mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Hätte ich damals mal die gebundene Version gekauft, die geht heute für 1271 EUR weg

    Das ist ein Spassangebot bei Amazon und funktioniert nur, weil es neu ist (wenn überhaupt). Gebraucht "nur" 67 EUR.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • (Hätte ich damals mal die gebundene Version gekauft, die geht heute für 1271 EUR weg :-) )

    Boah, die hatte ich auch mal. Die ist mal irgendwann beim Ausmisten aussortiert worden.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Schöner Exkurs. Zurück zu mRNA. Schöner Artikel von A16Z zum Thema mRNA:


    https://a16z.com/2021/02/10/th…-coming-of-rna-medicines/


    Die Autoren kommen zum gleichen Schluss wie ich mit meinem laienhaften Verständnis (was natürlcih auch Zeil meines Confirmation Bias sein könnte):


    Zitat


    While some hurdles remain, it’s incredible to see how the path to the clinic can be cleared for an entire therapeutic class due to the success of individual programs. In the case of the COVID-19 vaccines, the massive scale and speed of the design, manufacturing, and testing of these drugs has created tailwinds for all other RNA drug makers.


    Evtl. macht es vielleicht noch Sinn, in einen "mRNA Basket" zu investieren order zumindest noch Moderna.

  • Gräm dich nicht. Das ist nur ein gewünschter Fantasiepreis. Der Marktpreis liegt irgendwo zw. 0 und 25.-.

    z.B. Originalauflage wie neu, unverhandelt für 25.-. Aber praktisch keine Nachfrage (erster Aufruf seit 06.02.21)

    Bin ich ja beruhigt.


    Das kommt von der aktuellen Börsenstimmung, ich sehe überall immer gleich boomende Märkte! ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das macht m.E. absolut Sinn.

    Ich hab beide, Moderna läuft deutlich besser, keine Ahnung ob das was bedeutet.

    Denke mit den beiden ist man gut aufgestellt, wäre m.E. erstaunlich wenn ein etwaiger Boom an beiden vorbeiginge.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Es gibt auch noch die börsennotierten Arcturus. Deren "mRNA Pulver" scheint vor allem für Entwicklungsländer interessant zu sein, zudem ist es nur eine Dosis. Hab aber nicht genau recherchiert wie weit die sind.

  • Arcturus kannte ich noch nicht.

    Curevac ist glaube ich auch RNA, oder?


    Ich würde nur Firmen kaufen die den "proof of concept" bereits erbracht haben, auch wenn die deutlich teurer sind.

    Ist sonst (für mich) bissl wie bei den Gold-Explorern. Tolle Pläne haben sie alle, aber wie soll ich das überprüfen? ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Biontech begibt eine Aktienanleiche zu 15%.

    Bin bissl überrascht dass die soviel bezahlen müssen, dachte denen wird das Geld hinterhergeschmissen grade?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Biontech begibt eine Aktienanleiche zu 15%.

    Bin bissl überrascht dass die soviel bezahlen müssen, dachte denen wird das Geld hinterhergeschmissen grade?

    Ich hoffe sie begeben keine "Leichen" ;-)


    Scherz beiseite, ich habe keinerlei News zu einer Emission durch BioNTest gefunden, das würde mich auch sehr überraschen.


    Kann es sein dass das ein strukturiertes Bankprodukt ist ?


    MMI

  • Hab nochmal hingesehen.

    Du hast Recht, ist ein Bankprodukt.

    Da wollen wohl einige auspringen...oder ihre Risiken hedgen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gute Nachrichten, nicht nur für die Hersteller: Der BionTestch Impfstoff kann jetzt auch bei -15 bis -25 Grad gelagert werden und schon die erste Dosis ist sehr wirksam:


    https://www.ft.com/content/919…40-4389-bac9-04a48fdb0a36


    Zitat

    The BioNTech/Pfizer Covid-19 vaccine no longer needs to be kept at ultra-low temperatures colder than the Antarctic winter, according to new results that will allow distribution to be dramatically expanded to doctors’ clinics, pharmacies and more remote regions.

    Stability data, which the companies have submitted to the US regulator, show the shot can be kept at normal medical freezer temperatures of minus 15C to minus 25C for up to two weeks, compared with the previous required storage conditions of between minus 60C and minus 80C.


    Zitat

    The news came as an Israeli study, published in The Lancet on Friday, found that a single shot of the two-dose jab was 85 per cent effective in a further boost for BioNTech/Pfizer’s vaccine.

    The study of 9,000 healthcare workers, conducted by Israel’s Sheba Medical Center, a leading research hospital, found that a single dose reduced the number of people developing symptomatic Covid-19 by 85 per cent after a period of 15 to 28 days following inoculation.

    Researchers also concluded that a single dose reduced asymptomatic infections by 75 per cent, suggesting that people are much less likely to contract and pass on Covid-19 once vaccinated with a single shot. Two doses taken three weeks apart were found to be 95 per cent effective in clinical trials.

  • War das nicht längst eingepreist? Für mich ist das ein Non-Event.


    Auch wenn es niemand mangels belastbarer Studien zu laut behaupten konnte, sollte doch faktisch jeder damit gerechnet haben, dass eine erfolgreiche Impfung auch die symptomlose, aber weiterverbreitende Infektion stoppt.

  • Dass der Kurs von Biontech so lahmt wundert mich auch etwas.


    Seit einigen Wochen wird ja auch immer deutlicher dass regelmäßige Nachimpfungen nötig sein werden, dass Biontech da super aufgestellt ist. Neulich auch die Meldung dass man das Kühlthema in den Griff bekommt seitens Biontech.

    Dazu der Ärger um die Alternativen wie AZ.


    Dennoch nur seitwärts...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh