Google Trend

  • Ich habe mal ein paar andere Schlagworte gesucht und bin der Meinung, das es mehr zum zeigen von neuen Trends taugt.


    Begründung, wenn ich einen passenden ( Bsp HB ) Shop gefunden habe, suche ich den dann immer wieder per Google oder Lesezeichen?

    Somit dürften Stammkunden langfristig aus dem Trend-Toll raus fallen.


    Für ein Neukunden-Ticker dürfte es mehr taugen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Da ist was dran.


    Also wenn ich Klamotten kaufe google ich auch nicht vorher.

    Ich hab vermutlich mein Leben noch nie nen Modelable gegoogelt glaube ich jetzt wo ich drüber nachdenken.

    Warum auch? Wenn man offline kauft gibts doch da garkeinen Grund zu.

    Und wenn man online kauft...naja dann wäre wohl eher die Suchstatistik bei Zalando interessant.


    Also wertlos für Etabliertes aber Nützlich für Neues?

    Wenn es um Mode geht.

    Bei Artikeln die man sich erstmal erklären lassen möchte ist das sicher völlig anders, also zB Iphone?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei Artikeln die man sich erstmal erklären lassen möchte ist das sicher völlig anders, also zB Iphone?

    Beim iPhone hast du regelmäßig einen Peak, wenn eine neue Version auf den Markt geworfen wird.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • M.E. ist es immer wenig hilfreich mit einer Stichprobe mit N=1 (ich selber) Rückschlüsse auf die gesamte Grundgesamtheit aller Konsumenten zu schließen.


    Search ist tatsächlich einer der dominanten Werbe Kanäle für Online und Online ist da wo im Modebereich Wachstum herkommt. Siehe z.B. hier:


    https://www.bcg.com/de-de/publ…in-fashion-marketing.aspx


    Also so blöd ist es nicht da nach Google trends zu schauen.


    Bislang war Instagram sicher der heisseste Kanal um z.B. Millenials zu bekommen und zu beeinflussen.


    Wenn man da kuckt hat Boss 8 Mio follower, Hugo 1.7. Hört sich nach viel an, aber z.B. Burberry hat 17 Mio oder Gucci 40 Mio.


    Diese Alternativen Daten sind z.B. gerade im Retailbereich sehr interessant und es gibt einige Topadressen die sehr gut sind damit Trends und v.a. Trendveränderungen früh zu sehen.


    Wenn man gegen die antreten will mit dem Anspruch "was ich mache ist relevant für alle anderen) wird man auf Dauer kein Geld an der Börse in dem Bereich verdienen.


    Ein gutes Beispiel wie schnell der Abstieg im Modebereich erfolgen kann ist Gerry Weber. SObald man irgendwie in den Ruf kommt eine Marke für die älter Generation zu werden ist es vorbei in der Modebranche.


    Ich will hier aber niemanden abhalten in Hugo Boss aufgrund seiner eigenen Vorlieben zu investieren. Ich habe nur bei mir selber gesehen, dass meine eigenen Vorlieben alles andere als massenkompatibel sind und deswegen bei der Aktienwahl eher ein Kontraindikator sind.


    Ich hab das jetzt nicht im Detail recherchiert,

  • MMI, schön und gut.


    Für mich ist es so:

    Es gibt anekdotisches und Bauchgefühl/Intuition. Das ist nicht wertlos, weil es der Ausdruck unterbewußter Informationsaggregierung ist. Das soll man schon beachten, und tust auch du nehme ich an, in dem du dich mehr oder weniger "wohlfühlst" bei einer Aktie.


    Aber natürlich ist das nur die halbe Miete.


    Die zweite Hälfte ist die Statistik.

    Statistik ist toll, birgt aber eine Gefahr: Dass man ihr zu sehr vertraut, weil sind ja "Fakten".


    Wie beim Anekdotischen auch ist es wichtig sich der Beschränkungen von Statistik bewußt zu sein.


    Konkret im Fall Mode-Aktien:


    Gibt es denn Studien die zeigen dass eine Korrelation zwischen ZB Google Trends oder followern besteht und den Umsätzen, besser noch dem Kurs einen Aktie?

    Und dazu nötig wäre auch noch ein vorlaufender Lag.

    Wenn also zB die Klickrates den Umsätzen nachlaufen bringt uns das garnichts.

    Das muss schon vorlaufen wenn wie es als Tool für die Aktienwahl hernehmen wollen.


    Ein spannender Fall wäre zB Abercrombie, oder Underarmour.

    Die waren doch Megahype, hatten nen Haufen Klicks nehme ich an? Hat nix gebracht. Oder doch? Konnte man deren Niedergang in den Klickzahlen vorhersehen?


    Das sind so die Fragen die erst zu klären wären bevor man sagt Statistik ist besser als Bauchgefühl.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Das musst Du selber raus finden. Für mich sind die strukturellen Aussichten der klassischen Mode Labels abseits des Superluxus Segments einfach zu schlecht um mich intensiv damit zu beschäftigen.


    Aber Du kannst sicher sein, dass die guten Hedgefonds ziemlich detaillierte Modelle dazu haben (inkl. Kreditkartenrechnungen Satellitenfotos von Parkplätzen, Nähereien in China etc.) um genau das herauszufinden.


    https://www.marketwatch.com/st…by-hedge-funds-2019-09-05


    MMI

  • Es sind also niemandem hier Studien dazu bekannt?

    Mir nämlich auch nicht.


    Somit ist es also leider keine saubere Statistik wenn man google trends ran zieht ohne seine Wirkung vorher belegt zu haben, sondern es sind auch nur gemutmaßte Zusammenhänge.


    Was nicht heißt dass ich jetzt HB deswegen toll finde.

    Es ist nur wie im Gericht:

    Dieser Beweis ist dann nicht zulässig, es ist maximal ein schwaches Indiz.

    Das Urteil muss in diesem Fall anders herbei geführt werden.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • WP,


    erlaube mir den Kommentar daß Du selber vmtl. zu faul zum Googeln bist.


    Eine 10 Sekunden Recherche hat z.B. das hier ausgeworfen:


    https://www.mdpi.com/2076-0760/8/4/111/pdf


    Edit: Ich muss hier auch nix beweisen. Meine Vermutung ist aber dass mehr alternative Daten richtig analysiert zu einem Informationsvorsprung in dem Bereich führen und besser sind als nur auf vergangene Bilanzdaten zu schauen.

  • Ich habe mal einiges gecheckt, z.B. iphone hat seit 2013 einen Abwärtskanal, der Kurs von Apple nicht.


    Meiner Meinung nach, zeigt GT mehr eine Neukundensuche als lange Trends an, denn wenn ich etwas gefunden habe, hab dann ein Lesezeichen mehr.

    Ob das andere auch so tun, k.a.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Zu 50% richtig.

    Bin unterwegs und googeln macht keinen Spaß aufm Handy.


    Aber warum so kiebig?

    Klingt etwas beleidigt, das fiel mir schon öfter auf wenn wir unterschiedlicher Meinung waren.

    Keiner muss hier was beweisen, wir versuchen was von einander zu lernen nicht wahr?


    Dass Datenanalyse Sinn macht ? Ja klar!

    Habe nie das Gegenteil behauptet.

    Was aber keinen Sinn macht:

    Einen Trends-Graph hin malen und so tun als sei das Datenanalyse.

    Da muss man tiefer gehen damit das echten Wert bringt, das ist alles was ich sage.

    Scheint bei Google Trend nicht so klar, siehe dev.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich vermute mal dass das an einer jeweils unterschiedlichen Herangehensweise liegt.


    Deine These ist: Nachfrage/Geschäft bei Hugo Boss ist konstant aufgrund Deines persönlichen Eindrucks.


    Eine potentielle Datenquelle (Google Trends) die etwas gegenteiliges aussagen könnte ignorierst Du solange nicht ein "Beweis" erbracht wird bzw. machst noch die entsprechende Regression lächerlich. Das kann man so machen, könnte aber von anderen auch als etwas arrogant empfunden werden.


    Zitat

    Ein spannender Fall wäre zB Abercrombie, oder Underarmour.

    Die waren doch Megahype, hatten nen Haufen Klicks nehme ich an? Hat nix gebracht. Oder doch? Konnte man deren Niedergang in den Klickzahlen vorhersehen?


    Bei Under Armour und ABF musste man nicht mal die Klicks anschauen, das war das klassische Muster: Während in München bei der Neueröffnung des Abercrombie Stores noch Türsteher die Leute zurückgehalten haben, gab es in den US Läden schon -60% Discount und mehr. Das Muster ist in vielen Fällen ähnlich: Aggregiert kann die Schwäche im Heimat/Kernmarkt durch Internationale Expansion noch eine zeitlang komepnsiert werden aber irgendwann kippt es. Bei Under Armour war das auch recht deutlich.


    Deswegen auch mein Hinweis auf rückläufige Umsätze seit 2015 in Deutschland trotz Wachstum des G3samtsegments was für mich ein relativ signifikantes Warnsignal ist, neben verschiedenen anderen.

  • Das war nicht mein Punkt.


    Der Punkt ist:

    Hätte damals ein Blick auf die Klicks geholfen um den Niedergang der Aktien vorher zu sehen?


    Ja / Nein.


    Ja -> gut, dann ist das Argument auch für HB in Erwägung zu ziehen


    Nein -> Warum sollten die Klicks dann bei HB ein brauchbares Signal liefern?


    Easy as that.


    Die Geschäftsberichte sind ein anderes Thema da habe ich keine Meinung. und zu HB generell habe ich auch keinen Meinung (ich hab sie nicht).


    Es geht mir darum die Validität der Klicks zur Prognose zu klären.


    Und bislang bin ich von dieser nun mal nicht überzeugt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Es geht mir darum die Validität der Klicks zur Prognose zu klären.


    Und bislang bin ich von dieser nun mal nicht überzeugt.

    Tja, das muss Du dann selbst raus finden.


    Ich persönlich finde den Indikator SEHR interessant und ein großes "Danke" an Caute der das glaube ich ausgegraben hat.

  • Tja, das muss Du dann selbst raus finden.


    Ich persönlich finde den Indikator SEHR interessant und ein großes "Danke" an Caute der das glaube ich ausgegraben hat.


    Kann mir daher nicht helfen, klingt schon wieder ein wenig beleidigt für mich.

    Wie ich oben schrieb find ich den Indikator auch interessant.

    So interessant sogar dass ich finde man muss mehr Mühe investieren um seinen Wert zu klären ;-)


    Falls ich mich täusche und du wirklich an einem Austausch mit mir interessiert bist, alles gut.

    Falls nicht:

    Ignorier mich halt, wenn ich dir keinen Mehrwert liefere!
    Deine und meine Zeit sind gleichermaßen zu schade um sinnlose Gefechte zu führen.


    Cheers

    Wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nö, ich bin nicht beleidigt. Für mich ist die Sache einfach erledigt. Ich hab was gelernt und wie gesagt ist mir Hugo Boss an sich nicht wichtig.

  • Zum Thema der Zusammenhänge von Suchinteresse, Trends, Verkaufszahlen usw. rückt Google sogar selber was raus. Wer hätte das gedacht?!


    Predicting the Present with Google Trends

    Brand Attitudes and Search Engine Queries


    Gerade eben herausgefunden, aber leider zu spät: Es gab neben Google Trends auch noch Google Correlate. Das wurde aber im Dezember 2019 eingestellt, schade.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Ich habe ein bisschen mit Google Trends herumgespielt, erstmal ohne größere Ernsthaftigkeit. Zum Erkennen von langfristigen Trends und Trendbrüchen könnte es aber schon ganz nützlich sein. Ein Blick darauf kann sicher nicht schaden.


    Just for fun mal ein paar Beispiele (Suchinteresse, Zyklik und Trend):


    abercrombie.png


    burberry.png


    boss.png


    iphone.png


    apple.png


    amazon.png


    tesla.png


    nokia.png


    samsung.png


    Und das Wichtigste zum Schluss:


    42.png

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Wer googelt nach Amazon???


    Vielleicht sind für manche Branchen auch die Klickzahlen bei Alexa oder die AdWords Preise bei Google interessanter.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Wer googelt nach Amazon???

    Ich. So wie viele andere auch nutze ich Google automatisch indem ich einen Suchbegriff in die Adressleiste eingebe. Wenn es nicht gerade im Verlauf ist und somit direkt erscheint, wird halt mal eben google bemüht. Das ist einfacher und schneller als mit der Maus in seinen Bookmarks zu suchen.