mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Bei Biontech kommt es langsam zum Schwur. Nach den Quartalszahlen, die "überraschenderweise" niedrigere Umsätze als vor einem Jahr erbrachten, kollabiert der Wert weiter, jetzt -78% vom Hoch. Dieses Jahr werden eher keine tollen neuen Nachrichten kommen, da die wenig in fortgeschrittenen Studienphasen haben. Könnte also noch deutlich billiger werden. Abzüglich Cash werden sie derzeit mit gut 5 Milliarden USD bewertet.

  • Laut TIKR über 11 Mrd. USD Enterprise Value, etwas weniger als zum 31.3.2020, aber mehr als zum 31.12.2019. Also grob gleich. Warum sollte der EV heute höher stehen? Schreibt jetzt nicht, weil sie mehr Cash und damit Investitionsmöglichkeiten haben, denn jener ist ja schon abgezogen. Oder haben sie einen großen Teil seither bereits investiert? Wird mit der Corona-Impfung künftig noch Geld verdient? Wahrscheinlich wenn, dann nicht mehr wesentlich verglichen mit früher und mit der aktuellen MCap. Haben sie in den USA oder außerhalb von Europas Haftungsrisiken wegen der Impfung, oder trägt die Pfizer? In Deutschland wurde das glaube ich weitgehend ausgeschlossen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Die Frage ist doch eher haben sie schon die ganzen Anschlussmedikamente in der Pipeline, die man damals von dieser neuen "Wunderwaffe" mRNA erwartete.

    Und die sie mit dem vielen Cash und dem Nachweis binnen Kurzem hofften entwickeln zu können?


    Ich habe den Eindruck nein, es bleibt, wie bei vielen Rockstars, ein "one hit wonder".


    Sooo einfach ist es dann eben doch nicht den todsicheren 10-bagger zu finden.


    Aber lasse mich gerne eines besseren belehren, hab es nicht mehr recht verfolgt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, schon. Ich kann aber die Technologie nicht beurteilen. Aus der Sicht als (möglicher) Patient ist das interessant, als Investor aber nicht investierbar, wie alle Biotechs. Ist nur was für Experten. ;)

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Laut TIKR über 11 Mrd. USD Enterprise Value, etwas weniger als zum 31.3.2020, aber mehr als zum 31.12.2019. Also grob gleich. Warum sollte der EV heute höher stehen? Schreibt jetzt nicht, weil sie mehr Cash und damit Investitionsmöglichkeiten haben, denn jener ist ja schon abgezogen. Oder haben sie einen großen Teil seither bereits investiert?

    Sie haben gegenüber 2019 immerhin nachgewiesen, dass ihre Technologie im Industriemaßstab funktioniert, ein paar eigene Impfstofffabriken, diesen KI-Laden in UK übernommen, haben einen Kandidaten für eine Phase-3-Studie "eingekauft" (ist wohl eine Kooperation). Was das wert ist, weiß der Himmel. Vermutlich mehr als Null.


    Jedenfalls steht bei Moderna EV 2019 5,5 Mrd USD, 2023 44 Mrd USD, bei Biontech 2019 6,3 Mrd USD, 2023 4,5 Mrd USD (alles nach marketscreener).

  • Weil es in Fulda öfter diskutiert wurde:


    1. Quartalsergebnisse BioNTech:


    Q1/2023: EPS 2,05 EUR, Cash + Securities 12,8 Mrd. EUR

    Q2/2023: EPS 1,28 EUR, Cash + Securities 16,8 Mrd. EUR

    Q3/2023: EPS 1,94 EUR, Cash + Securities 17,0 Mrd. EUR


    2. Pipeline ist breit, allerdings sind die ganzen Antikörper-Konjugate mehr oder weniger zugekauft:


    Phase III:


    BNT316/ONC-392: Antikörper gegen CTLA4, der sich gegenüber anderen bereits in der Klinik verwendeten CTLA4-Antikörpern (Ipilimumab, Tremelimumab) durch bessere Effizienz und weniger Nebenwirkungen auszeichnen soll. 2021 haben die gesetzlichen Krankenkassen für Ipilimumab ca. 100 Mio. EUR ausgegeben (240.000 DDD zu je 433,77 EUR), Tremelilumab ist in der EU erst im Februar 2023 zugelassen worden. Allerdings läuft aktuell nur eine Phase III-Studie gegen Docetaxel und keine Vergleichsstudie gegen andere CTLA4-Antikörper. Außerdem gibt es zwei Phase II-Studien bei Eierstockkrebs und kastrationsresistenten Prostatakrebs.


    BNT323/DB1303: Antikörper-Konjugat gegen HER2 zum Einsatz bei Brustkrebs. Konkurrenzprodukte mit gleichem Wirkmechanismus sind Trastuzumab-Emtansin und Trastuzumab-Deruxtecan. Für Trastuzumab-Emtansin wurden von den gesetzlichen Krankenkassen 2021 etwa 100 Mio. EUR ausgegeben (650.000 DDD zu je 214,70 EUR). Es wird nicht genau verraten, mit was der HER2-Antikörper in BNT323 konjugiert ist, aber es handelt sich um einen Topoisomerase I-Inhibitor, genau wie in Trastuzumab-Deruxtecan, das im Januar 2021 in der EU zugelassen wurde, aber im Arzneiverordnungsreport 2021 noch nicht auftaucht.


    Phase II:


    BNT111: mRNA-Impfstoff, der zusammen mit Cemiplimab bei bestimmten Formen von fortgeschrittenem Melanom eingesetzt werden soll.


    BNT113: mRNA-Impfstoff, der zusammen mit Pembrolizumab bei bestimmten Formen von "head and neck carcinoma" (dazu zählen z.B. Zungen- oder Kehlkopfkrebs) eingesetzt werden soll.


    BNT116: mRNA-Impfstoff, der zusammen mit Cemiplimab bei bestimmten Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) eingesetzt werden soll.


    BNT122: personalisierter mRNA-Impfstoff. War in einem Phase Ib-Trial nur wenig erfolgreich, aber zeigte sehr gute Effekte in dem weiter oben referierten Nature-Paper bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es existieren eine ganze Reihe von Studien in Phase I und II bei verschiedenen Krebsarten, teilweise mit gleichzeitiger Antikörpergabe.


    BNT311: bispezifischer Antikörper ("dualbody") gegen PD-L1 und 4-1BB. Studien laufen bei NSCLC und soliden Tumoren.


    Auf frühere Phasen habe ich jetzt keine richtige Lust, denn da weiß man ja noch gar nicht, was in Phase II ankommen wird.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich würde das verbuchen als einen möglichen positiven gesellschaftlichen Nebeneffekt der Pandemie, daß/wenn die Krebsforschung davon profitiert, daß Biontech so viel an den Impfstoffen verdient hat. Ob die Aktie jetzt aussichtsreicher als vorher ist, keine Ahnung, ich lasse die Finger davon. Immerhin ist tatsächlich der Enterprise Value jetzt wieder auf dem Stand vor der Pandemie, laut TIKR etwa auf dem Niveau zwischen Ende 2019 und Mitte März 2020. Davor deutlich darunter und danach deutlich darüber. (Die Pipeline könnte größer und aussichtsreicher sein, und sie verdienen wohl noch laufend Geld mit den Impfstoffen, aber dafür könnte es auch ein Klagerisiko geben?)

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis