kategorie, bei der eine Umwandlung auch dazu genutzt wurde, die Handelbarkeit von bisher marktgängigen Anteilen in nicht sehr aktionärsfreundlicher Weise erheblich zu erschweren. Es gibt für ein solches Vorgehen weitere Beispiele. Betroffene Aktionäre sollten bei den anstehenden Umwandlungen in Namenaktien deshalb auch die OTC-X-Handelbarkeit „ihrer“ Aktien im Blick behalten und im Zweifelsfall auch das Gespräch mit der Gesellschaft suchen, wenn die Titel künftig nicht mehr handelbar sind."